Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Tüv / Radabdeckung nur Profil oder Felge?

Nach unten 
AutorNachricht
poogi
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 40
Ort : Hofeld
Fahrzeug : Astra H opc line
Corsa 1,4 16v
Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.10.10

BeitragThema: Tüv / Radabdeckung nur Profil oder Felge?   Mo März 07 2011, 21:45

Hallo Leute

Habe gehört das man wenn man jetzt breite felgen montiert(zb Corsa B 8x14 et20 und 9x14 et 15) jetzt sogar das felgen abgedeckt sein muss ,stimmt das?

Gruss Poogi
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: Tüv / Radabdeckung nur Profil oder Felge?   Mo März 07 2011, 22:22

Nein hatten ir auch schon 300mal gehabt das gibt der Felgenhersteller vor bei neueren Felgen............

Gesetzlich ist nur die Profilfläche abzudecken............
Nach oben Nach unten
C-Turbo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 32
Ort : Emern
Fahrzeug : 2x Ascona C, GT, Astra fürn Winter
Anmeldedatum : 23.05.09

BeitragThema: Re: Tüv / Radabdeckung nur Profil oder Felge?   Mo März 07 2011, 22:23

ab nem bestimmten bj ja. glaub ab 2001 oder so.

bei allen älteren muss ab nabenmitte 15cm nach oben vorne und hinten die lauffläche komplett abgedeckt sein.

aber wenn ich ehlich bin schaffen das von meinen 4 autos nur 2, und davon fährt einer nur im winter ;-)

von oben alles toll, aber nach vorn und hinten ist es schwer alles korrekt hin zu bekommen.
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3230
Alter : 30
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

BeitragThema: Re: Tüv / Radabdeckung nur Profil oder Felge?   Mo März 07 2011, 22:32

naja für den corsa b gibs ja da abhilfe >>>KLICK<<<
aber hab da auch was gehört dass das profil vom reifen abgedekt sein muss
Nach oben Nach unten
WhiteVectraV6
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 480
Alter : 31
Ort : Pocking
Fahrzeug : -Opel Vectra A V6
-Opel Corsa D OPC
-Opel Kadett C Limo
Anmeldedatum : 28.12.10

BeitragThema: Re: Tüv / Radabdeckung nur Profil oder Felge?   Mo März 07 2011, 22:39

Servus,


Also die Lauffläche muss abgedeckt sein dann dürfte es kein Problem sein, die LSP Verbreiterungen wären aber ne gute Option.

Gruß Alex
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3230
Alter : 30
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

BeitragThema: Re: Tüv / Radabdeckung nur Profil oder Felge?   Mo März 07 2011, 22:42

WhiteVectraV6 schrieb:
Servus,

die LSP Verbreiterungen wären aber ne gute Option.


jap find ich auch kenne einige die die dranne haben und sind vollkommen zufrieden mit weil passt halt genau und glaub musste nicht ma eintragen ^^ und sieht halt echt geil aus an nem b corsa wirkt dadurch bulliger
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 38
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

BeitragThema: Re: Tüv / Radabdeckung nur Profil oder Felge?   Mo März 07 2011, 23:39

Hast du dich auch schlau gemacht ob du die kombi noch eingetragen bekommst? Haben gerade erhebliche probleme mit Felgen. Es muss für das Auto ein Gutachten geben in der breite und et Hersteller des gutachtens egal. Teilegutachten kannst zum abwischen den poschers nehmen. 2 Leute haben RH ZW Felgen und es gibt für die autos so kein gutachten und §21 geht wohl nicht mehr...

P.S. hatten ne nette diskussion mit den herren der Verkehrskasperei. Der eine auch die stehen rasu das geht so nicht sein kollege sagte nene du irrst die lauffläche muss von der mitte 15cm nach oben nen waagerechter strich und davon die lauffläche muss abgedeckt sein die flanke des reifens gehört nicht dazu und die Felge darf raus stehen.
Nach oben Nach unten
poogi
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 40
Ort : Hofeld
Fahrzeug : Astra H opc line
Corsa 1,4 16v
Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.10.10

BeitragThema: Re: Tüv / Radabdeckung nur Profil oder Felge?   Do März 10 2011, 14:01

Hallo

Das mit der lsp/csr verbeiterung hatte ich eh vor gehabt hinten,nur weis ich nicht ob die vorne breit genug ist um auch den reifen bis zur felge abzudecken. neue tüv bla bla.oder irre ich mich?

@ Opel-boy

Nein habe noch nicht gefragt auf dem tüv ob ich die felgenkombi eingetragen bekomme.
Müste normal doch kein problem sein.Die felgenkombi habe ich schon paar mal auf dem corsa b gesehen.

Gruss Poogi
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 38
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

BeitragThema: Re: Tüv / Radabdeckung nur Profil oder Felge?   Do März 10 2011, 15:12

Zwischen gesehen und eingetragen und es noch eingetragen bekommen ist ein unterschied. Bestes Beispiel ein kollege hat nen Corrado der seit längerer zeit umgebaut wird. Felgen RH ZW1 9 und 10x17. Der tüver sagte bevor die bestellt wurden vor 3 jahren kein ding ist es abgedeckt mach ich das. Letzte woche dann ne darf ich nicht mehr brauche ein gutachten für die Felgengrösse mit der et für ein Corrado. Ansonsten muss eins erstellt werden weil keins im rechner ist kosten in Hannover ca. 1000€. Mein bruder hat das selbe gerade am BMW. frag mal lieber nach...
Nach oben Nach unten
poogi
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 40
Ort : Hofeld
Fahrzeug : Astra H opc line
Corsa 1,4 16v
Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.10.10

BeitragThema: Re: Tüv / Radabdeckung nur Profil oder Felge?   Do März 10 2011, 15:20

Ok danke für die info.Werde mich dann mal nächste woche mal beim Tüv erkundigen.
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 38
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

BeitragThema: Re: Tüv / Radabdeckung nur Profil oder Felge?   Do März 10 2011, 23:28

ja und berichte mal wie es bei euch gerade läuft das interessiert mich...
Nach oben Nach unten
poogi
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 40
Ort : Hofeld
Fahrzeug : Astra H opc line
Corsa 1,4 16v
Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.10.10

BeitragThema: Re: Tüv / Radabdeckung nur Profil oder Felge?   Fr März 11 2011, 12:22

So war heute mal beim tüv Saarland,der freundliche Herr hat gesagt : Müßte er sehen sonst kann er nix sagen. .Aber die Reifen müssen abgedeckt sein und die freigängigkeit der reifen muss gewährleistet sein.Dann währe das alles kein problem mit dem eintragen.

Und die kompi 8x14 et20 und 9x14 et 15 ist kein problem.Wie schon gesagt reifen abdeckung und Freigängigkeit müssen stimmen.

weis jemand ob ich eine tachoangleichung brauche? 195/45 14 elek.tacho Corsa B s93 90ps

Gruss Poogi
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: Tüv / Radabdeckung nur Profil oder Felge?   Fr März 11 2011, 12:33

Nein Tacho Abgleich erst unter 14 Zoll mit nieder Querschnitt oder ab 17 Zoll.....................
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Tüv / Radabdeckung nur Profil oder Felge?   

Nach oben Nach unten
 
Tüv / Radabdeckung nur Profil oder Felge?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: TÜV , Rechtliches & Kaufberatungen / Tip´s-
Gehe zu:  
Forum kostenlos erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Kostenlosen Blog auf Blogieren