Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Schalthebel kürzen ?

Nach unten 
AutorNachricht
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 28
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

BeitragThema: Schalthebel kürzen ?   Sa Mai 16 2009, 22:43

Hat von euch einer schon mal ein Schalthebel gekürzt bei nem Astra F wenn ja wie genau habt ihr das gemacht ?

wer schön wenn mir das einer genau beschreiben könnte am besten mit Bildern :) ich weiß nur ich muss da glaub an so nem schwarzen plastikteil was abtrennen und wieder zusammen kleben und halt noch die Stange kürzen

- ein neuen Schaltknauf brauch ich dazu das weiß ich da der alte des bestimmt net überleben wird ;)
Nach oben Nach unten
gsi16v
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 35
Ort : nümbrecht
Fahrzeug : corsa b gsi
Anmeldedatum : 13.12.08

BeitragThema: Re: Schalthebel kürzen ?   Sa Mai 16 2009, 23:15

hey denke der schaltstock oder wie dat dingen heisst is ja wie beim corsa gehin bau das leder ding ab den schaltknauf runter dann siehst du unten im ich sag mal diesem tunnel wo der stock fest ist da ist ein splint drin wie bei den hauben liftern in der art den kann man richtung nach hinten raus ziehen muss ihn aller dings oben am stock richtung fahrer seite erst vom stock lösen dann raus damit dann hast du den ganzen stock in der hand jetzt gehst du hin und kürzt den so wie du willst dann muss du wegen dem rückwärstgang scheiss in das schwarze platik ein loch durchbohren da kommt später ne schraube rein die du auf der anderen seite vom platik mit ne mutter fest machst muss ne ziemlich dünne lange sein

die schraube kommt quer rein also von fahrer zum beifahrer jetzt muss du aber aus dem schaltstock ungefähr 5cm hoch und etwas weniger als die hälfte vom stock raus schneiden wie ne ein kerbung so das die schraube bei hoch ziehen platz hat hoffe du verstehst was ich meine :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

habe leider im mom keine bilder

habe hier ne kleine skizze gemacht lacht nit keine ahungw ie ich es sonst erklären soll

also das rote is was weg geschnitten werden muss oben das rote is halt das wo du kürze da wo der alte schaltknauf war is die stange so raus das stück würde ich erst mal weg nehmen das müsste reichen

das grüne unten is der splinnt den ich meinte

dann rechts das is das platik mit der schraube

hoffe man versteht mich

wenn nit mache ich bilder von meinem

Nach oben Nach unten
http://16v-extrem.de.tl/
Patte
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1580
Alter : 37
Ort : Hamm/Westfalen (Bockum-Hövel)
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan CD Sport 1.8 16V
Anmeldedatum : 12.09.08

BeitragThema: Re: Schalthebel kürzen ?   So Mai 17 2009, 10:34

Es gibt von Lexmaul auch schon ne Schalthebelverkürzung die schonmal 2 cm kürzer ist. Aber ich denk mal du möchtest mehr haben.


Lexmaul
Nach oben Nach unten
http://www.opel-ig-hamm.de
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 28
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

BeitragThema: Re: Schalthebel kürzen ?   So Mai 17 2009, 16:56

ja eigentlich schon hab so an 4 -5 gedacht aber ich weiß ja net wie es da dann mit der Feder aussieht von der Rückarretierung ? und gsi ja Bilder wären vl besser aber ne tolle zeichnung die da gemacht hast hast dir mühe gegeben ;)
Nach oben Nach unten
gsi16v
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 35
Ort : nümbrecht
Fahrzeug : corsa b gsi
Anmeldedatum : 13.12.08

BeitragThema: Re: Schalthebel kürzen ?   So Mai 17 2009, 17:33

so habe extra für dich alles zerlegt











Nach oben Nach unten
http://16v-extrem.de.tl/
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 28
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

BeitragThema: Re: Schalthebel kürzen ?   So Mai 17 2009, 17:48

okay dann werd ich das mal probieren

Aber an dem schwaren mus sich nix kürzen? weil ich da was im net gefunden habe http://www.astrakadett.de/forum/viewtopic.php?t=10404&highlight=schalthebel+k%FCrzen&sid=


wo hast du dann einen anderen schaltknauf her bekommen beim FOH ? weil heil bekommt man die ja beim schrotti auch net ab


:roll:
Nach oben Nach unten
gsi16v
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 35
Ort : nümbrecht
Fahrzeug : corsa b gsi
Anmeldedatum : 13.12.08

BeitragThema: Re: Schalthebel kürzen ?   So Mai 17 2009, 18:08

ne ich habe eine aluschaltknauf drauf

und doch du musst das schwarze kürzen

bau deinen mal aus und seh es dir einfach an
Nach oben Nach unten
http://16v-extrem.de.tl/
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 28
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

