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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Di Sep 27 2011, 22:33
aber lieber trude, das heißt rwd und net hwd. kommt aus dem amiland und heißt
Rear-Wheel-Drive hinter-rad-fahren
klingt übersetzt scheiße.
Cazador ..
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Di Sep 27 2011, 22:45
War da noch der schöne laute Auspuff drunter ???
Geile Videos !!
Trude Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Mi Sep 28 2011, 00:08
Ups, das änder ich glei nomma.
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Do Sep 29 2011, 20:29
ne, da sind schon die zwei mitteltöpfe drinn. werde mir aber noch nen zweiten auspuff bauen wenn ich mal zeit habe.
danke fürs lob, werde irgendwann noch paar mehr videos machen wenn ich die neue sperre verbaut habe.
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das So Okt 09 2011, 00:01
bei mir gibts auch wieder neues. die lady steht immernoch so wie vor wochen. habe zur zeit viel arbeit und kaum zeit. dann kommt noch erschwerend hinzu das die dinge die ich bestelle ect. immer länger brauchen wie anfangs gedacht.
also erstmal habe ich mir nen 3.0 mv6 (letzte serie) gekauft. war nur der block mit köpfen. den habe ich erstmal zerlegt und alles nachgemessen. mein plan dafür ist folgendermaßen
block aufbohren auf 2tes übermaß h-schaft stahlpleul mit arp pleulschrauben evtl kurbelwelle erleichtern
köpfer werden zeitgleich auch mit bearbeitet
kanäle weiten ventile säubern u. polieren u. neu einschleifen
verbaut wird dann einmal ne vectra b brücke und einmal ne omega brücke. um mal nen vergleich zu haben welche besser ist. dann werden noch die fächerkrümmer gebaut.
naja, motor ist zerlegt und jetzt wart ich auf pleuel und kolben.
habe aber inzwischen auch mein vectra motor ausgebaut und den neuen neu angedichtet. jetzt wart ich noch auf die simmeringe und dann kommt der wieder rein.
zur zeit habe ich auch noch den hyundai von meinem couseng. hier mal paar bilder davon
und hier die neue front aus nem schlachtwagen
die front war mittlerweile weg im säurebad und im anschluß im ktl bad. habe leider keine bilder der front im einzelnen. war heut drann die front zusammenzubauen, front ist zusammen und ausgerichtet. muß nur noch verschweißt werden und dann lackieren.
werde morgen mal paar bilder machen wenn es von interesse für euch ist.
Trude Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das So Okt 09 2011, 18:38
Jau mach ma.
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Di Okt 11 2011, 18:56
so, jetzt hier mal die neuen bilder. zuerst vom hyundai
so, an dem werde ich die tage mal weiter machen, zuerst kommt der neue motor in den vectra. bilder davon im tread des vectra. und hier mal mein neuer motor. dummi ist zur zeit noch ein x25xe ausem vectra b, auf dem ich meine fächerkrümmer und meine brücke anfertige. zeitgleich bearbeite ich ja die 3.0 köpfe und wenn bis dahin auch der block fertig sein sollte kann ich alles zusammenbauen. aber mal warten wies vorran geht. hier bilder des dummis
und dann noch mein platten für den fächer, mehr aufweiten geht nicht
und hier mal den unterschied der köpfe. oben serie unten auf das max geweitet.
so, ich esse jetzt und dann baue ich den motor in den vectra.
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Di Okt 11 2011, 21:33
Also ich finde die kanäle nicht so gut und gross ist nicht alles
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Di Okt 11 2011, 22:18
klar ist größe nicht alles, aber wenn ich überlege das der durchfluß von zwei ventile (100%) auf ca eineindrittel(60-70%) reduziert wird und es ja bekannt ist das die v6 hitze probeleme haben, bin ich mit solchen kanälen immer am besten gefahren. jetzt ist der durchfluß am der krümmerdichtung größer als der an den ventilen.
sprich es kann kein rückstau entstehen.
meistens bin ich mit meiner meinung alleine. wenn ich überlege das luft die durch ne verjüngung gedrückt wird sich auch erwärmt usw. kann es doch nur gut sein das er schön ausatmen kann. die einlasskanäle werden ja auf das gleiche maß gebracht. und dann kommt ja noch die brücke mit zwei größeren drosselklappen und dem zu 99% sicheren kompressor.
muß mich auch mal schlau machen wo ich die software abstimmen lassen kann.
