Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Reifengröße

Nach unten 
AutorNachricht
Dr. Calibra
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 158
Alter : 33
Ort : Westergellersen in der Lüneburger Heide
Fahrzeug : Opel Vectra C 2,2 16 V
108 KW / 147 PS
Irmscher Frontspoiler, Kühlergrill, Spiegelkappen, Spoilerkante
Tomason TN-1 8,5x19 mit 235/35 R19 von Falken
Weitec Tieferlegung -30mm
Jetex-Fortex Gruppe A ab Kat
Anmeldedatum : 23.12.08

BeitragThema: Reifengröße   Sa Jan 30 2010, 11:37

Hey Leute,


hab mal ne Frage und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. So ich weiß nicht ob es stimmt aber ich habe letztens mal

mitbekommen das sich irgendwas mit den Reifengrößen geändert hat, das man jetzt fahren will was man kann, ohne die

eintragen zu müssen, solang die Zollgröße stimmt. Heißt für mich wenn im Fahrzeugschein jetzt Reifen mit z.B.

205/65 R15 eingetragen sind könnt ich auch meinetwegen 185/70 R15 fahren, weil ich die günstig bekommen hab, oder

wie muss ich das jetzt verstehen??? Brauche diesbezüglich dringend eine Antwort, geht zwar bei mir nicht um die

obengeschriebene Größe aber ist ja das selbe!



MfG Nils
Nach oben Nach unten
Fummy
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 209
Alter : 37
Ort : 86695 Nordendorf
Fahrzeug : Vectra B Caravan; Kadett C Coupe 2,0E
Anmeldedatum : 29.01.10

BeitragThema: Re: Reifengröße   Sa Jan 30 2010, 11:49

Geändertet Reifengrößen müssen immer eingetragen werden!

Wo hast das denn gehört das man sowas nicht mehr eintragen lassen muß???
Nach oben Nach unten
Patte
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1580
Alter : 37
Ort : Hamm/Westfalen (Bockum-Hövel)
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan CD Sport 1.8 16V
Anmeldedatum : 12.09.08

BeitragThema: Re: Reifengröße   Sa Jan 30 2010, 11:58

Also davon habe ich auch noch nichts gehört, kenne das auch nur das alles geänderetn Grössen eingetragen werden müssen.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-ig-hamm.de
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: Reifengröße   Sa Jan 30 2010, 12:12

Musste zum Tüv gehn dir drucken dir ne Liste aus was alles mal Standartmässig eingetragen war weil net jede reifen Kombi steht im Schein weil auch viele verschiedene Modelle es gibt hab ich beim D Kadet auch gemacht.
Nach oben Nach unten
Dr. Calibra
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 158
Alter : 33
Ort : Westergellersen in der Lüneburger Heide
Fahrzeug : Opel Vectra C 2,2 16 V
108 KW / 147 PS
Irmscher Frontspoiler, Kühlergrill, Spiegelkappen, Spoilerkante
Tomason TN-1 8,5x19 mit 235/35 R19 von Falken
Weitec Tieferlegung -30mm
Jetex-Fortex Gruppe A ab Kat
Anmeldedatum : 23.12.08

BeitragThema: Re: Reifengröße   Sa Jan 30 2010, 12:48

@ destrcr: vielen Dank für den Tipp, hab aber nicht beim TÜV angerufen, sondern direkt bei Opel angerufen

bin jetzt um einiges schlauer welche Reifenkombis ich noch fahren darf.

Vielen Dank dafür

MfG Nils
Nach oben Nach unten
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 32
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

BeitragThema: Re: Reifengröße   Sa Jan 30 2010, 14:30

Normalerweise findet man ja sowas auch im Brief oder in den div. Umrüstgutachten von Opel...aber anrufen geht natürlich auch 🔝
Nach oben Nach unten
hopmen76
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 707
Alter : 41
Ort : Hartenstein
Fahrzeug : Omega B Caravan
Vectra C Caravan
Anmeldedatum : 11.05.09

BeitragThema: Re: Reifengröße   Sa Jan 30 2010, 14:36

Das Problem ist,daß in den neuen Papieren nix mehr steht, auch nicht im "Brief"(heißt ja net mehr so)...

