Anzahl der Beiträge : 42 Alter : 34 Ort : Wallerstädten Fahrzeug : Astra F Combi 1.6 75ps
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Thema: Wallertowns Astra F Caravan Do Dez 16 2010, 22:34
So ich werde mal versuchen hier die "Kurzform" meines Umbauberichts hinzukriegen ^^ mal sehn wie viel ich weglassen kann.
Mein Astra F Caravan Bj. 1997 x16szr 75ps!! Gekauft 2007
So sah er am Anfang aus (schon mit den neuen Radzierkappen kein Geld >.<)
Weiter gings dann erstmal in Eigenarbeit ein Gitter in den Grill zu basteln um den Standard zu ersetzen
Danach kam erstmal neue "nur" Sitzbezüge mit der Aufschrift Xtreme. (kein Bild)
Als nächstes dann ein neues Radio ein Alpine 9812RB auf ebay erstanden. Dazu zog dann später eine Ground Zero Gzha 2350x ein inkl. einem AudioSystem X--ion12 Dazu in Eigenbau ne Bassreflexkiste und viel Arbeit das Kabel von der Batterie in den Kofferraum zuverlegen.
Alles schön verspachtelt versilikont und geschliffen.
und am Ende mit Leder bezogen
Dann konnte mein kleiner Gelber einziehen
Dann kam mein allseit beliebter In Flames Aufkleber
Aus dem Wunsch nach einem Bösen Blick ohne anschweissen aber auch nicht zum auf die Scheinwerfer kleben weil ich die noch wechseln will kam dann die anschraubbare Variante (mit der ich mir die Motorhaube kaputt gemacht hab -.-)
Zur Erklärung : Ich hab beim vorbohren der Löcher extra aufgepasst die Schrauben mit Rostschutz eingeschmiert zwischen Haube und Motorhaubenverlängerung Silikon gekleistert. Und dann die zugehörigen Schrauben reingedreht. Woran ich nicht gedacht hab : die Schrauben könnten zu lang sein was dazu geführt hat, das wie lauter kleine Pickel jetzt vorne auf der Motorhaube sind wo die Schrauben unten sind. -.-.-.-.- Jetzt fängt der Lack langsam an rissig an den Stellen zu werden -.-
Gut dann hab ich mein Heck small line gecleant
und gleich mal das Nummernschild gedämpft und an den Schraubpunkten Rost entfernt. Am Nummernschild einfach ne Plexiglasscheibe mit Silikon hinten dran und selbstklebende Moosgummiquadrate.
Endlich war genug Geld da um sich mal die erste größere Anschaffung zu machen Ein KW-Sportfahrwerk 50/30 + Febi&Billstein Domlager und Federtellern sowie gepresste Federbeine(zu den ich später noch was sagen muss :O)
Erstmal nur hinten weil der Federspanner gefehlt hatte
Und heute auch endlich Vorne :D:D auf einer Seite :( heisst erstmal Fahruntüchtig bis nächsten Sonntag
Denn es hat verdammt viel Zeit beansprucht allein alles abzukiregen. Die Bremsschrauben hielten gar nichts von Aufgehen und brauchten eine lange Unterhaltung mit "Mr. WD40".
Dann weigerte sich der Spurstangensicherungskopf (wieder ne Stunde später) Also musste der ganze Schenkel ab.
Aber dafür sah die Achsennarbe Hammergeil wie Neu aus die hat sogar noch neu gerochen =X
Endlich draußen und alles ab kam das nächste Problem: Die schönen gepressten Federbeine hatten ein entscheidendes Mango : Keine Loch für den ABS-Sensor also abmessen Loch bohren + Gewinde fräsen also erstmal ab zum Opa es Werkzeug holen. Und weil unfähig >.< gleich mal en Gewindebohrer zerstört und im zweiten Anlauf geschafft.
Ich war zwar entnervt weil nix geklappt hat, aber es kam ja noch besser : Ein Gewinde für die Radmuttern im Bein war komplett im A.... so dass die Schraube nich reinging. Deswegen steht er erstmal mit 3 Schrauben da >.> . Morgen wird ein 12 Gewindebohrer geholt um das zu beheben. Beim anderen Federbein bahnt sich dasselbe nochmal an -.- .
