Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Auto umlackieren/rollen... was muss ich beachten ? Muss ich was eintragen ?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
opelfahrer88
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
opelfahrer88


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1053
Alter : 35
Ort : Görlitz
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan

Opel Corsa B






Anmeldedatum : 17.02.10

Auto umlackieren/rollen... was muss ich beachten ? Muss ich was eintragen ? Empty
BeitragThema: Auto umlackieren/rollen... was muss ich beachten ? Muss ich was eintragen ?   Auto umlackieren/rollen... was muss ich beachten ? Muss ich was eintragen ? Icon_minitimeFr Mai 01 2015, 12:09

Hallo, liebes Opelscheunen-Volk! :-)

Ich glaube der Titel sagt schon alles...
Ich habe vor meinen Opel Corsa B zu lackieren bzw. zu rollen, was muss ich da alles beachten ?
Wie muss ich da vor gehen ?!

Was wäre besser wenn man ein Auto selber lackieren will ?
Farbe aus dem Baumarkt (was genau ?) oder Dosenlack ?
Auto anschleifen und Grundieren ?

Wie es seht habe ich schon viele Fragen, ich habe auch über Google schon vieles gelesen aber jeder schreibt was anderes und so wirklich waren auch keine so richtigen antworten dabei.

Weil versauen will ich mir mein Auto ja auch nicht, obwohl och schon mit Dosenlack und rolle schon probiert habe und nicht so ein wirklich gutes Ergebnis bekommen habe...

Und muss man nach dem Lackieren, also wenn das Auto eine komplett andere Farbe hat, muss ich da was eintragen lassen ?
Weil im Fahrzeug schein steht ja auch die Farbe des Autos drin... muss ich da was umschreiben lassen ?!



Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :-)


LG!
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Auto umlackieren/rollen... was muss ich beachten ? Muss ich was eintragen ? Empty
BeitragThema: Re: Auto umlackieren/rollen... was muss ich beachten ? Muss ich was eintragen ?   Auto umlackieren/rollen... was muss ich beachten ? Muss ich was eintragen ? Icon_minitimeSo Mai 03 2015, 09:54

Weil versauen will ich mir mein Auto ja auch nicht, obwohl och schon mit Dosenlack und rolle schon probiert habe und nicht so ein wirklich gutes Ergebnis bekommen habe...

Und muss man nach dem Lackieren, also wenn das Auto eine komplett andere Farbe hat, muss ich da was eintragen lassen ?

Damit haste es dir schon selber beantwortet
Nach oben Nach unten
schnico
.
.
schnico


Männlich
Anzahl der Beiträge : 885
Alter : 36
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

Auto umlackieren/rollen... was muss ich beachten ? Muss ich was eintragen ? Empty
BeitragThema: Re: Auto umlackieren/rollen... was muss ich beachten ? Muss ich was eintragen ?   Auto umlackieren/rollen... was muss ich beachten ? Muss ich was eintragen ? Icon_minitimeMo Mai 04 2015, 07:13

ich beschäftige mich seit einiger zeit mit dem thema lackieren. nicht mal aus kostenersparnis, weil durch die anschaffungen wirds erst mal teurer als beim lackierer um die ecke, eher aus reinem spaß und interesse.

als erstes kommt es darauf an welche farbe dein auto bekommen soll. ein einfacher uni-lack kann grundsätzlich aus dem baumarkt genommen werden. alles andere muss man sich anmischen lassen - entweder direkt beim lackierer oder in diversen online-shops.

weiterer punkt: soll der lack später glänzend oder matt sein? matte lacke eignen sich eher für eine "garagen-lackierung" als glänzende. damit ein glänzender lack wirklich gut aussieht haben lackierer nicht ohne grund eine lackierkabine mit der staub, dreck, viehzeug nicht an deinen frischen lack kommen. wir haben mal einen corsa im freien lackiert. grundsätzlich fndet man dann in jedem teil ein paar fliegen, staubkörner oder sonst was. natürlich kann man sich dann die mühe machen und alle teile noch einmal aufarbeiten, ist aber mit stundenlangem schleifen und polieren verbunden.

Falls du es dann durchziehen willst gilt für alle Fälle: schleifen. Zusätzlich kommen bei Schäden evtl. schweißen, zinnen, spachteln und dazu noch mal viel viel schleifen. dickes smilie  Willst du einfach nur die Farbe auf schon lackierte teile "draufklatschen" reicht es überall mal mit 800er nass-schleifpapier drüber zu gehen um einen haltbaren untergrund zu bekommen. Je nachdem wie weit du deinen hobel zerlegst musst du noch abkleben oder nicht. Dann sämtliche Flächen am besten mit Silikonentferner abwischen so dass dein Auto halbwegs staubfrei ist und dann kanns quasi schon los gehen. Entweder lackierpistole füllen oder die Rolle eintauchen und los. Beim Rollen würde ich eventuell auf Schaumstoffrollen gehen wobei mir dafür die Erfahrung fehlt. Je nach gewähltem Lack muss nach dem Trocknen des Basislack dann noch ein Klarlack drauf. Es gibt auch Einschichtlacke (wenn du z.B. aus dem Baumarkt irgend nen Bastellack aus dem Regal nimmst) bei denen kein Klarlack benötigt wird.
 Dann das ganze gut trocknen lassen und fertig. Falls du dich noch etwas intensiver mit lackierungen auseinander setzen willst empfehle ich folgendes forum: fahrzeuglackiererforum.de
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Auto umlackieren/rollen... was muss ich beachten ? Muss ich was eintragen ? Empty
BeitragThema: Re: Auto umlackieren/rollen... was muss ich beachten ? Muss ich was eintragen ?   Auto umlackieren/rollen... was muss ich beachten ? Muss ich was eintragen ? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Auto umlackieren/rollen... was muss ich beachten ? Muss ich was eintragen ?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bremsen Umbau was muss ich da beachten?
» muss man eine gumilippe eintragen lassen ?
» Alles muss weg!!!!
» muss man gesehen haben
» Ascona C GLS BJ 1987 muss weg

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Lack / Design-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.