Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Astra GTC mit original Radio und Endstufe?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
StefStar
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
StefStar


Männlich
Anzahl der Beiträge : 202
Alter : 38
Ort : Kalletal / Lippe
Fahrzeug : Opel Corsa B
X16XE (1.6 16V)

Opel Astra H GTC
Z20LER (2.0 16V Turbo)

Renault Twingo I Ph. II
K4M (1.2 16V)
Anmeldedatum : 08.11.09

Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Empty
BeitragThema: Astra GTC mit original Radio und Endstufe?   Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Icon_minitimeSo Apr 24 2011, 11:40

Hallo Gemeinde!

Ich hab mal ne technische Frage an die HiFi-Spezis:

Fahre ja seit neuestem einen GTC und wollt klangtechnisch noch n bisschen was raus holen.
Verbaut ist im moment das CD30MP3 welches irgendwann mal gegen ein DVD90 oder ähnliches getauscht werdern soll.

Fakt ist auf jeden Fall dass das original Radio bleiben soll.
Das heisst das ich einen High-Low Converter brauche richtig?

Mit n bisschen suchen das ding gefunden. Tagt das für meine zwecke?
Wollte dann n Sub in den Kofferraum stecken und die Türen vorne neu ausstatten. Komponenten sind noch ungewiss obs wieder Alpine wird. Vllt. auch mal Eton oder ähnliches versuchen.

Gruß
Stefan

Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Audiosystem_HLA-4

Mosconi HLA-4



4 Kanal High-Low Adapter



Beschreibung:



• 4 Kanal High Low Signalwandler (Front+Rear)

• Einfache Installation, Plug and Play

• Doppelseitige SMT Technologie

• Ausmaße nur 41x30x17mm

• Generiert ein Einschaltsignal (Remote)

• Unterstützt Autoradios mit High Power (B.T.L)und Low Power Ausgänge (S.E.)

• Batterieanschluss nur notwendig wenn ein Remote-Signal generiert werden soll.

• Unbalanced Cinch Ausgang

• Keine Störsignale hörbar (Eingangsschaltung mit optimierten Signalwegen)

• Verhindert Störsignale und Einschaltgeräusche

• Schutzschaltung gegen Spannungsrückführungen

• Der HLA-4 ist zu allen handelsüblichen Endstufen kompatibel

• High Slew Rate (10V/us) und Low Noise (18V Hz@1KHz)

• Sehr geringer Klirrfaktor (0.003%)

• Professionelle, 20 Polige, Molex Micro-Fit 3.0 Steckverbindung

• Sehr niedriger Ruhestrom (geringer als 15mA@14,4V)

• Cinchausgang 2.23Vrms



Keine Störsignale hörbar, durch die Full Balanced Eingangsschaltung mit

optimierten Signalwegen Verhindert Störsignale und Einschaltgeräusche

Schutzschaltung gegen Spannungsrückführungen



Der HLA-4 ist zu allen handelsüblichen Endstufen kompatibel!



Spezifikationen:



- High Slew Rate (10V/us) und Low Noise

- (18V Hz@1KHz)

- Sehr geringer Klirrfaktor (0.003%)

- Professionelle, 20 Polige, Molex Micro-Fit

- 3.0 Steckverbindung

- Sehr niedriger Ruhestrom (geringer als

- 15mA@14,4V)

- Cinchausgang 2.23Vrms
Nach oben Nach unten
http://www.stefstar.de
opafox
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
opafox


Männlich
Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 48
Ort : 09548 Kurort Seiffen / Erzgebirge
Fahrzeug : Opel Astra f cc 3 Türer, Bj. Ende 97. 1.6 16v
Anmeldedatum : 28.03.11

Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Empty
BeitragThema: Re: Astra GTC mit original Radio und Endstufe?   Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Icon_minitimeMi Apr 27 2011, 00:31