BeitragThema: Re: Schalthebel kürzen ?   So Mai 17 2009, 20:06

noch eins wie viel cm hast du den gekürzt oder wie viel kann ich kürzen ?
Nach oben Nach unten
gsi16v
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 35
Ort : nümbrecht
Fahrzeug : corsa b gsi
Anmeldedatum : 13.12.08

BeitragThema: Re: Schalthebel kürzen ?   So Mai 17 2009, 21:37

keine ahung wieviel das ist geh einfach hin bau alles auseinander schneid das schwarze ding ab damit es aussieht wie bei mir dann baust du alles in etwa zusammen feder auf das schwarze

dann ncoh sehen wie tief dat ding rein geht in den knauf dann hast du doch das wat du abschneiden kannst alsi mehr iwe ich habe geht wohl nicht wirklich denke ich
Nach oben Nach unten
http://16v-extrem.de.tl/
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 28
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

BeitragThema: Re: Schalthebel kürzen ?   Di Jul 21 2009, 16:33

so schalthebel ist gekürzt ging ohne prob^^^ jetzt fehlt mir nur noch der passende Knauf dazu hätt aber gern einen in der richtung mit zahlen Leder bloß sind dinger scheiß teuer und jetzt meine Frage welche Autos bzw Modelle (Marke egal) haben ein Knauf mit Gewinde das ich ungefähr weiß nach was ich suchen muss. Muss nicht unbedingt einen mit gewinde sein musst den halt nur heil abbekommen ;)
Nach oben Nach unten
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 32
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

BeitragThema: Re: Schalthebel kürzen ?   Di Jul 21 2009, 19:01

Warum kaufst du nich einfach einen mit Rückwärtsgangarretierung und Leder? Kostet halt Geld aber kannst auch alternativ en normalen kaufen und den beledern lassen (was noch mehr kostet höhö...) ;)
Nach oben Nach unten
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 28
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

BeitragThema: Re: Schalthebel kürzen ?   Di Jul 21 2009, 19:08

ja des problem des kostet GELD und aufm schrotti gibs so manche schätze
Nach oben Nach unten
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 32
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

BeitragThema: Re: Schalthebel kürzen ?   Di Jul 21 2009, 19:13

Dann gehste hin und schaust nach und versuchst evtl. ma en Opelmodell mit ähnlichem Schaltmechanismus aufzutreiben und ruppst das gestänge gleich mit raus und dann kannste dir das zuhause passend zusammenschrauben...wichtig is nur die arretierungsfähigkeit des knaufes...(womit die vielen möglichkeiten weniger werden...)
Nach oben Nach unten
OpelRacer86
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4355
Alter : 32
Ort : Alsdorf
Fahrzeug : Astra G CaraWahn
Anmeldedatum : 12.09.08

BeitragThema: Re: Schalthebel kürzen ?   Di Jul 21 2009, 19:14

mich würde es mal jucken ob sowas auch beim g geht? ich mein der ist zwar nicht alzulang aber ist bestimmt noch mehr drin oder?

_________________




Nach oben Nach unten
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 28
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

BeitragThema: Re: Schalthebel kürzen ?   Di Jul 21 2009, 19:43

@opel racer86n weiß net wie des ding aussieht?(schalthebel)

@ MW86 ist egal ob des Ding ein Gewinde hat aufgeschraubt oder geklebt ist die Rückarretierung ist ja schon dran um die brauch ich mir keine sorgen machen brauch nur genügen platz zwischen schaltknauf und dem Rückarretierunsteil! sprich ca. 1 cm oder so
Nach oben Nach unten
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 32
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

BeitragThema: Re: Schalthebel kürzen ?   Di Jul 21 2009, 20:32

Na so was zusammengefriemeltes würd ich nich fahren sonst gehts dir wie nem Kumpel von mir...der hatte auf der AUtobahn beim Schalten vom 4. in den 5. Gang seinen Schaltknauf plötzlich in der Hand samt Gestänge...lol...

@OpelRacer86 beim G würd ich nich viel kürzen man sollte ja noch schalten können...aber bissl was geht bestimmt noch... :lol:
Nach oben Nach unten
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 28
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

BeitragThema: Re: Schalthebel kürzen ?   Di Jul 21 2009, 20:58

schaltgestängt werd ich nie in der Hand habe da des genau so fest ist wie voher und Schaltknauf wenn der ordentlich fest ist kann auch nix abgehn
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 38
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

BeitragThema: Re: Schalthebel kürzen ?   Di Jul 21 2009, 23:36

Also ich habe meinen im Kadett 6 cm gekürzt. Habe auch noch die aretierung. Ist in verbindung mit der Schaltwegverkürzung eine riesen welt.
Bekomme bloss kein Bild rein
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Schalthebel kürzen ?   

Nach oben Nach unten
 
Schalthebel kürzen ?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Innenraum-
Gehe zu:  
Forum erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Blogieren.com