Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Aufbau Ascona C...die zweite

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
cascona
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 308
Alter : 37
Ort : Nrw
Fahrzeug : Opel Ascona C, Opel Omega B
Anmeldedatum : 11.01.09

BeitragThema: Aufbau Ascona C...die zweite   Mi Jun 24 2009, 16:57

Da mein alter Assi leider vor längerer Zeit das Zeitliche gesegnet hat (Unfall + brauner Tot), wollt ich immer wieder einen neuen Aufbauen. Die meisten Teile hatte ich ja noch...fehlte nur eine Halle und eine Karosse...Juhu beides kam 2009 auch
Das war mein Alter:
Opel Ascona C 2.0i 115PS
K.A.W. Fahrwerk 75/55
Azev A 7.5 u 9 x 16
Gruppe A Edelstahlanlage ab Kat
Einarmwischer
Türen, Heckklappe und Kotflügel gecleant
28er Dino
Schrothgurte elektrisch
Motorhaube mit bösen Blick und Haubenspiegel usw usw...
...aber leider alles nicht ganz für die Ewigkeit gemacht :tschö:


Das wird jetzt mein neuer...aber diesmal von Grund auf


Eine sehr schöne Basis, nahezu ohne Rost...selbst unten drunter fast wie geleckt


Als erstes hab ich ALLES raus geräumt was ab zu schrauben war...wirklich alles. Dann war als erstes der Motorraum dran, da die Kabel alle weitestgehend versteckt werden sollen, das fast nur noch der Motor zu sehen ist. Hab ich alle überflüssigen Löcher zugeschweißt, den Batteriehalter entfernt, gespachtelt, geschliffen und den Motorraum schon einmal grundiert.



Dann hab ich schonmal vorne die inneren Radhäuser der Karosse mit Rostschutz gestrichen...da hatte mein alter besonders viel Rost


Als nächstes war die Karosse dran, Türen cleanen und von innen Versiegelt.


Die Radläufe hab ich gezogen, wobei ich eigentlich nur die Grade nach unten gehende Kante mit einem Brenner und nem Gummihammer langsam der Rundung des Radlaufes angepasst habe. Somit hatte ich den Radlauf gebördelt und hab Platz für Felgen geschaffen...(steh aber nicht so auf super dicke Backen) Was bei einem 4 Türer nebenbei gesagt eine Sauarbeit ist meister
Das gleiche wird auch vorne noch gemacht, kommt aber später.


So bis hierhin soweit...die Tage kommt noch mehr, hab ja noch einiges vor mir aber ich geh jetzt erstmal :klo:
Werd euch bei interesse natürlich weiterhin auf dem laufenden halten
Nach oben Nach unten
Senator3.0l24v
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 914
Alter : 49
Ort : Duisburg
Fahrzeug : Opel-Senator 3.0L 24V
Opel-Omega B MV6
Anmeldedatum : 29.08.08

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Mi Jun 24 2009, 17:43

Ja erst einmal schade um deinen Alten aber schön das du ersatz gefunden hast und ichn wieder ins Leben rufen möchtest schaut super aus bis jetzt was du da so gemacht hast halt uns weiter auf dem laufenen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Mi Jun 24 2009, 19:10

Auf jeden Fall immer fleissig posten....und Bilder, Bilder, Bilder... meister
Nach oben Nach unten
cascona
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 308
Alter : 37
Ort : Nrw
Fahrzeug : Opel Ascona C, Opel Omega B
Anmeldedatum : 11.01.09

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Mi Jun 24 2009, 19:24

So noch als gute nachtupferl, hab dann auch schonmal angefangen das Amaturenbrett zu Beziehen...wird noch sehr lustig. Andere Teile vom innenraum die schon Bezogen sind stelle ich beim Einbau vor.
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13116
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Mi Jun 24 2009, 21:37

.

na he..
iss ja klasse ...

zwar schade das dein alter asci platt ist , aber es kann ja mit diesem nur besser werden...

sieht ja schonmal ganz gut aus was du da machst...
freut mich auch das es wieder einen mehr gibt der einen ascona rettet und neu weiter leben läßt...

also halte uns schön auf dem laufendem...
ich bin echt gespannt was das wird...

hast du denn schon genaue vorstellungen wie er werden soll , zb farbe , räder , innenraum , motor etc...

