Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Was habt ihr in diesem Winter geplant ?

Nach unten 
+23
CE.HRO
Mantafreak
MW86
C20neFreak
AsciFan
destrcr
Opel-boy
Dr.Risse
Dennis i500
Sattler
R.e.d.Devil
Roschi
let-vectra
Planwagenschmiede
mannictw
Caro_NAngel
Mantalady
Maxon
ShadowsTigra
SwissBlackCorsa
Redheaven
dokadettdd
Opelmaus
27 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Opelmaus
-
-
Opelmaus


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeSo Sep 28 2008, 22:08

Hallo ihr Schrauber ..

Mich würde interessieren was ihr den Winter über so geplant habt,
an Euren Auto zu verändern oder zu verbessern ?

Vielleicht können wir hier ja mal ne runde Fachsimpeln Was habt ihr in diesem Winter geplant ? 281216

Grüße die Opelmaus
Nach oben Nach unten
dokadettdd
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
dokadettdd


Männlich
Anzahl der Beiträge : 114
Alter : 50
Ort : dortmund nrw
Fahrzeug : kadett d mit c20xe und tigra a
Anmeldedatum : 16.08.08

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeMo Sep 29 2008, 08:23

werd mich im winter um den innenraum kümmern kaefig und musik sind geplant,und an unseren club blitz ist noch genug zu tun
Nach oben Nach unten
http://opelmscessen.de
Redheaven
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Redheaven


Männlich
Anzahl der Beiträge : 704
Alter : 41
Ort : Bremen
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 08.08.08

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeMo Sep 29 2008, 12:05

Ab November werde ich leider nichts machen können so richtig, da ich keine möglichkeiten habe was am Astra zu machen, weil da wo der Astra im Winter steht, will die Oma nicht dass man da was am Auto macht!

Dann gehts im März wieder los ;)
Da sammelt sich dann bis März immer alles an so an Teilen, und dann rennt mir die Zeit immer davon :roll:

LG

Michel
Nach oben Nach unten
http://www.redheaven.de
SwissBlackCorsa
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
SwissBlackCorsa


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1270
Alter : 32
Ort : Zürich
Fahrzeug :
Corsa B GSi
Kadett E GSi
Anmeldedatum : 28.07.08

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeMo Sep 29 2008, 17:13

kurz... kw-gewinde 70/60mm, ronal turbo, schwarze scheinwerfer, cleanen... das wärs für den anfang glaub mal schauen.. Was habt ihr in diesem Winter geplant ? 599695
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 36
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeMo Sep 29 2008, 17:52

Geplant ist viel, aber ob die Zeit dafür reicht weiß ich auch nicht, da ich auch wichtigeres zu tun habe -> Uni

Ein absolutes Muss sind hinten links und rechts neue Radläufe, sobald ich nen Karosseriebauer finde, der Bleche anfertigen kann. Danach kommt noch eine auffrischende Hohlraumkonservierung und Unterbodenkonservierung, da ich meinen Tigra leider auch im Winter fahren muss.


Wenn die Zeit reichen sollte und ich auch alle Sachen und Informationen zusammenbekomme, dann wird noch folgendes gemacht:

Astra G MID, mit angepasstem Ölwannensensor aus Kadett E(D?) für Ölstandskontrolle
Angeleyes in schwarz,
"Wulst" in der Front- und Heckstoßstange in schwarz lackiert,
Türpappen mit Abstufung hell / dunkel schwarz beziehen, gelbe Trennungslinie
Irmscher Carbon Heizungskonsole, Türgriffe, TID Carphone Kuppel
Dachhimmel in schwarz / gelb bezogen
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Maxon
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Maxon


Männlich
Anzahl der Beiträge : 58
Alter : 41
Ort : Vault-13
Fahrzeug : Speedster OPC
Anmeldedatum : 06.09.08

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeMo Sep 29 2008, 19:11

Sofern das alles so hinhaut wollte ich beim Speedy bisschen den Innenraum veredeln. Mal schauen wie ich mich in der Verarbeitung von Leder so schlage.

Dann noch den kleinen Frontschaden reparieren und die Front etwas umbauen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeMo Sep 29 2008, 21:44

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? 599695 ich weiß noch nicht wo ich anfangen soll,wahrscheinlich erst mal die front,wobei ich da noch nicht die richtige eingebung gehabt habe,umbauen und das heck soll auch eine kur erfahren. und natürlich der motor,da weiß ich noch nicht ob turbo oder kompressor,mal sehen was die winterabende so bringen Was habt ihr in diesem Winter geplant ? 599695








gruß rene
Nach oben Nach unten
Mantalady
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Mantalady


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 151
Alter : 49
Ort : Hohenwart
Fahrzeug : Manta B GSI
Anmeldedatum : 15.08.08

