Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 G Astra V6 umbau goes OPC line

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6431
Alter : 36
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Astra G Cabrio Linea Rossa
Frontera A Sport 2.0
Audi A4 /B8 Avant
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Mo Mai 28 2012, 09:37

Ich würde mal sagen er sitzt Formschlüssig

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 27
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Fr Jun 15 2012, 23:12

So, paar Neuteile haben mal wieder Einzug gehalten und auf der Fahrerseite ist neuer UBS druntergewandert

weiß.....ob ich mich dafür später mal hassen werde?

und nen kompletter Bremsleitungssatz samt ner neuen Bremsanlage für hinten.
(Memo an mich selbst, beim nächsten mal erst Bremsleitungen verlegen, dann Motor rein, spart viele )
Kraftstoffleitungen sind nach nem Bad in Verdünnung mittlerweile auch wieder blau.
Fehlen nur noch die Stahlflexleitungen und die vordere Bremsanlage. Sollte hoffentlich alles nächste Woche ankommen und dann hoffentlich ne kleine Probefahrt.
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13088
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Fr Jun 15 2012, 23:28


na fein fein...wird langsam... top

schon nen termin gesetzt für den 1. roll out ? dickes smilie

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
XeniX
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 514
Alter : 40
Ort : Werne
Fahrzeug : Vectra A 2000er


Anmeldedatum : 03.06.09

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Fr Jun 15 2012, 23:30

Das sieht ja schon echt klasse aus was du bisher gemacht hast.

Bin ja mal echt auf das Ergebniss gespannt.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-ig-hamm.de
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 27
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Sa Jun 16 2012, 07:06

Zitat :
schon nen termin gesetzt für den 1. roll out ?
ähem, ja , wenn sich die Experten von K-Sport ausgemehrt haben und der Mist dann da ist, wollte ich eigentlich in spätestens 2Wochen mal raus aus der Garage, wobei ich mir derzeit nicht ganz sicher bin ob denn die Kupplung da mitspielt oder ob mir nach dem entlüften das Lager auseinanderfliegt.
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 27
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Fr Jun 22 2012, 14:41

So, schieb mal wieder ein paar Bilder nach.

Die Stahlflexleitungen von HEL Tuning in Carbon.
und dann wieder etwas Löcher beseitigen
Heckscheibenwischer weg und schon verzinnt, mittlerweile auch schon verspachtelt

das Bild ist von nach dem Zinnen.

und Antennenlöcher weg gemacht

und nun noch ne Weile in Geduld üben , hab mich heute mal wegen der Bremsanlage erkundigt und persönliches Fazit für mich, ich kauf nie wieder bei GME. Erst ises verfügbar, dann doch nicht mehr, dann wird einem ein Liefertermin zugesagt der nicht eingehalten wird, ich könnt .
Hoffentlich ist das Zeug bis ende nächster Woche da, sonst gnade denen Gott .
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 27
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Do Jun 28 2012, 22:10

Bildernachschub

erstmal nen älteres, von letzter Woche. Leider eher unerfreulich, aber schon behoben.


und nun zum erfreulichen
2 Päckchen, was da wohl drin sein mag


na wer hätts gedacht


hab da ja eigentich schon nichtmehr mit gerechnet, aber so wird dann gleich die Freizeit wieder umgeplant und geschraubt

Erstmal Grobanpassung, komischerweise hat die Scheibe bei einer Schraube nicht geschliffen, aber mit Rad dran ließ sich nix mehr drehen.

und hier mal fertig verbaut, muss nur noch ein Loch größer feilen und die Bremsleitung anschließen.


Blöderweise passt da aber nun die Felge nicht mehr drauf . Also werd ich morne mal nach görlitz fahren und mir nen paar 17 Zöller als Standfelgen holln.Wer nen paar 16er Standräder brauch kann sich gerne melden.Also morne gehts weiter.
Nach oben Nach unten
Astratuner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1791
Alter : 27
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Ehemals:
Astra F 1.4 8V
Astra F GSI 2.0 8V
Astra G 1.8 16V
Astra G 1.6 8V

Aktuell:
Astra H Caravan 2.0T
Anmeldedatum : 11.04.09

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Fr Jun 29 2012, 11:12

sieht echt gut aus maik.
aber sag mal was hast du denn da beim 1. bild gemacht????

mfg Pierre
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13088
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Fr Jun 29 2012, 23:46


scheiße geil... ne k-sport bremse...




@pierre...
da ist der türholm gerissen...