Die machen das jetzt immer über die Schlüsselnummer,glaub ich...
Nach oben Nach unten
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 32
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

BeitragThema: Re: Reifengröße   Sa Jan 30 2010, 14:50

Also in meinem Brief stehn die 3 Standardgrößen drinne und der is von April 2008...is also en neuer...
Bei mir steht auf der Hauptseite nur 1 Größe aber auf der Rückseite stehen bei mir die anderen 2 Größen...beispielsweise gäbs ja beim Corsa C noch die Optionen in 16" und 17" vom GSi...die müsste ich aber mit nem Umrüstgutachten abnehmen bzw. absegnen lassen...

Glaub auch, dass das nich mehr Brief heißt...is glaub ich jetzte Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Ehemals Fahrzeugschein) und Teil 2 (Ehemals Brief)... :scratch:
Nach oben Nach unten
Dr. Calibra
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 158
Alter : 33
Ort : Westergellersen in der Lüneburger Heide
Fahrzeug : Opel Vectra C 2,2 16 V
108 KW / 147 PS
Irmscher Frontspoiler, Kühlergrill, Spiegelkappen, Spoilerkante
Tomason TN-1 8,5x19 mit 235/35 R19 von Falken
Weitec Tieferlegung -30mm
Jetex-Fortex Gruppe A ab Kat
Anmeldedatum : 23.12.08

BeitragThema: Re: Reifengröße   Sa Jan 30 2010, 16:03

Ja hatte ja bei Opel angerufen und nachgefragt. Und der Typ hatte dann gefragt welches Modell und Motor und hat dann

halt geguckt. Hatte ihn dann auch gefragt wie das mit den Größen ist, die noch gefahren werden dürfen. Hatte ihm

dann gesagt welche Größe im Schein steht und dann hat er mir noch 3 weitere genannt die ebenfalls auf dem Fahrzeug

gefahren werden dürfen. Muss die auch nicht eintragen oder so, der meinte ich soll einfach vorbeikommen dann druckt er

mir ne Liste mit den genehmigten Größen aus und dann is gut.
Nach oben Nach unten
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 36
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S

Anmeldedatum : 01.08.08

BeitragThema: Re: Reifengröße   Sa Jan 30 2010, 16:21

Aber man darf nie vergessen dass es dabei um Werksfelgen geht, sobald ne Zubehörfelge ins Spiel kommt sieht die Welt nämlich anders aus...
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
Dr. Calibra
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 158
Alter : 33
Ort : Westergellersen in der Lüneburger Heide
Fahrzeug : Opel Vectra C 2,2 16 V
108 KW / 147 PS
Irmscher Frontspoiler, Kühlergrill, Spiegelkappen, Spoilerkante
Tomason TN-1 8,5x19 mit 235/35 R19 von Falken
Weitec Tieferlegung -30mm
Jetex-Fortex Gruppe A ab Kat
Anmeldedatum : 23.12.08

BeitragThema: Re: Reifengröße   So Jan 31 2010, 00:13

Naja natürlich nehm ich die Original Felgen von Opel, is doch wohl klar, sieht zwar Assi aus mit Stahlfelge aber naja is ja nur zur Sicherheit
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2086
Alter : 35
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

BeitragThema: Re: Reifengröße   So Jan 31 2010, 01:01

Opel bietet für sowas auch einen feinen und vorallem kostenlosen PDF- Katalog an.

Ganz leicht über Google zu finden.

Alles was dann davon abweicht und nicht im Schein/brief steht ist seperat abzunehmen.

Nach §19 mit Gutachten oder eben nach §21 ohne.



gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Reifengröße   

Nach oben Nach unten
 
Reifengröße
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: TÜV , Rechtliches & Kaufberatungen / Tip´s-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Einen Blog haben