Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 AU-Plakette fällt weg!

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Corry
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 872
Alter : 30
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Polo 86c,Yamaha R6,CBR 900
Anmeldedatum : 23.08.08

BeitragThema: AU-Plakette fällt weg!   Fr Jan 08 2010, 18:32

Hi,

einige von euch werden es mitbekommen haben,dass seit dem 1.Januar diesen Jahres die Plakette für die Abgasuntersuchung wegfällt...ich möchte da mal meinen Missmut aussprechen: DAS SIEHT SCHEISSE AUS OHNE PLAKETTE!! Man ist dieses einheitliche Bild gewohnt 2 Plaketten übereinander zu haben. Und nu wird eine weggenommen und zurück bleibt ein hässlicher,dreckiger Fleck. Ich habe den Corsa meiner Freundin heute getüvt und das sieht echt Panne aus..

Hab mich ja gleich nochmal bisschen schlauer gemacht: Für alle Neuwagen ab dem Jahr 2006 gilt,dass GAR KEINE Abgasuntersuchung mehr durchgeführt wird. Es wird lediglich über die OBD Steckdose ausgelesen,und wenn alle Komponenten,die mit dem Abgas zu tun haben,einwandfrei funktionieren ist alles ok. Falls nicht,werden diese Teile getauscht und erneut ausgelesen.

Meine Frage: Was soll dieser Unfug? Warum kann man nicht einfach mal alles beim alten belassen? Nur weil ich 2 Euro beim TÜV spare (durch die entfallende Plakette) muss ich das gut finden? Sorry,aber :ditsch1:

Gruß
Nach oben Nach unten
Astratuner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1791
Alter : 28
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Ehemals:
Astra F 1.4 8V
Astra F GSI 2.0 8V
Astra G 1.8 16V
Astra G 1.6 8V

Aktuell:
Astra H Caravan 2.0T
Anmeldedatum : 11.04.09

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Fr Jan 08 2010, 18:45

also es stimmt das die plakette wegfällt und das es voll scheiße aussieht.

bei den neuwagen ab 2006 is es aber so das nur noch ausgelesen wird aber sobald der AU tester merkt das irgendein fehler is oder so wird automatisch eine normale abgasuntersuchung gemacht.

ich finds auch sinnlos die plakette weg zumachen.

aber der sinn is das die prüfstellen wie TÜV, DEKRA und wie sie alle heißen eigentlich die AU mit machen wollen um so noch mehr zu verdiehnen und weil sie wissen das die autohäuser einige autos durch die AU mogeln obwohl sie eigentlich durchfallen müssten.
Nach oben Nach unten
Sumibad
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 371
Alter : 34
Ort : Rostock
Fahrzeug : Opel Astra f Caravan 2,5 V6
Anmeldedatum : 21.09.09

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Fr Jan 08 2010, 18:49

ja hab davon gehört aber es wird bei mir jetzt keine au mehr gemacht sondern nur steuergerät ausgelesen ob alles heil ist ??
Nach oben Nach unten
Astratuner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1791
Alter : 28
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Ehemals:
Astra F 1.4 8V
Astra F GSI 2.0 8V
Astra G 1.8 16V
Astra G 1.6 8V

Aktuell:
Astra H Caravan 2.0T
Anmeldedatum : 11.04.09

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Fr Jan 08 2010, 18:54

nein bei deinem wird die au weiterhin gemacht. das auslesen wird nur bei fahrzeugen die ab 2006 hergestellt wurden gemacht
Nach oben Nach unten
Sumibad
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 371
Alter : 34
Ort : Rostock
Fahrzeug : Opel Astra f Caravan 2,5 V6
Anmeldedatum : 21.09.09

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Fr Jan 08 2010, 18:56

achso
Nach oben Nach unten
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 28
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Fr Jan 08 2010, 19:14

jepp wie astratuner schon schrieb wird die AU ganz normal durchgeführt aber zusätzlich noch an den OBD stecker angeschlossen ^^ab baujahr 2006
Nach oben Nach unten
Corry
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 872
Alter : 30
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Polo 86c,Yamaha R6,CBR 900
Anmeldedatum : 23.08.08

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Fr Jan 08 2010, 19:16

Break schrieb:
jepp wie astratuner schon schrieb wird die AU ganz normal durchgeführt aber zusätzlich noch an den OBD stecker angeschlossen ^^ab baujahr 2006

neine wird sie NICHT! im zweifelsfall wird eine durchgeführt. aber im normalen fall wird NUR ausgelesen!
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 38
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Fr Jan 08 2010, 19:18

Sollte ein auto keine AU regulär bestehen also die alten so kann man weiterhin woanders vorher eine machen
Nach oben Nach unten
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 32
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Fr Jan 08 2010, 19:52

Naja der Vorteil liegt beim Tüv wenn deine Karre de Au nich schafft fälltse gleich mit durch die HU und damit darfste nach Behebung des mangels nochma vorfahren und die haben dich dann gleich 2x vollständig gef*****...im finanziellen...

