Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 der ölschlamm schock!!

Nach unten 
+3
King-Kalle
SwissBlackCorsa
OpelRacer86
7 verfasser
AutorNachricht
OpelRacer86
..
..
OpelRacer86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4363
Alter : 38
Ort : Alsdorf
Fahrzeug : Astra G CaraWahn
Anmeldedatum : 12.09.08

der ölschlamm schock!! Empty
BeitragThema: der ölschlamm schock!!   der ölschlamm schock!! Icon_minitimeFr Dez 31 2010, 12:17

moin fans,

ersmal zu vorgeschichte.. habe mir vor ca nemhalben jahr in einer freien werkstatt nen ölwechsel machen lassen!

eben musste ich feststellen als ich mal den öldeckel aufgemacht habe das da ziemlich viel schlamm drin ist!


wie kann das sein das nach 6 monaten soviel schlamm sich bildet... das auto wird meist nur fuer kurzstrecken genutzt... darum mache ich eigentlich alle 8-9 monate

mal nen wechsel, wurde mir so empfohlen! külwasser ist auch noch 100% der selbe stand wie vor 2-3 moaten das habe ich als ersten geguckt... und er war auch vor

kurzem bei opel wegen ölverlust das lag aber am der zündspule da war wohl ein O-ring undich, also sollte der kopf auch dicht sein!

und wie bekomme ich den rotz da wieder raus? reicht ein ölwechsel oder muss ich die wann auch mal abschrauben und sauber machen??

oder gibts mittel die ich vor dem ölwechsel da rein tun kann das sich der ganze dreck löst?

achja und ist das 10 w 40 überhaupt das richtige öl fuer den motor 1.6 8v? wenn nicht welches nehme ich am besten...weil den nächsten wechsel amche ich definitiv

selber

LG

Dennis
Nach oben Nach unten
SwissBlackCorsa
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
SwissBlackCorsa


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1270
Alter : 32
Ort : Zürich
Fahrzeug :
Corsa B GSi
Kadett E GSi
Anmeldedatum : 28.07.08

der ölschlamm schock!! Empty
BeitragThema: Re: der ölschlamm schock!!   der ölschlamm schock!! Icon_minitimeFr Dez 31 2010, 12:21

ölwanne würde ich runter nehmen und nach schauen wie's dort aussieht..

und mit öl 1-2mal durchspülen je nach dem wie dreckig/schlammig das ganze aussieht
Nach oben Nach unten
OpelRacer86
..
..
OpelRacer86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4363
Alter : 38
Ort : Alsdorf
Fahrzeug : Astra G CaraWahn
Anmeldedatum : 12.09.08

der ölschlamm schock!! Empty
BeitragThema: Re: der ölschlamm schock!!   der ölschlamm schock!! Icon_minitimeFr Dez 31 2010, 12:23

SwissBlackCorsa schrieb:
ölwanne würde ich runter nehmen und nach schauen wie's dort aussieht..

und mit öl 1-2mal durchspülen je nach dem wie dreckig/schlammig das ganze aussieht

hm kacke... grad wo meine zeit eher begrenzt is son kack... muss ich denn dann wieder dichtungen erneuern wenn die wanne ab ist...? nicht das ich die abbaue und die wannendichtung freckt und dann hab ich keine neue!
Nach oben Nach unten
SwissBlackCorsa
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
SwissBlackCorsa


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1270
Alter : 32
Ort : Zürich
Fahrzeug :
Corsa B GSi
Kadett E GSi
Anmeldedatum : 28.07.08

der ölschlamm schock!! Empty
BeitragThema: Re: der ölschlamm schock!!   der ölschlamm schock!! Icon_minitimeFr Dez 31 2010, 12:28

ich würde sie gleich wechseln wen du die wanne schon runter hast der ölschlamm schock!! 470346 ist ja nicht sooo teuer die eine dichtung
Nach oben Nach unten
King-Kalle
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
King-Kalle


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1647
Alter : 39
Ort : Altena (NRW)
Fahrzeug : Astra f Turbo 330Ps 515Nm
Insignia 2.0 Cdti
Astra g 1,8 16v
Anmeldedatum : 26.03.10

der ölschlamm schock!! Empty
BeitragThema: Re: der ölschlamm schock!!   der ölschlamm schock!! Icon_minitimeFr Dez 31 2010, 14:58

Also schlam haste eigentlich immer wenn du nur kurzstrecke fährst.

