Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Vectra B ... wie tief kannst du gehn?

Nach unten 
+7
Dennis i500
mibo
Dr.Risse
asimike
MW86
destrcr
Der Gilb
11 verfasser
AutorNachricht
Der Gilb
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Der Gilb


Männlich
Anzahl der Beiträge : 285
Alter : 34
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan Sport 1.8
Anmeldedatum : 29.09.10

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeSa Dez 04 2010, 17:12

Schönen guten Abend,

sagt mal weis jemand von euch wie tief man den Vectra B Caravan legen kann ohne das etwas an den Radhäusern verändert werden muss?
Ich grübel hier grad weil der Zender hat ja werksseitig 215er Reifen drauf, da könnte relativ schnell Schluß sein mit tieferlegen.

Desweiteren wollt ich Fragen ob der (Sport Zender) schon tiefer ist als die Serie. Vectra B ... wie tief kannst du gehn? 661909

Natürlich sind auch für Firmenvorschäge und die optimalen VA/HA Verhältnisse immer erwünscht.


lg Jan
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeSa Dez 04 2010, 17:22

Ich würd sagen je kleiner die Felgen und Reifen ,desto Tiefer kannst du gehn Vectra B ... wie tief kannst du gehn? 50984 Vectra B ... wie tief kannst du gehn? 50984 Vectra B ... wie tief kannst du gehn? 50984
Nach oben Nach unten
Der Gilb
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Der Gilb


Männlich
Anzahl der Beiträge : 285
Alter : 34
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan Sport 1.8
Anmeldedatum : 29.09.10

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeSa Dez 04 2010, 17:26

Weise Worte XD

gehen wir mal davon aus ich möchte die 17" Alus noch ein Weilchen drauf lassen :P
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeSa Dez 04 2010, 18:08

Wie breit sind die dann????????????

Am besten Gewinde holen dann kannste individuell anpassen.....................
Nach oben Nach unten
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
MW86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 37
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeSa Dez 04 2010, 18:38

Joa da hat er wohl recht...da du ja (nehm ich mal an darauf läufts raus) so tief wie möglich willst ohne nachzuarbeiten empfiehlt sich wohl en Gewindefahrwerk...
Nach oben Nach unten
Der Gilb
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Der Gilb


Männlich
Anzahl der Beiträge : 285
Alter : 34
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan Sport 1.8
Anmeldedatum : 29.09.10

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeSa Dez 04 2010, 18:50

breit sind die 215 ... ist die Standartbereifung vom 1.8er Zender Sport ... weis nicht wies beim normalen aussieht.

Gewindefahrwerk ist fürs anpassen immer am besten ABER ein gutes Sportfahrwerk ist bedeutend günstiger als ein verstellbares.
... oder kennt jemand ein gut und günstig GW Fahrwerk ?

Wollte bisher ein Sportfahrwerk der Firma Vogtland ... aber lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

So siehts jetzt aus:
Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Vectra11

und so solls ungefähr werden:
Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Vectra12


Zuletzt von Der Gilb am Sa Dez 04 2010, 18:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeSa Dez 04 2010, 18:56

Gute Fahrwerke sind Bilstein, H+R, KW. Es kommt halt darauf an worauf du Wert legst. Gute Fahreigenschaften oder Optik. Wenn nur die Optik entscheidend sein soll dann tut es auch ein 200 Euro Gewindefahrwerk. Falls es was anständiges sein soll musst du schon 800-1000 Euro auf denTisch legen.
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Dr.Risse


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 51
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: :-)   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeSa Dez 04 2010, 18:58

Kauf dir wenn das Geld reicht ein Gewindefahrwerk , was du auch in der härte verstellen kannst. Damit kannst du dir dein Fahrwerk so einstellen, wie es dir am besten passt.


Gruß Dr. Risse
Nach oben Nach unten
mibo
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
mibo


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2939
Alter : 41
Ort : Rostock
Fahrzeug : Opel Zafira A OPC
Opel Vectra b 2.2 16V
Opel Corsa b 2.0 8V
Anmeldedatum : 13.10.09

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeSa Dez 04 2010, 19:25

auch wenn ich kein kombi hab wird sich da bestimmt nich viel
ändern..

hab ja 7,5x18 mit 215/35 drauf und mußt hinten und vorne bördeln und
vorne jeweils den innenradlauf ausschneiden und hinten das plaste zur stoßstange
bescheiden / entfernen da beim vectra die ha nach hinten hoch einfedert

meiner is vorne bis anschlag unten und hinten is noch restgewinde k.a. wieviel

aber ums platse beschneiden/entfernen wirste nich drum rum kommen
und bördeln mußte wahrscheinlich auch
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeSa Dez 04 2010, 19:48

Gut und günstig find ich nur Fk des Gelbe oder Blaue.............