Wieso erst ab 2006...kann man nich sagen ab 03/2005...scheiße... dickes smilie
Nach oben Nach unten
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 28
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Fr Jan 08 2010, 20:23

Corry schrieb:
Break schrieb:
jepp wie astratuner schon schrieb wird die AU ganz normal durchgeführt aber zusätzlich noch an den OBD stecker angeschlossen ^^ab baujahr 2006

neine wird sie NICHT! im zweifelsfall wird eine durchgeführt. aber im normalen fall wird NUR ausgelesen!

wie machen immer eine auch bei nem Opel^^ dickes smilie
Nach oben Nach unten
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 32
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Fr Jan 08 2010, 20:28

@Break liegt aber auch daran das bei Ford noch mit dem Rechenschieber gemessen wird... schmeiß weg schmeiß weg
Nach oben Nach unten
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 28
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Fr Jan 08 2010, 20:30

HÖÖÖÖÖ aber hast recht die SPD (fehler auslesen ) ist der größte rotz da ist son tech viel viel besser

Was willst den rechnen geht doch alles nach augenmaß schmeiß weg
Nach oben Nach unten
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 32
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Sa Jan 09 2010, 16:11

Turbosonne schrieb:
@mw86

marcel,ich glaube nicht,das karsten sein ford c-max keine au bekommt(insider) dickes smilie

dickes smilie mehr fällt mir dazu nich ein...
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 45
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: :-)   Sa Jan 09 2010, 18:44

ich finde das nicht so schlimm, das die das so machen.
ich mache z.b. eh immer alles beides zusammen und der preis bleibt ja gleich. den aufkleber für das bundesland kleben die bei uns ja dann mittig auf das kennzeichen so wie bei meinen 07er numemrn und dann sieht das nicht mehr so schlimm aus. sollte das nummernschild da zerkratzt sein, wo der asu aufkleber drauf war, hole ich mir für 8 euro halt ein neues kennzeichen.
also das ist jetzt nicht so schlimm die ganze sache und die ganzen deppen, die sich immer um die asu drücken oder mal 1 jahr überziehen, werden mit der sache auch ausgemertzt.

schlimmer finde ich, dass die männer die immer die gearschten sind noch mehr geld abdrücken müssen für die kinder und die junggesellen , die eh schon über die hälfte ihres lohnes abdrücken, noch mehr abdrücken müssen damit die, die kinder haben ( wollten ), noch mehr unterstützt werden. sowas finde ich viel schlimmer. man ist als nicht verheirateter hier in deutschland der gearschte.

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 36
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S

Anmeldedatum : 01.08.08

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Sa Jan 09 2010, 19:15

Dr.Risse schrieb:
man ist als nicht verheirateter hier in deutschland der gearschte.

gruß dr. risse

Dann hau mal rein dickes smilie
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2086
Alter : 35
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Do Jan 14 2010, 22:20

Kurz mal die neuesten Infos dazu von meiner Seite:

Ich habe am Montag dem 11. 01. 2010 meinen Vecci angemeldet (Baujahr 1995, letzte AU Juni 2009) und habe KEINE AU-Plakette mehr bekommen.

Die gibts definitiv NICHT mehr, das bedeutet vorn auf dem Kennzeichen habe ich nur die Plakette des Landkreises, hinten regulär mit beiden.

Leider konnte mir die nette Dame bei der Zulassungsstelle nichts weiter dazu sagen, meine Fragen blieben also unbeantwortet.

Ich warte ja nur darauf dass ich von unseren Freunden und Helfern angehalten werde und die mir nen Mängelbericht ausstellen oder die Karre stilllegen wollen wegen der fehlenden Plakette.

Wir werden sehen...


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Do Jan 14 2010, 22:23

QP schrieb:
Kurz mal die neuesten Infos dazu von meiner Seite:
Ich warte ja nur darauf dass ich von unseren Freunden und Helfern angehalten werde und die mir nen Mängelbericht ausstellen oder die Karre stilllegen wollen wegen der fehlenden Plakette.
Wir werden sehen...
gruß QP


nee qp...
dazu mußt du ja den au bericht/tüv bericht mitführen , der sagt ja aus das du ne gültige au / tüv hast...

.

