Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Mein Zafira , demnächst motorumbau

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 30
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

BeitragThema: Mein Zafira , demnächst motorumbau   Mi Jan 03 2018, 11:43

Mahlzeit

Will demnächst mein Zafira a von 2.2 16v auf z20let umbauen  .Die Dekra hat das schon abgenickt, es sei kein Problem wenn es den Motor original im Zafira gibt. 250-300€ die Eintragung wenn der Rest original ist.

Eigenbau auspuffanlage möglich, muss ne geräuschmessung gemacht werden 250€ und nicht lauter als 74 db.

Dann hab ich gefragt wegen downpipe mit 200 zeller Sportkat. Da hat mir der nette Herr gesagt es gibt kein 200 zeller sportkat der Euro 4 Schaft mit Gutachten. Nur original downpipe mit den 2 kat's. 

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen wegen sportkat am z20let und TÜV?

Die originale downpipe hab ich. Brauche aber noch ne AGA

Bilder und Daten vom Zafira folgen die Tage

Nach oben Nach unten
schnico
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 864
Alter : 30
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

BeitragThema: Re: Mein Zafira , demnächst motorumbau   Do Jan 04 2018, 13:34

hallo und grüß dich...

interessantes projekt. ich persönlich würde wohl erst mal alles "serie" umbauen und eintragen lassen. dann ist das schon mal im sack.

bzgl. kat. lt. HJS ist deren KAT auch für Euro 4 / 5 / 6 zulässig: http://www.hjs-motorsport.de/produkte/tuning/technikcheck.html

na dann frohes schaffen :)

_________________
Alltagsauto: Insignia A 1.6 SIDI Turbo

Schönwetterautos: Elfriede & Horsti

Rennsemmel: Tigra A
Nach oben Nach unten
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 30
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

BeitragThema: Re: Mein Zafira , demnächst motorumbau   Do Jan 04 2018, 14:13

Der Umbau ist Ende Januar gedacht bzw muss ich machen, der 2.2er ist kurz vorm ende beten 

Hab den let zerlegt und mach soweit alles neu. Hat zwar erst lt.tacho 126xxx km runter aber war ein Turbo schaden.

Hat leider späne komplett durch gezogen, also einmal aufgemacht.

Neuer Turbo liegt schon, bin momentan dabei die Ventile neu einzuschleifen.

Mit der Zeit ist nur immer so ne sache  geht immer nur am we.

Ein paar Sachen muss ich mir noch kaufen und dann sollte dem ganzen nix mehr im Wege stehen, hoffe ich.

Der Motor bleibt so erstmal Serie, nur bei der AGA weiß ich noch nicht. Ne Gruppe A? Aber welcher Hersteller? Will mir keine originale holen. Darf ruhig etwas Krach machen
Nach oben Nach unten
schnico
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 864
Alter : 30
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

BeitragThema: Re: Mein Zafira , demnächst motorumbau   Do Jan 04 2018, 14:43

das mit der wochenend-schrauberei kennen wir wohl alle. :/

leider sind die aktuellen gruppe-a anlagen meist alle in den töpfen verjüngt. soweit ich weiß baut friedrich aber z.b. durchgehende 3-zoll sogar mit eg-genehmigung. vielleicht wäre das ja was für dich. hab am vectra b ne gruppe a von denen, macht keinen lärm, brummt aber ganz nett und wenn sie warm wird geht da auch was. ist halt geschmackssache. alternative: wende dich mal an den user dennis hier im forum. der macht feine eigenbauten im edelstahl nach wunsch 👍

_________________
Alltagsauto: Insignia A 1.6 SIDI Turbo

Schönwetterautos: Elfriede & Horsti

Rennsemmel: Tigra A
Nach oben Nach unten
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 30
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

BeitragThema: Re: Mein Zafira , demnächst motorumbau   Do Jan 04 2018, 22:23

Ja hab mich schon sehr viel belesen wegen den Anlagen. Jeder Schreibt was anderes, wie immer.

Am besten selber bauen

Das is halt die Frage was kauft man? Welche Größe? 63,5mm, 70mm, 76mm? Fox? Friedrich?
Ja aber ca 300km um ne Anlage bauen zu lassen? gruebel Is etwas weit. Entfernung is das eine das andere die Zeit.
Nach oben Nach unten
Trude
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 599
Alter : 39
Ort : Sabershausen
Fahrzeug : 89er Kadett GSI16V (abgemeldet)
06er Nissan 350Z
05er Kawa ZX-10R
91er Kadett 1,4i
Anmeldedatum : 16.10.10

BeitragThema: Re: Mein Zafira , demnächst motorumbau   Sa Jan 06 2018, 22:45

Wenn du was feines möchtest, dann musst du die Zeit einfach investieren.

Die alternativen Anlagen sind halt alle mehr oder weniger doof. Schau dir Dennis Umbauberichte mal an. Er baut echt geile Anlagen.
Nach oben Nach unten
Online
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Mein Zafira , demnächst motorumbau   

Nach oben Nach unten
 
Mein Zafira , demnächst motorumbau
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Umbauberichte der User , Reparaturanleitungen und Erfahrungsberichte :: Umbauten und Projekte der User-
Gehe zu:  
Forum erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | www.blogieren.com