Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Opel Tigra 3.0l V6

Nach unten 
+8
Ohms
Dennis i500
asimike
King-Kalle
destrcr
MW86
C20neFreak
henni
12 verfasser
AutorNachricht
henni
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
henni


Männlich
Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 34
Ort : Tönning
Fahrzeug : Opel Astra Coupe Turbo
2.0 16V , 200 PS

Ehemalig
Opel Tigra a x16xe 1.6 l
Farbe: Pepper Red Met.
Irmscher Ausstattung
etc.
Anmeldedatum : 17.11.09

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeDo Nov 11 2010, 17:02

Hallo,

hat jemand von euch schonmal einen Motorumbau beim Tigra a ,auf 3l V6 gemacht?!
MRG Tuning bietet sowas ja an! Und der Motor soll dann mit 211 Pferdestärken laufen, was beim Tigra schon gewaltig sein sollte!


Lieben Gruß
Nach oben Nach unten
C20neFreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
C20neFreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 652
Alter : 33
Ort : Einbeck
Fahrzeug : Opel Vectra B 1,6 16v

Anmeldedatum : 21.01.10

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeDo Nov 11 2010, 17:07

also gehört habe ich davon nie was....

sollte reichlich eng werden

bau doch lieber auf let um
Nach oben Nach unten
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
MW86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 37
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeDo Nov 11 2010, 17:18

Machbar is das...wenn ich mich recht entsinne gabs sowas schon mal in der Form von Mantzel vor Jahren...Ansaugbrücke vom 2.5er wirste brauchen...ansonsten alles was so dran hängt auf die Last/Kräfte anpassen (Fahrwerk, bremsen, Auspuff, usw.)...wird nur extrem kopflastig die Sache...ma abgesehn davon hat der MV6 die 211 PS in Serie (später auch 218 PS)...stellt sich die Frage ob man für 7 PS/14 PS mehr gegenüber nem LET die kopflastigkeit in Kauf nehmen will...wenngleich es sicher ne interessante Sache is...
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeDo Nov 11 2010, 17:18

Das zerfetzt eher dem Rahmen...

B Corsa gabs mal mit 6Zylinder drinne, ich meine den Motor kriegste so nicht eingetragen..

Denke auch das, das arbeits und Geldtechnik teure als ein Turbo Motor wird aus dem du gut noch mehr Ps holn könntest...........
Nach oben Nach unten
henni
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
henni


Männlich
Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 34
Ort : Tönning
Fahrzeug : Opel Astra Coupe Turbo
2.0 16V , 200 PS

Ehemalig
Opel Tigra a x16xe 1.6 l
Farbe: Pepper Red Met.
Irmscher Ausstattung
etc.
Anmeldedatum : 17.11.09

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeDo Nov 11 2010, 17:19

Also gehört und gesehen habe ich es ja schon.

Let würde auch gehen, nur das hat mittlerweile ja schon jeder, 3l v6 jedoch nicht, was das ganze interessanter macht ;)

Deren Seite ist ganz cool, haben viele Angebote und sich auf Corsa a/b/c, Tigra a/b, Astra g, Zafira a, Vectra b, Astra f und kadett e.

Bieten viele Motorumbauten an und dort bekommt man auch den Tüv Segen!
http://www.mrg-motors.de/motorumbau/motorumbau/opel/original-motoren/tigra-a/3-0-v6--x30xe--211-ps
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeDo Nov 11 2010, 17:26

Davon mal angesehn das des mir zu teuer wäre und die eintragung fraglich ist..

Solltest du mal bedenken was du falls du son Klopper drin hast an inspektions pronleme haben wirst.

Wei ich denke nicht wenn da mal Zahnriemen ect. gemacht werden muss das du da irgenwo dran kommst...

Hat schon seinen Grund warum den Motor kein Kleinwagen verbaut hat............
Nach oben Nach unten
King-Kalle
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
King-Kalle


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1647
Alter : 39
Ort : Altena (NRW)
Fahrzeug : Astra f Turbo 330Ps 515Nm
Insignia 2.0 Cdti
Astra g 1,8 16v
Anmeldedatum : 26.03.10

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeDo Nov 11 2010, 17:37

Also ich hab sowas schon mal im Corsa a gesehen in Oschersleben.
Nach oben Nach unten
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
MW86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 37
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeDo Nov 11 2010, 17:39

Reinpassen tut das schon...

Opel Tigra 3.0l V6 Cimg2610

Fährt dann halt nur besser gradeaus als in Kurven...

