Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V

Nach unten 
+3
Astratuner
asimike
bimbim003
7 verfasser
AutorNachricht
bimbim003
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 33
Ort : Wuppertal
Fahrzeug : Opel Astra F 1,6 16V Eco Tec
Anmeldedatum : 07.08.10

LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Empty
BeitragThema: LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V   LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Icon_minitimeMi Sep 08 2010, 16:15

Sooo da bin ich mal wieder

bin am vor 2 tagen mitten auf der Autobahnstehen geblieben da mein auto einfach nix mehr gemacht hat -.- hat angefangen zu ruckelt licht ging aus und dann hat noch nicht mals mehr die Warnblinkanlage funktioniert....!!!! LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V 266452 LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V 266452


Naja schön und gut also Lichmaschine im sack jetzt meine Frage selber machen ? oder machen lassen ? (machen lassen kostet mich 50 euro )


Was ist eure meinung geht das einfach und ich sollte es selber machen oder lieber 50 euro investieren ?

UNd wenn ich es selber mache auf was achten? und sonst welche tips ?



Vielen dank schon mal im vorraus ! LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V 219236
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Empty
BeitragThema: Re: LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V   LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Icon_minitimeMi Sep 08 2010, 17:21

Ob du es machen lassen sollst hängt davon ab ob du es dir zutraust es selbst zu machen oder nicht. Für 50 Euro würde ich es schonmal probieren. Wenn es wie beim x18xe geht ist es einfach und wenn du davor stehst selbsterklärend.
Nach oben Nach unten
Astratuner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Astratuner


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1791
Alter : 34
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Ehemals:
Astra F 1.4 8V
Astra F GSI 2.0 8V
Astra G 1.8 16V
Astra G 1.6 8V

Aktuell:
Astra H Caravan 2.0T
Anmeldedatum : 11.04.09

LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Empty
BeitragThema: Re: LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V   LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Icon_minitimeMi Sep 08 2010, 17:43

also eigentlich kann man es selbst machen.

naja du solltest die batterie abklemmen und dir genau merken in welcher stellung die kabel an der lima angeschraubt sind (da sind so führungen am gehäuse dran damit die kabel nicht aneinander kommen können) ansonsten brauchst du eigentlich auf nichts besonders acht geben.

mfg Pierre
Nach oben Nach unten
bimbim003
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 33
Ort : Wuppertal
Fahrzeug : Opel Astra F 1,6 16V Eco Tec
Anmeldedatum : 07.08.10

LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Empty
BeitragThema: Re: LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V   LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Icon_minitimeMi Sep 08 2010, 19:07

also zutrauen tu ich mir das schon hätte ja sein können das es da irgendwelche komplikationen gibt oder so !
Also was ich schon mal weiß ist das ich die kommplet mit halter ausbauen muss !

Wo mache ich denn den keilrippenriemen lose bzw. spanne ich den ?

Danke schon mal
Nach oben Nach unten
King-Kalle
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
King-Kalle


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1647
Alter : 39
Ort : Altena (NRW)
Fahrzeug : Astra f Turbo 330Ps 515Nm
Insignia 2.0 Cdti
Astra g 1,8 16v
Anmeldedatum : 26.03.10

LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Empty
BeitragThema: Re: LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V   LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Icon_minitimeMi Sep 08 2010, 20:44

Ist eigentlich ganz einfach.

Erst mal Batterie abklemmen.

Den Riemen kannst du mit einer Umlenkrolle spannen, die sich schreg unterhalb der Servopumpe befindet.

Nimmste einen 15er Maulschlüssel und drehst die schraube in der Mitte der Rolle nach rechts.

(Dabei drückst du die rolle herunter).Dann haste schonmal den Riemen runter.

Tipp nimm vorher den Luftfilterkasten raus. Haste mehr platz.

Dann Schraubste die Halte schrauben der Lichtmaschine ab.

Beim 1,6er 16v müßten 2 oben sitzen.Und unterhalb 1e lange,die löste mit 2 /13er schlüsseln.

Dann noch das Plus und Minus kabel an der Lichtmaschine ab und fertig,einbau erfolg genau anders rum.

Hoffe dir Hilfts dauer ca ne 30min.

Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Empty
BeitragThema: Re: LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V   LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Icon_minitimeMi Sep 08 2010, 22:04

Ist es beim 16V nicht so das besser die 2 15er Schrauben hinten vom Halter gelöst werden weil die lange Schraube nicht rauskommt?
Nach oben Nach unten
Manta-Manta
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Manta-Manta


Männlich
Anzahl der Beiträge : 206
Alter : 38
Ort : Ihlow (OT Westersander)
Fahrzeug : Opel Manta B GT/E mit 2.2i, Opel Vectra A 2.0L
Anmeldedatum : 04.04.10

LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Empty
BeitragThema: Re: LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V   LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Icon_minitimeMi Sep 08 2010, 22:56

ich glaube asimike hat recht. Die lange schraube ist zu lang um sie raus zu holen.

gruß
Stefan

PS: Sonst gute beschreibung.
Nach oben Nach unten
http://www.Opel-Manta-IG-Aurich.de
bimbim003
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 33
Ort : Wuppertal
Fahrzeug : Opel Astra F 1,6 16V Eco Tec
Anmeldedatum : 07.08.10

LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Empty
BeitragThema: Re: LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V   LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Icon_minitimeDo Sep 09 2010, 00:55

Danke für die super tips werde das morgen direkt mal porbieren !

