Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Zahnriemen X30XE

Nach unten 
AutorNachricht
Gigajack
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 52
Ort : Dettum
Fahrzeug : Sintra V6, Zafira-A 1.6 16V
Historisch: Fast alles, was Opel gebaut hat, vorrangig C30SE, V6, X20XE
Anmeldedatum : 18.11.14

BeitragThema: Zahnriemen X30XE   Di Nov 18 2014, 23:54

Habe einen X30XE gekauft, den ich nich nicht hier hab. Der Verkäufer hat mir folgenden Text geschrieben:

Nachricht von ********
Heute, 17:30

"X30xe 08225950 ...
Ist ein ab. Motornummer , hat schon ovale Stecker... Grüße"

Ich glaube, er liegt falsch. Es ist meiner Meinung nach ein "bis" Motornummer.
Habe im Netz (Omega-Freak) folögende Erklärung gefunden:


Es gibt 3 unterschiedliche Zahnriemenantriebe
Der erste ist bis Motornummer: 08300418, der zweite ist ab Motornummer: 08300419 und geht bis Motornummer: 08576442 und die dritte Variante ist ab Motornummer: 08576443

Unterscheiden tun sie sich darin das, wie schon festgestellt, die Einstellrollen anders sitzen.

Bei BIS Motornummer sitzt die obere Einstellrolle mittig zwischen den Zylinderbänken und ab VON Motornummer sitzt die Einstellrolle leicht in Richtung Zylinderbank 2 versetzt. Daher kommen auch die GRÜNEN Markierungen, da durch den Versatz oben der Zahnriemen 3/4 Zähne versetzt aufgelegt werden muss.
Der nächste unterschied ist das die untere Umlenk/Einstellrolle geändert wurde.
Bei BIS Motornummer sitzt die Einstellrolle sehr weit unten mit auf der Ölpumpe und ab VON Motornummer sitzt die Einstellrolle dann weiter oben ÜBER der Ölpumpe.
Gilt ab Motornummer: 08300419 bis Motornummer: 08576442
Später ab Motornummer: 08576443 wurde diese Rolle dann in eine Führungsrolle geändert, die auch nicht mehr einstellbar ist.
Durch die Verkürzung des Weges zwischen Einstellrolle unten und der Zylinderbank 2, wurden die Schwingungen auf den Zahnriemen verringert, was dazu führte das der Wechselintervall von 60TKM auf 120TKM herauf genommen werden konnte. (gilt meines Wissens aber nur für die Fahrzeuge, wo die untere Rolle eine UMLENK und KEINE Einstellrolle ist)

Aber den geänderten Zahnriementrieb gab es auch schon beim X25/30XE also das ist nicht nur beim Y26/32SE so.
Der Zahnriemen ist aber bei beiden Varianten, also VON oder BIS der gleiche.

Und für das auflegen von dem Zahnriemen.
Wichtig ist auf die Laufrichtung achten. Sonst passt keine Markierung.


Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Was sagt Ihr dazu? Von oder Bis?

GJ
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13141
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Zahnriemen X30XE   Mi Nov 19 2014, 16:26

hi hallöchen...
wer hat dir denn das geschickt mit den motordaten ? dickes smilie 


also habe mal geguckt...
es sind tatsächlich die alten (eckigen) stecker....habe heute nochmal bei tageslicht geguckt...
sorry für die verwirrung ....

welchen riemensatz du nun tatsächlich braucht weiß ich auch nicht

  gruebel

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gigajack
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 52
Ort : Dettum
Fahrzeug : Sintra V6, Zafira-A 1.6 16V
Historisch: Fast alles, was Opel gebaut hat, vorrangig C30SE, V6, X20XE
Anmeldedatum : 18.11.14

BeitragThema: Re: Zahnriemen X30XE   Sa Nov 22 2014, 21:24

Riemensatz hat gepasst. BIS Motornummer, wie ich mir gedacht habe. Einbau kein Problem dank passendem Werkzeug. Wapu gleich mitgemacht und ne Menge anderen Kram, wo der Motor doch gerade draußen ist. Es gibt halt Sachen, da kommt man beim Sintra sonst nie wieder dran. Morgen kommt er rein. Bin mal gespannt.

GJ
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13141
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Zahnriemen X30XE   So Nov 23 2014, 18:14

na da drück ich euch die daumen....
wie gesagt lief er einwandfrei ...


sollte also bei dir weitere gute dienste leisten,... hallo 1

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Zahnriemen X30XE   

Nach oben Nach unten
 
Zahnriemen X30XE
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Forum erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Blogieren.com