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Steve-o
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 899
Alter : 31
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Vectra B Caravan
Anmeldedatum : 26.04.10

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Fr Jun 29 2012, 23:49

high tech vom feinsten top
Nach oben Nach unten
http://steve-o.hat-gar-keine-homepage.de
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 27
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Sa Jun 30 2012, 00:04

Nix, hab den Riss beim aussbauen entdeckt, ist an der Fahrertür am Übergang zum Scheibenrahmen. Habs einfach wieder zugeschweißt.
Cool, das die Bremse gefällt, hoffe das die auch ordentlich reingreift. Aber von der Optik finde ich ist se der absolute Knüller.
Sorry Dennis, brauch die noch

Heute war der absolute supergau eingetreten, meine schlimmsten Befürchtungen zum Thema Kupplung sind wahrgeworden . Nachdem die Bremsanlage komplett angeschlossen war, wollt ich alles entlüften, mit nem unguten Gefühl bei besagter Kupplung angefangen. Ging auch alles Prima, dann entlüffternippel zugeschraubt, nochmal testen.....erst gings schwer und dann ab nem bestimmten Punkt ohne Widerstand richtung Bodenblech.
Also den gesamten Vorderwagen wieder auseinandergerissen und Getriebe wieder ausgebaut. Diesmal beim Christian von GH-Dynamics mal gefragt worans liegen könnte, hat er nur gemeint mit den Komponenten wird das nix.
Scheiße, da betraut man mal ne Firma (Namen nenn ich jetzt mal keinen) wo man denkt die ham nen Plan und dann kommt nur ausschuß bei rum.
Ende vom Lied: Brauch nen neues Ausrücklager, bestell mir jetzt nen Einbaukit von GH-dynamics und dann sollts hoffentlich endlich werden.
Kommt halt der jetzige verbaute Quark bei Ebay rein, ist doch zum Harre ausraufen.
Also Rollout verschiebt sich leider mal wieder


Zuletzt von Mantafreak am Sa Jun 30 2012, 00:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13088
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Sa Jun 30 2012, 00:08


was hast du verbaut ?? sag mal...

wasgenau soll denn nun bei ebay rein ? das kupplungszeug ?? was ist da falsch ? die kupplung ?

darf man fragen was genau das für ne bremsanlage ist ? hab gelesen 17" ...weitere daten ?

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 27
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Sa Jun 30 2012, 00:12

Schwung vom C20LET
Scheibe vom M32 für nen Z20LER also ne 228er
Druckplatte auch C20LET
Ausrücklager original
passt nicht, da zu geringe Aufbauhöhe, ist mir irgendwann auch in den Sinn gekommen, da ja original im Astra H am M32 nen Zweimassenschwung ist.
Oben genanntes Zeugs kommt bei ebay rein, bis aufs Ausrücklager, darüber freut sich der Schrotti um die Ecke

Bremsanlage
330er
8Kolben
nur geschlitzt


Zuletzt von Mantafreak am Sa Jun 30 2012, 00:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13088
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Sa Jun 30 2012, 00:13


aber das mit der kupplung ist doch logisch ... gruebel
fehlen ja ca. 2 cm...

bremse wird / ist sicher brutal...

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 27
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Sa Jun 30 2012, 00:18

Ja im nachhinein schon, aber wenn ich zur ner Firma geh die Motorumbauten (unter anderem auch manchmal V6) macht und denen verklicker das ich nen M32 vom Z20LEH an nem Z32SE fahren will und noch dazu sage ich will ne leichtere Schwungscheibe (mit der originalen hätts ja auch nicht gefunzt), geh ich doch davon aus das die dat hinkriegen, wenn die den Auftrag annehmen, oder wie seh ich das?
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13088
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Sa Jun 30 2012, 00:21


hast du das machenlassen ??? also auto hin gebracht und die haben eingebaut ??
dann hättest du ja anspruch auf korrektur...


_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 27
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Sa Jun 30 2012, 00:23

Ne. Leider nicht.
Man geht ja auch davon aus das es funktioniert, aber hat halt nicht sollen sein.
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 27
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   So Jul 22 2012, 21:15

So, leider gibts hier diesmal keine Bilder aber mal nen Nachtrag wegen der Kupplung.

Habs mittlerweile endlich geschafft das Getriebe wieder reinzukriegen (Störisches Stück Altmetall), Kupplung funzt dank neuem Schwung von FTT auch ausgezeichnet, allerdings ziehen derzeit zum Thema Bremse über meiner beschaulichen Garage Gewitterwolken auf. Grund dafür waren anfangs extrem schleifende Klötzer auf der Hinterachse, was sich aber mittlerweile dank etwas Schleifpapier in, nun sagen wir mal so, Staub aufgelöst hat. Allerdings verweigert der neue HBZ seinen Dienst, was wiederum das ganze nicht einfacher macht, hoffe das ich morgen mal ein Vergleichsteil kriege und dann kann ich hier auch mal schreiben woran es lag. Für die Leutchen die auch nen etwas direkteren Druckpunkt im G haben wollen