Werde dann berichten wie es gelaufen ist ;)

vielen dank hört sich relativ einfach an ^^ mal sehen wie es wird !
Nach oben Nach unten
King-Kalle
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
King-Kalle


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1647
Alter : 39
Ort : Altena (NRW)
Fahrzeug : Astra f Turbo 330Ps 515Nm
Insignia 2.0 Cdti
Astra g 1,8 16v
Anmeldedatum : 26.03.10

LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Empty
BeitragThema: Re: LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V   LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Icon_minitimeDo Sep 09 2010, 09:14

asimike schrieb:
Ist es beim 16V nicht so das besser die 2 15er Schrauben hinten vom Halter gelöst werden weil die lange Schraube nicht rauskommt?

Stimmt LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V 324570
Nach oben Nach unten
bimbim003
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 33
Ort : Wuppertal
Fahrzeug : Opel Astra F 1,6 16V Eco Tec
Anmeldedatum : 07.08.10

LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Empty
BeitragThema: Re: LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V   LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Icon_minitimeSa Sep 11 2010, 15:42

So habe gestern dann mal meine lichtmaschine gewechselt........Mein Fazit

Tips waren ganz gut aber bei mir wurde denke ich mal die lichtmaschine schon mal getauscht da die untere schraube an der Lima von hinten reingesteckt war so das man den halter nicht mit rausnehmen musste !

Mein Größtes Problem war die Spannrolle also abbekommen das war nicht das problem soooo............. aber das wieder drauf machen ohhhh gott was ein scheiß naja dann habe ich die obere schraube der lima noch mal rausgemacht und die untere leicht gelösst so was man die bewegen konnte dann erstmla die spannrolle fest und den riemen über die spannrolle und dann über die lichtmaschine gespannt da man dort viel besser hebel konnte sosnt war es echt nur ne sache von 30 minuten !


Also vielen dank an alle !
Nach oben Nach unten
bimbim003
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 33
Ort : Wuppertal
Fahrzeug : Opel Astra F 1,6 16V Eco Tec
Anmeldedatum : 07.08.10

LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Empty
BeitragThema: Re: LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V   LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Icon_minitimeSa Sep 11 2010, 15:44

was ich jetzt grade noch mal von King-Kalle lese ups habe das bischen falsch verstanden so wie er es mit der spannrolle beschreibt geht es auch ^^ naja nächstes mal sollte ich besser lesen.......
naja hat auch so geklapt !
Nach oben Nach unten
King-Kalle
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
King-Kalle


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1647
Alter : 39
Ort : Altena (NRW)
Fahrzeug : Astra f Turbo 330Ps 515Nm
Insignia 2.0 Cdti
Astra g 1,8 16v
Anmeldedatum : 26.03.10

LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Empty
BeitragThema: Re: LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V   LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Icon_minitimeSa Sep 11 2010, 18:12

Hehe.
Man fängt immer mal klein an.
Wart ab bald bauste ganze motoren aus.
Hauptsache du hast es geschafft. LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V 281216
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Empty
BeitragThema: Re: LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V   LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Icon_minitimeSa Sep 11 2010, 22:42

.

na das ist doch klasse...
freut mich das dir geholfen wurde... :daumenhoch:

und he...jeder hat mal klein angefangen...aber nur so lernt man... :daumenhoch:
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
ASTRA
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
ASTRA


Männlich
Anzahl der Beiträge : 200
Alter : 34
Ort : Österreich
Fahrzeug : Astra f bj 97
Anmeldedatum : 30.05.10

LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Empty
BeitragThema: Re: LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V   LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Icon_minitimeSo Sep 12 2010, 20:21

selber machen is ganz einfach
Nach oben Nach unten
ASTRA
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
ASTRA


Männlich
Anzahl der Beiträge : 200
Alter : 34
Ort : Österreich
Fahrzeug : Astra f bj 97
Anmeldedatum : 30.05.10

LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Empty
BeitragThema: Re: LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V   LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Icon_minitimeSo Sep 12 2010, 20:22

King-Kalle schrieb:
Hehe.
Man fängt immer mal klein an.
Wart ab bald bauste ganze motoren aus.
Hauptsache du hast es geschafft. LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V 281216

hahaha cooler spruch stimmt aber auch
Nach oben Nach unten
bimbim003
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 33
Ort : Wuppertal
Fahrzeug : Opel Astra F 1,6 16V Eco Tec
Anmeldedatum : 07.08.10

LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Empty
BeitragThema: Re: LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V   LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Icon_minitimeSo Sep 12 2010, 20:55

Ja echt geiler spruch aber bin auf dem besten wege dahin ! ;)

brauch nur noch den geeigneten standort für mein auto wo ich den umbauen kann weil den zerlegt auf der straße stehen lassen naja nicht so gut ^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Empty
BeitragThema: Re: LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V   LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
LiMa Wechseln Astra F 1,6 16V
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» suche Lima für Astra F
» Astra F Teile, C16SE, LIMA usw.
» Astra F Querlenkerlager wechseln.
» Tankgeber wechseln Astra F
» [Astra F] Lenkgetriebe wechseln

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.