Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Enki_87


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 36
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeMi Jan 03 2018, 11:43

Mahlzeit

Will demnächst mein Zafira a von 2.2 16v auf z20let umbauen Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 444732 .Die Dekra hat das schon abgenickt, es sei kein Problem wenn es den Motor original im Zafira gibt. 250-300€ die Eintragung wenn der Rest original ist.

Eigenbau auspuffanlage möglich, muss ne geräuschmessung gemacht werden 250€ und nicht lauter als 74 db.

Dann hab ich gefragt wegen downpipe mit 200 zeller Sportkat. Da hat mir der nette Herr gesagt es gibt kein 200 zeller sportkat der Euro 4 Schaft mit Gutachten. Nur original downpipe mit den 2 kat's. 

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen wegen sportkat am z20let und TÜV?

Die originale downpipe hab ich. Brauche aber noch ne AGA

Bilder und Daten vom Zafira folgen die Tage



Zuletzt von Enki_87 am Mo Apr 09 2018, 20:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
schnico
.
.
schnico


Männlich
Anzahl der Beiträge : 885
Alter : 36
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeDo Jan 04 2018, 13:34

hallo und grüß dich...

interessantes projekt. ich persönlich würde wohl erst mal alles "serie" umbauen und eintragen lassen. dann ist das schon mal im sack.

bzgl. kat. lt. HJS ist deren KAT auch für Euro 4 / 5 / 6 zulässig: http://www.hjs-motorsport.de/produkte/tuning/technikcheck.html

na dann frohes schaffen :)
Nach oben Nach unten
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Enki_87


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 36
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeDo Jan 04 2018, 14:13

Der Umbau ist Ende Januar gedacht bzw muss ich machen, der 2.2er ist kurz vorm ende beten 

Hab den let zerlegt und mach soweit alles neu. Hat zwar erst lt.tacho 126xxx km runter aber war ein Turbo schaden.

Hat leider späne komplett durch gezogen, also einmal aufgemacht.

Neuer Turbo liegt schon, bin momentan dabei die Ventile neu einzuschleifen.

Mit der Zeit ist nur immer so ne sache Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 599695 geht immer nur am we.

Ein paar Sachen muss ich mir noch kaufen und dann sollte dem ganzen nix mehr im Wege stehen, hoffe ich.

Der Motor bleibt so erstmal Serie, nur bei der AGA weiß ich noch nicht. Ne Gruppe A? Aber welcher Hersteller? Will mir keine originale holen. Darf ruhig etwas Krach machen Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 281216
Nach oben Nach unten
schnico
.
.
schnico


Männlich
Anzahl der Beiträge : 885
Alter : 36
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeDo Jan 04 2018, 14:43

das mit der wochenend-schrauberei kennen wir wohl alle. :/

leider sind die aktuellen gruppe-a anlagen meist alle in den töpfen verjüngt. soweit ich weiß baut friedrich aber z.b. durchgehende 3-zoll sogar mit eg-genehmigung. vielleicht wäre das ja was für dich. hab am vectra b ne gruppe a von denen, macht keinen lärm, brummt aber ganz nett und wenn sie warm wird geht da auch was. ist halt geschmackssache. alternative: wende dich mal an den user dennis hier im forum. der macht feine eigenbauten im edelstahl nach wunsch 👍
Nach oben Nach unten
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Enki_87


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 36
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeDo Jan 04 2018, 22:23

Ja hab mich schon sehr viel belesen wegen den Anlagen. Jeder Schreibt was anderes, wie immer.

Am besten selber bauen

Das is halt die Frage was kauft man? Welche Größe? 63,5mm, 70mm, 76mm? Fox? Friedrich?
Ja aber ca 300km um ne Anlage bauen zu lassen? gruebel Is etwas weit. Entfernung is das eine das andere die Zeit.
Nach oben Nach unten
Trude
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Trude


Männlich
Anzahl der Beiträge : 611
Alter : 45
Ort : Sabershausen
Fahrzeug : 89er Kadett GSI16V (abgemeldet)
06er Nissan 350Z
05er Kawa ZX-10R
91er Kadett 1,4i
Anmeldedatum : 16.10.10

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeSa Jan 06 2018, 22:45

Wenn du was feines möchtest, dann musst du die Zeit einfach investieren.

