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 Aufbohren??

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Struppy
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BeitragThema: Aufbohren??   Aufbohren?? Icon_minitimeDi März 08 2011, 19:29

Hallo an alle Motor-Doktoren, ich wollte mal fragen wie weit ich mein c20xe aufbohren kann ohne Pleul + Kurbelw.und Kopf bearbeitung machen zu müssen.
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dragon1916
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BeitragThema: Re: Aufbohren??   Aufbohren?? Icon_minitimeDi März 08 2011, 21:14

was meinst du mit aufbohren ? ich gehe davon aus das du eine leistungssteigerung meinst oder ? denn bohren hat auf jeden fall was mit bearbeiten zu tun...

gruß Patrick
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BeitragThema: Re: Aufbohren??   Aufbohren?? Icon_minitimeDi März 08 2011, 21:21

Max mass ist 88,00mm. Ich rate aber von ab weil die wände zu dünn werden in meiner sicht max 87,00mm.
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dragon1916
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BeitragThema: Re: Aufbohren??   Aufbohren?? Icon_minitimeDi März 08 2011, 21:28

ach das war gemeint,,, ok aber da braucht man dann trotzdem übermaß kolben.

also an deiner stelle würde ich wenn man einmal dabei ist auf jeden fall den kopf bearbeiten,alles andere ist schwachsinn,,,

gruß Patrick
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BeitragThema: Re: Aufbohren??   Aufbohren?? Icon_minitimeMi März 09 2011, 07:44

hi, ich wollte mein motor aufbohren lassen wegen leistung und weil ich ne schramme im zyl. habe.man hat mir kolben von 87,50mm geraten.der xe kann man maximal auf 2,3 l aufbohren,aber dann ist das risiko zu gross dass das ganze einem um die ohren fliegt. ja kopf muss sicherlich auch bearbeitet werden. ich habe eine einzedrossel von dbilas 45mm die müsste eigentlich optimal sein.
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BeitragThema: Re: Aufbohren??   Aufbohren?? Icon_minitimeMi März 09 2011, 08:14

Durchs aufbohren kommst du immer max auf 2,1l. Durch wechsel der Kurbelwelle kommst dann auf 2,3 sonst nicht.
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BeitragThema: Re: Aufbohren??   Aufbohren?? Icon_minitimeMi März 09 2011, 09:34

Aha, dh. eine Kurbelwelle mit einem größerem Hub.Dann muß ja auch kürzere Kolben haben...oder so Aufbohren?? 297622

Das klingt nach zuviel Bastelei ....ich denke mir 2,1l da mach ich nix falsch und kann mit den originalen Teilen ausser Kolben fahren.
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BeitragThema: Re: Aufbohren??   Aufbohren?? Icon_minitimeMi März 09 2011, 22:02

Leistungsmäßig bringt es Dir gar nix auf 2,1l (88mm) aufzubohren. Das verschlechtert nur die Haltbarkeit.
Aufbohren nur so viel bis die Zylinder wieder "sauber" sind, 86,5mm oder max 87mm.

Leistung holt man anders.

Interessant wäre es zu wissen wieviel Geld Du ausgeben willst, denn von nix kommt nix.
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BeitragThema: Re: Aufbohren??   Aufbohren?? Icon_minitimeMi März 09 2011, 22:39

Ich würde auch nur so weit aufbohren wie nötig um mir die Möglichkeit zu erhalten wenn was passiert noch weiter gehen zu können.
Mit 87er Kolben hast du auch nur 2056ccm also nicht wirklich was du merkst, würde mit der schramme auch zum Motorenbauer gehen eventuel reichen da auch leichtes bohren & neu hohnen in verbindung mit übermass Kolbenringe.

Wenn du eine Einzeldrossel hast ist Kopfbearbeitung + Nockenwelle eigentlich pflicht.

MFG
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Struppy
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BeitragThema: Re: Aufbohren??   Aufbohren?? Icon_minitimeDo März 10 2011, 07:26

hi, als ich hab mich bei einem tuner erkundigt und der motor wird auf 87,5mm aufgebohrt, mehr würde er auch nicht raten. ich hab mir bei dem auch sofort 276° nocken gekauft für 350 €,war aber ein extrpreis weil es eine fehlbestellung war. morgen geh ich zu einem karosseriebauer in hermeskeil der restauriert oldtimer und stelt sogar teile selbst her die nicht mehr zu kriegen sind. er macht mir ein angebot für eine komplett restauration.
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