Naja wenigstens das Ergebnis hat ein wenig entschädigt (sorry war halt schon Dunkel)
hier sieht man vll die leichte Schieflage weils nur einseitig drin is ^^ (keine tollen Scheinwerfer aber immerhin 50% hellere Birnen ^^)
Eine Woche mit dem Fahrrad zu Schule fahren xD. Und endlich gings weiter.
Also erstmal den Lowrider angeschmissen =P
Und erstma Federbein ausbaun
Und eben am neuen Federnbein von Xtreme die Halterung für den Abs Sensor schneiden der Umbau an der Vorderachse geschah mit Hilfe vom "Volvo Martin" (der eig nen Volvo V40 fährt, aber immoment nen Calibra)
Nebenbei mein Motorraum wo ich glaub ich noch was machen werde =X
So stand er dann nach dem Einbau:
So hab nun angefangen das Dach zu Dämmen und hab gleich mal ne Tube Acryl in die Querstrebe gehaun
und Matten angebracht
Und bin dann mal um 11 zum Media Markt getuckert um ma an nem DB-Drag teilzunehmen... naja immerhin 135.2 DB :D
So sind endlich angekommen und ich hab endlich neue Felgen zwar nicht das Optimum aber schon sehr geil. Sind jetzt 195/50R15
So is heut vom Lacker zurückgekommen.
Tür vorher
Tür nachher
Zum Glück war die Tür noch nich durch und das restliche Blech noch stark genug. Aber is schonmal gut der Rost sollte jetzt erstma vom Tisch sein. Da ich von den Radläufen und dem Sprühdosen -pfusch an der Dachkante keine vorherbilder hatte hab ich jetzt auch keine danach
Und mein MID is angekomm und ich hab gemerkt das es nicht so einfach wird wie ich dachte :D
So hat sich wieder en bisschen was getan. Die Windabweiser sind endlich angekomm nachdem sie 2 Wochen mit der Post auf Irrwegen schon 3 mal falsch geliefert wurden. (Die Opel is die neue. Sah auf dem Bild im Inet noch dunkler aus, ist aber nur minimal dunkler)
Die ledierte Einarmwischer abdeckung nach meinen Glattmach versuchen
Ansonsten hab ich mir auf Ebay nen Napexx Esd ersteigert und den druntergepackt. Muss sagen bin relativ zufrieden mit dem Sound. Hatte bei der gelegenheit mal den Sound ohne Esd getestet und muss sagen es wäre keinem aufegefallen wenn ich kein Esd drauf gemacht hätte. gab nur ein tiefes Blubbern und nen kernigen Sound.
So hab mir was neues einbauen lassen, nämlich ne fette Delle in den linken kotflügel. Scheint so als würde die Frauen auf mein Auto fliegen nur leider immer auf den selben Kotflügel.
Naja end vom Lied war das mein Auto immerhin schon heute abgeholt werden konnte weil es einfach fahrunfähig war, nur dieser bekloppte von Aufladefutzi brettert voll mit meinem Auto seine Rampe auf den Abschlepper und setzt mal hinten press mit dem Auspuff auf und meint dann noch lässig "sonst is es immer nur die Anhängerkupplung" :affraid: Hab ich dem erstma was erzählt und das er das beheben soll.
Naja jetzt hab ich für die Zeit ein flotten Renner bekomm
Neue Lima und neue Reifen hinten, da mir auf der Fahrt nach Wacken hoch und runter beide Sachen kaputtgegangen sind
Das is das gute Stück
Und hier nochma en Bild von dem neuen Frontsystem eingebaut.
Ach ja und ich hab endlich mal mein Einarmwischer mit der gecleanten Abdeckung verbaut. Die Abdeckung is leider nich perfekt geworden aber nich schlecht für den ersten versuch. Nur mit dem Wischerblatt hab ich noch ein Problem vll kann mir da wer helfen. Isn FK Einarmwischer und in dem Teilgutachten steht das ich en Wischerblatt von 550mm brauch selbiges passt aber nich sondern steht 2,5 cm über. Heisst ein 500er würde passen. Meint ihr en Tüvprüfer kontrolliert die Wischerblattlänge ????
