Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 [Tigra A] Ölproblem beim X16XE

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

[Tigra A] Ölproblem beim X16XE Empty
BeitragThema: [Tigra A] Ölproblem beim X16XE   [Tigra A] Ölproblem beim X16XE Icon_minitimeDo Sep 25 2008, 21:12

Hi Leuts.

Mich plagt beim Tigra mein ewiges Problem mit dem Ölverlust. Der Ölstand steht bei 2mm über Max. Der Motorblock, Ölwanne, Stabi ist komplett ölverschmiert, aber er hat keinen nach 3000km keinen Tropfen Öl verloren.

Wo kommt das denn her? Ich bekomm bei dem Wagen echt nochmal die Krise.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Opelmaus
-
-
Opelmaus


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

[Tigra A] Ölproblem beim X16XE Empty
BeitragThema: Re: [Tigra A] Ölproblem beim X16XE   [Tigra A] Ölproblem beim X16XE Icon_minitimeDo Sep 25 2008, 21:26

Also ich finde es schon mal sehr auffällig das Du mehr Öl in Deinem Motor hast wie vorgesehen.

In solchen situationen kann es schon mal ..wenn man es zu gut mein mit seinem Ölstand zu einem ÖL tot kommen .

Das heißt dadurch das zuviel Öl im Motor ist drückt er dieses an sämtlichen dichtungen wieder raus ..weil die verdichtung dann zu hoch ist .
Das du aber auch nach 3000 km keine veränderung an Deinem Ölstand siehst ist dann komisch.

Ich würde mir jetzt mal die mühe machen und dem Motor mal eine ausgiebige Motorwäsche machen ,wenn alles sauber ist siehst du dann auch meißt am besten wo es her kommt .

Grüße die Opelmaus
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

[Tigra A] Ölproblem beim X16XE Empty
BeitragThema: Re: [Tigra A] Ölproblem beim X16XE   [Tigra A] Ölproblem beim X16XE Icon_minitimeDo Sep 25 2008, 21:57

Ok,

wie mache ich eine Motorwäsche beim X16XE? Was muss ich beachten?

Ich wollt morgen mal 300ml Öl ablassen. Wieso aber stinkt das Öl nach vergammeltem Fisch?
Ja, ich hab dran geschnüffelt und fast gekotzt. [Tigra A] Ölproblem beim X16XE 377508
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

[Tigra A] Ölproblem beim X16XE Empty
BeitragThema: Re: [Tigra A] Ölproblem beim X16XE   [Tigra A] Ölproblem beim X16XE Icon_minitimeDo Sep 25 2008, 22:53

.

hi du...
also ich weiß grad nicgt wo deine servopumpe/behälter sitzen...
aber kann es sein das es das öl ist welches durch den fahrtwind überall verteilt wird...
weil servoöl hat nen eigenartigen geruch...

ansonsten hat antje recht...mach mal ne schicke wäsche und beobachte es mal...
nimm bitte vor der wäsche den öldeckel und plasik deckel ab (motorverkleidung)...sind oben drauf 2 schrauben und dann nach vorn weg ziehen...da sind 2 plastiknasen...
achtung...öldeckel wieder draufschrauben vor der wäsche !!!
bei der motorwäsche solltest du nix falsch machen können...aber versuch mal nicht direkt auf die zündspule zu halten...
dem rest dürfte es nix ausmachen...

gruß dennis


.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

[Tigra A] Ölproblem beim X16XE Empty
BeitragThema: Re: [Tigra A] Ölproblem beim X16XE   [Tigra A] Ölproblem beim X16XE Icon_minitimeDo Sep 25 2008, 23:10

Ich hatte mal eine Motorwäsche gemacht, hat dann 3 Stunden gedauert bis er wieder an ging.

Wäre es ratsam den Motor dabei laufen zu lassen?

Also, ich hab nochmal am Servoöl geschnüffelt, das richt auch nach vergammeltem Fisch, wieso eigentlich?

Mein Motorölstand ist 3mm über Max, vor ner Stunde gemessen, da werd ich morgen mal locker 300ml ablassen. Aber die Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung ist nicht ölverschmiert, das fängt erst im unteren Bereich des Motorblocks Richtung Ölwanne an.

Seh ich das mit der Motorwäsche richtig, wenn ich morgen an die Tanke fahre, zur SB-Wäsche und einfach mal munter mit dem Dampfstrahler aufn Motor halte?
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

[Tigra A] Ölproblem beim X16XE Empty
BeitragThema: Re: [Tigra A] Ölproblem beim X16XE   [Tigra A] Ölproblem beim X16XE Icon_minitimeDo Sep 25 2008, 23:18

.

oh ja...hatte ich vergessen...
motor dabei laufen lassen (beim waschen).
warum riecht servoöl so komisch??? warum riecht kühlwasser süß? ist eben die chemische zusammensetzung.....

also ich sag mal wegen dem ölstand...wenn der motor warm ist...ist es kein problem wenn der ölstand nen kleines bißchen über max ist...aber eben nur nen bißchen...

