Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)

Nach unten 
+11
destrcr
TomTom
Opel-boy
Opelgauner
King-Kalle
ShadowsTigra
Boris-GSi
asimike
doctoropelfreak
Dennis i500
Hexe
15 verfasser
AutorNachricht
Hexe
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie
Hexe


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11
Alter : 38
Ort : Mettmann
Fahrzeug : Opel Astra F Caravan

Anmeldedatum : 21.03.11

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 06:55

Huhu ihr Lieben
Mal ne ganz blöde Frage...... Welche sachen, die am Himmel sind, MUSS ich dran lassen?

Ich will ja mal wieder meinen Innenraum neu gestalten und will eigentlich so wenig wie möglich wieder am Himmel befestigen. Bis jetzt gehen, wie immer, die Meinungen auseinander.

Also, wer von Euch kennt sich wirklich aus und kann mir sagen, welcher der folgenden Teile definitiv wieder dran MÜSSEN:
-Haltegriff vorne
-Haltegriffe hinten
-Sonnenblenden Fahrer
-Sonnenblende Beifahrer

VLG, Hexe
Nach oben Nach unten
http://www.opel-sbl.de
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 08:23


hi du....
also ich kann mir echt nicht vorstellen das diese angstgriffe pflicht sind , aber sicher sagen kann ich das nicht...

bei den sonnenblenden isses schon anders , da könnte ich mir schon vorstellen das die pflicht sind , hat diese dinger ja nun auch schon seit 30 jahren jedes auto drin...
ist zwar "nur" ne feine erfindung...aber ich könnte mir vorstellen das es der gesetzgeber auch zur pflicht gemacht hat .. Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) 599695

aber andererseits hab ich noch keinen tüver rumzicken sehn der nen käfig eingetragen hat wo ja die blenden auch wegfallen...

kein plan... gruebel
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
doctoropelfreak
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
doctoropelfreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2371
Alter : 39
Ort : Göttingen
Fahrzeug : Kadett E , Manta B GSI, Vectra A V6, Kadett E
Anmeldedatum : 19.08.08

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 08:50

Allso wenn du nen Käfig drinne hast,dan sind die grife eh wech.Ich denke auch das die nicht müssen.
Nach oben Nach unten
http://www.blackhawkthunders.de
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 08:58

Da ich ja die Panoramascheibe drin hab sind bei mir auch keine Griffe verbaut und wenn ich das Rollo nach hinten schiebe sind auch keine Blenden da. Ich würde also mal sagen das diese Teile nicht verbaut werden müssen sondern weggelassen werden können.
Nach oben Nach unten
Boris-GSi
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Boris-GSi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 341
Alter : 38
Ort : Ahrensfelde, Brandenburg bei Berlin
Fahrzeug : Corsa B - STEINMETZ tuning
2,0i GSI 16V ca: 133kw - 181PS

kommplettes Serien "STEINMETZ" tuning...
Digital Tacho, Edelstahl-Auspuff 3,5" Anlage
Anmeldedatum : 25.12.10

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 10:05

du musst lediglich die Sonnenblenden "Fahrer & Beifahrer" drinnen haben... Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) 281216

alles andere kann raus... hallo 1

die Sonnenblenden Sind Pflicht !!! :we:

EGAL OB MAL EINEN BLAU-/GRÜN- keil auf der scheibe hat !!! Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) 324570

ikk musst bei mein GSI welche anbauen, die ich mir vom Schrott geholt habe... da ich keine Blenden mehr hatte, zu dem GSI... zick
hab den ja bis auf Front-Sitze und Käfig kommplett Nackig gemacht Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) 715285 :lö:

UND, die müssen voll Funktionstüchtig sein, die Blenden !!!! also klapp bar sein !!! Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) 324570 :we: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) 933895
Nach oben Nach unten
http://www.opel-fanatics-berlin.de
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 36
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 10:08