Die alternativen Anlagen sind halt alle mehr oder weniger doof. Schau dir Dennis Umbauberichte mal an. Er baut echt geile Anlagen.
Nach oben Nach unten
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Enki_87


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 36
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeSo Feb 25 2018, 17:16

So
Der anfang...2.2er(Z22se) kommt raus und
2.0 Turbo(Z20let) ausn Astra G Cabrio kommt rein
Kompletten vorderwagen bis auf Bremse und paar kleinigkeiten vom Cabrio


Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20180110

Stoßstange runter, scheinwerfer raus, flüssigkeiten ablassen, sämtliche stecker finden und trennen 

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20180111

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20180112

Hier ein von mehreren Problemen
Die antriebswellenmutter rechts Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 324570 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 324570 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 324570 keine ahnung warum die so aussahen
der splint war nicht mehr zu erkennen sämtlicher nüsse,schlüssel, ect sind abgerutscht fuck you fuck you 
also was tun gruebel gruebel 
kumpel angerufen...der kam mit nen Pannenwagen...
also LKW-schlagschrauber (900nm löse moment) und 27er nuss rauf geprügelt ging dann ganz leicht ab


Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20180113

linkeseite ging so ohne große probleme

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20180114

spritleitung und weitere stecker, ect gesucht und getrennt

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20180115

So da ja auch ein anderes Fahrwerk rein soll/muss
Altes raus...

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20180116

Kabelkäume sind natürlich vollkommen verschieden....
also den kompletten 2.2er kabelbaum raus...
an der Beifahrerseite angefangen mit dem Blinker und dann weiter richtung Fahrerseite bis hin zum Hauptstecker
war garnicht so einfach die ganzen kabelbinder zu finden die die Ingeneure versteckt haben motz motz
Hier der vergleich
Links 2.2er Rechts 2.0er
Im großen und ganzer passt der Kabelbaum vom G Cabrio


Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20180117

Motorraumleer..was ein akt
der 2.2er geht nicht mit getriebe nach oben raus also...getrieb abgeschraubt und getrennt raus genommen Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 324570 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 324570
Da muss der Kabelbaum wieder ein..
ging auch ganz gut

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20180118

Das Neue Fahrwerk
KW Variante 2

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20180119
der LET hängt top Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 281216 
Motor mit Getriebe, Ansaugbrücke und Krümmer zusammen eingebaut Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 396936 
war zwar richtg eng aber hat gefuntzt
nur der Ölfilter musste noch mal ab wegen ca.1-2cm Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 152410


Der Turbo wirkt recht klein im gegensatz zum 2.2er

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20180210

Fahrwerk drin und mal komplett runter gedreht Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 444732 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 444732
muss aber wieder etwas hoch

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20180211

Bei der AGA hab ich mich dann leider Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 795872 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 795872 für ne Friedrich entschieden
Gruppe a(63,5mm)
Lieferung hat lange gedauert
Sieht gut aus aber das war es auch leider

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Img-2010

hängt erstmal provisorisch
halter passen nicht wirklich
der achs bogen will auch nicht recht passen

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Img-2011


jetzt such ich stromlaufplan
03er Astra g Cabrio Turbo Motorraum zum Innenraum
03er Zafira OPC Motorraum zum Innenraum
03er Zafira 2.2er Innenraum zum Motorraum

kabelbaum alles dran wo es soll aber nicht so Funktioniert wie es soll

Auf Zündung:
Beide Lüfter auf vollen Turen
Servo auf vollen Turen

Mehrere Fehler vorhanden...


das war/ist mein erster umbau in der größe und umfang
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeMi März 07 2018, 09:55

Geiles Projekt . top top Top gefällt mir gut !!
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeFr März 09 2018, 15:26

Hallo Enki...
Also erst einmal ein Hallo und Willkomen im Forum ...



Wie ich sehe hast du auch viel lange weile was dickes smilie 


Ich muß zwar sagen , das ich solch einen Umbau nicht mehr machen würde , sondern gleich zum OPC greifen wurde , aber so ist es mal was anderes... Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 281216 


KW-Gewinde kann ich absolut begrüßen ... top 


Zur Friedrich Müll-Mogel-Drecks-Kacke sag ich mal jetzt lieber nix Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 444732 zungeraustreck 


Also wenn du tatsächlich irgendwann mal was vernünftiges möchtest , sag bescheid  Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 444732 hallo 1 


Dann mal weiterhin frohes Schaffen....