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeMo Sep 29 2008, 22:23

Ich möchte sobald mein Chef das OK gibt ne komplette Edelstahlsportauspuffanlage für den Manta bauen hoffe ma es klappt noch im Oktober/November und noch ein paar Schönheitsfehler ausbesser sowie den Fahrersitz überziehen lassen naja und dann war da noch was die ewige Frage mit den Felgen soll sich auch entscheiden. Würd auch gern noch Kofferraum und Motorraum machen aber dazu fehlt mir das Now How. Was habt ihr in diesem Winter geplant ? 599695 Das solls dann erst ma gewesen sein. 8)
Nach oben Nach unten
Caro_NAngel
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Caro_NAngel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 36
Ort : 89284 Pfaffenhofen
Fahrzeug : Astra F CC
Anmeldedatum : 23.09.08

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeMo Sep 29 2008, 23:07

hab mir mal vorgenommen meine anlage neu zu machen und den innenraum . neu lackieren, böser blick hier und da cleanen und dann noch ein neues fahrwerk. und andere scheinwerfer.

mal schauen ob ich das hin bekomme Was habt ihr in diesem Winter geplant ? 599695

lg
Nach oben Nach unten
http://caro-hat-keine-hompage.de
mannictw
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
mannictw


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1004
Alter : 35
Ort : Bitterfeld
Fahrzeug : Astra F, Manta B
Anmeldedatum : 04.09.08

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeDi Sep 30 2008, 19:39

eigentlich nur ne neue haube, ein paar kleinigkeiten im innenraum und die felgen neu lackieren
und dann wird die anlage gemacht damit es noch etwas mehr lärm macht als jetzt
gruß manni
Nach oben Nach unten
http://www.myspace.com/oldschool-garage-zoerbig
Planwagenschmiede
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Planwagenschmiede


Männlich
Anzahl der Beiträge : 264
Alter : 47
Ort : Wabern - Hessen
Fahrzeug : Manta i200 Targa
Motor: C30XEI Evo500
Anmeldedatum : 04.08.08

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeFr Okt 10 2008, 22:54

Hoffe ja das der Winter lang wird weil ich sogesehen Arbeit für 3 Winter habe.

Als erstesschlachte ich meinen alten Senator 2,6i
Und dann ist guter Rat teuer wo fange ich an

Der blaue Senator 3,0 24V soll neu gelackt werden, & wieder einen Motor
erhalten,damit wieder einfahrbahrer untersatz da ist.

Der grüne Senator 4,0 24V muß ja auch komplett neu lackiert werden
dank ein paar vollidioten. Und zudem soll ein revidierter Motor rein,
wobei ich noch unschlüssig bin was für einer entweder ein neuer 4,024V
oder ein 3,0 24V EVO 500 mit Kompressor. Alles eine frage der Tüvabnahme.

Und dann ist ja noch der Planwagen da Astra F Cabrio V6 der
soll auch noch fertig gestellt werden.

Also Winter du kannst kommen & ein paar Tage bleiben.

Planwagenschmiede = pws
Nach oben Nach unten
http://WWW.Planwagenschmiede.com
let-vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
let-vectra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 862
Alter : 53
Ort : Region Hannover
Fahrzeug : Vectra Turbo
Anmeldedatum : 15.08.08

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeSa Okt 11 2008, 00:13

Winter

wäre froh wenn ich übern Winter den Ascona fertig bekomme und er im Jan-Feb fertig lackiert da steht!!

der Vectra kriegt nur ein paar kleinigkeiten verpasst :D
Nach oben Nach unten
http://let-vectra.blogspot.com/
Gast
Gast




Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeSa Okt 11 2008, 14:49

Vielleicht kommt bei uns im Winter ne komplett Schönheitskur.

Aber das steht noch in den Sternen. Der Winter ist ja laaaaaaang
Nach oben Nach unten
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Autos-10Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Autos-10Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeSa Okt 11 2008, 17:39

Nunja, ab diesem Winter werde ich wohl mit meinem Kombi einen Umbau starten, unter dem Projektnamen : Ultimative Pornoatombombe!!!

Werde ihn über diesen Winter wohl schlachten und dann einzelne Teile schon mal neu bearbeiten. Lackiert werden soll er dann nächsten Winter, bis dahin sollte er soweit sein...

Der Motor soll wohl ein 2,5 V6 mit kompressor werden wenns der Tüv zulässt.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
Opelmaus
-
-
Opelmaus


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Die Saison ist vorbei ..die Schrauberzeit fängt wieder an   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeDi Okt 13 2009, 23:05

So ich hole diesen Thread wieder hoch ..denn die Saison 2009 is ja nun vorbei und viele von euch sind in ihre Hallen zurück gekehrt um ihre Autos wieder zu verändern ..neu aufzubauen oder schick zu machen für die Saison 2010..