@destrcr Warum z.Bsp. der 3.0 nich in Kleinwagen in Serie war? Weil den wohl keiner gekauft hätte damals...heute wär das anders...bzw. isses ja schon siehe Corsa D OPC...
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeDo Nov 11 2010, 17:41

Hört sich ja schon intressant an aber ich glaube auch das der Finanzielle Aufwand sehr hoch sein wird. Zudem wird die Fahrdynamik, wie angesprochen, auch für den Popo sein. Ich würde mir sowas nicht antun aber ich lese gerne darüber:
Also gib Gas und fang mal an. Opel Tigra 3.0l V6 796178
Nach oben Nach unten
henni
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
henni


Männlich
Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 34
Ort : Tönning
Fahrzeug : Opel Astra Coupe Turbo
2.0 16V , 200 PS

Ehemalig
Opel Tigra a x16xe 1.6 l
Farbe: Pepper Red Met.
Irmscher Ausstattung
etc.
Anmeldedatum : 17.11.09

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeDo Nov 11 2010, 17:49

Das wird eine Kostenspielige Angelegenheit, dessen bin ich mir wohl bewusst! Nur hat der Wagen dann wirklich Seltenheitswert. Und zum Thema Wartung, wird n "knappes Höschen". Gerade Zahnziemenwechsel etc. Werde mich da noch genau informieren und dort anrufen.
Auf deren Seite steht, das sie den Tüv-Segen geben, sowas schreibt man ja nicht einfach rein, da wird wohl was wahres dran sein!

Irgendwo habe ich auch noch einen Tigra gefunden, mit Bilder etc. der den Umbau vorgenommen hat.
Vielleicht finde ich sie Seite noch.

Ich werd Gas geben, der Winter kommt ja auch, Zeit zum basteln! ;)


Lieben Gruß
Nach oben Nach unten
henni
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
henni


Männlich
Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 34
Ort : Tönning
Fahrzeug : Opel Astra Coupe Turbo
2.0 16V , 200 PS

Ehemalig
Opel Tigra a x16xe 1.6 l
Farbe: Pepper Red Met.
Irmscher Ausstattung
etc.
Anmeldedatum : 17.11.09

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeDo Nov 11 2010, 17:57

http://corsa-tigra.de/showthread.php?t=94380


Hier ist der Umbau von 1.6 auf 2.0 und schließlich auf 3.0l mit Bildern und Informationen!
Ist interessant ;)
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeDo Nov 11 2010, 21:20

.

aaaallsooo....
ich persönlich bin voll für einen solchen umbau :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

weil: jeder will doch was besonderes...und das ist immernoch so etwas...

klar wird der sicher vorne rum sau schwer...kann man aber zu gunsten der fahrdynamik hinten wieder beschweren (so blöd es klingt) ...

auch hat fast jeder heutzutage dicke anlage drin , was auch viel gewicht hinten bringt..
fakt ist , das müßte man dann auspendeln...

teuer hin oder her...nen gut gemachter let ist immer noch teurer als nen mv6 + v6 zu besorgen...
warum mv6 + v6? weil der mv6 eben hecktriebler ist , und der v6 front..zb vectra a oder cali...

um den mv6 im tigra als front motor zu verbauen braucht man eben einen v6 aus nem fronttriebler...wegen diverser teile...

naja , egal...
fakt ist...mach es :daumenhoch:

jeder faselt immer "nimm nen let" ...selber aber keinen haben...warum ?? weil der auch asche kostet...
und? haben tuts auch jeder 2. ...

Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Ohms
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Ohms


Männlich
Anzahl der Beiträge : 379
Alter : 47
Ort : 19348 Perleberg
Fahrzeug : Zafira A Edition , Omega A 3000 24V
Anmeldedatum : 22.12.09

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeDo Nov 11 2010, 21:56

der erste tigra mit 3l v6 war damals der von mike nitschke aus leer. das wurde von mantzel gemacht noch, später wurde der wagen mal umlackiert in einen sehr kostspiliegen effektlack. dann verschwand der wagen von der bildfläche, könnte noch bei ihm in der garage stehen, weil verkaufen war nicht, zu bekannt zu teuer. das ganze war 2001/2002


Opel Tigra 3.0l V6 Pic00002
Nach oben Nach unten
Tim
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Tim


Männlich
Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 33
Ort : Altenburg
Fahrzeug : Opel Corsa A 1,4i im Winter

Und Seat ibiza 6L im Sommer
Anmeldedatum : 07.11.10

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeDo Nov 11 2010, 22:10

ich kenn jemand der musst wenn er den zahnriemen wechseln will den motor ausbauen!!! ich denke mal wenn man so ein projekt auf die beine stellt sollte sowas kein problem sein!!
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeDo Nov 11 2010, 22:15

Tim schrieb:
ich kenn jemand der musst wenn er den zahnriemen wechseln will den motor ausbauen!!! ich denke mal wenn man so ein projekt auf die beine stellt sollte sowas kein problem sein!!


:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

eben...
wer sowas baut , macht wegen nem riemenwechsel alle 4 jahre keinen rückzieher..
und nen zahnriemen alle 4 jahre oder eben alle 120tkm macht man ja nun nicht unbedingt jährlich...

und selbst wenn...ein tag motor raus und nachts hängt er wieder... :daumenhoch:
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeFr Nov 12 2010, 00:16

Der Tigra stand zuletzt in Hamburg. lackiert in Liquid Silver von Standox. Der Tigra war bei Mobile oder autoscout drinne wie bei ebay. Aber ganz ehrlich haste nichts auf der naht wird das nichts und wir reden nicht über 2-3000€. Meistens scheitert es auch in der umsetzung weil das auch ein gewisses können vorraussetzt.
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeFr Nov 12 2010, 01:14

Ich weiß nich so recht was ich davon halten soll.