Hallo, wenn du das Original Radio verwenden willst dann brauchst den oder nen ähnlichen High Low Konverter. Den Mosconi kann ich mit guten Gewissen empfehlen. Den führe ich übrings auch im Shop. Und wenn du eh auf ETON gehen willst dann kannste dir den Sparen da die MA und die ECC Serie nen eingebauten High low Konverter haben. Sogar mit Auto Sens (MA SERIE). Sprich du brauchst keine Remote Leitung mehr und der Remote Eingang der Endstufe wird zu nem Schalt +12 Ausgang. Ideal für ne Kofferraumbeleuchtung oder ähliches.. Solltest du Interesse haben an den Mosconi oder an Eton einfach PM. Hier im Forum gelten andere Preise wie im Netz. ;) lg marco
Nach oben Nach unten
http://www.lsp24.de
customcarsle
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
customcarsle


Männlich
Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 37
Ort : Leipzig
Fahrzeug : Opel Calibra MJ ´90
C20XE

Anmeldedatum : 01.06.11

Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Empty
BeitragThema: Re: Astra GTC mit original Radio und Endstufe?   Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Icon_minitimeDi Aug 23 2011, 01:26

und was soll der converter kosten?? und ist er sehr schwer anzuschließen??
Nach oben Nach unten
customcarsle
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
customcarsle


Männlich
Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 37
Ort : Leipzig
Fahrzeug : Opel Calibra MJ ´90
C20XE

Anmeldedatum : 01.06.11

Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Empty
BeitragThema: Re: Astra GTC mit original Radio und Endstufe?   Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Icon_minitimeDi Aug 23 2011, 12:08

hab welche mit 2-kanal und 4-kanal gefunden... -> das kommt ja dann auf die endstufe an oder???
Nach oben Nach unten
Sattler
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Sattler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 309
Alter : 38
Ort : Norderstedt
Fahrzeug : Opel Astra GTC

Anmeldedatum : 19.09.09

Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Empty
BeitragThema: Re: Astra GTC mit original Radio und Endstufe?   Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Icon_minitimeDi Aug 23 2011, 18:17

also ich hatte zum anfang in meinem gtc n 4 kanal coverter verbaut aber zufrieden war ich nicht so wirklich

weil wenn du eh vorhast irgendwann dein radio zu wechseln würde ich sagen warte noch n bissel oder wechsel gleich!

dann sparst die die erste arbeit mit den anschließen und der klang ist auch gleich besser
Nach oben Nach unten
customcarsle
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
customcarsle


Männlich
Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 37
Ort : Leipzig
Fahrzeug : Opel Calibra MJ ´90
C20XE

Anmeldedatum : 01.06.11

Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Empty
BeitragThema: Re: Astra GTC mit original Radio und Endstufe?   Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Icon_minitimeMi Aug 24 2011, 09:35

nee soll das originale bleiben...
Nach oben Nach unten
opafox
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
opafox


Männlich
Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 48
Ort : 09548 Kurort Seiffen / Erzgebirge
Fahrzeug : Opel Astra f cc 3 Türer, Bj. Ende 97. 1.6 16v
Anmeldedatum : 28.03.11

Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Empty
BeitragThema: Re: Astra GTC mit original Radio und Endstufe?   Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Icon_minitimeMo Aug 29 2011, 22:53

der 2 Kanal um die 70.- der 4 Kanal um die 80.- mit Remote..

Nein schwer anzuschliessen sind sie nicht. Wie ganz oben im Bild zu erkennen hast du chinchausgang die in die Stufe kommen und dann die anderen Kabel. das ist jeweils der High eingang (lautsprecherausgang vom radio) und noch plus und minus. mehr nicht.



man muss aufpassen Konverter ist nicht gleich Konverter.. gibt auch welche für sehr wenig geld. Die taugen aber leider nix..



Sollte noch keine Stufe da sein dann würde ich zu ner Stufe tendieren die sowas gleich mit eingebaut hat. Sprich nen gescheiten High Eingang mit Remote erkennung.









@Sattler



Wieso warste mit deinem nicht zufrieden? Was hat er gemacht bzw. was hat er nicht gemacht?



Ähm das der Klang besser ist bei mag ich stark bezweifeln.. Im Gegenteil. Das Low Signal (chinch) ist Störempfindlicher als das High Signal.