In dem Sinne wünsch ich allen einen schönen Abend.
Gruß und so, der Mantafreak
Nach oben Nach unten
BadBoy
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 16
Alter : 35
Ort : Stockstadt/Rh
Fahrzeug : Astra G
Signum
Anmeldedatum : 16.05.12

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   So Jul 22 2012, 22:29

Ein echt geiler umbau den du da machst hut ab
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 27
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Di Jul 24 2012, 22:05




Mal wieder nen kleiner Nachtrag, erstmal ist mir aufgefallen das die Bilder non den neuen Standfelgen noch nicht mit drin sind, also mal nachschieb:


So und nun noch zu den Bremsen, hab heut mal nen andren HBZ verbaut und siehe da es geht, zur erklärung noch 2 Bilder.
Dazu sollte noch erwähnt werden, es ist ein selbst eingebauter Fehler, Schande über mein Haupt.

Hier die Variante bei meinem ersten Versuch, beide Teile für nen Astra H


und der andere HBZ, auch für nen Astra H, diesmal allerdings für Fahrzeuge ab Fahrgestellnummer 72000001

gut zu erkennen der größere Spalt zwischen HBZ und BKV beim oberen Bild, die HBZ wurden in beiden Fällen bis zum ersten geringen Widerstand in den BKV gesteckt. Durch das ranziehen mit den Muttern ergibt sich bei der ersten Zusammenstellung das Problem, dass die Kolbenstange des HBZ schon betätigt wird, was zum verschließen der Zulaufbohrung in einem Bremskreis sorgt. Naja Problem behoben Shit happens halt.

Nun muss man nur noch ein ca 5mm hohes Klötzchen auf das Pedal aufschweißen, sodas die Betätigung des Bremslichtschalters wieder funzt.
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 27
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Mi Sep 19 2012, 21:38

So erstmal wieder nen bissl Staubwischen hier, ist ja schon lange nix mehr passiert.

Durfte das Getriebe nochmal ausbauen, da es doch nicht so recht funktionieren wollte und hab daraufhin eine Zwischenplatte herstellen lassen.


nebenbei erwähnt kann ich sämtliche Schrauben an der Vorderachse mittlerweile auch mit du anreden, so oft wie der Mist auseinander und wieder zusammengebaut werden musste.
Hoffe das dass Wetter am We mitspielt, da gibts dann vielleicht auch mal Bilder vom gesamtem Auto
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13088
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Fr Sep 21 2012, 09:32


hi du...
ist das für den nehmerzylinder ?
ich hoffe das es dann auch funzt..werkelst j anun schon ne weile an dem mist ...

drück dir die daumen...

was die schrauben angeht red ich die immer mit "du" an ... zum beispiel "du drechsau" oder "du hure" .. geh auf !!! dickes smilie dickes smilie

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 27
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Fr Sep 21 2012, 21:16

Zitat :
was die schrauben angeht red ich die immer mit "du" an ... zum beispiel "du drechsau" oder "du hure" .. geh auf !!!


Okey, vielleicht liegts da dran, dass dat bei mi mitunter nich so will
Ja ist für den Nehmerzylinder.
Morne nochmal drunter legen und schaun, bis heute wars dicht .
Werd berichten ob das Daumendrücken was gebracht hat, ausser Druckstellen an deinen Fingern.
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 27
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   So Sep 23 2012, 20:57

Sodalla, da Dennis scheinbar feste die Daumen gedrückt hatte , ging heute alles soweit glatt, soll heißen er fährt . Schaltung geht zwar noch leicht hakelig, aber ich hab bis jetzt die Kupplung auch nur durchgepumpt und nicht richtig entlüftet.
Nun aber mal paar Pics in freier Wildbahn

der Karton liegt nur drunter weil ich dachte das was tropft, war aber zum Glück nur falscher Alarm



und noch nen Pic vom Bremssattellack für die Hinterachse


Muss aber ehrlich gestehn, hatte heut früh beim rausfahren echt ganz schön schiss, das Ding hängt echt böse am Gas, hätte ich nicht für möglich gehalten
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13088
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   Mo Sep 24 2012, 13:32

ahhh,....
fein fein ...freut mich das es nun endlich funzt...
der rest zeigt sich dann im betrieb wenn du mal fährst ...

also hat es sich gelohnt die daumen wund zu drücken ?



_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: G Astra V6 umbau goes OPC line   

Nach oben Nach unten
 
G Astra V6 umbau goes OPC line
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 5 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Umbauberichte der User , Reparaturanleitungen und Erfahrungsberichte :: Umbauten und Projekte der User-
Gehe zu:  
Forum kostenlos erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Blogieren.com