Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 muss man eine gumilippe eintragen lassen ?

Nach unten 
AutorNachricht
PyroSpeed2
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 27
Ort : Saalfeld/Bad Lobenstein
Fahrzeug : Vectra B Caravan Sport 2.2 16v 147PS
Vectra B Caravan 2.0 16v 136 PS
Astra F Caravan 1.6 16V 101PS wird verkauft
Anmeldedatum : 22.08.08

BeitragThema: muss man eine gumilippe eintragen lassen ?   Sa Jun 19 2010, 15:28

hallo

ich hab mir gestern die gumilippe vom laguna 1 geholt und will die nun an meinen vectra b anbringen muss ich da zum tüv?

hab in einen anderen forum das gelessen

Bei fasst allen universell zu verbauenden Fahrzeugteilen, wie auch bei Fahrzeugteilen anderer Hersteller, welche für ein anderes Fabrikat entfremdet werden, ist eine Einzel-/Sonderabnahme nach StVZO §21.3/.4 notwendig.

stimmt das ?

mfg
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: muss man eine gumilippe eintragen lassen ?   Sa Jun 19 2010, 15:41

Stimmen tut das alles was umgebaut wird und nicht Serienmässig am Fahrzeug verbaut war oder ein Orginal Teil des modelles ist muss eingetragen werden ausser halt bei Leistungssteigerungen grössere Motoren die es auch serie im Fahrzeug gab die müssen auch umgetragen werden Zwecks Steuern und Abgasnorm................
Nach oben Nach unten
PyroSpeed2
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 27
Ort : Saalfeld/Bad Lobenstein
Fahrzeug : Vectra B Caravan Sport 2.2 16v 147PS
Vectra B Caravan 2.0 16v 136 PS
Astra F Caravan 1.6 16V 101PS wird verkauft
Anmeldedatum : 22.08.08

BeitragThema: Re: muss man eine gumilippe eintragen lassen ?   Sa Jun 19 2010, 15:59

also muss ich die lippe eintragenlassen
Nach oben Nach unten
BlackMamba
..
..
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4096
Alter : 40
Ort : Hagen, NRW
Fahrzeug : Astra G Coupe "BlackMamba"
Anmeldedatum : 01.04.10

BeitragThema: Re: muss man eine gumilippe eintragen lassen ?   Sa Jun 19 2010, 16:37

Vermutlich ja, weil es eine Bauartveränderung nach § Schießmichtot is. Könnt ja sein das die Lippe nich zulässig ist, oder sie abfliegen und andere Verkehrsteilnehmer verletzten kann (bspw. auf der Autobahn könnts verheerende Folgen haben...)
Festigkeit und ob geeignet und so muss getüvt werden...

Gruß Steffi

_________________
Wenn jemand zu Dir sagt... "die Zeit heilt alle Wunden!!!" ...hau ihm in die Fresse und sag: "Warte, iss gleich wieder gut."



Der liebe Gott hat einen Fehler gemacht: Er setzte der Intelligenz Grenzen, aber nicht der Dummheit!!!
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: muss man eine gumilippe eintragen lassen ?   Sa Jun 19 2010, 16:41

PyroSpeed2 schrieb:
also muss ich die lippe eintragenlassen

mach des Ding gescheit drnne dann wirds keiner merken wsa für eine Lippe ist das wie beim b Corsa sowas oder etwas grösser wie beim G Astra...........
Nach oben Nach unten
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 32
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

BeitragThema: Re: muss man eine gumilippe eintragen lassen ?   Sa Jun 19 2010, 20:06

Wenn du die Lippe beim Tüv abnehmen lässt nach §21.3 dann denk dran die Fliegen an deiner Front auch miteinzutragen...die sind ja auch nich Serie und kleben dran... dickes smilie Denk ma bei ner normalen Gummilippe is da kein Problem...aber wenns dich beschäftigt fahr doch einfach zum Tüv und frag da nach wie die das sehn...dann weißte woran du bist...
Nach oben Nach unten
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 28
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

BeitragThema: Re: muss man eine gumilippe eintragen lassen ?   So Jun 20 2010, 00:46

vergess die steinschläge nicht ;) schmeiß weg
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: muss man eine gumilippe eintragen lassen ?   Di Jun 22 2010, 00:07

.

sorry leute...
nu wirds aber albern...laßt das bitte..

die frage der gummi lippe ist schon berechtigt....
da es eine bauarttechnische veränderung ist , muß diese rein "rechtlich" abgenommen werden...

aber ich würde sie auch anbauen , fest verschrauben (von unten) und gut iss...
sollte dich mal ein bulle anmachen , sag das du beim tüv warst und der dir sagte das sie nicht eingetragen werden muß...fertig....

wenn du nen mängelschein deswegen bekommst kannst du immernoch zum tüv fahren und dir was schriftliches holen...

wir hatten früher auch diverse lippen dran , an fast allen unseren autos..auch die laguna lippen , da hat nie!! einer gefragt / gemeckert...

.

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
TOSE-tuning
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 82
Alter : 35
Ort : Sanitz bei Rostock
Fahrzeug : Wartburg
Anmeldedatum : 14.05.10

BeitragThema: Re: muss man eine gumilippe eintragen lassen ?   Di Jun 22 2010, 07:28

Ich sehe das ebenso... ...bin zwar DEKRA Prüfstützpunkt und lege sehr großen Wert auf eine ordentliche Betriebserlaubnis des Kfz`s aber man muß die Kirche auch im Dorf lassen. So eine Gummilippe würde ich wohl auch nicht für 80€ eintragen lassen zumal die ja schon eine Betriebserlaubnis hat. Also mache es so wie der i500 schon gesagt hat.
Nach oben Nach unten
http://www.TOSE-tuning.de
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: muss man eine gumilippe eintragen lassen ?   Di Jun 22 2010, 22:06

.

TOSE-tuning schrieb:
Also mache es so wie der i500 schon gesagt hat.



der i500

🇦🇬 das klingt ja böse...

der i500... der alte heißt auch dennis schmeiß weg schmeiß weg

:uuu: :uuu:


aber wie du so schön geschrieben hast , ich lege auch extrem viel wert auf legalität und das alles schick eingetragen ist...
aber so ne lippe an nem relativ originalem b-vectra sollte keine probleme machen , sofern sie wie ich schon schrieb richtig fest verschraubt ist...

.

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
TOSE-tuning
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 82
Alter : 35
Ort : Sanitz bei Rostock
Fahrzeug : Wartburg
Anmeldedatum : 14.05.10

BeitragThema: Re: muss man eine gumilippe eintragen lassen ?   Mi Jun 23 2010, 07:34

Dennis i500 schrieb:
.

TOSE-tuning schrieb:
Also mache es so wie der i500 schon gesagt hat.

der i500

.

Der Herr i500 :daumenhoch:
Nach oben Nach unten
http://www.TOSE-tuning.de
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: muss man eine gumilippe eintragen lassen ?   Mi Jun 23 2010, 23:16

.

ahhh...lach... schmeiß weg schmeiß weg schmeiß weg

auch gut...grins..

:uuu: :uuu: :uuu:

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: muss man eine gumilippe eintragen lassen ?   

Nach oben Nach unten
 
muss man eine gumilippe eintragen lassen ?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: TÜV , Rechtliches & Kaufberatungen / Tip´s-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Kostenlosen Blog auf Blogieren