*neugierigguckt*


gruß dennis
.

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6


Zuletzt von Dennis i500 am Do Okt 22 2009, 21:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
let-vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 862
Alter : 47
Ort : Region Hannover
Fahrzeug : Vectra Turbo
Anmeldedatum : 15.08.08

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Mi Jun 24 2009, 21:52

den blauen hab Ich shcon mal gesehen .....
immer wieder schön anzusehen...AZEV aufm Asci 8)
Nach oben Nach unten
http://let-vectra.blogspot.com/
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13116
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Mi Jun 24 2009, 21:53

.
let-vectra schrieb:
immer wieder schön anzusehen...AZEV aufm Asci 8)




ja niki...woher kennen wir das bloß ???

ich finde die heut immer noch sau geil...

.

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6


Zuletzt von Dennis i500 am Do Okt 22 2009, 21:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
cascona
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 308
Alter : 37
Ort : Nrw
Fahrzeug : Opel Ascona C, Opel Omega B
Anmeldedatum : 11.01.09

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Mi Jun 24 2009, 22:15

Also wie das genaue Endresultat aussieht kann ich noch nicht genau sagen, da das ganze Projekt ziemlich lang dauert, hab ich immer wieder neue oder andere Ideen. Also vom Grundprinzip soll er von außen relativ Serie bleiben. Abgesehen vom kompl. cleanen, also ohne Zusatzspoiler usw. Innen soll alles soweit im schwarzen Leder gehalten sein, nur halt mit neuer Technik und Spielereien z.B. Zusatzinstrumente,elektr. Fensterheber, usw usw. Felgen sollen schon wieder Azev drauf, weiß nur noch nicht ob die A oder K. Auf jeden Fall 4 x 9J x 16 et 15. Und zu guter letzt ist die Farbe so ne Sache, hätte schon gerne nen dezent schönen Effektlack o.ä. aber ist auch immer ne Kosten Sache...wird also höchst wahrscheinlich wieder ein Uni Lack. Jetzt habt ihr schonmal nen kleinen einblick....aber bis dahin kann ich schon wieder alles geändert haben
Sobald ich weiter mache bekommt ihr als erstes Fotos und Berichte
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13116
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Mi Jun 24 2009, 22:24

.

na das klingt doch alles sehr gut und interessant...

aber wenn der innenraum schwarzes leder haben soll...was ist das dann für nen bild mit dem a-brett oben..ist doch helles leder

aber ich bin echt gespannt...wenn du was brauchst , teile , hilfe , egal was meld dich einfach...

grüße

.

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
cascona
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 308
Alter : 37
Ort : Nrw
Fahrzeug : Opel Ascona C, Opel Omega B
Anmeldedatum : 11.01.09

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Mi Jun 24 2009, 23:09

Ja das Bild ist echt ziemlich hell geworden...war auch schön sonnig heute schmeiß weg ist aber schwarzes Leder. Ja danke fürs Angebot, komm vielleicht drauf zurück falls ich mal nicht weiter kommen sollte. Oder wenn ich noch Teile brauche schreib ich einfach.
Nach oben Nach unten
cascona
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 308
Alter : 37
Ort : Nrw
Fahrzeug : Opel Ascona C, Opel Omega B
Anmeldedatum : 11.01.09

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Do Jun 25 2009, 12:32

Ein hoch auf die Kurzarbeit, irgendwas gutes muß sie ja haben. Hab heut morgen den Innenraum/Kofferraum zuende geschliffen und dann mir schwarzer Rostschutzfarbe lackiert.


Kurz vorm Lacken hab ich noch den alten Himmel raus gerissen, der muß heute nem neuen schwarzen Lederhimmel weichen. Genau so wie die A und C Säule.


