Anzahl der Beiträge : 5369 Alter : 41 Ort : da wo ich wohne Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Opel Astra F (noch mehr Facts) So Aug 16 2009, 11:52
Hier noch mehr Facts zum Astra F
Facelift Astra F, Facelift (1994–1998) Bei einem Facelift wurden im September 1994 einige Details verändert. So zum Beispiel die Form der Außenspiegel (bisher entsprachen diese denen des Kadett E), der Türgriffe (ab Ende 1995), des Kühlergrills, Scheinwerfer(spitzer zulaufend zum Kühlergrill hin), Nebelscheinwerfer (Klarglas), der seitlichen Stoßleisten, Heckstoßfänger sowie der Dachkantenspoiler. Beim Kombi wurde die bisher unlackierte Heckleiste lackiert. Gegenüber dem Modell vor dem Facelift beschränkte sich nun der in Kunststoff gehaltene Teil der auf Wunsch in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger auf den schmalen oberen Rand. Beim Schrägheck wurde die gleiche Kunststoffblende des GSi Vorfaceliftmodells verbaut, die in ähnlicher Form von da an auch an Stufenheck und Cabrio montiert wurde. Ab dem Facelift wurden alle Astras mit verchromten Schriftzügen und dreidimensionalen Emblemen an der Heckklappe versehen. Der Einsatz von weißen Blinkergläsern vorn und getönten 4- (Stufenheck, Cabrio, Caravan, Lieferwagen) beziehungsweise 5-Kammerrückleuchten (Fließheck) ließ den Astra moderner wirken. Der Doppelairbag (Fahrer 67 Liter, Beifahrer 120Liter) war außer bei den Export-Modellen ab September 1994 ebenfalls Serie. Zudem wurde das einfache Infodisplay mit Uhr/Radioanzeige (DID; Dual Info Display) jetzt durch eines mit zusätzlicher Außentemperaturanzeige (TID; Triple Info Display, vorher Sonderaustattung) ersetzt, das ab 3°C abwärts vor Straßenglätte warnte, indem es einige Sekunden lang nach Einschalten der Zündung blinkte. Ebenfalls ist das Ablesen der Geschwindigkeit im TID möglich, indem beide Knöpfe für ca. 5 Sekunden betätigt werden (es wird bis 53km/h angezeigt, danach '+53 km/h). Weitere technische Änderungen neben einigen umweltfreundlicheren Motoren im Rahmen des Facelifts und danach sind der Wechsel von Öl- auf Gasdruckstoßdämpfer und damit besseres Fahrverhalten, geänderte Stabilisatorenbefestigung an den Dreieckslenkern vorn, modifizierte Koppelstangen, geänderte Aufhängung des Endschalldämpfers (ab Mitte 1996; Einpunktaufnahme per Schelle geändert in direkt am Schalldämpfer angeschweißte Dreipunktaufnahme analog dem GSi 2.0 16V Vorfaceliftmodell), geänderte Befestigung der vorderen Türverkleidung (eine statt zwei Schrauben unter der Armauflage; ab MJ97), Schaltknauf entsprechend dem des Astra G. Seitenblinker an den vorderen Kotflügeln (bei den für Deutschland gefertigten Modellen erst ab Modelljahr 98). Im Cabrio für Deutschland wurden als einzige Motoren nach dem Facelift der X16SZR (75 PS) und der X18XE (116 PS) angeboten. Mit dem Facelift gab es neben dem C20XE-Motor (welcher noch bis zum MJ1997 als Topmotorisierung verbaut wurde, dann jedoch aufgrund neuer Abgasemissionsgesetze aus dem Modellprogrammgenommen wurde) den X20XEV-Motor, welcher nun als Ecotec-Topmotorisierung galt. Dieser Motor ersetzte den C20NE in der Motorenpalette des Caravan. Der C20NE war zuvor die meistbestellte Bigblockmotrisierung im Caravan, er erfreute sich durch das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hoher Beliebtheit. Neben dem C20NE waren auch der C20XE und C18XE vor dem Facelift im Caravan lieferbar, beide mit einer höheren Leistung als der C20NE. Es waren allerdings 16V-Motoren und hatten somit erst bei hohen Drehzahlen ein entsprechendes Drehmoment.
