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 Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet

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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   So Jan 20 2013, 23:39

alles klar
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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Di Feb 05 2013, 21:02

Am Wochenende ging es hinten am Längsträger etwas weiter.
Das innere stück fertig gestellt und eingeschweißt. Die äußeren Bleche wieder drüber gesetzt.








Heut hab ich mal angefangen das Hinterachsdifferential zu zerlegen. Erstmal den groben dreck abwaschen.



Flansch der Hardyscheibe abziehen.



Lagerschale aus dem Gehäuse ziehen.



Lager von der Trieblingswelle abpressen.



Tellerrad vom Differential abschrauben.





Sperre öffnen und zerlegen, man kann die einzelnen Lamellen gut erkennen.





Morgen gehts weiter.
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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Mi Feb 06 2013, 20:45

Heut dann noch die ganzen einzelteile gewaschen.



Diffgehäuse vor dem Sandstrahlen.



Diffgehäuse nach dem Strahlen und waschen.

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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Mi Feb 06 2013, 20:49

wie neu ich dachte immer die sin original schon braun
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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Do Feb 07 2013, 12:06

einfach nur geil was du da machst. und mit der braunen pest da kann ich dir nachempfinden mein Caravan sah von außen auch ntop aus aber untenrum war es der blanke Horror. ich hatte 2 10Liter Eimer voll mit Rost und Dreck und das nur vom Hinterteil.
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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   So Feb 10 2013, 22:18

Jetzt Samstag wurder der Träger hinten links fertig gestellt.







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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   So Feb 10 2013, 22:29

Wasn wurdn da draufgeschmiert?

Und für was sind die löcher?

Bin bissel unerfahren im schweißen ,muss aber auch bald ran.
Deswegen frage ich
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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   So Feb 10 2013, 22:52

Das braune ist ein Schweißprimer. Da Du zwischen den Blechen nix konservieren kannst wird der vorher aufgetragen und wird, durch die Hitze vom schweissen, zu einer art Rostschutz.
Die Löcher sind für die Schweißpunkte.
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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   So Feb 10 2013, 23:02

Okay also wirds auf Blech wo das Einschweissblech drüber kommt geschmiert als Rostschutz.

Und die Löcher sind nur zu fixierung oder wird dan durchgehend geschweisst?
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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   So Feb 10 2013, 23:04

genau, den primer hab ich auch schon benutzt,,, ansich gutes zeug aber wenn es genau an der zu schweißenden stelle ist bekommt man schwierig ne verbindung her aber da kann man vorher ja das zeug abmachen an der stelle

grüße
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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   So Feb 10 2013, 23:45

Die Löcher sind die richtigen Schweißpunkte, nicht nur zur Fixierung.
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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Mo Feb 11 2013, 11:08

Und das reicht dann?

Ist doch vom Längsträgerrahmen oder?

Also einfach als verstärkung übers angeknabberte Blech geheftet?
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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Mo Feb 11 2013, 12:00

Ich weiß nicht was du unter angeknabbert verstehst bei den Schweißarbeiten? Das klingt ganz schön abwertend. Hier wird Fachgerecht gearbeitet und Rost komplett entfernt und nichts drüber gelegt und versteckt. Die Verarbeitung erfolgt wie es auch ab Werk verschweißt war mit den Punkten. Um nach einer Instandsetzung die wirkenden Kräftze zu verteilen vesetzt man die Schweißnähte der übereinander liegenden Bleche in Höhe und Flucht.
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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Mo Feb 11 2013, 13:01

Ne so war das ja net gemeint.

Roadrunner hat gemeint die Löcher dienen nicht nur zur Fixierung deswegen

Also wird da wo die Löcher sind das Blech ans gesunde fixiert das sich beim durchgehenden schweißen nix verzieht oder wie?

Ich meine ja Bleche werden Stoss an Stoss gesetzt,geheftet und durchgehend geschweisst

Weil auf deinen Bilder sieht mans nicht richtig.
_________________________________________________________________________________________________________
Und dieses Blech mit den Löchern kommt dann so rein und wird durchgehend geschweisst oder wie?

Und die roten Löcher sind die Fixierung am gesunden Blech?

weil gröstenteils ist ja nix mehr unter dem Reperaturblech,das haste ja rausgeflext oder.

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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Mo Feb 11 2013, 16:10

Unter dem äußeren Blech ist auch ein neues inneres. Das neue innere Blech ist ja hier schon mit dem Primer bestrichen.
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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Mo Feb 11 2013, 16:22

woher kannst du eigentlich so gut schweissen? machst du das beruflich?

wäre froh, wenn ich mal 2 bleche an einander kriegen würde
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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Mo Feb 11 2013, 16:44

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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Mo Feb 11 2013, 16:57

Und warum muss dann noch eins drüber,wenn ihr schon ein neues eingeschweisst habt?
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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Mo Feb 11 2013, 19:21

Weil das ab werk auch 2-lagig war.
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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Mo Feb 11 2013, 22:07

Ich hätte das Stück Blech aus einem Teil gemacht, erstens mehr Stabilität und zweitens weniger Verzugsgefahr.
Ansonsten ist das schon eine sehr gute Arbeit.

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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Fr Feb 15 2013, 22:38

Na versuch mal so ein teil aus 1,5er Blech am Stück zu fertigen.

Das Diffgehäuse hat die Woche einen neuen Anstrich bekommen. Nächste Woche wird wohl zusammengebaut.

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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Fr Feb 15 2013, 23:02

schick schick warum hast du die innereien auch zerlegt ? zum vermessen ob alles ok ist oder sollte ne sperre oder dergleichen rein ??

gruß Patrick
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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Fr Feb 15 2013, 23:15

Sperre is doch serienmäßig bei den 24V und den 3000er. Allerdings sind die Lamellen verschlissen, deswegen hat die kaum noch gesperrt.
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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Fr Feb 15 2013, 23:18

also kommen neue lamellen rein richtig ?
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BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   So Feb 17 2013, 12:02

Gestern haben wir das nächste Rostvorkommen gefunden. Sah anfangs gar nicht so doll aus.

Erstmal bekam der Längsträger noch etwas Nahtabdichtung.





Dann haben wir hinten das Mittelstück rausgetrennt wo das Differential und eins der Tankbänder angeschraubt ist. Sah auf den ersten blick nicht all zu schlimm aus. Stellte sich dann aber doch als großes Rostvorkommen herraus.





Von innen noch als Blech erkennbar und mit den Gewindemuttern.



Zwischen den Blechen aber Rost pur. Vom inneren 2mm blech und dem äußeren 1,5mm Blech war kaum noch was über.







Feinstes Opeloxid!



Also einmal alles neu bauen. Inneres Blech, Gewindestücke und äußeres Blech.



















Zuletzt von Roadrunner 16V am So Feb 17 2013, 17:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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