Aber jetzt brauchste nicht gleich auseinander bauen.

Es gibt extra dafür einen reiniger den kippst du einfach ins Öl fährst 100km und dann machste einfach nenn Öl wechsel.
Dann sollte es weck sein. Hat bei mir super geklappt.

Klick mich
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

der ölschlamm schock!! Empty
BeitragThema: Re: der ölschlamm schock!!   der ölschlamm schock!! Icon_minitimeFr Dez 31 2010, 16:40

King kalle hat recht. Mach dir mal keinen Kopf. Grade durch Kurzstrecke passiert diese Phänomen ! Wasser Kondensiert in der feuchten Herbst/Winterluft in deinem Motor (Kurbelwellengehäuse,Nokkenwellengehäuse) sehr schnell. Dadurch lagert sich immer mehr schlamm an. Was nicht sein darf das die gleiche Schlammsoße die dein Deckel betrifft auch in deiner Ölwanne schwimmt. Das sieht man ja direkt wenn man den Ölmeßstab zieht. Ist dort die Gleiche soße mußt du den Ölwechsel machen weil das Ölwassergemisch keine geeignete Viskosität mehr hat und dadurch dein Motor heiß wird und sich Kaputtreibt. Kann mir aber nicht vorstellen das das bei dir der Fall ist. Mach ein Additive extra dafür rein wie "King Kalle" schon geschrieben hat und mache später wenn´s Zeitlich besser Paßt den Ölwechsel und fertig.
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
OpelRacer86
..
..
OpelRacer86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4363
Alter : 38
Ort : Alsdorf
Fahrzeug : Astra G CaraWahn
Anmeldedatum : 12.09.08

der ölschlamm schock!! Empty
BeitragThema: Re: der ölschlamm schock!!   der ölschlamm schock!! Icon_minitimeFr Dez 31 2010, 16:49

danke fuer eure fixen antworten..

war nur geschockt weil ich das die letzten 4 jahre nicht hatte,zumindest nicht in dem außmaß... darum meine vermutung das es vllt auchwas mit dem öl zutun hat was die mir da rein gekippt haben!!

was mache ich denn beim nächsten ölwechsel am besten fuer öl rein? wieder 10w40? oder eher etwas anderes preislich spielts fuer mich ersmal keine rolle was es kostet an sowas will ich nicht sparen!!!
Nach oben Nach unten
Corsafan86
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Corsafan86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 695
Alter : 37
Ort : Pritzwalk
Fahrzeug : Vectra B & Corsa A
Anmeldedatum : 11.01.09

der ölschlamm schock!! Empty
BeitragThema: Re: der ölschlamm schock!!   der ölschlamm schock!! Icon_minitimeSa Jan 01 2011, 11:09

Du kannst den motor auch mit 2-3 liter diesel spühlen.Mache ich immer wenn ich nen ölwechsel mache.
Ölwanne würde ich deswegen auf garkeinen fall abschrauben.So einen aufwand muss man nicht betreiben.
Spühl das schön sauber,dann neues öl und wie schon erwähnt mal ein Additive passend dabei und dann sollte erstmal ruhe sein der ölschlamm schock!! 281216



Gruß
Nach oben Nach unten
http://flash.de/index.php?id=475&amp
Opelgauner
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Opelgauner


Männlich
Anzahl der Beiträge : 555
Alter : 43
Ort : Burgdorf
Fahrzeug : Astra G Cabrio Turbo
Zafira A 1.8 Opamatik
Anmeldedatum : 22.11.08

der ölschlamm schock!! Empty
BeitragThema: Re: der ölschlamm schock!!   der ölschlamm schock!! Icon_minitimeSa Jan 01 2011, 12:38

@OpelRacer86,

ist der Schlamm hell milchig oder schwarz und wie Teer?