So hab nun doch endlich nach der Suche in 2 Fahrradläden wo mich alle angeguckt haben als wär ich ein Auto und mir riesige Fahrradreflektoren bis hin zu Klebestreifen andrehen wollten, doch nen Autoteilefuzzi gefunden der Rückstrahler hat.
Vorher
Alte raus
Neue rein
So meine neueste Errungenschaft: Ne komplette Gsi Stoßstange mit Neblern, AH-Abdeckung, Gummilippe, Träger, Radhausschalen, allen möglichen Haltern und Klipsen. Nur lackiert werden muss sie vorbereitet is sie aber schon. Und für 150 kann man nich meckern.
Wird nur dummerweise mim Dranmachen dauern weil ich kein Geld für die Lackierung atm hab und die halt an 1-2 Stellen gespachtelt bzw angeschliffen is so das man die nich einfach so draufmachen kann.
So hab ma meine Sommerfelgen die die Saison draufkommen (leider wieder nur anprobiert) Weil meine Aufgabe zu denen ist sie erstma ordentlich zu machen und das Auto soweit anzupassen.
Sind Schmidt VN Line 7,5x16 und 9x16 mit rundum 215/40R16 Toyo Proxes. Dazu werd ich die 20mm Distanzscheiben von meiner Schwester kaufen :D Federwegbegrenzer vorne und hinten passende Zentrierringe hinten ziehen ( wenns geht) neue Schrauben zu den Distanzscheiben Dann wird das Felgenbett poliert.
Geht ja eigentlich auch schon so. Muss ich ja gar nix mehr machen :D Ham ja schon viele hier Erfahrung mit: lässt sich der Kotföügel um 4,5cm ziehen? :oops:
Ansonsten bin ich fast zufrieden. Nur en bisschen tiefer könnt er zumindest hinten noch ^^
So in ner 5 stündigen Aktion xD hab ich meine frisch gelackte GSI Stoßi dran gebastelt. Hat en bisschen gedauert bis die alte ab war aber es ging dann ^^ Aber zum abmachen hat Opel die nicht konzipiert, die soll eher ein leben lang dran bleiben
Den Querträger brauchte ich nicht ma, da meinerr der selbe war.
Und wie sich später herausstellte war es die schlechteste Idee ever die Stoßstange auf den häßlichen Schrank zu legen. Die ganze Zeit kein Wind auf einma zack riesen Windstoß die Stoßstange dreht sich ein bisschen und ein Nebler fliegt runter *klirr* und super das Ding is futsch. eig wollt ich die wieder verkaufen
Abgesehn davon hab ich das da wieder gefunden xD hab ich vor 2 Jahren da drin vergessen
So sah das dann mit ohne aus ^^ auf minimalem Platz maximaler Erfolg :113:
Von hell und warm wurds kalt und Dunkel aber ich hab noch ein paar Bilder gemacht vom Endzustand morgen nochma :112: und schönere Bilder machen
Keilriemenwechsel nachdem er mir bei Musikbeisteuerung weggeflogen ist So Riemen is gewechselt. (Was en Akt) Auch wenns dann doch recht fix ging.
Hier noch ein paar Bilder zu der Geschichte schön zu wissen das unterm Luftfilterkasten noch alles in Ordnung is ;D Der "musste" ja nun mal raus um besser dran zu kommen.
Hiernochma die Überreste des alten riemens >.>
Beim rest hab ich keine Bilder mehr gemacht ^^ aber lief alles ganz gut. Radhaus raus Motorhalter raus alter Riemen raus und in umgekehrter Reihenfolge wieder rein :D
Nur das Endergebnis is vom Ton her meiner Meinung nach nich vertrauenserweckend. Bin ich da nur en bisschen sensibel oder sollt ich mir arg Gedanken machen? Hier mal ne Hörprobe Ich find halt es klingt ungesund. Am liebsten wärs mir wenn er einfach schnurren würde und leise laufen.