Sollte also die Farbe heut noch schön Trocknen, wird heut noch mit nem Kollegen Bezogen und :uuu:
Nach oben Nach unten
Senator3.0l24v
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 914
Alter : 49
Ort : Duisburg
Fahrzeug : Opel-Senator 3.0L 24V
Opel-Omega B MV6
Anmeldedatum : 29.08.08

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Do Jun 25 2009, 14:19

geht ja super voran bei dir hast doch schon einiges geschaft danke der kurzarbeit dickes smilie
Nach oben Nach unten
cascona
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 308
Alter : 37
Ort : Nrw
Fahrzeug : Opel Ascona C, Opel Omega B
Anmeldedatum : 11.01.09

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Do Jun 25 2009, 20:55

So die Farbe war schon dank der Sonne schön trocken, das heißt....genau die A und C Säulen sind beledert. Der Lederhimmel ist drin...muß ihn nur noch richtig Spannen. Den Käfig hab ich auch schon eingebaut...und das Amaturenbrett hab ich auch schon geschafft,und schonmal mit 2 Schrauben fixiert...also es wird es wird

Hier schonmal ein weiterer Einblick





Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13116
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Do Jun 25 2009, 21:42

.
na also geht doch gut vorran oder...

wie ich sehe hast du einen 3-türerkäfig drin , kommt geil...

aber die falten im leder an c-säule und amaturenbrett sind sicher noch weg zu machen oder?

sag mal , baust du schon alles soweit zusammen das der inenraum immer weiter fertig wird oder nur zum anpassen , weil das auto doch irgendwann noch gelackt werden muß...da müssen die aber um so besser alles zukleben das nix in den innenraum kommt...

kannst du mal das a-brett von richtung sitz fotokrafieren , würde gern mal sehn wie das so mit leder wirkt...


.

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
cascona
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 308
Alter : 37
Ort : Nrw
Fahrzeug : Opel Ascona C, Opel Omega B
Anmeldedatum : 11.01.09

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Do Jun 25 2009, 21:55

Ja sicher die Falten kommen noch raus, ist jetzt nur drauf geklebt und um die Fensterkante umgelegt. Bevor die Scheiben rein kommen, sind die Falten NATÜRLICH verschwunden 🔝

Ja ich finde das eigentlich mit dem Dreisitzer Käfig ganz cool, weil zum einen der Käfig nicht durch die B Säule verdeckt wird, und zum anderen der Käfig nicht am Sitz stört wegen der Verstellung...auch wenn das nicht absicht war mit dem Käfig, dachte es wäre ein 4 Türer Käfig :ditsch1:

Hier ein Bild vom Sitz aus gesehen, kannst aber vom Leder nicht allzu viel sehen, und drin ist ja auch noch nix


Ja "leider" baue ich den gesamten Innenraum jetzt schon auf, und muß dann später beim Lackieren GAAAAANZ genau alles abkleben. Hab die Karosse noch nicht ganz fertig und mir fehlt auch noch Farbe usw. Da ich es aber nicht abwarten konnte und nicht warten will bis er endlich Lackiert wird, muß es halt so gehen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Do Jun 25 2009, 22:08

Dennis i500 schrieb:
.


wie ich sehe hast du einen 3-türerkäfig drin , kommt geil...



.

Da baut der Mann den schönsten Ascona C, den es gibt, und da weiss er nicht mal, dass es keinen 3 türigen Ascona C gibt.... raus dickes smilie
Nach oben Nach unten
cascona
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 308
Alter : 37
Ort : Nrw
Fahrzeug : Opel Ascona C, Opel Omega B
Anmeldedatum : 11.01.09

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Do Jun 25 2009, 22:11

Na jetzt klär uns alle aber mal auf...ich weiß das es zumindest 2 Varianten gibt.
Nach oben Nach unten
cascona
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 308
Alter : 37
Ort : Nrw
Fahrzeug : Opel Ascona C, Opel Omega B
Anmeldedatum : 11.01.09

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Do Jun 25 2009, 22:12

Vergiss es mein Groschen ist Cent weise gefallen schmeiß weg
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Do Jun 25 2009, 22:15

Vom Ascona C gab´s werksmässig:

2 türige Stufenheck Limousine
4 türige Stufenheck Limousine
5 türiges Schrägheck, auch CC ( Combi-Coupé) genannt

Der Ascona C basiert auf der "J" Car Plattform.
Andere Karosserievaranten, die es NICHT von Opel gab, waren der 3 türige Chevrolet Monza ( Schrägheck), sowie der Vauxhall Cavalier Estate ( Caravan)...