Und lass die finger weg von su Billigfahrwerken ohne Name.......
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Dr.Risse


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 51
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: :-)   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeSa Dez 04 2010, 20:00

fk ist mit der größte müll den es gibt, so wie der restliche scheiss von fk. ist zwar super billig fk, aber nicht nur der preis ist billig.


gruß dr.risse
Nach oben Nach unten
Der Gilb
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Der Gilb


Männlich
Anzahl der Beiträge : 285
Alter : 34
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan Sport 1.8
Anmeldedatum : 29.09.10

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeSo Dez 05 2010, 00:27

Also ein 1000€ Fahrwerk ist beim besten Willen nicht drinnen. Ich hab mich an der Preisgruppe 400€ - 600€ orrientiert ... zumal bördeln + Abnahme noch dazukommt.

Generell gilt die Optik muss stimmen und die Kurvenlage sollte so gut wie beim Serienfahrwerk sein, da ich von dem absolut überzeugt bin.
Mehr brauch ich nicht ... wenn er sich annähernd so fährt wie vorher bin ich zufrieden :)
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeSo Dez 05 2010, 00:30

.
also ich finde auch wie mibo schreibt , wirst du wohl nicht um ein paar bearbeitungsmaßnahmen nicht drum rum kommen....


was das fahrwerk angeht..
stimme ich holger (asimike) zu...
gerade beim fahrwerk ist nunmal der preis nicht ohne grund...

aber , ich muß auch sagen das ich nun schon in einigen autos gefahren bin mit dem ta-technix (ich halte davon nix) aber die waren garnicht mal soo doof...

ich würde vorschlagen , kauf dir erstmal so ein teil , aber eben auf jeden fall gewinde...dann kannst du anpassen etc...vorher nachher messen und sollte dir das fahrwerk nicht passen/gefallen von den fahreigenschaften , kannst du es nach 1-2 jahren immernoch gegen ein "gutes" tauschen...
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Der Gilb
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Der Gilb


Männlich
Anzahl der Beiträge : 285
Alter : 34
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan Sport 1.8
Anmeldedatum : 29.09.10

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeSo Dez 05 2010, 11:40

Ja das mit dem Bördeln ist jetzt auch mit eingeplant, habe aber in meinem jugendlichen Leichtsinn gehofft er geht auch so tief genug ;)

Also ich tendiere echt zu einem Mittelklassemodell da ich als Student nur 300 Brutto im Monat verdiene -.-
Aber ich liebe mein Auto und da spar ich halt ein bisschen, trotzdem wär halt ein gutes günstiges am besten ... in 3 Jahren können wir gerne nochmal über Bilstein & Co reden Vectra B ... wie tief kannst du gehn? 796178
Nach oben Nach unten
Nigel
..
..
Nigel


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2699
Alter : 45
Ort : Burgdorf
Fahrzeug : Omega B Caravan
Anmeldedatum : 14.01.09

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeSo Dez 05 2010, 13:00

also da muss ich meinen vorrednern recht geben.

um das bördeln kommst du net drum rum.

was das thema fahrwerk angeht, sind die billigen wie ta technics gar net mal so schlecht, denn bei der genannten firma stimmen einfach preis leistung und wir haben ja einige leute hier die dieses fahrwerk verbaut haben und eigentlich ganz zufrieden mit der leistung, fahrverhalten etc.

ich persönlich werd mir die nächsten tage auch mal ein bestellen und im frühjahr da einbauen, wenns net passen sollte oder vorher halt kaputt geht ( was bei jeder marke passieren kann) schick es zurück und probier die nächst höhere variante.

alles in allen musst und kannst du es nur ausprobieren was dir am besten zusagt
Nach oben Nach unten
Der Gilb
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Der Gilb


Männlich
Anzahl der Beiträge : 285
Alter : 34
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan Sport 1.8
Anmeldedatum : 29.09.10

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeSo Dez 05 2010, 14:27

Okay, jetzt wärs nur noch gut zu wissen welches Fahrwerk noch guten Restkomfort bietet. Hart ist ok, aber man kanns auch übertreiben ... bis 600€ find ich leider kein Härteverstellbares Gewindefahrwerk :(


Mal ne ganz doofe Frage, das Orginalfahrwerk ist ja noch top in Schuß ... wär es eine Option einfach Tieferlegungsfedern einzubauen?
Und wenn ja bis zu welcher Tiefe ist das sinnvoll?


