Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Änderungen 2011 für Autofahrer!

Nach unten 
AutorNachricht
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 45
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: Änderungen 2011 für Autofahrer!   Fr Dez 17 2010, 23:57

9 sachen die sich 2011 für autofahrer ändern.


1:
Die Winterreifenpflicht kommt

Zulässig sind bei winterlichen Straßenverhältnissen Winter- oder Allwetter- sowie Ganzjahresreifen mit dem M+S-Symbol. Die Regelung gilt für alle Kraftfahrzeuge, also auch für Motorräder. Ausgenommen sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft, da sie in der Regel ohnehin mit grobstolligen Reifen unterwegs sind. Ansonsten drohen bis zu 80 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.


2:
Führerschein mit 17 Jahren

Zum 1. Januar soll der Führerschein für Jugendliche ab 17 Jahren offiziell eingeführt werden. Seit fünf Jahren wird das Modell bereits erprobt. Die Führerschein-Neulinge dürfen bis zur Volljährigkeit aber nur in Begleitung selbst fahren. Der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zufolge verringert sich das Unfallrisiko bei Fahranfängern im ersten Jahr dadurch um 22 Prozent.


3:
Das Wechselkennzeichen kommt

Bis zu drei Autos sollen sich vom Sommer 2011 an ein Nummernschild teilen können. Allerdings darf immer nur eines mit dem Wechselkennzeichen in Betrieb sein. Für die Berechnung der Haftpflichtversicherung soll der Wagen mit der höchsten Typklasse zählen. Motorräder und Wohnmobile werden nicht berücksichtigt. Eine Entscheidung über das Wechselkennzeichen steht allerdings noch aus.


4:
EU-Bußgelder werden stärker eingetrieben

Verkehrssünder aus Deutschland, die im EU-Ausland gegen geltendes Recht verstoßen haben, können künftig hierzulande zur Kasse gebeten werden. Voraussetzung ist laut ACE, dass das Knöllchen mehr als 70 Euro kostet - inklusive der Verfahrenskosten. Dadurch können theoretisch auch geringere Bußgelder vollstreckt werden.


5:
ESP für Busse wird Pflicht

Vom November 2011 an müssen neue Lastwagen- und Busmodelle mit dem elektronischen Schleuderschutz ESP ausgestattet sein.


6:
Biosprit E10 kommt

Tankstellen in Deutschland sollen ab Januar das neue Benzin E10 mit einem Bioethanolanteil von bis zu zehn Prozent anbieten dürfen. Dass der Bundesrat am 26. November zustimmt, gilt als sicher. Bislang waren fünf Prozent Ethanol im Benzin erlaubt. Nicht alle Fahrzeuge werden den neuen Kraftstoff vertragen. Deshalb wird es weiterhin auch Benzin mit fünf Prozent Ethanol geben.


7:
Kein Steuerzuschlag mehr für bestimmte Diesel-Pkw

Für Diesel-Pkw ohne Partikelfilter ist ab dem 1. April 2011 kein Steuerzuschlag mehr fällig. Seit 2007 kommen zur Regelbesteuerung jährlich 1,20 Euro pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum hinzu.


8:
Steuerbefreiung endet

Die generelle Befreiung von der Kfz-Steuer für Neufahrzeuge, die die Abgasnormen Euro5 und Euro6 erfüllen, endet mit dem Jahreswechsel. Anschließend werden nur noch Euro6-Diesel berücksichtigt, die ab dem 1. Januar erstmals angemeldet werden. Für sie gilt eine bis Ende 2013 befristete Steuerbefreiung von einmalig 150 Euro.