Hell milchig ist das was Cazador sagt, Kurzstrecke Kondensat.

Wenn es schmierig und dick wie Teer ist, ist es das Öl was durch die Temp. zu verkokungen führt.
Sowas meine ich:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://amw-home.com/Blacksludge%2520diesel%2520KLEIN.JPG&imgrefurl=http://amw-home.com/1779594.htm&usg=__PeWE1ufRCu9k4lRTYqEbT4lQIm0=&h=563&w=750&sz=58&hl=de&start=3&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=rARNIk1qYY_MwM:&tbnh=106&tbnw=141&prev=/images%3Fq%3Dmotor%2Bschlechtes%2B%25C3%25B6l%26um%3D1%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26tbs%3Disch:1


Ich fahr auch nur Kurzstrecke, da sollte man am besten öfter wechseln, nen teures longlife Öl lohnt sich daher für uns Kurzstreckenfahrer nicht.

Das mit dem Diesel zum spülen hab ich oft gehört und gesehen bei Bekannten, würde ich persönlich aber meinem Motor nicht antuen.
Der Schmierfilm reisst definitiv ab, was das für Buchsen, Lager Kolben Zylinder etc. heisst ist klar, wird zwar nicht sofort nen Motorschaden geben aber dann spül das lieber durch Ölwechsel weg.

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://www.opeldevilscologne.de
OpelRacer86
..
..
OpelRacer86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4363
Alter : 38
Ort : Alsdorf
Fahrzeug : Astra G CaraWahn
Anmeldedatum : 12.09.08

der ölschlamm schock!! Empty
BeitragThema: Re: der ölschlamm schock!!   der ölschlamm schock!! Icon_minitimeSa Jan 01 2011, 12:47

ne schwarz ist es nicht so milchig... war mir fast klar das es durch die kurzstrecken kommt ... war halt nur über die kurze zeit verwundert weil sonst hats bei mir gereicht alle 8-9 monate nen wechsel zu machen aber nach 6 monaten musste ich noch nie
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

der ölschlamm schock!! Empty
BeitragThema: Re: der ölschlamm schock!!   der ölschlamm schock!! Icon_minitimeSa Jan 01 2011, 20:06



he dennis

also wie schonmeine vorredner schrieben , isses durch kurzstrecke,...

einfach das reinigungszeug rein und mal richtig weit fahren , langstrecke oder autobahn , nicht nur 100km so bissl rumeiern...

soll ja richtig gespült werden...

dann raus mit der brühe...

ich habe es dann immer so gemacht , das ich 5l billig öl für 10-15 euro gekauft und das zum spülen genommen habe..
dann den mist nach 30-50km raus , neues gutes 10w40 rein , filter wechseln und fein iss...

wenn du weiterhin nur kurzstrecke fährst , kannst du auch spezielles öl kaufen ,was zb speziell für taxis etc hergestellt wird...
das bekommst du zb. bei werkstätten die viel mit taxis zu tun haben...
das öl ist dann (gerade jetzt im winter) belastbarer was kurzstrecken betrifft....


Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
OpelRacer86
..
..
OpelRacer86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4363
Alter : 38
Ort : Alsdorf
Fahrzeug : Astra G CaraWahn
Anmeldedatum : 12.09.08

der ölschlamm schock!! Empty
BeitragThema: Re: der ölschlamm schock!!   der ölschlamm schock!! Icon_minitimeSa Jan 01 2011, 20:11

das ist dochmal ein guter tip mit dem taxi zeug der ölschlamm schock!! 219236 ... muss mich da jetzt mal nächste woche dran setzen...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





der ölschlamm schock!! Empty
BeitragThema: Re: der ölschlamm schock!!   der ölschlamm schock!! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
der ölschlamm schock!!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.