.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

[Tigra A] Ölproblem beim X16XE Empty
BeitragThema: Re: [Tigra A] Ölproblem beim X16XE   [Tigra A] Ölproblem beim X16XE Icon_minitimeDo Sep 25 2008, 23:32

Laufen lassen? Das wird ein Spaß. Zum Glück bin ich ADAC Mitglied.


In der Betriebsanleitung steht Lichtmaschine abdecken. Wie soll ich das machen, wenn der Motor laufen soll?
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

[Tigra A] Ölproblem beim X16XE Empty
BeitragThema: Re: [Tigra A] Ölproblem beim X16XE   [Tigra A] Ölproblem beim X16XE Icon_minitimeFr Sep 26 2008, 00:11

.

ach bullfug...lima abdecken...in den bedienungsanleitungen steht viel mist...

also...ich mache seid ca. 12 jahren an allen möglichen autos motorwäschen...kein problem...

mußt ja da nicht direkt drauf halten...

wenn du auf nummer sicher gehn willst...halt den kärcher eben nur an den kopf , block und eben da wo es exrem süffig ist...

aber wie gesagt...im normafall passiert nix...

es könnte nur sein das er etwas ins stottern kommt wenn etwas in die zündkabel kommt...aber du hast doch glaube ich keine mehr oder???

grüße


.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

[Tigra A] Ölproblem beim X16XE Empty
BeitragThema: Re: [Tigra A] Ölproblem beim X16XE   [Tigra A] Ölproblem beim X16XE Icon_minitimeFr Sep 26 2008, 00:33

Dennis i500 schrieb:
.
[color=yellow]

es könnte nur sein das er etwas ins stottern kommt wenn etwas in die zündkabel kommt...aber du hast doch glaube ich keine mehr oder???

Klar hat der X16XE 16V Zündkabel, nur die liegen irgendwo unter dieser Plastikabdeckung. Na dann werd ich mir mal morgen das zu Gemüte führen
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

[Tigra A] Ölproblem beim X16XE Empty
BeitragThema: Re: [Tigra A] Ölproblem beim X16XE   [Tigra A] Ölproblem beim X16XE Icon_minitimeSo Nov 16 2008, 00:35

Ich wollt grad kurz mitteilen, dass es nun an den Simmerringen der Nockenwellen etc liegt. Da kommt das Öl raus.

Wann und wie ich das beheben lassen werde, weiß ich zwar noch nicht, aber ich bin wenigstens froh, endlich mal das Problem gefunden zu haben.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

[Tigra A] Ölproblem beim X16XE Empty
BeitragThema: Re: [Tigra A] Ölproblem beim X16XE   [Tigra A] Ölproblem beim X16XE Icon_minitimeSo Nov 16 2008, 04:18

Och...na das ist doch ne gute Mitteilung!
Kostengünstiger gehts ja fast gar nicht...nur is das dennoch komisch.
Eigentlich sollte dein Ölstand ja sinken wenn definitiv Motoröl austritt.
Das macht mich da ein wenig stutzig.
Auf jeden Fall ist, wie oben erwähnt, zuviel Öl nicht wirklich förderlich.
Es kann durchaus möglich sein dass nach dem ablassen einer gewissen Menge an Öl dein Problem schon behoben ist. Natürlich kann ein Motor in erster Linie Schaden nehmen wenn nicht die dafür vorgeshenen Drücke etc. herrschen...
weiterhin ist es aber auch rein theoretisch logisch dass ein Motor der auf einen gewissen Druck getrimmt ist überflüssiges einfach an seinen Schwachstellen rausdrückt.
Selbstredend handelt es sich dabei um die Abdichtungen...und die schwächsten fliegen natürlich zuerst.
Also...Öl raus, Dichtung neu und ruhe.
Allerdings würde ich Dir auch zu einer Motorwäsche raten um eventualitäten vorzubeugen.
Es kann ja sein dass das noch nich alles war.
Warum dein Öl nu so seltsam riecht...kein Plan, also nach deiner Beschreibung ist das ja eigentlichkein Motoröl.
Dem Geruch nach hätte ich wirklich auf was anderes getippt.

gruss QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

[Tigra A] Ölproblem beim X16XE Empty
BeitragThema: Re: [Tigra A] Ölproblem beim X16XE   [Tigra A] Ölproblem beim X16XE Icon_minitimeSo Nov 16 2008, 09:57

Sorry, habs verpeilt reinzuschreiben. Die Servopumpe hat auch nen Schlag, da verliert er viel Öl. Das Servoöl riecht auch nach vergammeltem Fisch. Kanns nit besser beschreiben.

Ich hab jetzt nach 7500km nur 100ml Motoröl verloren, damit kann ich ja leben. Aber ich wollt doch die Simmerringe machen lassen, da sich das Öl aufm Zahnriemen verteilt.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Gesponserte Inhalte





[Tigra A] Ölproblem beim X16XE Empty
BeitragThema: Re: [Tigra A] Ölproblem beim X16XE   [Tigra A] Ölproblem beim X16XE Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[Tigra A] Ölproblem beim X16XE
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Benzinverbrauch beim Tigra extrem hoch, Tigra stottert
» [Tigra A] Hilfe beim Domstreben-Einbau
» Tacho 12uhr-Stellung beim Tigra
» X16xe in Astra F
» X16XE verbrennt Öl

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.