Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 570
Alter : 37
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Insignia 2,0 CDTI BiTurbo
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Do Jan 14 2010, 22:44

So hier gibts jetzt mal was zu meinem aktuellen projekt.

Omega A 3,0 24V Turbo

Bilder zum Auto selbst gibts später da der zur zeit verstaubt in der Ecke steht. Wie ein Omega 3000 aussieht dürfte ja bekannt sein. ;)

Der Motor als basis ist ein C30SE mit 204PS wie er im Omega 3000 24V bzw. Senator 24V verbaut war. Der umbau orientiert sich am Projekt-Opel Umbau den es vor einigen jahren gab. Allerdings werde ich einiges verändern bzw. verbessern.

Die Leistung die ich erreichen will liegt bei 350 - 370PS bzw. 500 - 520Nm. Sollte für den Sonntagsausflug reichen.

Den Motorblock den ich für den Umbau verwende wurde vor ca. 5 jahren schon einmal komplett überholt. Leider ließ der Vorbesitzer den Block dann offen im Regal liegen was zu Rostansätzen in den Laufbuchsen bzw. auf der Dichtfläche führte. Deswegen bring ich den Block morgen zum Motorenbauer um ihn nochmal bearbeiten zu lassen.



Der Zylinderkopf ist bereits fertig. Er wurde bei der Firma www.hellspeed.de komplett überholt. Die Ventilsitze wurde neu geschnitten und an den Auslaßventilen verbreitet um eine bessere Wärmeabfuhr zu gewährleisten. Die Dichtfläche wurde geplant und die Einlaßkanäle auf Dichtungsmaß erweitert. Außerdem wurde der Kopf komplett gewaschen.





Die Kolben sind ebenfalls neu. Die Kolbenmulde wurde leicht ausgedreht um die Verdichtung zu reduzieren. Auch diese Arbeit wurde bei Hellspeed ausgeführt.



Der Turbokrümmer ist von www.projekt-opel.de Ich hab ihn als Rohteil bei ebay ersteigert. Zur Fertigstellung mußte ich die Löcher bohren, die Trennstege reinschneiden sowie die Dichtflächen planen lassen damit sie gerade sind.





Der Ansaugstutzen in dem die Einspritzventile sitzen wurde ebenfalls bearbeitet. Die eigentliche Ansaugbrücke wird ein Eigenbau da ich auf das Dual-Ram verzichten werde. Es ist beim Turboumbau nicht mehr nötig.




Zusätzliche Teile wie Ladeluftkühler sowie Alurohrbögen und Silikonschläuche als Verbinder hab ich auch schon da.




Ich hab ja anfangs geschrieben das ich im Vergleich zum Projekt-Opel umbau einiges ändern bzw. verbessern will.
Dazu gehört auch die Motorelektronik. Die Bosch Motronic 1.5 fliegt raus und wird durch eine Bosch Motronic 2.8.3 aus dem Calibra V6 ersetzt.
Vorteile sind z.B.:
*Luftmassenmesser anstatt Luftmengenmesser
*Doppelfunkenzündung anstatt Zündverteiler
*wegfall der Dual-Ram Klappensteuerung

Sobald der Motor eingebaut ist werd ich den gesammten Kabelbaum zerschneiden und auf den Reihensechszylinder anpassen.



So das wars erstmal. Mehr gibt es ende des Monats wenn der Motorblock fertig ist und die Pleuel vom bearbeiten zurück sind.


Zuletzt von Roadrunner 16V am Sa Aug 16 2014, 12:04 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2083
Alter : 34
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Do Jan 14 2010, 22:49

Schönes Vorhaben...man darf gespannt sein.

Ein schöner Reihernsechser, nur geil!
Und dann noch zwangsbeatmet, das sollte was dolles werden!

Ich rede mal gar nicht von den kosten und der Zeit die man dafür investieren muss...Hut ab für dieses Vorhaben!

Ich drück dir die Daumen und freue mich auf mehr!


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
hopmen76
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 705
Alter : 41
Ort : Aschersleben
Fahrzeug : Ascona C
Omega A Caravan
Omega B Caravan (2x)
Trabant 601
Anmeldedatum : 11.05.09

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Do Jan 14 2010, 23:16

Auch von mir hast du den größten ...

Für diese ganzen Pferdchen bräuchte man schon einige Hektar Land schmeiß weg ...

Es hat auf alle Fälle Hand und Fuß,was du da zauberst,und ich bin gespannt auf deine weiteren Postings...

Werde diesen Thread mit Genuss verfolgen... Und uns immer schön Bilder sehen lassen...
Nach oben Nach unten
Black Pearl
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2369
Alter : 31
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi
Anmeldedatum : 06.01.09

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Fr Jan 15 2010, 10:03

interessanter Umbau!!!