Hier noch die paar versprochenen Radlaufziehbilder beim Peter gestern. Jetzt brauch ich nur noch en Paar Federwegsbegrenzer dann können zumindest schonmal Übergangsweise die Reifen drauf. Die Felgen werden noch schön gemacht und hinten kommen kleine Spurplatten drauf. Hab aber heut nochma kleinere Stellen wo das Metall blank lag geschützt und Hohlraumversieglung in das Umgeklappte rein.
So nachdem das System Wacken-proof ist ^^ präsentier ich das ganze auch mal.
Hab noch zusätzlich zu dem Ausbau meine Front und Hecklautsprecher endlich mal über Endstufe betriebsfertig gemacht und bin nach problemen zum Thema Einstellung der Endstufe nun auch zufrieden.
Dann hab ich mir weils gerad im angebot war nen 2 Kg Pulverlöscher zulegen lassen ^^ in der Hoffnung ihn nie für mich selbst zu brauchen.
Und hier nochmal aufgeräumt und ausgesaugt ^^ ich werd zwar noch feintuning wie Kabelmanagement und andere Schönheitskorrekturen vornehmen aber soweit bin ich zufrieden.
Noch en Bremsenwechsel so bin heut und gestern endlich mal dazu gekomm die gekauften Bremsscheiben und Klötze zu verbauen. Auch wenns anfänglich komplikationen gab weil die Fixierungsschraube der Scheibe sich auf Stur gestellt hat und nur per Bohrer zu überzeugen war aber als die eine Seite gemacht war, liefs ^^
Hier mal ein paar Impressionen Marke "Neu Alt" ^^
So ist dann letztendlich der aktuelle Stand So ich konnt mich ja nich zurückhalten. Auch wenn noch nich alles so is wie ichs mir wünsch ^^ Federwegsbegrenzer sollen noch rein für Gepäckfahrten ^^ und vll noch 10mm Spurplatten.
Aber jetzt erstma die ersten Impressionen
Sieht fast en bisschen Knapp aus, aber in dem Gutachten steht noch was von Radlauffläche. (xD da dreht man extra die Füße weg und dann verarscht einen das Spiegelbild)
TheAstraFreak Forumskücken
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Thema: Re: Wallertowns Astra F Caravan Do Dez 16 2010, 22:59
Du auch hier. Echt gut beschrieben alles.
mkk-opelfreak Scheunen-Schrauber
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Geplant ist noch so viel das mans gar nicht aufzählen kann. Konkret war während der Winterruhephase ein Motorumbau geplant was jetzt aus Kostengründen entweder ne Zwischenlösung oder ein Ausfall wirde ^^
Dann wird auf jeden Fall wiederhergestellt also einmal unterboden Sandstrahlen Roststellen Lackieren ordentlich versiegeln und wieder schön machen.
Und kommt Zeit kommt Geld soll die Musikanlage mehr Bums und Qualität b bekommen, und sowohl an Innenraum wie Aussen Lackiert bzw Teile abgebaut werden.
Is Geschmackssache mit den Windabweisern, ich find sie schön und Urpraktisch da ich en langhaarische Bombeleescher bin und man so viel besser mit offenem Fenster fahren kann im Sommer.
Die Motorhaubenverlängerung ist noch immer eines meiner ersten Anbauteile und soll durch eine Gsi-Haube mit angeschweisstem Blick ersetzt werden. War halt damals die günstigere Variante weil mir eben Scheinwerferblenden nich gefallen haben und die Grills mit bösem Blick auch nicht mein Ding sind.
mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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green stuff beläge für den normalen straßenverkehr ? black hät da vollkommen gereicht ..zumal die green sicher nichmal auf temperatur komm
Hab da auch jetzt nicht das Profiwissen zu, deswegen bin ich nach der Hersteller Beschreibung gegangen --> und das klang wie : Besseres Bremsverhalten auch bei hohen Temperaturen, kein Agressiver Bremstaub
und da die bei der Größe nicht viel Preisunterschied hatten hab ich das "vermeintlich" bessere genommen. Da ich eigentlich auch im Sommer auf en Ring wollte und ma en bisschen ausfahren aber dazu kams leider nicht.
mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Danke danke Ich werd erstmal wieder alles in nen optimalen Zustand bringen und dann muss ich halt Prioritäten setzen. Ich hab halt den "Fehler" gemacht mir nen 75ps astra zu holen. Wärs der mit 101ps würds mich vielleicht weniger stören und ich könnt mich mehr aufs optische Konzentrieren.