Lag eher am Konverter der das Signal nicht richtig Konvertieren konnte..
Nach oben Nach unten
http://www.lsp24.de
racevectra
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 40
Ort : Dresden
Fahrzeug : Vectra A 2.0 16V
Anmeldedatum : 31.07.11

Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Empty
BeitragThema: Re: Astra GTC mit original Radio und Endstufe?   Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Icon_minitimeMo Aug 29 2011, 23:21

Moin.
Ja swürd edir auch eine gescheite Endstufe mit einem High Eingang empfehlen.
Ersten ist es mit den Störungen nicht so problematisch.
ja und radio musst gucken ob du ein Zenec findest nc5010.
das sieht fast aus wie original und kann abe rwessentlich mehr.
Endstufen würde ich dir Focal Etaon oder emphaer empfehlen.
Nach oben Nach unten
StefStar
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
StefStar


Männlich
Anzahl der Beiträge : 202
Alter : 38
Ort : Kalletal / Lippe
Fahrzeug : Opel Corsa B
X16XE (1.6 16V)

Opel Astra H GTC
Z20LER (2.0 16V Turbo)

Renault Twingo I Ph. II
K4M (1.2 16V)
Anmeldedatum : 08.11.09

Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Empty
BeitragThema: Re: Astra GTC mit original Radio und Endstufe?   Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Icon_minitimeMi Nov 02 2011, 23:45

So, mal n kleines Update.

Hab erstmal ein wenig aufgerüstet.
Das CD30MP3 ist NOCH drinne. Soll aber bald einem CDC40 OPERA weichen wenn ich mal eins mit der passenden Blende in der richtigen Farbe finde. ;)

Das originale Frontsystem wurde durch das Pioneer TS-Q 172C System ersetzt. Im Astra H Forum schwören viele darauf und auch wenn das CD30MP3 schnell schlapp macht mit der Ausgangsleistung im Tieftonbereich bin ich dennoch mit den präzisen Höhen sehr zufrieden.

Das hintere System wurde durch die premium Variante von Opel ersetzt, ebenso der Center-Speaker.

Im Kofferraum arbeitet zur Zeit der Alpine SWE-1243E Woofer in der Kiste die ich für meinen Corsa gebaut hatte.
Gefüttert wird er von einer Rockford Fosgate P2002 2-Kanal Endstufe die auf Monoblock gebrückt ist.

Signal vom Radio zur Endstufe kommt von einem Audison Connection Sonus SLI 2 2-Kanal High-Low-Adapter.

Ich muss dazu ehrlich sagen, die Perfektion ist es noch lange nicht und der Klang könnte noch ne Ecke besser sein. Aber für den Moment doch angenehm zu hören.

Allerdings stehe ich jetzt vor dem Schritt den Woofer in die Reserveradmulde zu verbannen. Des Platzes wegen. So ein GTC Kofferraum ist halt nicht groß.

Mir würde es sehr helfen wenn mir jemand mal eine Kiste durch rechnen könnte für den Alpine Woofer. Einmal eine geschlossene Variante und eimal eine bassreflex Variante.
Anbei die Daten die ich darüber zusammensuchen konnte.

SWE 1243E

Size: 12"
Power Handling: 250Wrms/800Wmax
Freq.Resp: 28Hz - 1Khz
Mounting Depth: 169mm
Mounting Diameter: 282mm
Displacement: 3,5L
Impedance: 4ohm
Sensitivity: 89,8dB
Re: 3,6ohm
Fs: 28Hz
Vas: 75L
Qms: 3,27
Qes: 0,43
Qts: 0,38
Xmax: 10mm
Sd: 502cm²


Reserveradgröße müsste 205/55 R16 sein wenn ich das richtig im Kopf hab. Das man mal so ne gewisse Größenordnung hat wie groß die Kiste sein muss/darf.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Stefan

Nach oben Nach unten
http://www.stefstar.de
Gesponserte Inhalte





Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Empty
BeitragThema: Re: Astra GTC mit original Radio und Endstufe?   Astra GTC mit original Radio und Endstufe? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Astra GTC mit original Radio und Endstufe?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Original Auspuffanlage Astra G Coupe, DVD-Radio und mehr
» Serien-Radio mit Endstufe & Basskiste ans laufen kriegen?
» Astra H Radio gegen jvc radio tauschen - Canbus- ich blick nicht durch
» original Calibra Radio SC 804
» Frage zu Astra F Serien-Radio

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Car Hifi und Showeffekte-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.