Bin gespannt und werde das im Auge behalten!

_________________


Black Pearl bekommt bei Praktiker auch 20% auf Tiernahrung!!!

Mein Umbaubericht Opel Astra F so wird´s gemacht!!!
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 45
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: :-)   Fr Jan 15 2010, 10:10

schöne sache garkeine frage

immer schön weiter auf dem laufenden halten :-)

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
omegator_123
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 410
Alter : 31
Ort : 16928 Pritzwalk
Fahrzeug : Vectra b Caravan
Skoda superb 1,9 TDI :-)
Omega B Caravan 2.0 16V/ Gas
Anmeldedatum : 06.04.09

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Fr Jan 15 2010, 17:32

GEIL sieht echt gut aus was du da hast und
hört sich verdammt schnell an was du dir so vorgenommen hast HUT ab
soll das ganze dann tüvig werden oder wieder für die meile



mfg Steven
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 570
Alter : 37
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Insignia 2,0 CDTI BiTurbo
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Fr Jan 15 2010, 17:34

Soll mit Tüv für die Strasse sein.
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13123
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Fr Jan 15 2010, 17:48

.

hi..
ich bin auch begeistert...
kling sehr interessant und bin schon echt neugierig?

was hast du denn für nen lader geplant , und was denkst du an ladedruck zu fahren?

gruß dennis


.

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 28
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Fr Jan 15 2010, 17:50

sehr interesant was du machst und mein

ich werd den thread verfolgen ^^
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 570
Alter : 37
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Insignia 2,0 CDTI BiTurbo
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Fr Jan 15 2010, 18:03

Dennis i500 schrieb:

was hast du denn für nen lader geplant , und was denkst du an ladedruck zu fahren?

Lader wird ein GT2871R. Welchen Druck wir fahren weiß ich nicht. Wird so abgestimmt das am ende 350-370PS anliegen. Ob das denn 0,6bar oder 1bar sind ist total egal.
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13123
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Fr Jan 15 2010, 20:07

.

da hast dunatürlich recht mit dem druck...

aber meinst du nicht das der gt28 nicht bissl klein ist?
ok er kommt sicher bei 2000 turen , aber dann ist denke ich ab 4000 auch wieder feierabend oder?
aber soll ja auch kein meile auto werden wie du schreibst...

.

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 570
Alter : 37
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Insignia 2,0 CDTI BiTurbo
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Fr Jan 15 2010, 20:13

Dennis i500 schrieb:
aber meinst du nicht das der gt28 nicht bissl klein ist?
ok er kommt sicher bei 2000 turen , aber dann ist denke ich ab 4000 auch wieder feierabend oder?

Nein das stimmt nicht. Im größten Trim kann der 2871 über 400PS leisten. Höher als 7000 will ich eh nicht drehen.
Nach oben Nach unten
4L_24V
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 62
Alter : 32
Ort : Gimsbheim
Fahrzeug : Fahrzeug(e) C30SE und C40SE
Anmeldedatum : 06.12.09

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Fr Jan 15 2010, 21:30

Hallo

mensch Chris, überall das gleiche wann kommen endlich neue Bilder usw dickes smilie

bis April schmeiß weg

Gruß Patrick
Nach oben Nach unten
FTT
FTT_CHEF
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 248
Alter : 40
Ort : 14480 Potsdam
Fahrzeug : OMEGA B MV6T 446PS
Zafira B Turbo Z20LER 235PS
VW Caddy 2 (LKW) 67PS
Simson KR51/2 mit 11PS
Anmeldedatum : 21.01.09

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Fr Jan 15 2010, 21:33

Dennis i500 schrieb:
.

da hast dunatürlich recht mit dem druck...

aber meinst du nicht das der gt28 nicht bissl klein ist?
ok er kommt sicher bei 2000 turen , aber dann ist denke ich ab 4000 auch wieder feierabend oder?
aber soll ja auch kein meile auto werden wie du schreibst...

.

warum soll da schon wieder ende sein?

Der wird gut kommen untenrum da ja 6 im Spiel sind und die gewünschte Leistung wird mit Sicherheit auch bis Ende Begrenzer anliegen. 🔝

Gruß Sebastian
Nach oben Nach unten
http://www.franke-turbotechnik.com
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 570
Alter : 37
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Insignia 2,0 CDTI BiTurbo
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Sa Jan 16 2010, 20:27

Hab heut angefangen den Ladeluftkühler einzubauen. Dazu hab ich die Servokühlschleife einfach 5cm nach hinten verschoben. An der Seite am Träger ein Stück ausgeschnitten damit man es weit genug nach hinten bekommt. Geht völlig Problemlos.
Stoßstangenträger hab ich auch schon angepasst. Morgen is die Stoßstange dran.