Aber so muss erstma ein anderer Motor und dann ein gut durchdachtes Konzept her. Das is auch der Grund warum im Innenraum noch so gut wie nichts gemacht ist und der "AudioAusbau" auch nur ein provisorium ist. Von aussen hab ich eine klare Vorstellung aber das muss jetzt erstmal warten.
mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Wallertowns Astra F Caravan Sa Dez 18 2010, 18:01
aso
wegen dein feuerlöscher ;) fals dein hobel mal brennt und du damit den brant löschen solltest zahlt die versicherung den schaden nicht..
also heißt es immer schön zugucken wie der karren abfackelt und auf die feuerwehr warten erst dann zahlt die versicherung.. fals sich da nix herrausstellt das dort durch rumgebastelt das feuer entstanden is
Wallertown Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Wallertowns Astra F Caravan Sa Dez 18 2010, 20:02
Ich hoff ja das ich den nie selbst brauch . Meinst es zählt wenn man selbst bei der Feuerwehr is ?^^
mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Wallertowns Astra F Caravan Sa Dez 18 2010, 20:40
k.a. wie es dann ist.
weiß nur das die nich zahlt wenn man selber löschen tut
TomTom Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Wallertowns Astra F Caravan Sa Dez 18 2010, 22:42
schönen Astra hast du da und auch geile Felgen aber der Grill sagt mir nicht so zu ist aber wieder Geschmackssache............
Wallertown Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Wallertowns Astra F Caravan Sa Dez 18 2010, 23:00
Mir sagt der Grill auch nicht mehr zu ;D Das war eben vor 3 Jahren die billigste Variante. Einfach das Orginal Gitter rausgehauen und das "Tuning-Gitter rein. Sieht auch aus der nähe noch schlimmer aus.
War mir nur bis jetzt noch nicht sicher was es wird. Entweder ein Steinmetz-Grill oder einen im Steinmetz"look" oder einen gecleanten Gsi Grill. Bei zweiterem wollte ich dann aber auch gleich dazu schwarze vorfacelift-Scheinwerfer.
Und dadurch hat sich das ganze immer wieder herausgezögert, weil es wichtigeres gab ^^
Nightmare Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Wallertowns Astra F Caravan So Dez 19 2010, 11:19
Sehr schöne Verwandlungsstory, gefällt mir sehr den Werdegang von Deinem Caravan, sieht schön aus. Finde das alles gut zusammenpasst.
Gruss Torsten
SaugAsci Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Wallertowns Astra F Caravan So Dez 19 2010, 13:04
schicker Astra, gefällt mir sehr gut und bin gespannt wie er mal ausieht mit Gsi Haube und Bösen Blick
Wallertown Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Wallertowns Astra F Caravan Sa Jan 08 2011, 22:19
So ich war mal im "Winterversteck" von meinem Astra, nachdem die Garage immernoch nicht frei ist hab ich einige Roststellen mal provisorisch vorbearbeitet und ne Vollgarage drübergezogen und ihn auf schicke 13" stahls gestellt.
Cleanen Gsi Grill hab ich schonmal erstanden, jetzt mal sehn wann ich die restlichen Teile und meine Entscheidung finde xD
Wallertown Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Wallertowns Astra F Caravan Mo Jan 31 2011, 23:25
So nach langem nichts versuch ich mal voll durchzustarten. Hab heute das Schlachtfahrzeug weitgehend zerlegt und kann denk ich mal morgen den Motor entnehmen (auch wenn ich noch nicht weiss wie ;X)
Ma ein paar eindrücke:
Hab erstma bis jetzt Platz geschaffen Verbindungen getrennt und markiert. Momentan hängts dann noch an den Servoleitungen. Und Ölkühler. Werd ich mir noch was einfallen lassen ob ich den Motor jetzt allein oder mit Achse rausnehm.