Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Blauer Qualm

Nach unten 
+3
asimike
destrcr
lagos03
7 verfasser
AutorNachricht
lagos03
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie
lagos03


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5
Alter : 53
Ort : Ingelheim
Fahrzeug : Astra f X16XEL
Anmeldedatum : 02.02.11

Blauer Qualm Empty
BeitragThema: Blauer Qualm   Blauer Qualm Icon_minitimeMi Feb 02 2011, 11:40

hallo Leute, ich bin noch neu hier hoffe daher guten Rat oder Hilfe zu bekommen. Zum Fall: Mir War bei meinen X16XEL der Zahnriemen gerissen den Rest könnt ihr euch denken. soweit so gut, das Auto lief als ich es aus der Werkstatt geholt habe wieder Einwandfrei. Nach etwa 4 Wochen habe ich festgestellt das wenn ich den Motor im Starte eine Blaue Wolke hinten Rausschießt. Diese legt sich dann nach ca. 1 Minute. Wobei die Abgase solang der Motor noch Kalt ist, Bläulich sind. Erst sobald eine M-Temperatur von ca. 50 Grad und Höher erreicht sind legt sich das ganze zu 80-90 % was mir zu den ganzen ebenfalls aufgefallen ist, ist das der Ölverbrauch gestiegen ist. Als ich nach den Zündkerzen geschaut habe, war eine davon vorne etwas verrußt. Jetzt liegt meine vermutung darin, das event. von dem jeweiligen Zylinder die Kolbenringe hinüber sind. Meine Frage an euch: liege ich da mit meinen Verdacht richtig ?? da Ventile und alles was dazu gehört erneuert wurden. Meine Vermutung bezieht sich alleine auf diese Verrußte Zündkerze. Dank euch schon mal für Anworten.
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Blauer Qualm Empty
BeitragThema: Re: Blauer Qualm   Blauer Qualm Icon_minitimeMi Feb 02 2011, 11:42

Kolbenringe,ventilschaftdichtunge..............

Der verbrennt Öl ..

Mess ma l den jetztigen Ölstand und Kontrollier den jeden Tag wie der sich verändern tut.........
Nach oben Nach unten
lagos03
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie
lagos03


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5
Alter : 53
Ort : Ingelheim
Fahrzeug : Astra f X16XEL
Anmeldedatum : 02.02.11

Blauer Qualm Empty
BeitragThema: Re: Blauer Qualm   Blauer Qualm Icon_minitimeMi Feb 02 2011, 11:51

Danke für deine Schnelle Antwort.

Der Ölstand war komplett weg. D.h mir ist das klackern der Venilie aufgefallen daran habe ich es bemerkt. Es müssen so um die 2-2,5 Liter auf die bisher gefahrenen Km gewesen sein (um die 1000)
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Blauer Qualm Empty
BeitragThema: Re: Blauer Qualm   Blauer Qualm Icon_minitimeMi Feb 02 2011, 11:55

Hört sich für mich nach den Ventilführungen an die beim Zahnriemenriss in Mitleidenschaft gezogen wurden und nicht getauscht wurden. Da diese aus, ich glaube, Bronze sind brechen die bei einem Zahnriemenriss wenn die Ventile sich krumm schlagen. Wenn sie dann nicht auch getauscht werden bei der Reparatur frisst sich ein Grad von der Bruchstelle in das neue Ventil und die neue Schaftdichtung kann es nicht abdichten. Dadurch der hohe Ölverbrauch.

Da ich das gleiche Problem schon 2x miterlebt habe würde ich darauf tippen.
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Blauer Qualm Empty
BeitragThema: Re: Blauer Qualm   Blauer Qualm Icon_minitimeMi Feb 02 2011, 11:57

Könnte hinkommen bei mir warn die Kolbenringe platt am x16xe das warn dan über den Daumen gepeilt 8Liter Öl auf eine Tankfüllung beim Corsa Blauer Qualm 796178 Blauer Qualm 796178
Nach oben Nach unten
lagos03
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie
lagos03


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5
Alter : 53
Ort : Ingelheim
Fahrzeug : Astra f X16XEL
Anmeldedatum : 02.02.11

Blauer Qualm Empty
BeitragThema: Re: Blauer Qualm   Blauer Qualm Icon_minitimeMi Feb 02 2011, 12:03

Nun die Ventilführungen sind erneuert worden. Dies ist zumindest bei der Reparatur angegeben. Was mich etwas stuzig macht, ist die eine Zündkerze wo nicht so ist wie die anderen. Wäre denn event. jemand hier im Board aus der Nähe wo sich damit auskennt um event. zb. mit mir die Kolbenringe zu tauschen ?? ich selber würde mir das auch zu trauen, leider fehlt mir der geeignete Platz und falls benötigt das richtige Werkzeug dafür.
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Blauer Qualm Empty
BeitragThema: Re: Blauer Qualm   Blauer Qualm Icon_minitimeMi Feb 02 2011, 14:16

Ich werf mal in den raum das die Kolben im Arsch sind. Minderwertige ware die dann nach der zeit sich bemerkbar macht. Der Block wird 1a sein. Haben gerade auch wieder so nen scheiss 1,6 16v da der wie so fast jeder das hat. Kannst dir aber auch ein Öltank einbauen und dann öl reinlaufen lassen... war nen scherz Blauer Qualm 470346
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 34
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Blauer Qualm Empty
BeitragThema: Re: Blauer Qualm   Blauer Qualm Icon_minitimeMi Feb 02 2011, 15:59

Also ich würde das Auto nochmal in die Werkstatt schaffen wo du es zur Reperatur schonmal hattest und ne Nachbesserung verlangen, wenn die Experten was übersehen, müssen sie halt damit leben nochmal alles neu zu machen, hat vorallem für dich denn Vorteil das es eig. nichts kosten dürfte.