Bekannte Schwachstellen am Astra waren:
Rost am Tankdeckel (ab MJ95 besserer Korrosionsschutz) Rost an den Radläufen (ab MJ95 besserer Korrosionsschutz) Rost an den Schwellern (Vorwiegend MJ92/MJ93, vor allem GSi wegen Plastikabdeckung) Rost an der Motorhaubenkante (ab MJ95 besserer Korrosionsschutz) Durchrostung des Auspuffrohrs vom Mittelschalldämpfer zum Endschalldämpfer in der Senkung durch Kondenswasser Rost an der Heckleiste (Kennzeichenleuchtenaufnahme) des Caravans Häufig ölende Ventildeckeldichtungen bei folgenden Motoren: C14NZ, C14SE, C16NZ, C16SE, C18NZ & C20NE. Bis MJ94 oft reißende Koppelstangen Bis MJ96 häufig reißende Zahnriemen (Folge Zylinderkopfschaden) beim Motor X16XEL alle Modelljahre bei Fahrleistungen >100tkm: ausgeschlagene Querlenkerbuchsen Reißende Wischwasserschläuche beim Übergang Karosserie-Heckklappe (vor allem beim Caravan) Reißende Dichtnähte (Übergang Dach-Dachholm) beim Caravan, Folge: Wassereintritt in den Innenraum Undichte Dachrelingdichtung beim Caravan, Folge: Wassereintritt Knackende Geräusche beim Öffnen der Tür (Ursache: Verschleiß der Türbolzen im Alter; Abhilfe: neue Türbolzen) Hängende und schlecht schließende Türen (Ursachen: Türscharniere verbogen oder Türbolzen verschlissen; Abhilfe: neue Türbolzen, Türscharniere richten) Reißende Türen (Anschlagseitig am Fensterrahmen, Opel änderte gegen Produktionsende den Türradius. Abhilfe: Entlastungsbohrung von ca. 2mm)
Farben Der Astra F wurde in folgenden Farben angeboten:
Uni Casablancaweiß Uni Ananasgelb Uni Atlantisblau Uni Magmarot Uni Kosmosblau Uni Toscanarot Metallic Karibikblau Metallic Eldorado Metallic Heliotrop Metallic Rio Verdegrün Metallic Titaniumsilber Metallic Starsilber Metallic Marseillerot Metallic Graphit Metallic Antilope Metallic Flieder Metallic Brokatgelb Metallic Champanger Metallic Novaschwarz Metallic Spektralblau Metallic Keramikblau Metallic Magnetblau Zudem war der Astra F auch in der Sonderfarbe Neptuntürkis-Metallic erhältlich.
Pommes79 Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 83 Alter : 44 Ort : Lübeck Fahrzeug : Asta F caravan `95
1,6 l
Anmeldedatum : 25.04.11
Thema: Re: Opel Astra F (noch mehr Facts) So Mai 15 2011, 13:28
toller beitrag...
Tschammy Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 44 Alter : 54 Ort : 73079 Süssen Fahrzeug : Opel Astra Caravan
1,6 l X16XE
Baujahr8/ 1995
::::::::::::::::
Ich will mal sterben wie mein Opa- schlafend
und nicht wie sein Beifahrer- schreiend
Anmeldedatum : 20.07.11
Thema: Re: Opel Astra F (noch mehr Facts) So Jul 24 2011, 19:29
Da hat sich einer ganzschön mühe gegeben alles zusammenzutragen
Sprint .
Anzahl der Beiträge : 1816 Alter : 44 Ort : 56294 Münstermaifeld Fahrzeug : Omega B Limo
Baujahr: '94
Motor: X25XE V6
Anmeldedatum : 31.01.11
Thema: Re: Opel Astra F (noch mehr Facts) So Jul 24 2011, 19:34
Super Info für alle Astra Fahrer - meine Frau ich ja auch bald eine
Aber, woher weisst du den ganzen Kram
Roschi Ehrenmoderator
Anzahl der Beiträge : 5369 Alter : 41 Ort : da wo ich wohne Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: Opel Astra F (noch mehr Facts) So Jul 24 2011, 19:40
Rucksackwissen Nein, aus dem www zusammengetragen...