Gruß Dennis


Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 217600


Zuletzt von Dennis i500 am Sa Apr 07 2018, 11:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Enki_87


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 36
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeSo März 11 2018, 19:44

Hey

Freitag erstmal Bilder gemacht für friedrich wegen der Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 591946 AGA

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich <a href=Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20180310

wie soll da ein Auspuffgummi rauf bekommen? gruebel
Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20180311
Achsbogen stößt oben an und der Endtopf sitz noch nichtmal richtig

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20180312

rohr verlauf am unterboden
liegt voll an Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 152410

also egal wie....sie passt nicht
die bilder haben die schon per mail bekommen, die melden sich die woche bei mir
mal schaun was die sagen

so nach mehreren Tagen schaltpläne studieren und abgleichen musste ich feststellen das es keine unterscheide zwischen Zafira und Astra G LET gibt

heute das wetter genutzt und
strompläne mit den Kabelbaum verglichen..

Das Problem mit der servo ist behoben = ABS stecker war nicht richtig drauf Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 936319

aber der rest Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 599695 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 599695 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 599695 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 599695 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 599695 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 599695

auf Zündung laufen die Ventilatoren auf volldampf??
Er dreht aber MSG gibt nix frei
Nix sprit, nix Funke, im Tacho leuchet nur die Batterie,Kühler mit lüfter und ölkanne

wäre über tipps zwecks strom dankebar bzw auch über hilfe 

@Dennis
Viel lange weile?? Äh nö

ja keine ahnung ob ich es nochmal machen würde Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 599695

Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeSo März 11 2018, 21:49

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 978146 Alta wadden das mit dem Auspuff .... aijaijai
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Enki_87


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 36
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeSo März 18 2018, 21:47

So
Ich bekam Antwort wegen der AGA
Der zuständige sach Bearbeiter ist kank, also zieht sich das etwas Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 324570 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 324570


1 Strom Problem weniger
Die wfs war doch anders gepint also umgepint.
Strom geht ins Msg aber es gibt nix frei Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 599695
Das relai für's Msg Arbeit und gibt Strom weiter aber es kommt nix zb am spritrelai an
Wenn ich das relai Brücke läuft die Pumpe, wenn ich masse auf's relai gebe läuft sie

Auslesegerät sagt 
Motorkühlreis: hohes eingangs Signal

Echtzeit Daten sagen das da 70°c sind Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 599695


Nen Kumpel meinte ich soll mal zu opel, evtl kann das Msg( Astra g cabrio) nicht mit dem Zafira kommuizieren  wegen anderer Software? 
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeSa Apr 07 2018, 11:22

Also was die Elektrikhölle angeht kann ich dich zu gut verstehen...

Und ja , es kann sein das auf dem Datenstand des Astra MSG eine DWA (Diebstahlwarnanlage) Programmiert ist die natürlich jetzt kein Signal bekommt und nicht frei gibt , Ahnlich der WFS ...

Ist aber nur eine Vermutung...

Check bitte auch mal den kws... Wenn der ne Macke hat ist auch Sense...
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Enki_87


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 36
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeMo Apr 09 2018, 20:08

Da mir das alles aufn kecks ging hab ich mir nen Zafira OPC Motorraum kabelbaum geholt gruebel 

Kabelbaum getauscht

spritschläuche "angepasst"

Batterie rein

nach 3 umdrehungen kammen die ersten Töne Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 700295 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 700295 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 700295 

hat etwas gedauert aber dann lief er ganz gut, also op-com ran und ausgelesen

6 Fehler im MSG (Motorsteuergerät)  gruebel

3 Fehler im MKM (Motorkühlungsmodul)  gruebel

alle fehler erstmal gelöscht und siehe da top top  Läuft....

erstmal im stand warm laufen gelassen bis die lüfter angingen... alles top

1 kleines leck im schlauch von der zusatz wasserpumpe...schlauch etwas gekürzt

soweit ist er jetzt zusammen gesteckt, die woche kommen neue scheinwerfer, Bremse vorne noch(Sattelhalter strahlen und etwas farbe) und etwas klein kram im innenraum

Friedrich hat sich auch gemeldet Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 591946 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 591946
auf gut deutsch: Ich bin zu blöd um die auspuffanlage auszurichten Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 152410 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 152410 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 152410 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 152410 

aber ich kann sie zurück schicken das sie die noch mal nach pressen  Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 563850  aber ich lass es sonst dauert es wieder 14 tage oder so bis ich die wieder habe

entweder probier ich das alleine zu richten oder ich muss mir ein suchen
Nach oben Nach unten
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Enki_87


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 36
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeSo Mai 13 2018, 12:08

So will ich auch hier weiter machen

Bremse is nun auch neu 
Fahrwerk is eingestellt 
AGA hängt soo weit drunter das es passt

Soweit läuft er habe aber noch ein paar Problemchen 
Wenn ich ihn starte geht gleich die MKL an und nach op-com "p1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu groß"
Wer oder was ist das?