Mfg Maik
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Blauer Qualm Empty
BeitragThema: Re: Blauer Qualm   Blauer Qualm Icon_minitimeMi Feb 02 2011, 16:09

Hört sich nach einem Folgeschaden an vom Zahnriemenriss.
Auf jeden Fall zurück zu der Werkstatt die das Repariert haben und die sache Reklamieren !!!
Wenn die was übersehen haben >>> Pech ihre Schuld !!!
Dafür hatten die ja den Zyl. Kopf runter und repariert. Meine Vermutung ist Ventilschäfte. (entweder undicht oder Haarriss)
Wenn beim Starten blau Qualmt nachdem er sagen wir mal 2 stu nden stand dan fließt Öl in den V-raum. Und da wir ja alle wissen
laufen flüssigkeiten grundsätzlich von oben nach unten !!!
Und da gibts nunmal nur die Ventile und eine Zündkerze. Also fällt die Wahrscheinlichkeit das die Kerze was verliert mmmhh AUS !

Gruß Sven
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
lagos03
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie
lagos03


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5
Alter : 53
Ort : Ingelheim
Fahrzeug : Astra f X16XEL
Anmeldedatum : 02.02.11

Blauer Qualm Empty
BeitragThema: Re: Blauer Qualm   Blauer Qualm Icon_minitimeMi Feb 02 2011, 19:38

Hi leute,

Danke erst mal all denen die mir bisher geantwortet haben. Nun ich war heute in der Opel Werkstatt und hab mit nem Mechaniker über meinen Fall gesprochen. Ich hab ihn bis ins letzte Detail alles erzählt. Vom Schaden bis zum Tage als ich das Auto aus der Werkstatt geholt habe. Er meinte dann zu mir, Das ich das mal ne Weile beobachten soll. D.h ich soll Öl soweit auffüllen bis zum MAX. Punkt, den Tageskilometerzähler auf 0 stellen und dann den Ölstand bis ca. 1000 Km kontrollieren. Bei einen Verbrauch von ca. 500 ml auf 1000 Km sei beim x16xel normal. Vor allem da er ja schon knappe 170.000 gelaufen hat. Er meinte dann das es nicht unbedingt die Kolbenringe sind, da der Blaue Qualm sobald der Motor gute Betriebstemperatur erreicht hat so gut wie weg ist. Also werde ich das jetzt mal so in Angriff nehmen und das ganze ne Weile beobachten. Bin jedoch weiter für jeden Tip oder Ratschlag der gepostet wird dankbar. Blauer Qualm 219236 Blauer Qualm 470346
Nach oben Nach unten
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Blauer Qualm Empty
BeitragThema: Re: Blauer Qualm   Blauer Qualm Icon_minitimeSa Jun 25 2011, 13:04

lagos03 schrieb:
Hi leute,

Danke erst mal all denen die mir bisher geantwortet haben. Nun ich war heute in der Opel Werkstatt und hab mit nem Mechaniker über meinen Fall gesprochen. Ich hab ihn bis ins letzte Detail alles erzählt. Vom Schaden bis zum Tage als ich das Auto aus der Werkstatt geholt habe. Er meinte dann zu mir, Das ich das mal ne Weile beobachten soll. D.h ich soll Öl soweit auffüllen bis zum MAX. Punkt, den Tageskilometerzähler auf 0 stellen und dann den Ölstand bis ca. 1000 Km kontrollieren. Bei einen Verbrauch von ca. 500 ml auf 1000 Km sei beim x16xel normal. Vor allem da er ja schon knappe 170.000 gelaufen hat. Er meinte dann das es nicht unbedingt die Kolbenringe sind, da der Blaue Qualm sobald der Motor gute Betriebstemperatur erreicht hat so gut wie weg ist. Also werde ich das jetzt mal so in Angriff nehmen und das ganze ne Weile beobachten. Bin jedoch weiter für jeden Tip oder Ratschlag der gepostet wird dankbar. Blauer Qualm 219236 Blauer Qualm 470346

Warst Du in der Werkstatt zum Zylinderkopf Schrauben nachziehen lassen? Soweit ich weis haben die Motoren Dehnschrauben, und die müssen nachgezogen werden. Das sollte aber deine Werkstatt Dir gesagt haben. Und eines kann ich Dir sagen....nicht alles was auf einer Rechnung auftaucht....ist auch gemacht....das habe ich in über 20 Jahren gelernt...oh ja.....leider.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
Gesponserte Inhalte





Blauer Qualm Empty
BeitragThema: Re: Blauer Qualm   Blauer Qualm Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Blauer Qualm
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» qualm aus den auspuff
» weißer Qualm

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.