Zuletzt von Der Gilb am So Dez 05 2010, 14:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
mibo
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
mibo


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2939
Alter : 41
Ort : Rostock
Fahrzeug : Opel Zafira A OPC
Opel Vectra b 2.2 16V
Opel Corsa b 2.0 8V
Anmeldedatum : 13.10.09

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeSo Dez 05 2010, 14:30

ich hab bei mir eins (jetzt werden vielleicht einige mit den augen rollen) von
supersport drin.. hab dafür damals so 400 oder so bezahlt.. ich bin damit zu frieden
und is jetzt schon fast 2 jahre drin ..

trotz das es bis anschlag unten is find ich das recht weich
für meine verältnisse reicht das
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeSo Dez 05 2010, 20:28

.
also ich würde sagen , beim vectra b solltest du gewinde wählen...
da es wie gesagt schon ab ca. 200,- los geht mit kompletten gewindefahrwerken...

da bekommst du beim festen fahrwer nur federn...

federn würde ich dann aber h&r , kw , eibach oder kaw empfehlen...

kaw zb kommt gut tief , ist auch bis 65mm mit serien dämpfern zu fahren/fahrbar...laut gutachten...

ich persönlich hatte weiße kaw federn 65/35 im omega...die waren sau geil...
schön "straff" (NICHT HART !!! ) ... guter komfort , einfach sahne...absolut zu empfehlen...

und das hatte ich mit seriendämpfern...
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Opeladdi
.
.
Opeladdi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 818
Alter : 44
Ort : 48720 Rosendahl
Fahrzeug : Zafira B 1.9 CDTI
Anmeldedatum : 06.12.09

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeSo Dez 05 2010, 21:31

Also ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren ein GTS Gewindefahrwerk im Zafira.
Es ist absolut Sahne was die Strassenlage angeht, zwar gut hart aber für mich noch erträglich.

Hat mich incl. Porto damals 250,-€ gekostet und ich muss sagen es sieht optisch nach der zeit noch sehr gut aus...Sprich die Qualität passt.

Gruß Addi
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeMo Dez 06 2010, 08:51

Habe jetzt mal bei Ebay geschaut und das hier gefunden:

Gewindefahrwerk AP

für unter 500 Euro finde ich das nicht schlecht. AP bin ich im BMW gefahren und fand die gut.
Nach oben Nach unten
VectraBV6
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
VectraBV6


Männlich
Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 41
Ort : Hamburg/Krohn (LWL)
Fahrzeug : Vectra B 2,5l V6
Signum 2,0l Turbo
Vectra A 2000
Ascona C im Rohbau
Anmeldedatum : 27.09.10

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeMo Dez 06 2010, 20:21

Moin moin. Also Börteln usw. musst du auf jeden Fall. Hab bei mir nen Koni Fahrwerk drin höhen und härten verstellbar das hat natürlich auch seinen Preis.
Das Ap Fahrwerk ist aber super das würde ich nur empfehlen hab das jetzt schon bei zwei Kollegen verbaut. Vorallem sind das Koni Dämpfer und da hast was qualitativ hochwertiges.
Nach oben Nach unten
Patte
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Patte


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1580
Alter : 43
Ort : Hamm/Westfalen (Bockum-Hövel)
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan CD Sport 1.8 16V
Anmeldedatum : 12.09.08

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeMo Dez 06 2010, 21:09

Also da muss ich Dennis auch schon recht geben mit KAW Federn. Ich habe bei mir im Caravan 65/35 Federn drinne und die sind bei mir auf den Irmscher Dämpfern drauf. Da du ja den Sport, hast ist der Serie schon mit 20mm federn ausgestattet.

Ich habe bei mir rundherum ne 7 1/2x17et 35 drauf mit 215/40 er Schlappen und da schleift nichts.

Und so wie Dennis schon sagte mit den Fahrreigenschaften, die sind nicht hart sondern schön straff und haben noch einen guten Fahrkomfort
Nach oben Nach unten
http://www.opel-ig-hamm.de
Der Gilb
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Der Gilb


Männlich
Anzahl der Beiträge : 285
Alter : 34
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan Sport 1.8
Anmeldedatum : 29.09.10

Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitimeDi Dez 07 2010, 19:55

So ... ich danke euch allen für die vielen info´s und Eindrücke. Vectra B ... wie tief kannst du gehn? 219236

Werd mich noch ein bisschen umsehen und irgendwann nach Weihnachten zuschlagen :) ... umgebaut wird eh erst im Frühjahr
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Empty
BeitragThema: Re: Vectra B ... wie tief kannst du gehn?   Vectra B ... wie tief kannst du gehn? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Vectra B ... wie tief kannst du gehn?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kadett E Gsi Cabrio Lexmaul(weg isser)
» Linke Standlichtringe gehn nicht mehr Corsa B..
» Fahrwerk eingebaut.....aber wie tief ist er wirklich..??
» Opel Corsa B 1,6 16v Gsi Tief breit böse Orange Matt
» Raid HP 28cm Sportlenkrad,KAW federn Calibra und Vectra,Schwarze Scheinwerfer Vectra a

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Karosserie :: Fahrwerk & Bremsen-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.