Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
Break


Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 34
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeMi Jul 15 2009, 20:12

Hi wie der Titel schon verrät möcht ich gern wissen wie man da die Beleuchtung wechselt und wo verdammt überhaupt die Birne ist hab heut mal den beifahrer schalter weg gehabt aber keine Birne gesehn und welcher Pin an dem Schalter ist pin 6 hab zwei Pins die nicht besetzt sind udn auf dem einen steht zwar 6 aber der ist schon belegt ??
Nach oben Nach unten
Senator3.0l24v
.
.
Senator3.0l24v


Männlich
Anzahl der Beiträge : 914
Alter : 56
Ort : Duisburg
Fahrzeug : Opel-Senator 3.0L 24V
Opel-Omega B MV6
Anmeldedatum : 29.08.08

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeMi Jul 15 2009, 20:36

Bin mir jetzt nicht 100% sicher wie es bei dir ist aber bei mir und bei vielen anderen ist die birne wen man die so nennen kann im schalter die kannste so nicht wechseln gibt es auch bei opel nicht sondern nur den kompleten schalter aber wen du den schalter ausanderbaust dan sihst du die birne schon im schlater eingelötet must dir dan eine neue besorgen und neu einlöten mein vorschlag hol dir sofort eine led schaut besser aus und hält länger kannst dan auch bei den anderen schaltern sofort machen
Nach oben Nach unten
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
Break


Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 34
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeMi Jul 15 2009, 20:55

jup hab ich auch vor bei allen zu machen ne blaue LED rein knallen Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? 281216 wegen dem Pin weißt du net zufällig noch was ?
Nach oben Nach unten
Senator3.0l24v
.
.
Senator3.0l24v


Männlich
Anzahl der Beiträge : 914
Alter : 56
Ort : Duisburg
Fahrzeug : Opel-Senator 3.0L 24V
Opel-Omega B MV6
Anmeldedatum : 29.08.08

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeMi Jul 15 2009, 22:37

wegen den pin kann ich dir leider nicht helfen aber zu den led ein kleiner tip wen du die schalter umbauen möchtest würde ich SMD led nehmen kannst zu einem besser verbauen zum zweiten ist eine gleichmässige lichtausbeute bei den schltern gegeben
Nach oben Nach unten
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
Break


Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 34
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeDo Jul 16 2009, 19:37

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Slb1206_ultrahelle_blaue_smd_led_1206_60mcd_120_1 kannst mir auch sagen wie man die den anlötet ?? wo ist da bitte was ??
Nach oben Nach unten
Senator3.0l24v
.
.
Senator3.0l24v


Männlich
Anzahl der Beiträge : 914
Alter : 56
Ort : Duisburg
Fahrzeug : Opel-Senator 3.0L 24V
Opel-Omega B MV6
Anmeldedatum : 29.08.08

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeDo Jul 16 2009, 21:47

So zum ersten brauchst ja auch ein wiederstand für jede led du kannst sie natürlich auch ohne verbauen wen sie für 12v ausgelegt ist nur ohne wiederstand wird die lebensdauer um ca 2/3 veringert , und zum anlöten nimste stück drat oder kabel den du auch wo du die led kaufst kaufen kannst , es war ein vorschlag von mir ich weis das du schon normale led fertig mit wiederstand bekomst nur da ist das problem der platz den aus erfahrung hast du bei schaltern recht wenig platz hatte es nämlich bei meinen zu erst versucht mit den normalen und das hat sehr sehr schwer funktionirt und meistens hab ich die schalter dan nicht mehr zusammen bekommen darum die SMD , es ist zwar ein wenig mehr arbeit weil du dir die kabel oder drähte selber anlöten must und den wiederstand aber darum sind sie vom platz super und du kanst den draht nach deinen wünschen bigen und schneiden so wie es dir am besten past , kann dir auch sofort sagen das es eine fummel arbeit ist aber wen du noch fragen hast oder ich dir helfen kann kannst mir ja eine pn schiken
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeDo Jul 16 2009, 23:08

Ist gar nicht so schlimm wie es erst aussieht.

Von einer SMD-LED rate ich dir jedoch stark ab!
Diese dinger sind dafür gedacht um auf einer Platine verlötet zu werden...dementstrechend sind die auch in Form und größe...ebenso helligkeit.

Besorge dir LED in 3mm größe, das geht problemlos.
Habe ich selbst schon des öffteren verbaut.