9:
Neuwagen müssen Tagfahrlicht haben

Neue Automodelle, die nach dem 7. Februar 2011 eine Typzulassung erhalten, müssen mit Tagfahrleuchten ausgerüstet sein. Das Tagfahrlicht leuchtet automatisch, sobald der Motor gestartet wird. Schaltet der Fahrer das Abblendlicht ein, erlischt das Tagfahrlicht. Ältere Fahrzeuge können mit Tagfahrleuchten nachgerüstet werden - müssen es dem Autoclub zufolge aber nicht.


gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
BURSCHI
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 584
Alter : 40
Ort : Parchim
Fahrzeug : Opel Zafira A 1,6 CNG
Anmeldedatum : 12.11.10

BeitragThema: Re: Änderungen 2011 für Autofahrer!   Sa Dez 18 2010, 08:32

Moin , is ja nich viel gutes dabei für nächstes Jahr, naja wen sich was ändert ist es meißt zum Nachteil für uns Autofahrer. Ein Kennzeichen für drei Autos? Mußt denn umschrauben oder kannste drei Paar bekommen Tagfahrlicht is schon ne feine Sache, es gibt leider immer noch viele "Stromsparer" die sich dann wundern, das man sie erst spät oder gar nicht bemerkt in Waldgebieten oder bei schlechtem Licht, weil ihr Lack mit dem Hintergrund eins wird.


Gruß
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 93
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

BeitragThema: Re: Änderungen 2011 für Autofahrer!   Sa Dez 18 2010, 09:44

Soviel ich weiß ist ab 01.01.2011 auch Euro 5 in Neuwagen Pflicht sonst gibt es keine Zulassung mehr.

_________________
.
"Es ist billiger, 35 Autos und eine Frau zu haben, als 35 Frauen und ein Auto."

.
Alt ist man erst dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft.
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Änderungen 2011 für Autofahrer!   Sa Dez 18 2010, 12:25

Wenn das Wechselkennzeichen wirklich kommt währe es schön.. aber ich glkaub nicht mehr dran, denn wer will uns schon was gutes...

LG Patrick
Nach oben Nach unten
C-Turbo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 33
Ort : Emern
Fahrzeug : 2x Ascona C, GT, Astra fürn Winter
Anmeldedatum : 23.05.09

BeitragThema: Re: Änderungen 2011 für Autofahrer!   Sa Dez 18 2010, 12:49

Das das wechselkennzeichen kommt steht doch schon lange fest, allerdings muss jedes der auf das kennzeichen angemeldeten fahrzeuge voll versteuert werden, und somit ist es unrentabel und quasi tot bevor es zum leben erweckt wurde
Nach oben Nach unten
Corry
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 872
Alter : 30
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Polo 86c,Yamaha R6,CBR 900
Anmeldedatum : 23.08.08

BeitragThema: Re: Änderungen 2011 für Autofahrer!   Sa Dez 18 2010, 15:58

TFL-Pflicht für Neufahrzeuge? Dann sieht man irgendwann nur noch diesen hässlichen Kirmes-Müll fahren :(
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Änderungen 2011 für Autofahrer!   Sa Dez 18 2010, 19:33


@ C-Turbo
Das das wechselkennzeichen kommt steht doch schon lange fest, allerdings muss jedes der auf das kennzeichen angemeldeten fahrzeuge voll versteuert werden, und somit ist es unrentabel und quasi tot bevor es zum leben erweckt wurde


dann kann man es auch gleich sein lassen mit dem scheiß, aber naja, war irgendwie klar

lg patrick
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 45
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: :-)   Sa Dez 18 2010, 19:48

du bezahlst für alle drei autos eventuell steuern ( ist noch nicht raus ), aber nicht für alle drei autos versicherung, was also doch schon eine ersparnis ist für welche, die drei autos haben.

von mir aus brauchen die das wechselkennzeichen nicht einführen.

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Änderungen 2011 für Autofahrer!   Sa Dez 18 2010, 20:30

ja schon, aber erst haben sie einen hoffnung gemacht das man nur für das teuerste auto bezahlt was ja auch eigentlich logisch ist weil man ja nur ein auto fahren kann alleine und das kotzt mich an,, erst hoffnung machen und dann am ende doch alles verwerfen und ausfeilen das sie ja keinen verlust daran machen

lg patrick
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Änderungen 2011 für Autofahrer!   

Nach oben Nach unten
 
Änderungen 2011 für Autofahrer!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: TÜV , Rechtliches & Kaufberatungen / Tip´s-
Gehe zu:  
Forum kostenlos erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Blogieren.com