Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Domstreben / Querlenkerstrebe

Nach unten 
AutorNachricht
killer2000spy
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber


Männlich
Anzahl der Beiträge : 184
Alter : 34
Ort : Schöningen
Fahrzeug : Corsa A C12NZ
Anmeldedatum : 16.08.08

BeitragThema: Domstreben / Querlenkerstrebe   Do Apr 09 2009, 23:35

Hallo

Ich habe jetzt gesehen das bei Dom und Querlenkerstreben keine ABE oder teilegutachten dabei sind, Wenn das so sein sollte kann man diese ja auch selber bauen. Ist sowas rechtens oder brauch man dafür irgent ein gutachten?
Nach oben Nach unten
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 36
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S

Anmeldedatum : 01.08.08

BeitragThema: Re: Domstreben / Querlenkerstrebe   Do Apr 09 2009, 23:52

also, ich glaube das kannste auch selbst machen, wenn du die möglichkeiten dazu hast...

stimmt schon was du schreibst.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Domstreben / Querlenkerstrebe   Fr Apr 10 2009, 00:02

sven du hast recht,
fahrzeugversteifungen,die verschraubt und nicht verschweißt sind,
sind nicht abnahmepflichtig.
Nach oben Nach unten
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 36
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S

Anmeldedatum : 01.08.08

BeitragThema: Re: Domstreben / Querlenkerstrebe   Fr Apr 10 2009, 00:05

mmmh, wie is das denn dann zum beispiel bei meinem Überrollbügel? Der is ja auch eine Art Versteifung mit Streben und muß eingetragen werden, und er ist auch nur geschraubt...
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 32
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

BeitragThema: Re: Domstreben / Querlenkerstrebe   Fr Apr 10 2009, 10:57

Da gehts denk ich ma um die einschränkung die rückbank betreffend und auch die sache das diese bügel bzw. käfige normalerweise an den fahrer und beifahrerseiten mit polstern ezogen sein müssen (insassenschutz...) das problem hast ebi domstreben nich wobei: Querlenkerverstrebungen sind generell ebenfalls eintragungpflichtig (auch die von H&R oder ähnlichen sind beim Tüv vorzuführen!) weil man meistens ja die serienteile ersetzt...
Nach oben Nach unten
killer2000spy
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber


Männlich
Anzahl der Beiträge : 184
Alter : 34
Ort : Schöningen
Fahrzeug : Corsa A C12NZ
Anmeldedatum : 16.08.08

BeitragThema: Re: Domstreben / Querlenkerstrebe   Fr Apr 10 2009, 20:37

Hallo

Also ich habe an meinem A Corsa keine Querlenker strebe dran, also ersetze ich da nichts.
Aussage von Wichers:

Alu Poliert
Auflagen: Keine
Domstreben der Firma Wiechers sind eintragungsfrei.
Es wird keine ABE oder ein Gutachten benötigt!
Art.-Nr. des Herstellers:
334003

nur als beispiel, und das steht bei bis jetzt jeder die ich gefunden habe bei.
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Domstreben / Querlenkerstrebe   Fr Apr 10 2009, 22:32

.
also...um mal licht ins dunkel zu bringen...

domstreben , alupedale (sofern fest verschraubt) , schaltknauf , handbremshebel (griffe) sind nicht mehr eintragungspflichtig seit 01.04.2004...


überrollbügel , käfige etc sind abnahmepflichtig !!!

und ja ... man kann sich domstreben , alupedale , handbremshebel , schaltknäufe auch selber bauen...

käfige und bügel auch , die aber abnahmepflichtig bleiben...


.

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Domstreben / Querlenkerstrebe   

Nach oben Nach unten
 
Domstreben / Querlenkerstrebe
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: TÜV , Rechtliches & Kaufberatungen / Tip´s-
Gehe zu:  
Forum erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Einen Blog erstellen