Ansonsten...Schalter zerlegen...aufpassen dass die plättchen nicht verloren gehen die unter der wippe sitzen.
Dann lötest du die LED mit dem passenden Widerstand, ich nehme immer 470OHM, ein und richtest die so aus wie die originale glumse.

Zusammenstecken das ganze und gut ist.



gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
Break


Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 34
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeFr Jul 17 2009, 15:31

ok wiederstand war mir klar ich hab nur gefragt weil ich so ne LED zuvor noch nie gesehn hab Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? 281216

aber zu den blättchen naja die sind hinter der Türpappe verschwunden Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? 563850 Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? 563850
Nach oben Nach unten
Senator3.0l24v
.
.
Senator3.0l24v


Männlich
Anzahl der Beiträge : 914
Alter : 56
Ort : Duisburg
Fahrzeug : Opel-Senator 3.0L 24V
Opel-Omega B MV6
Anmeldedatum : 29.08.08

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeFr Jul 17 2009, 15:41

Ja ich muß leider QP ein wenig wiedersprächen ,
es ist zwar richtig das sie in erster linie dafür ausgelegt sind auf platinen zu bauen man kann sie aber auch so verbauen .
Ich persönlich kamm mit den normalen led nicht so zurecht besser gesagt ich war mit dem ergebnis nicht zufrieden , zum ersten war es eine heiden arbeit sie einigermaßen einzubauen mit dem wiederstand das sie auch richtig liegen meine damit das man den oder sie schalter richtig wieder zusammen bauen kann , zum zweiten mit der lichtausbeute mir persönlich waren die normalen led viel zu hell also es hat sich dan irgendwie zu sehr abgehoben es war kein einheitliches bild ich war oder besser gesagt bin es immer noch besser zufrieden mit der SMD konte sie super verbauen und von der lichtausbeute sehr zufrieden hell genug und was mir besonders zusagt es ist gleichmäßig wie gesagt kann jetzt nur aus meiner persönlichen erfahrung sprechen . Aber mus dazu sagen die meisten die es wirklich gut haben wollen verbauen SMD . Der Dennis hat mir eine super seite zum umbauen gegeben und so bin ich überhaut darauf gekommen hab auch persönlich mit dem typen von der seite dan geredet hat mir sehr geholfen mit tips und der hatt es absolut drauf kannst es dir ja mal anschauen HIER
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeSa Jul 18 2009, 04:10

Ich hasse es zu Klugscheißern...aber:
SMD-Definition

Ich rate davon ab da ich Jahrelang diese dinger auf Platinen verbaut habe, für SIEMENS.

Bin Industrieelektroniker und das mit den LEDs hab ich mir persönlich so angeeignet.

Natürlich ist das machbar, gar keine Frage, aber es ist der schlechtere Weg zum Ziel.
Vorallem der kompliziertere.

Ich schreib ja keinem vor was er wie zu machen hat, ich rate aber zu "normalen" LEDs in der 3mm-Dimension.


gruß QP


siehe LINK schrieb:

Nachteile

* Spezielle Geräte (Automaten) für die Bestückung der Platine erforderlich
* Geringere Wärmeableitungsfähigkeit der dünneren Leiterbahnen, kritisch bei Wärme erzeugenden Leistungsbauteilen
* SMD-Bauteile können durch mechanische Belastung (Stoß, Vibration) eher abgelöst bzw. vorgeschädigt oder beschädigt werden als bedrahtete Bauteile (besonders kritisch bei Keramikbauteilen, Steckern, Schaltern etc.)
* Bei Bauteilen mit Anschlüssen an der Bauteilunterseite (wie BGAs) können die Lötstellen nur noch mittels Röntgen überprüft werden
* Spezieller Lötprozess (Reflow-Löten) notwendig
* Durch den Reflow-Lötprozess erhalten die kompletten SMD-Bauteile eine kurze hohe Temperaturbelastung (> 200–250 °C), Vorschädigungen bestimmter Bauelemente (z. B. Aluminium-Elektrolytkondensatoren, Kunststoff-Folienkondensatoren) sind möglich.
* Reparatur defekter SMD-Platinen bereitet große Schwierigkeiten und ist teilweise nicht mehr möglich.
* Vor allem Chips mit kleinem Anschlussabstand sind für Hobby-Elektroniker sowie bei der Prototyp-Entwicklung schwerer zu handhaben.