Sonnenblenden sind Pflicht, zumindest auf jedenfall beim Fahrer. Haltegriffe können keine Pflicht sein, hab beim Tigra nie welche gehabt.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Boris-GSi
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Boris-GSi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 341
Alter : 38
Ort : Ahrensfelde, Brandenburg bei Berlin
Fahrzeug : Corsa B - STEINMETZ tuning
2,0i GSI 16V ca: 133kw - 181PS

kommplettes Serien "STEINMETZ" tuning...
Digital Tacho, Edelstahl-Auspuff 3,5" Anlage
Anmeldedatum : 25.12.10

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 10:11

die blenden sind nur, beidseitig pflicht, wenn auch 2 Sitze verbaut sind...

ist es ein 1.Sitzer so nur Fahrerblende...
mit Beifahrersitz, dann auch Beifahrerblende pflicht ist !!!
Nach oben Nach unten
http://www.opel-fanatics-berlin.de
King-Kalle
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
King-Kalle


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1647
Alter : 39
Ort : Altena (NRW)
Fahrzeug : Astra f Turbo 330Ps 515Nm
Insignia 2.0 Cdti
Astra g 1,8 16v
Anmeldedatum : 26.03.10

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 10:52

Also ich hab nenn Käfig verbaut und da sind die Sonnenblenden auch nicht mehr drin.
Da hat der Prüfer auch nichts gesagt.
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 36
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 11:29

King-Kalle schrieb:
Also ich hab nenn Käfig verbaut und da sind die Sonnenblenden auch nicht mehr drin.
Da hat der Prüfer auch nichts gesagt.

Käfig ist wieder ne andere Sache, da gelten andere Regeln.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Opelgauner
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Opelgauner


Männlich
Anzahl der Beiträge : 555
Alter : 43
Ort : Burgdorf
Fahrzeug : Astra G Cabrio Turbo
Zafira A 1.8 Opamatik
Anmeldedatum : 22.11.08

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 11:37

Wenn Du keine Blenden drin hast, wie willst Du Dich dann an der Ampel schminken Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) 297622

Ne im Ernst die müssen wie schon gesagt drin bleiben.
Nach oben Nach unten
http://www.opeldevilscologne.de
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 12:29

Ja Blenden beim Käfig aufgeklappt lassen oder mit Kabelbinder etc am käfig befestigen. Sonst kann alles andere weg.
Nach oben Nach unten
TomTom
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
TomTom


Männlich
Anzahl der Beiträge : 880
Alter : 34
Ort : Altenburg (Thüringen)
Fahrzeug : Astra J GTC OPC-Line
TGB Bullet 50
(ehemals Corsa C SPORT)
Anmeldedatum : 30.11.09

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 15:10

ein Kumpel hat auch keine Sonnenblenden mehr drin dafür aber sonen Blendstreifen auf der Scheibe drauf
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 16:03

Boris-GSi schrieb:
die blenden sind nur, beidseitig pflicht, wenn auch 2 Sitze verbaut sind...

ist es ein 1.Sitzer so nur Fahrerblende...
mit Beifahrersitz, dann auch Beifahrerblende pflicht ist !!!

Falsch nur Fahrer die STVO intressierts net ob der Beifahrer geblendet wird..

Mein käfig im kadett hab ich auch nur mit Fahrer belnede eingetragen bekommen........
Nach oben Nach unten
marlenchen
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
marlenchen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 872
Alter : 36
Ort : Naumburg (bei Kassel)
Fahrzeug : Corsa C 1.8 (z.Z. im Umbau)
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 20.04.10

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 17:13

Ich hab jetzt mal nen bißchen rumgeschaut im Gesetz.
Direkt über Sonnenblenden hab ich nix gefunden.
Nur das hier:

§ 35b Einrichtungen zum sicheren Führen der Fahrzeuge

(1) Die Einrichtungen zum Führen der Fahrzeuge müssen leicht und sicher zu bedienen sein.
(2) Für den Fahrzeugführer muß ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen gewährleistet sein.
Nach oben Nach unten
http://www.herocorsa.de
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 36
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 17:25

marlenchen687 schrieb:
Ich hab jetzt mal nen bißchen rumgeschaut im Gesetz.
Direkt über Sonnenblenden hab ich nix gefunden.
Nur das hier:

§ 35b Einrichtungen zum sicheren Führen der Fahrzeuge

(1) Die Einrichtungen zum Führen der Fahrzeuge müssen leicht und sicher zu bedienen sein.
(2) Für den Fahrzeugführer muß ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen gewährleistet sein.