Mit viel Glück kann ich den FC löschen kommt aber beim fahren wieder

Des weiteren
 Wenn ich z.b.im 2 Gang Vollgas gebe geht er bis 2000u/min (ca 0.5 bar LD) dann stottert er
Wenn ich langsam Gas gebe 1/3 und früh schalte dann kann ich ihn auch höherdrehen

Armaturenbrett Kabelbaum hab ich auch schon getauscht, is jetzt das passstück vom motorraum Kabelbaum.

Hat jemand ne Idee?

Jeder Schreibt was anderes was das sein soll.
Die einen sagen das ist das Umluftventil hinten am Motor?
Die anderen sagen vorne am Turbo?
Und wieder andere der Sensor neben dem steuergerät?

Hab auch schon das Internet gequält

Die schreiben da von Zündleiste über LMM, zündkerzen usw
Kann das damit zusammen hängen? Oder is es ein Elektrik Problem
Ich weiß nicht mehr weiter

Hab nur keine Lust alles einfach auf gut Glück zu kaufen/tauschen
Nach oben Nach unten
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Enki_87


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 36
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeSo Jun 24 2018, 12:12

so hier mal bilder der sattelhalter
Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20180410

Links nach dem erstenmal sandstrahlen  Rechts wie sie ankammen

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20180411


Danach hab ich sie schwarz gemacht (unauffällig) und verbaut.


Den Fehler haben wir auch gefunden nach 1,5 std zu Dritt im Motorraum schaltpläne kontrollieren und messen

Achsvermessung is auch fertig, passt alles

jetzt get´s zur Dekra alles eintragen

foto  vom fertigen Zafira kommen noch, muss erstmal  Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 2546  Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 444732
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeMo Jun 25 2018, 10:34

Hi , auch Wahnsinn as du dir da antust dickes smilie



Aber typisch Friedrich Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 563850



Weiter viel gelingen... hallo 1
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Enki_87


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 36
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeSo Feb 17 2019, 19:12

So war lange nicht hier
Arbeits Wechsel, usw 

Der Zafira hat ohne Probleme TÜV bekommen 
Die erste Zeit war alles gut aber nach 5 Tkm hatte ich erhöhten Öl Verbrauch und öltropfen auf der heckklappe,
blauer Qualm nach dem Start. Also Ursachen Forschung und probehalber neue ventilschaftdichtungen und nockenwellendichtug bei FOH geholt und mal schnell aufn Freitag oben alles raus und neu gemacht.
Es wurde besser aber war nicht Weck also was blieb?
Kolbenringe oder laufbuchsen
Also neue kolbenringe besorgt und die Dichtungen die dafür nötig wären.
Am 24.12.18 auf Arbeit gefahren und habe angefangen alles aus zu bauen. (Mein Junior Chef schraubt selber und so kann ich da auch schrauben mit Bühne usw...)
Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Img-2012
Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Img-2013
Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Img-2014
Gegen 13 Uhr hatte ich alle 4 Kolben gezogen....ölabstreifer hätten keine Funktion mehr da die in den rillen klebten 
Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Img-2015

Nach Weihnachten ging es weiter, mein Chef hat die Kolben im ultraschallbad gereinigt ( nach 3 Std wären die ersten 2 Kolben sauber) Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 700295
Wir haben dann in Ruhe alles wieder zusammen gebaut und gehoft das es daran lag. 
Die AGA haben auch gleich richtig runtergabaut so das jetzt alles passt

Öl Verbrauch habe ich keinen mehr dafür aber bemerkt das er kaum heizt Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 563850
Also Ursachen Forschung... wasserpumpe war in Ordnung Schläuche alle heiß gruebel gruebel Neben bei bemerkt das wohl der Vorkat zu war/ist durch den öl verbrauch
Da beim Heizungs Testen  der Motor ca 1 min auf 3500-4000 u/min gehalten haben und der krümmer komplett rot glühte Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 795872 1. Verdacht wärmetauscher, also 1 mal neu.
Würde besser aber nicht richtig also zusatzwasserpumpe ausgebaut und siehe da, die war fest Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 978146 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 978146 also zerlegt gereinigt, eingebaut.
Heizt wie hulle.
Ach Ja Zündleiste und LMM sind auch neu.