Edit: Solltest du den Käfig, der ja von einem 2 Türer zu sein scheint, mal irgendwann abgeben wollen, dann sag Bescheid...
Nach oben Nach unten
cascona
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 308
Alter : 37
Ort : Nrw
Fahrzeug : Opel Ascona C, Opel Omega B
Anmeldedatum : 11.01.09

BeitragThema: Suche Lack für meinen Ascona   Mi Jul 08 2009, 16:16

Hi ich bin bald soweit meine Karosse zu Lacken, und will mal fragen ob einer von euch noch Farbe, Klarlack, Vorlack usw über hat und günstig abgeben möchte...
Ich hab zwar ein paar Vorstellungen für die Farbwahl aber richtig sicher bin ich mir noch nicht, deshalb dachte ich mir ich mach mal ein Zufallsspiel daraus. Also falls jemand noch was schönes in der Ecke liegen hat, wäre ich euch sehr wenn ihr mir schreibt
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13116
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Mi Jul 08 2009, 22:01

Asconaguru schrieb:
Vom Ascona C gab´s werksmässig:

2 türige Stufenheck Limousine
4 türige Stufenheck Limousine
5 türiges Schrägheck, auch CC ( Combi-Coupé) genannt

Der Ascona C basiert auf der "J" Car Plattform.
Andere Karosserievaranten, die es NICHT von Opel gab, waren der 3 türige Chevrolet Monza ( Schrägheck), sowie der Vauxhall Cavalier Estate ( Caravan)...



:ditsch1: :ditsch1: :ditsch1:

hast ja recht... 2-türer
meinte ich doch...2 türer... :014: verzeih mir hallo 1

merkt man das ich zu lange am astra geschraubt habe ??? hihi


.

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Onkel_Mösch
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 205
Alter : 36
Ort : Harra
Fahrzeug : 78er E1 Rekord 2Türer Limo
Anmeldedatum : 30.07.08

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Mi Jul 08 2009, 22:37

in welche farb richtung soll den gehen da schau ich mal was ich noch so rum stehn hab
Nach oben Nach unten
http://www.color-fx.de
cascona
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 308
Alter : 37
Ort : Nrw
Fahrzeug : Opel Ascona C, Opel Omega B
Anmeldedatum : 11.01.09

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Mi Jul 08 2009, 22:45

Also ich hätte schon gern nen metallik bzw effekt lack....richtung hm ja ist gut. Beim aussuchen sind mir MATRIX GREEN, AQUA PEARL, COGNAC, und EURO BLUE ins Auge gefallen. ABER COGNAC besonders. Hab hier mal beispiele

EURO BLUE



COGNAC



AQUA PEARL


Die MÜSSEN es jetzt nicht genau sein aber die fänd ich schon halt schön....
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13116
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Mi Jul 08 2009, 23:14

.

also ich muß sagen...
schick sind die alle ...

wobei ich mehr zu dem aqua pearl tendieren würde...

aber mal davon ab...ich muß sagen...nimm kein effektlack...irgendwann ärgerst du dich...sei es wegen schrammen , auszubessernden teilen etc...mal vom preis ganz zu schweigen....

man kann mit vielen lacken tricksen und feine sachen zaubern...die auch später mal nachlackierbar sind ohne große unterschiede...was bei effektlacken immer nen heikles thema ist....

aber was den lack im allgemeinen betrifft...kommt es eben ganz auf den kompletten stil drauf an den du einschlagen willst...

.

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Onkel_Mösch
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 205
Alter : 36
Ort : Harra
Fahrzeug : 78er E1 Rekord 2Türer Limo
Anmeldedatum : 30.07.08

BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   Mi Jul 08 2009, 23:23

ich würde auch in richtung COGNAC gehen

aber dennis hat schon recht wegen preis und ausbessern ist der effektlack nich so is ware

gibt auch schöne orginal lacke
Nach oben Nach unten
http://www.color-fx.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Aufbau Ascona C...die zweite   

Nach oben Nach unten
 
Aufbau Ascona C...die zweite
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 10Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Umbauberichte der User , Reparaturanleitungen und Erfahrungsberichte :: Umbauten und Projekte der User-
Gehe zu:  
Ein modernes Forum mit Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Ihr Blog erstellen mit Blogieren