Das kannste aber auch wieder direkt in die Tonne treten, so wage wie das hier formuliert wurde.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
marlenchen
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
marlenchen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 872
Alter : 36
Ort : Naumburg (bei Kassel)
Fahrzeug : Corsa C 1.8 (z.Z. im Umbau)
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 20.04.10

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 17:31

Ja ich weiß das ist sehr grob formuliert.
Ich sag, was spezielles steht nicht drin.
Nach oben Nach unten
http://www.herocorsa.de
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 36
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 17:35

Ich hab mir auch nochmal die Mühe gemacht und nichts gefunden. Es soll wohl im Ermessen des Prüfers liegen, evtl hilft auch nen Blendstreifen als Ersatz. Aber es gibt auch Autos, die niemals ne Sonnenblende drin hatten, dort ist dann keine Pflicht.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Dr.Risse


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 51
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: :-)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 18:52

wenn ich meine käfige eintragen lassen habe, haben die tüvprüfer immer darauf geachtet, das die sonnenblenden so angebracht waren, das ich die immer noch ausklappen konnte.


gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Boris-GSi
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Boris-GSi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 341
Alter : 38
Ort : Ahrensfelde, Brandenburg bei Berlin
Fahrzeug : Corsa B - STEINMETZ tuning
2,0i GSI 16V ca: 133kw - 181PS

kommplettes Serien "STEINMETZ" tuning...
Digital Tacho, Edelstahl-Auspuff 3,5" Anlage
Anmeldedatum : 25.12.10

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 20:29

danke Dr.Risse

genau das musste ich mit meine GSI auch mache.. beide Seiten besorgen anbringen und leichtgängig zu klappen sein !!!
Nach oben Nach unten
http://www.opel-fanatics-berlin.de
C-Turbo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
C-Turbo


Männlich
Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 39
Ort : Emern
Fahrzeug : 2x Ascona C, GT, Astra fürn Winter
Anmeldedatum : 23.05.09

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 20:36

meine sonnenblenden waren mit kabelbindern am käfig so das sie unten waren, waren nicht klappbar zum eintragen, danach hab ich sie wieder ausgebaut! und bald muss ich wieder hin zum tüv, dann straps ich die wieder da an und fertig ist!
Nach oben Nach unten
Senator3.0l24v
.
.
Senator3.0l24v


Männlich
Anzahl der Beiträge : 914
Alter : 55
Ort : Duisburg
Fahrzeug : Opel-Senator 3.0L 24V
Opel-Omega B MV6
Anmeldedatum : 29.08.08

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 20:37

Jo das mit den Blenden ist soweit richtig die müssen beide drin sein und auch in Funktion das heist auf und zu klapbar die Griffe brauchste nicht sind auch nicht vorgeschrieben
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Dr.Risse


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 51
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: :-)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitimeDo März 24 2011, 21:25

die griffe sind ja nur als ein - und ausstiegshilfe für ältere menschen gedacht, oder menschen die etwas eingeschränkt sind in ihrer bewegung, mehr haben die nicht zu sagen.


gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Empty
BeitragThema: Re: Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)   Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Was ist Pflicht??? (Am Himmel befestigte Teile...)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tagfahrlicht wird zum 7.2.2011 Pflicht
» Suche für Ascona C ein paar teile
» Himmel Beziehen
» Himmel für´n Cali
» (Corsa B) Türverkleidung schwarz, Gr. A Anlage, 16V Teile, GSI Hutzen, X18XE1 Teile

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: TÜV , Rechtliches & Kaufberatungen / Tip´s-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.