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Mi Okt 12 2011, 08:37
he chris... also zum koreaner...
klasse arbeit was du da machst... noch fein verschweißen und dann lacken und zusammenbauen..
zum vectra , mach den in ruhe fertig.. aber warum hast du den auf 2,5 motronik rückgerüstet ?
zum fächer... baust du den einfach frei "schnaute" oder schon etwas berechnet ??
grüße
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Mi Okt 12 2011, 18:08
also erstmal danke fürs lob.
warum ich auf 2.5er umgebaut habe steht ja jetzt beim vectra im tread.
und zum fächer, also da er wahrscheins erst als sauger in die lady kommt und später als kompressor läuft brauche ich nix zu berechnen. ich schraube die zwei kats ans getriebe, mach ne hilfsbefestigung vorne, schneide beide rohre direkt nach dem bogen nach oben ab und führe den fächer so das er so wenig wie möglich rückstau hat.
warum jeder sagt mann muß beim sauger den fächer berechnen verstehe ich nicht. beim stoßaufladugskrümmer ja zu 100% aber sonst habe ich die nach gefühl gebaut und immer gut gelegen.
lasse mich aber gerne belehren. warum, willst du für dein omega auch einen, oder diese platten?
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Mi Okt 12 2011, 18:21
Berechnet jein die länge der Rohre sollten stimmen zumindest bei 4zylinder kann übern v6 nix sagen, sorgen die Schwingungen dafür bei den folgenden Zylinder die ableitung der Gase zu erleichtern.
Desswegen werden ja die 1+4 sowie der 2+3 Zylinder in ein Sammelrohr und dann in ein Rohr geführt, die "zündfolgenkrümmer" sprich wo alle 4 Rohre einzeln sind und in ein Rohr geführt werden bringen z.b nur was bei hohen Drehzahlen und sind eher nix für den normalverbraucher.
Wie gesagt kann ich nur vom 4zylinder sprechen dort, sollte auch der außlass kleiner als der einlass gestaltet werden, hat was mit dem gaswechsel bei der Überschneidung zu tun, meien ich bin da jetzt auch nicht 100% fit drin.
Der Einlass sollte auch trichterförmig zum Ventil gestaltet werden (venturi effekt), macht man nur alles groß und in einer größe kann es sein das die luftgeschwindigkeit zu gering wird und zusammenbricht was eher minderleistung bringt.
PS. auch ist beim sauger ein gewisser Staudruck von nöten, dort sollte man auch nicht alles nur groß machen.
Ich empfehle dir mal im Opel Hecktriebler Forum den armin-possmann anzuschreiben de rhat darin so denke ich gut Ahnung, oder ein beitrag eröffnen, bevor du am Kopf rumbastelst und es am ende nicht so gut wird.
MFG
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Mi Okt 12 2011, 18:34
also das die einlassseite trichterförmig sein muß kenne ich. aber das der auslass kleiner sein soll kenne ich so nicht.
im prinzip sind 4 und v6 sehr gleich bis auf den kurbeltrieb.
ich selbst habe einige motoren gebaut. viel davon waren honda. teils auch mit lader. und da haben wir immer den auslass größer gemacht wie den einlass. die leistungsentfaltung und der hang am gas waren immer top. wenn die motoren als sauger liefen haben wir immer 4 in 1 fächer gebaut.
wenn ich die überschneidung jetzt richtig im hinterstübschen habe ist es doch nicht sinnvol das der abgas strom im auslasskanal ein staudruck hat.
wir haben auch beim 16v schon kanäle geweitet und ein fächer mit 50er rohren verbaut. der ging um welten besser wie serie. so meine erfahrung.
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Mi Okt 12 2011, 19:33
Denke das muß auch je nach einsatz & komponenten gewählt werden die kanalgröße, bei mir waren es ja Weber & co mit hoher Verdichtung .
Das mit der Krümmerform also 4-2-1 oder 4-1 steht so zumindest in dem Büchlein, Erfahrungen selber habe ich keine gemacht.
Die ganze Auspuffanlage sorgt ja am ende für den "staudruck" zumindets hatte mich Armin damasl gewarnt komplett gruppe A also von Fächer bis hinten zu machen, außer ich würde Schaldämpfer mit kleineren Durchmesser fahren ~55 / 57er .
Wobei es sich ja hier auch nur um ein 8v handelt mit 2l Hubraum, wie es mit einem 3.0er 4ventiler verhält muß man testen, zumindest haben ja die meisten Opel 6 Zylinder zwei Rohre mit 50er Druchmesser und ein sammelroh für die lambda mit fast 70mm, also wenn man nur ein Rohr macht sollten da 63 oder 70er nicht negativ sein. Vor allem wenn man später Kompressor fährt
MFG
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Mi Okt 12 2011, 22:28
also das mit der serienanlage stimmt, ist ab krümmer ein (glaube) 70er, und ab kat ne nummer kleiner. ich möchte ja die drei 50er rohre in das 70er und ab kat evtl auch ne 60er. natürlich mit töpfen usw.
aber mal warten, vieleicht lasse ich auch die serienanlage und ändere nur vorne den fächer.