Zuletzt von Roadrunner 16V am Sa Jan 16 2010, 23:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
FTT
FTT_CHEF
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 248
Alter : 40
Ort : 14480 Potsdam
Fahrzeug : OMEGA B MV6T 446PS
Zafira B Turbo Z20LER 235PS
VW Caddy 2 (LKW) 67PS
Simson KR51/2 mit 11PS
Anmeldedatum : 21.01.09

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Sa Jan 16 2010, 20:35

Nach oben Nach unten
http://www.franke-turbotechnik.com
hopmen76
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 705
Alter : 41
Ort : Aschersleben
Fahrzeug : Ascona C
Omega A Caravan
Omega B Caravan (2x)
Trabant 601
Anmeldedatum : 11.05.09

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Sa Jan 16 2010, 21:15

Das tropft mir glatt der Zahn,bei den Bildern...

Geile Sache,

Ich persönlich würde noch an der Schnittkante an der Aussparung bissl mit Gummi entschärfen. Nicht das da mal was Scheuert...
Nach oben Nach unten
IR36SENNI
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 124
Alter : 39
Ort : Flensburg
Fahrzeug : Opel Senator B (Irmscher)
Bj 89
C30NE (C36NE)
200PS
109tkm gelaufen
Metallic Grün
Jetex Edelstahl ab Kat (viereckige Endrohrvariante)

Anmeldedatum : 29.09.09

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Sa Jan 16 2010, 22:48


interessantes Vorhaben...

werde das ganze natürlich auch verfolgen ..
Bin dann auch auf die erzielte Endleistung gespannt.
Nach oben Nach unten
let-vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 862
Alter : 47
Ort : Region Hannover
Fahrzeug : Vectra Turbo
Anmeldedatum : 15.08.08

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   Sa Jan 16 2010, 23:11

sehr schön christian
Nach oben Nach unten
http://let-vectra.blogspot.com/
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2083
Alter : 34
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   So Jan 17 2010, 09:48

Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole...

GEIL!!!

Das wird lecker!!!!
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Zappel
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 265
Alter : 30
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Golf 4 ,Corsa A 1,2 8V
Anmeldedatum : 01.10.09

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   So Jan 17 2010, 10:13

bin gespannt wie es weiter geht!
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
omegator_123
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 410
Alter : 31
Ort : 16928 Pritzwalk
Fahrzeug : Vectra b Caravan
Skoda superb 1,9 TDI :-)
Omega B Caravan 2.0 16V/ Gas
Anmeldedatum : 06.04.09

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   So Jan 17 2010, 12:22



Den Beitrag werd ich im auge behalten echt GEEEEIIIIILLLL !!!

mfg Steven
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 570
Alter : 37
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Insignia 2,0 CDTI BiTurbo
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   So Jan 17 2010, 18:53

So die Stoßstange ist passend ausgesägt. Das Stück wo das Kennzeichen fest ist wird noch mit einem Blechstreifen von hinten stabilisiert damit das ganze nicht im Fahrtwind flattert. Rechts und links vom Kennzeichen hab ich die Stoßstange noch etwas ausgeschnitten damit auch die oberen Reihen des LLK etwas Fahrtwind abbekommen. Morgen werd ich noch das Gitter anpassen und dann geht die Stoßstange zum Lackierer.





Nach oben Nach unten
hopmen76
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 705
Alter : 41
Ort : Aschersleben
Fahrzeug : Ascona C
Omega A Caravan
Omega B Caravan (2x)
Trabant 601
Anmeldedatum : 11.05.09

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   So Jan 17 2010, 19:03

Ich persönlich hätte die Aussparung komplett bis hoch gezogen und das Kennzeichen seitlich versetzt angebaut...

In der Mitte sieht es sonst aus,wie angesaugt... Ist aber meine Meinung...

Ansonsten super Umbau und ich werde das weiter verfolgen...
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 570
Alter : 37
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Insignia 2,0 CDTI BiTurbo
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   So Jan 17 2010, 19:08

Kennzeichen seitlich wollte ich nicht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet   

Nach oben Nach unten
 
Omega A 3l 24v Turbo, Baustelle wird beendet, Auto geschlachtet
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 9Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Umbauberichte der User , Reparaturanleitungen und Erfahrungsberichte :: Umbauten und Projekte der User-
Gehe zu:  
www.forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Kostenlosen Blog auf Blogieren