Wir wollen wissen was ihr geplant habt und was für Projekte ihr so anstrebt ..

Dann haut mal rein

Viele Grüße die Opelmaus
Nach oben Nach unten
R.e.d.Devil
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
R.e.d.Devil


Männlich
Anzahl der Beiträge : 611
Alter : 40
Ort : Kreis Düren
Fahrzeug : Astra H Caravan 1.8 Innovation, Corsa A im Langzeitaufbau
Anmeldedatum : 03.10.09

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeDi Okt 13 2009, 23:10

werd übern winter meinen heckansatz anpassen und verschweissen und lackieren lassen, und ne duplex ist auch noch in planung
Nach oben Nach unten
http://www.agcdueren.de
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Autos-10Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Autos-10Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeDi Okt 13 2009, 23:10

Tja, das mit dem Vectra kam ja letzlich nun anders zwecks alltagstauglichkeit...

Für diesen Winter is die Fertigstellung des Asconas geplant und der Astra soll noch nen anderes Fahrwerk erhalten...ma gespannt was mir diesjahr wieder alles dazwischenkommt dickes smilie
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
Sattler
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Sattler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 309
Alter : 38
Ort : Norderstedt
Fahrzeug : Opel Astra GTC

Anmeldedatum : 19.09.09

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeDi Okt 13 2009, 23:16

ich will vieleicht mein himmel neu machen wenn alles klappt und ich günstig alcantara bekommen

aber auch nur vieleicht

sonst kommen noch tieferlegungsfedern ran 30/30 und n ansatz für die frontlippe und scheinwerferblenden für hinten muß nur noch alles lackiert werden vorne habe ich ja schon dran Was habt ihr in diesem Winter geplant ? 281216
Nach oben Nach unten
Opelmaus
-
-
Opelmaus


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeDi Okt 13 2009, 23:21

Na ich hoffe ihr haltet uns mit Euren Umbauten mit Schift und Bildern auf dem laufendem ..




@Sattler kannst Du Innenaustattungen selber beledern ?...ich könnte mir vorstellen das es da einige gibt die bestimmt mal auf die zu kommen könnten ..🔝

Mal zu Dennis i500 rüber schau Was habt ihr in diesem Winter geplant ? 556160

Grüße die Opelmaus


Zuletzt von Opelmaus am Di Okt 13 2009, 23:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeDi Okt 13 2009, 23:23

.

zu mir ?????????? Was habt ihr in diesem Winter geplant ? 570795

warum nur Was habt ihr in diesem Winter geplant ? 599695 Was habt ihr in diesem Winter geplant ? 599695 Was habt ihr in diesem Winter geplant ? 599695 Was habt ihr in diesem Winter geplant ? 599695 Was habt ihr in diesem Winter geplant ? 599695

dickes smilie dickes smilie dickes smilie dickes smilie

.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Autos-10Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Autos-10Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeDi Okt 13 2009, 23:24

blöde Frage schmeiß weg
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
Sattler
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Sattler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 309
Alter : 38
Ort : Norderstedt
Fahrzeug : Opel Astra GTC

Anmeldedatum : 19.09.09

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeDi Okt 13 2009, 23:26

ja habe ich schon gesehen nur wie schon geschrieben ich habe da grade ein prob mit meiner nähmaschiene und mache nur kleinere sachen wo wie lenkrad und sowas also nichts mit sitzen im moment leider aber ich bleibe dran das ich schnell wieder eine bekomme

und mir den umbauten ich habe ja noch nicht so viel gemacht aber bei gelegenheit kann ich die kleinen sachen ja auch mal reinsetzten
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeDi Okt 13 2009, 23:26

.
na wenn das so ist...

schiel ich mal zu daniel rüber...


.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Dr.Risse


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 51
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: :-)   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeDi Okt 13 2009, 23:28

sehr viel habe ich noch vor am ascona, aber leider wegen zeitmangel und geldmangel nicht alles auf einmal zu bewältigen diesen winter.

gruss dr. risse
Nach oben Nach unten
Opelmaus
-
-
Opelmaus


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitimeMi Okt 14 2009, 00:00

@ Risse ..was wären denn da so Deine Vorstellungen ?

Grüße die Opelmaus
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Empty
BeitragThema: Re: Was habt ihr in diesem Winter geplant ?   Was habt ihr in diesem Winter geplant ? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Was habt ihr in diesem Winter geplant ?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Suche Bilder von diesem Tigra
» Habt ihr Ideen für 2009
» Astra F - was habt Ihr, was Ihr nicht braucht?
» reifen erneuern !!!! nein ihr habt recht
» 5. NRW Treffen?? Es gibt wieder Schnitzelbuffet!!! Diesmal am 27.12.12 Habt Ihr Lust?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.