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Fr Okt 14 2011, 22:48
so, habe mal bischen im netz gestöbert. was mir ein rätsel bleibt ist wie die die leistung hinbekommen.
ich selbst bin mal gespannt ob es bald wieder neue c20xe motoren gibt
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Sa Okt 15 2011, 00:44
In Deutschland sicher nicht wegen den Abgasnormen. Es wurden bis zu 300PS raus geholt. Aber das kostet jenseits von gut und böse. Aber für mich der beste motor der gebaut wurde obwohl meine rgerade vor 1 std. verreckt ist
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das So Okt 16 2011, 14:00
so, drausen kommt die kalte jahreszeit. also drinnen was für drinnen tun.
hier mal meine neu bezogenen teile, die gurtabdeckungen haben es in sich.
dan mein mittelteil hinten am himmel
und die mittelkonsole nimmt auch formen an, nachdem mein zweites paar schalter endlich eingetroffen ist. und der handbremshebelsack ist jetzt aus echtleder
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Di Okt 18 2011, 21:35
so, da es ja mit meinem getriebe problem sich weit in die länge zieht habe ich mal den plan kommplett über den haufen geschmissen.
werde demnächst die lady wieder herholen und zerlegen.
also nur vornerum. werde motor getriebe usw rausbauen. meine neue achse schonmal soweit passend machen, mit ner kleinen änderung die ich noch nicht sagen kann. wenn der motorraum dann leer ist werde ich mich drann machen den schön herzurichten.
evtl hole ich dann auch das armaturbrett raus und werde den bereich darunter auch schonmal soweit fertig machen. mal sehen wie es läuft.
bevor der motor rauskommt wird natürlich erst der fächer gebaut. wobei ich mittlerweile auch noch am liebäugeln mit nem neuen motor bin. naja, warten was kommt.
Cazador ..
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Mi Okt 19 2011, 12:13
Oha oha oha !! Das ist aber ein hin und her. Mit welchem Motor biste den am Liebeugeln ??
Willste Hubraumerweiterung machen oder einfach ein anderer 3 liter V6.
Bin echt mal gespannt wie der Innenraum wird und so !!!
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Mi Okt 19 2011, 16:10
also der serien motor wird ja der 3.0v6. dann bin ich ja noch den aufgemachten 3.0 am aufbauen. abgesehen davon möcht ich mal schauen ob ich nen 4 oder 5 liter günstig an land ziehe.
der gedanke nen v12 zu fahren geht mir nicht mehr ausem kopf. leistung kann doch keine sünde sein, oder???
Cazador ..
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Mi Okt 19 2011, 16:16
Aijajai. Leistung keine Sünde ist Ok.....aber ein 5 Liter motor ist schwer.....sehr schwer dann guck doch lieber mal nach einem Corvette Motor aus der 05er oder 06er Typ-Serie ist. Die sind wenigstens Kompakt gehalten mit dem Ansaugsystem und so.
Was machst du den Aufhängungstechnisch ??? Wird ja dan etwas mehr Kopflastig dein Kadett?!
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Mi Okt 19 2011, 19:56
bei der corvette habe ich doch dann das problem mit dem getriebe.
haben die nicht das ewig lange bis an die hinterachse??
von der aufhängung her lasse ich mir verstärkungen für die achse und für die querlenker lasern. am besten in 3facher ausführung, dann kann ich eine zu dvs schicken, einen zur vorlage beim tüv und einen verbaut.
muß mir auch dann gedanken um meine federbeine machen, wie ich die verstärke.
wenn ich nur wüßte wo ich die v8monaro vorderachse herbekomm. den omega gabs ja mit v8 bigblock.
Chris1980 .
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Di Okt 25 2011, 20:49
so, vorerst wars das mit meiner lady.
habe gestern meine letzten clipse bekommen für die abschlußleiste am himmel. somit ist der innenraum bis auf schellerverkleidungen und tepich fertig. heckausbau kommt nach dem tepich. wenn ich nicht doch ne rückbank einbaue.
habe sie heute noch ne halbe stunde gefahren und dann in ihren wohlen winterschlaf gebracht. schön batterie ab, notleitungen zur stromversorgung für zentral gelegt und gut warm eingepackt.
so wird sie jetzt stehen bleiben bis wieder wärmere tage kommen.
freue mich jetzt schon rießig auf den tag wo ich sie wieder raushole und zum tüv bringe.
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Thema: Re: My Lady --- bischen dies und das Di Okt 25 2011, 22:44
So jetzt hab ich mir auch mal in Ruhe (die letzten 90 Minuten) deinen Bericht durchgelesen.... und ich muß sagen, du hast dafür meinen größten Respekt. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, so ne Idee zu haben, für das, was du in die Tat umgesetzt hast. Es war sehr schön und interessant zu lesen, und wie du mit den Motoren jonglierst, da wird mir ganz schwindlig.
Hut ab vor dem ganzen Projekt, mach weiter so und lass uns weiter teil haben an deinen Arbeiten.
Ich hoffe, ihn nächste Saison mal zu sehen, mit welchem Motor auch immer