Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 [Corsa B] Tachoausbau

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Corsi565
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Corsi565


Männlich
Anzahl der Beiträge : 785
Alter : 39
Ort : Bodenfelde
Fahrzeug : Astra G CC 2.2 16V
Anmeldedatum : 26.07.08

[Corsa B] Tachoausbau Empty
BeitragThema: [Corsa B] Tachoausbau   [Corsa B] Tachoausbau Icon_minitimeSa Jul 26 2008, 19:23

So Leute, habe Heut mal wieder bisschen gebastelt da meine Leuchte für die Reservetankanzeige kaputt war. Möchte das hier mal rein stellen damit auch andere Leute wissen wie das geht, ist eigentlich keine schwere Sache habe ca. ne 1std. gebraucht mit allem.

Was erstmal wichtig ist: Was so einen Tacho habe ich? Es gibt 2 verschiedene beim Corsa, einmal der mit einer Welle so wie ich den habe. Diese wurden bis 8/96 gebaut ab 9/96 (teilweise schon ab 3/96) ist ein Elektronischer drinne. Das ist wichtig weil, man die Tachowelle aushängen muß um den Tacho komplett raus zu bekommen. Natürlich gibs auch Tachos mit und ohne Drehzahlmesser, dieser hier ist mit. Wenn man gar nich weiß was so einen man hat, kann man das auch an der Kennung auf dem Tacho erkennen. Hat er ein "W" ist er mit Welle (mechanisch), hat er ein "K"=5 Zahlen ist es ein elektronischer Tacho

Erstmal ein Bild vom Tacho:

[Corsa B] Tachoausbau Bild0118

Als nächstes zeige ich euch wo die Schrauben versteckt sind:

1. Unterm Lenkrad die Verkleidung los schrauben.

[Corsa B] Tachoausbau Bild0034

2. Lenkrad drehen um 90° um an die Schrauben dahinter zu kommen. Da ist ein Blindstoppen drauf, den vorher raus machen dann kann man die Schrauben sehen.

[Corsa B] Tachoausbau Bild0035

[Corsa B] Tachoausbau Bild0036

3. Jetzt könnt ihr die Verkleidung unten und oben abnehmen, vorher am Schloß noch das Gummiding ab machen. Unten geht es sehr einfach, oben muss man bisschen rum drehen und drücken mit bisschen sanfter Gewalt geht das dann auch ab.

Sieht dann so aus wenn ihr es richtig gemacht habt:

[Corsa B] Tachoausbau Bild0037

[Corsa B] Tachoausbau Bild0038

4. Als nächstes wollen wir die Verkleidung um den Tacho ab haben, dass ist ganz easy sind 3 Schrauben.

[Corsa B] Tachoausbau Bild0040

[Corsa B] Tachoausbau Bild0041

[Corsa B] Tachoausbau Bild0042

sollte danach so aussehen:

[Corsa B] Tachoausbau Bild0043

5.
So, fast geschafft. Als nächstes noch die 2 Schrauben am Tacho los machen.

[Corsa B] Tachoausbau Bild0119

[Corsa B] Tachoausbau Bild0120

6. Jetzt ist der Tacho locker, nun vorsichtig ein bisschen nach vorne ziehen aber nicht zu doll da ja noch die Tachowelle dran hängt. Wenn man mit den Fingern hinter kommt dann merkt man da so einen Haken, den drücken dann kann man die ganze Geschichte raus ziehen, dann noch bisschen drehen und rum fummeln dann bekommt man den komplett weg. Wenn ihr nicht so zarte Finger habt wie ich dann müßt ihr am Getriebe die Tachowelle los schrauben und dann etwas in den Innraum ziehen.

Hab leider vergessen ein Bild zu machen wie es aussieht wenn der Tacho draußen ist, aber ihr seht es ja dann. Nun wenn ihr fertig seit mit dem was ihr machen wollt, z.B. blaue Tachobeleuchtung oder so dann die ganze Geschichte andersrum wieder zusammenbauen. Ganz wichtig, nicht vergessen die Tachowelle wieder ein zuhängen. Natürlich nur wenn ihr eine habt, die keine haben es ein bisschen leichter.

Edit (ShadowsTigra): ein Bild ohne Tacho, vom Tigra A mit elektronischem Tacho:
[Corsa B] Tachoausbau Cimg2510

So das wars von meiner Seite, wenn ich was vergessen haben sollte einfach bescheid sagen.

MFG der Julian
Nach oben Nach unten
Omegafreak
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Omegafreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1526
Alter : 44
Ort : Offleben
Fahrzeug : Opel Omega B Caravan
Anmeldedatum : 26.07.08

[Corsa B] Tachoausbau Empty
BeitragThema: Re: [Corsa B] Tachoausbau   [Corsa B] Tachoausbau Icon_minitimeSo Jul 27 2008, 18:38

Hey,

na das nenn ich mal eine Beschreibung von feinsten, da haben andere Corsafahrer auch was von. Haste fein gemacht julian alles schön Detailiert. [Corsa B] Tachoausbau 568456


MfG Patrick
Nach oben Nach unten
http://www.unser-omegab.de.tl
SwissBlackCorsa
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
SwissBlackCorsa


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1270
Alter : 32
Ort : Zürich
Fahrzeug :
Corsa B GSi
Kadett E GSi
Anmeldedatum : 28.07.08

[Corsa B] Tachoausbau Empty
BeitragThema: Re: [Corsa B] Tachoausbau   [Corsa B] Tachoausbau Icon_minitimeDi Jul 29 2008, 15:26

Saubere Beschreibung... mein Tacho hat Orangenadeln :(
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 36
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

[Corsa B] Tachoausbau Empty
BeitragThema: Re: [Corsa B] Tachoausbau   [Corsa B] Tachoausbau Icon_minitimeDo Jan 29 2009, 23:12

Editiert: kleinere Fehler in der Beschreibung + Bild angehängt.

Extra Beschreibung für Tigra.


Zuletzt von ShadowsTigra am Mi Feb 18 2009, 15:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Sanny
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Sanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 490
Alter : 36
Ort : Abbehausen / Nordenham
Fahrzeug : Audi A3
Anmeldedatum : 30.10.08

[Corsa B] Tachoausbau Empty
BeitragThema: Re: [Corsa B] Tachoausbau   [Corsa B] Tachoausbau Icon_minitimeFr Jan 30 2009, 23:03

Und falls das Tachomal nicht geht und der Zigarettenanzünder auch nicht mehr will, dann liegt es an einer kaputten Sicherung. Das Vergnügen hatte ich nämlich schon mal.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[Corsa B] Tachoausbau Empty
BeitragThema: Re: [Corsa B] Tachoausbau   [Corsa B] Tachoausbau Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[Corsa B] Tachoausbau
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» hilfe suche schaltpläne corsa a c12nz und corsa b c14se
» BBB von einem Corsa auf nen andern Corsa umtragen???
» Mein Carawahn
» Mein kleiner Corsi
» Corsa C 1.0 12V ade

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Umbauberichte der User , Reparaturanleitungen und Erfahrungsberichte :: Reparaturen und Erfahrungsberichte :: Corsa-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.