Machen muss ich noch 4x achsmanchetten, klimakondensator /  Kompressor, Kleinigkeiten im Motorraum / Innenraum 
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeFr Feb 22 2019, 09:34

Also du bist ja genauso verrückt wie ich...
Wahnsinn was du da an Liebe ,Zeit und vorallem Geld investierst...
Den mußt du ewig fahren ...
Respekt vor deinem Ehrgeiz...wirklich.. hallo 1
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Enki_87


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 36
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeSo Feb 24 2019, 18:47

Verrückt??
Definitiv  Ja gröhl

Liebe  gruebel zwischendurch eher Hasslieber aber ich brauch ihn ja also muss es ja gemacht werden
wenn alles schick ist dann ist es bestimmt wieder liebe

Naja über Geld spricht man ja nicht Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 444732

Aber danke
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeMi März 06 2019, 20:12

Aijaijai was ne leckere Arbeit du hast  Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 444732 top
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Enki_87


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 36
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeSo Apr 07 2019, 19:37

Es nimmt kein Ende

Schon wieder Öl verbrauch guilkj guilkj

Zündleiste raus, Kerzen raus, Kolben und Kerzen sind trocken
Also Downpipe ab..alles gut

Also Turbo raus und in die auslässe geschaut

1. Zylinder trocken 2. Und 3. Zylinder je 1 auslass verölt 4.Zylinder ventile sauber gewaschen 

Erste  Vermutung Turbo obwohl der erst 12 Tkm alt ist aber da ich ja vorher schon extrem Öl verbrauch/ Verlust hatte sind das wohl die nach Wirkungen

Turbolader is raus und zur Überprüfung gebracht 

Morgen kommt der Kopf mal wieder runter und geht zur überholung

Mit viel Glück is bis nächstes Wochenende wieder alles zusammen

Das gute daran is die schrauben können nicht festgammeln Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 324570 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 324570 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 444732  
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeMo Apr 29 2019, 11:35

Ach mist , irgendwie hast du da nen Wurm drin was ?

Hast du denn schon neue Infos bzw läuft er wieder..?
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Enki_87


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 36
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Motor zum 3. Mal in 9Monaten zerlegt...   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeSo Mai 05 2019, 16:03

so hier mal ein paar bilder

Durch mein Chef hat alles ganz gut geklappt. Am Freitag zerlegt 1.-4. zylinder

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20190410

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20190411

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20190412

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20190413

Die schaftdichtungen hatte ich mit meinen Chef erst im Oktober/November erneuert mit original Opel dichtungen

Also mal wieder alles raus

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20190416

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20190415

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20190414
Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Img-2020

da ja alles zerlegt war und ich kein 2. Fahrfertiges Auto zur Hand hatte, hab ich kurzer hand den smart von seiner Mama bekommen für die zeit der Reperatur

Mein Chef hat dann ein paar gefallen eingefordert so das der Turbo am darauf folgenden Montag hintenrum zum Turbozentrum ging und der Kopf hintenrum zum Motorenbauer.
Beide Teile kamen am Freitag wieder bei uns an *freu* (nach 4Tagen)

Der Turbo hatte Späne gefressen evtl vom 1.turbo schaden überreste

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Img-2021

Die Riefen auf der Welle waren zu tief für eine Reperatur 1.Neues Innenleben

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Img-2022

Die ganzen kleinen schwarzen punkte sind Metallspäne Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 795872

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Img-2023

Da sollte und darf kein Öl sein

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Img-2024

So hier der Kopf vom Motorenbauer

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20190417

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20190418

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20190420

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20190419

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20190421

Der Turbo natürlich auch

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 20190422

Freitag angefangen mit zusammen bau und samstag fertig geworden

War auch alles gut nachdem zusammen bau alles dicht und schick und wie solls anders sein nach 900km fing das ausrücklager an geräusche zu machen achsmanschette getriebeseite is offen und TÜV steht vor der tür Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 324570 aber ansonsten läuft er ganz gut
So langsam ist er komplett überholt in mehreren etappen Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 933895 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 933895  
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitimeMo Mai 06 2019, 22:23

Wow nicht schlecht. top
Das dann noch was kommt ist Murphys Gesetz. War doch klar  Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich 444732
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Gesponserte Inhalte





Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Empty
BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Motor läuft unruhig
» 1,8er Motor vom Coupe läuft komisch
» Omega a Motor läuft unruhig
» Motor startet nur wenn anlasser läuft?!?!
» Nach Motortausch Motor läuft nur mit Starterspray...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Umbauberichte der User , Reparaturanleitungen und Erfahrungsberichte :: Umbauten und Projekte der User-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.