Hast du dir mal die Fahrwerksaufhängung von nem Tigra von unten angesehen? Das ist im Vergleich zu nem Astra Spielzeug, dann musste auch direkt davon ausgehen, dass du die Karosserie verstärken musst, hast ja um einiges mehr Nm als vorher. Außerdem versuch mal anständig die Leistung auf die Räder zu bringen, da haste auch Freude dran. Bin der Meinung nen Tigra ist eher für 2.0l geeignet, für 3.0l isser definitiv nicht zu gebrauchen.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeFr Nov 12 2010, 16:20

Naja es fahren genug mit nen LET rum der hat mehr leistung,Drehmoment. Es muss ja jeder selber wissen. Viele reden nur ich bin gespannt ob es los geht denn ich find es gut.
Nach oben Nach unten
K1X
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie
K1X


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5
Alter : 35
Ort : Herzogenaurach
Fahrzeug : Opel Tigra 3L 24V
Bj: 1999
KW: 182
Anmeldedatum : 04.05.11

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeMi Mai 04 2011, 17:56

Hallöchen erstmal

auch wenn das Thema schon ewig her ist und evtl auch keinen mehr interessiert ;)

ich besitze einen benannten 3l v6 Tigra und nun mal auf die einzelnen
Sachen einzugehen ;)

der umbau ist schwierig/teuer .....

schwierig ja aber mit ein bisschen wissen und googel geht das
teuer ist Ansichtssache wenn mann alles kaufen muss ja ;)

zum Thema kein platz um irgendetwas zu wechseln

wenn mein beim einbau bissi nachdenkt bzw mitdenkt ist das keine große Sache rechten Halter kürzen linken Halter verlängern um 2 cm und den hinteren anpassen dann braucht ihr noch ne längere Drehzahlstütze und dann ist ein Zahnriehmenwechsel ein Kinderspiel und es ist genug platz ;)

was mann sonst noch alles ändern muss ist schon noch ein bisschen z.b. Auspuff, Kabelstränge, Kühler anpassen ......aber wie gesagt mit ein paar Kumpels die was können und googel ist es kein Hexxenwerk

zum Schluss darf ich noch sagen ich Fahr ihn mit einem F28 6 gang und das ding ist einfach nur ein Killer ;) kein Kurvengott aber es macht einfach nur Spaß so ein Monster zu bewegen

freut mich trotzdem das es noch ein paar Verrückte gibt die sich an sowas ranntrauen



Lg K1X
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitimeDo Mai 05 2011, 10:04

K1X schrieb:
Hallöchen erstmal

auch wenn das Thema schon ewig her ist und evtl auch keinen mehr interessiert ;)

ich besitze einen benannten 3l v6 Tigra und nun mal auf die einzelnen
Sachen einzugehen ;)

der umbau ist schwierig/teuer .....

schwierig ja aber mit ein bisschen wissen und googel geht das
teuer ist Ansichtssache wenn mann alles kaufen muss ja ;)

zum Thema kein platz um irgendetwas zu wechseln

wenn mein beim einbau bissi nachdenkt bzw mitdenkt ist das keine große Sache rechten Halter kürzen linken Halter verlängern um 2 cm und den hinteren anpassen dann braucht ihr noch ne längere Drehzahlstütze und dann ist ein Zahnriehmenwechsel ein Kinderspiel und es ist genug platz ;)

was mann sonst noch alles ändern muss ist schon noch ein bisschen z.b. Auspuff, Kabelstränge, Kühler anpassen ......aber wie gesagt mit ein paar Kumpels die was können und googel ist es kein Hexxenwerk

zum Schluss darf ich noch sagen ich Fahr ihn mit einem F28 6 gang und das ding ist einfach nur ein Killer ;) kein Kurvengott aber es macht einfach nur Spaß so ein Monster zu bewegen

freut mich trotzdem das es noch ein paar Verrückte gibt die sich an sowas ranntrauen

Lg K1X



hi k1x ...
schön deine sichtweise und erfahrung damit zu lesen...
wir würden uns freuen wenn du dich *** HIER *** vorstellen würdest das wir dich alle begrüßen können...
schreib doch einfach ein paar worte über dich und deine autos etc...

grüße
hallo 1
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gesponserte Inhalte





Opel Tigra 3.0l V6 Empty
BeitragThema: Re: Opel Tigra 3.0l V6   Opel Tigra 3.0l V6 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Opel Tigra 3.0l V6
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Opel Tigra A Schiebedachmotor
» Opel Tigra a Ledersitze
» Schlachtfest Opel Tigra
» Suche Opel Tigra a Motorhaube
» Steuergerät Opel Corsa B / Tigra 1,6l 16v

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 6 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.