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Omegafreak
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1526
Alter : 38
Ort : Offleben
Fahrzeug : Opel Omega B Caravan
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Do Jan 14 2010, 22:24

Naja QP ich denke net das es passieren wird weil dieses Gesetz ist ja seid den 1.01.10. Somit müsste die Fraktion schon bescheid wissen. Wenn net der Fall sein sollte sind die mächtig bekloppt ^^
Nach oben Nach unten
http://www.unser-omegab.de.tl
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2086
Alter : 35
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Do Jan 14 2010, 22:29

Ihr habt beide recht...aber ich kenne doch unsere Dorfcheriffs hier oben schmeiß weg

Ich hätte da lieber wieder ne Plakette drauf, das ist wieder son Grund den die vorschieben können um einen anzuhalten und mächtig auf den Sack zu gehen..."Wir wollten nur ihre AU-Papiere sehen..."...ja ne is klar ;)

Natürlich führe ich die Dokumente mit, bin da ja auch stolz drauf!

Die erste "offiziell" bestandene AU seit 8 Jahren...das Gutachten rahme ich mir ein! schmeiß weg
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Omegafreak
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1526
Alter : 38
Ort : Offleben
Fahrzeug : Opel Omega B Caravan
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Do Jan 14 2010, 22:33

lol Qp ich kenne das mit der inoffiziellen Geschichte, mein damaliger Variant war ja auch der Kat leergeräumt schmeiß weg
Nach oben Nach unten
http://www.unser-omegab.de.tl
hopmen76
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 707
Alter : 41
Ort : Hartenstein
Fahrzeug : Omega B Caravan
Vectra C Caravan
Anmeldedatum : 11.05.09

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Fr Jan 15 2010, 11:57

Beim Ascona mache ich sie noch ab,bis er wieder raus kommt. Denn da spare ich mir wieder ein Jahr ...

Bei der Oma weiß ich noch nicht,sieht irgendwie komisch aus ohne....
Nach oben Nach unten
c-let-junkey
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 317
Alter : 29
Ort : Wahlstedt
Fahrzeug : Kadett E 2.0 16V ,
Astra F C20let,
Astra F 1.4i
Anmeldedatum : 08.11.09

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Fr Jan 15 2010, 12:27

also ein AU prüfung läuft bei fahrzeugen ab bj 2006 so ab :

das fahrzeug wird warmgefahren .... und an den au tester angeschlossen .... oder an den motor tester über den OBD Stecker ! dieser tester liest nun den sogenannten Rediness code aus ..das ist ein mehrstelliger code nach dem dezimal system 0 = System in ordnung und 1 = System fehlerhaft ..... bei einem redines code von 0000000000 ist eine au prüfung nicht erforderlich man druckt das aus und fertig !

wenn allerdings der redines code so ausschaut 0000010100 dan heistt es das in 2 systeme Mal einen fehler gehabt haben

und es MUSS eine au prüfung erfolgen.....

die länge des rediness codes ist je nach dem wieviele eigenüberwachungssysteme das fahrzeug hat ein auto das bj 2006 ist hat beispiel weise einen 6 stelligen code und ein auto bj 2009 einen 11 steligen .....

mfg
Nach oben Nach unten
opelfahrer88
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1053
Alter : 29
Ort : Görlitz
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan

Opel Corsa B






Anmeldedatum : 17.02.10

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Do März 11 2010, 20:02

das ist doch blöd ohne AU-Plakette !

so hat man denn Aufkleber vorne dran gehabt und jeder wusste bescheid,

wenn mein Auto demnächst zum TÜV geht hab ich die Plakette nicht mehr...

ich freu mich schon wenn die Polizei mich anhält...

" Führerschein, Fahrzeugpapiere und den TÜV AU-Bericht bitte ! "

Nach oben Nach unten
Manta_C_Bunny
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 105
Alter : 35
Ort : Peine
Fahrzeug : Vectra B Caravan 1,6 16 V
Calibra 2,0 8V
Anmeldedatum : 01.08.09

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Do März 11 2010, 20:43

Und wer macht die Au bei ein älteres Fahrzeug ( unter 2006) ?
Die Autowerkstatt oder auch der Tüver?
Nach oben Nach unten
AstraOPC
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1069
Alter : 34
Ort : Nienburg/stolzenau
Fahrzeug : Astra G OPC 2.0 16V
Anmeldedatum : 10.09.08

BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   Do März 11 2010, 21:01

immernoch die werkstatt...weil ich erst TüV und den rest des programms grad erst hinter mir habe.

MFG Tolli
Nach oben Nach unten
http://www.look-of-love.de.tl
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: AU-Plakette fällt weg!   

Nach oben Nach unten
 
AU-Plakette fällt weg!
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: TÜV , Rechtliches & Kaufberatungen / Tip´s-
Gehe zu:  
Forum erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Einen Blog erstellen