Zuletzt von QP am Sa Jul 18 2009, 04:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeSa Jul 18 2009, 04:25

Break schrieb:


aber zu den blättchen naja die sind hinter der Türpappe verschwunden Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? 563850 Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? 563850



Na diie musste schon wieder finden, ohne die Dinger geht sonst gar nix.
Die stellen ja den Kontakt zwischen Schalter und der Schaltung dar...die sind extrem wichtig!



gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Senator3.0l24v
.
.
Senator3.0l24v


Männlich
Anzahl der Beiträge : 914
Alter : 56
Ort : Duisburg
Fahrzeug : Opel-Senator 3.0L 24V
Opel-Omega B MV6
Anmeldedatum : 29.08.08

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeSa Jul 18 2009, 11:45

QP es war nicht böse gemeint hab nur aus meiner erfahrung geschrieben , ich mus dir zu 100% recht geben was du über die SMD geschrieben hast nur bei mir persönlich jetzt an meinem fahrzeug hatt es besser mit den geklapt und ich war und bin zufrieden mit dem ergebnis wie schon gesagt es mus auch jeder für sich sehen was besser ist und womit er besser zurecht kommt es war ein vorschlag von meiner seite her .
Nach oben Nach unten
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
Break


Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 34
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeSa Jul 18 2009, 16:22

eben ist jedem das seine was er bei sich verbaut ^^

und zu den blättchen ja ich weiß das die wichtig und nein ich hab die nicht wieder gefunden das heißt ich darf schon wieder zum schrotti :roll:
Nach oben Nach unten
ynned
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
ynned


Männlich
Anzahl der Beiträge : 62
Alter : 40
Ort : dessau
Fahrzeug : Astra F STH
Anmeldedatum : 24.07.09

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeFr Jul 24 2009, 22:32

also ich verbau bei mir nur noch 560 ohm widerstande, hatte damals auch immer die 470 un mich immer gewundert warum die dinger immer nach nem halben jahr kaputt gegangen sind..bei den 560ern passiert nichts mehr...
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeSa Jul 25 2009, 01:35

Senator3.0l24v schrieb:
QP es war nicht böse gemeint hab nur aus meiner erfahrung geschrieben , ich mus dir zu 100% recht geben was du über die SMD geschrieben hast nur bei mir persönlich jetzt an meinem fahrzeug hatt es besser mit den geklapt und ich war und bin zufrieden mit dem ergebnis wie schon gesagt es mus auch jeder für sich sehen was besser ist und womit er besser zurecht kommt es war ein vorschlag von meiner seite her .

Nein, um gottes willen, mach dir keine Sorgen ;)

Das hab ich auch nicht so aufgefasst.


Break schrieb:
eben ist jedem das seine was er bei sich verbaut ^^

und zu den blättchen ja ich weiß das die wichtig und nein ich hab die nicht wieder gefunden das heißt ich darf schon wieder zum schrotti Rolling Eyes

Das ist natürlich ärgerlich, aber unvermeidlich.

ynned schrieb:
also ich verbau bei mir nur noch 560 ohm widerstande, hatte damals auch immer die 470 un mich immer gewundert warum die dinger immer nach nem halben jahr kaputt gegangen sind..bei den 560ern passiert nichts mehr...

Da hast du nicht unrecht, keine Frage.

Allerdings ist für die meißten Dioden ein Widerstand von 470Ohm ausreichend.

Wenn man nen größeren Widerstand wählt ist das nur gut, also nie verkehrt, jedoch sollte man dann auch darauf achten dass die Widerstände eine größere Leistung abkönnen müssen.
Nicht dass die nachher zur schwachstelle werden ;)

Aber eigentlich bietet jede Firma die LED`s verkauft auch die passenden Widerstände dazu an, man muss eben nur die passende Spannung angeben, und die liegt beim KFZ nunmal nicht bei 12 V.

Also ja, lieber eine nummer größer wählen.


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
Break


Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 34
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeSo Jul 26 2009, 15:20

ne andere frage der knopf für die Kindersicherung sprich die Funktion muss man die mit anschließen Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? 599695 weil sonst hab ich ein problem :lol:
Nach oben Nach unten
ynned
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
ynned


Männlich
Anzahl der Beiträge : 62
Alter : 40
Ort : dessau
Fahrzeug : Astra F STH
Anmeldedatum : 24.07.09

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeSo Jul 26 2009, 16:25

eigentlich schon, weil der die hintern schalter mit strom versorgt, sonst kannste die hintern fenster nur von vorn runter machen...
Nach oben Nach unten
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
Break


Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 34
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeSo Jul 26 2009, 18:38

ok dann müsste ich zwei sachen wissen

1. Wo wird die LED angelötet oder ist des egal weil jetzt leuchtet die noch permanent bei mir ?

2. Da war glaub an dem Schalter so nen kleiner Metalstab das glaub der Schalter hält den hab ich verloren Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? 563850
Nach oben Nach unten
ynned
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
ynned


Männlich
Anzahl der Beiträge : 62
Alter : 40
Ort : dessau
Fahrzeug : Astra F STH
Anmeldedatum : 24.07.09

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeSo Jul 26 2009, 18:59

mach mal nen bild von deinem schalter..von oben und von unten..
Nach oben Nach unten
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
Break


Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 34
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeSo Jul 26 2009, 19:35

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? 101_0821 dasist der schalter ich denk mal da fehlt jetzt der metallstift

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? 101_0822

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? 101_0823


ok mal zum beschreibung: Der rote Pfeil/schwarzes Kabel geht zu der Steckverbindung ganz am Ende
der brauen pfeil/ braunes Kabel geht zu den vorderen zwei fenstern schaltern
schwarzer pfeil /schwarzes kabel geht zu den hinteren fensterschaltern

die LED ist mit den vorderen und den hinteren fensterschalter verbunden


und ich denk mal weil du sagst ich brauch den schalter liegt da der fehler ?

ich muss jetzt bestimmt des schwarze Kabel( hintere fensterheber ) mit dem anderen schwarzen kabel verbinden (roter pfeil) des Kabel wo dann für die steckverbindung ist. Die wird denk ich mal für die hinteren sein logischer weiße

ist das so richtig ?
Nach oben Nach unten
ynned
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
ynned


Männlich
Anzahl der Beiträge : 62
Alter : 40
Ort : dessau
Fahrzeug : Astra F STH
Anmeldedatum : 24.07.09

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeSo Jul 26 2009, 20:27

deine bilder sind nich grad die besten...
bei mir sieht das so aus..
[img]Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Dsc01110[/img]
wenn du die beiden schwarzen zusammen machst hast du keine kinder sicherung mehr, die schalter sin dann immer aktiv..weiß aber nich ob du denn gleichen schalter hast, weil ich nich weiß ob opel da unterschiedliche hatte, das is ja mein 2ter, wie der im auto is weiß ich grad nich...
Nach oben Nach unten
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
Break


Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 34
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeSo Jul 26 2009, 20:57

ja ich weiß scheiß cam ok also es kann auch sein das des braune kabel für die hinteren ist

Aber ich brauch für die led auf jedenfall die verbindung von den hinteren fenstern und der Steckverbindung oder ??

udn zu dem Schalter hast du da so ne mettalklammer drin oder net ?
Nach oben Nach unten
ynned
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
ynned


Männlich
Anzahl der Beiträge : 62
Alter : 40
Ort : dessau
Fahrzeug : Astra F STH
Anmeldedatum : 24.07.09

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeSo Jul 26 2009, 21:55

tut mir leid ich hab kein plan wie du das meinst..duck mal auf mein bild, da bekommt die kindersicherung masse von denn hintern schlatern(braun) ist aber nur für die led..un wenn du denn gleichen schalter hast wie ich auf dem bild, würd ich das rot/schwarze kabel was aus dem bild weggeht, einfach auf ein schwarzen der vorderen legen, denne sparste dir die leitung aus der tür rauszulegen...
Nach oben Nach unten
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
Break


Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 34
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeMo Jul 27 2009, 15:16

okay ich hab andere Farbe. könntest du vl noch ein Bild von vorne machen von dem Schalter das ich seh wo die LED genau dran ist dann weiß ichs Danke
Nach oben Nach unten
ynned
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
ynned


Männlich
Anzahl der Beiträge : 62
Alter : 40
Ort : dessau
Fahrzeug : Astra F STH
Anmeldedatum : 24.07.09

Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitimeMo Jul 27 2009, 16:23

[img]Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Dsc01111[/img][img][/img]
der rote pfeil ist das eine beinchen un der blaue pfeil zeigt den wiederstand..
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?   Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Beleuchtung in den fensterheberschalter wechseln wie?
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Beleuchtung Astra F
» Innenraum-Beleuchtung (Tür)
» "Blue Devil" von Ina / Saison 2k16 + neues Spielzeug!
» Kaufberatung - LED Beleuchtung !
» Scheinwerfer-Beleuchtung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Elektrik / Beleuchtung :: Elektrik-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.