Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Motor Ascona B * 2,0 Liter * 90 PS

Nach unten 
AutorNachricht
Kowalski
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5
Alter : 44
Ort : Bochum
Fahrzeug : Kaiser Jeep
Anmeldedatum : 21.10.14

BeitragThema: Motor Ascona B * 2,0 Liter * 90 PS   Mo Nov 03 2014, 10:51

Ich fahre ein Schätzchen mit einem Motor aus einem Ascona B mit 2,0 Litern und 90 PS. Muss aus Mitte/Ende der 70'er Jahre stammen.

Der Motor läuft generell im Leerlauf unrund. Er nimmt Gas schnell an, geht man vom Gas, dann nimmt die Drehzahl nur langsam ab. Ich bin nur Laie, aber es könnte sein, dass der Vergaser Mucken macht. In dem zweiteiligen Vergaser sind auf der Unterseite zwei bewegliche Klappen (Drosselklappen?). Eine davon ist leichtgängig, die andere extrem schwergängig. Vielleicht ist das der Fehler.

Außer der (mutmaßlichen) Vergasergeschichte müssen auch noch ein paar Dichtungen getauscht werden. Dafür suche ich für jetzt und später einen guten und verläßlichen Schrauber. 

Kennt ihr jemanden aus meiner Nähe (Bochum, Herne), der sich mit so alten Opelmotoren auskennt?
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6506
Alter : 38
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: Motor Ascona B * 2,0 Liter * 90 PS   Di Nov 04 2014, 15:13

Leider wohne ich zu weit weg.
Den Vergaser könnte man mit einem Ultralschallbad wieder fit machen.
Der 2 Liter S ist eigentlich leicht zu warten und abzudichten. Dichtungen sind in der Ebucht und auch im Netz so zu bekommen. Mein Tipp. Korkdichtungen generell durch die Gummidichtungen zu ersetzen. PS Autoteile bietet die an.
Wie ist der Ladestrom ???
Inspektion ??
Allgemeiner Zustand ?

Gruß Sven

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
Kowalski
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5
Alter : 44
Ort : Bochum
Fahrzeug : Kaiser Jeep
Anmeldedatum : 21.10.14

BeitragThema: Re: Motor Ascona B * 2,0 Liter * 90 PS   Mi Nov 05 2014, 09:37

Die drei Fragen kann ich leider gar nicht beantworten. Ich habe den Wagen im September gekauft und von Stuttgart nach Bochum überführt und seither nur Kleinigkeiten gemacht, die man auch als ziemlicher Noob machen kann. Der Motor ist in einem amerikanischen Kaiser Jeep verbaut. Siehe hier: http://die-opelscheune.forumieren.com/t16266-kowalski-aus-bochum

Die letzte Inspektion ist von Ende 2010, seither ist der Wagen nur bei schönem Wetter und mit wenig Kilometerlaufleistung gefahren worden. Der Zustand vom Lack ist top, Rost hat er keinen. Der Motor verliert etwas Motoröl und in ganz geringem Umfang auch Getriebeöl (rötliche Färbung auf der Pappunterlage). Der Motor selbst springt problemlos und sofort an. Läuft dann im Leerlauf halt unruhig.

Den Vergaser hatte ich ausgebaut, weil er locker war. Es ist ein zweiteiliger Vergaser und das Oberteil war gegenüber dem Unterteil ein wenig verschiebbar. Um an die Schrauben heran zu kommen, musste ich den Vergaser komplett ausbauen, da man nur von unten an die Schrauben heran kommt, die Ober- und Unterteil verbinden. Dabei ist mir halt die unterschiedliche Gängigkeit der Klappen aufgefallen. Ich habe versucht die schwergängig Klappe etwas zu reinigen und dadurch eine bessere Beweglichkeit zu erreichen, aber das hat nur wenig gebracht. 

Fakt ist, dass der Wagen zu jemandem muss, der generell Ahnung hat. Ich selbst kann da nur verschlimmbessern ;)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Motor Ascona B * 2,0 Liter * 90 PS   

Nach oben Nach unten
 
Motor Ascona B * 2,0 Liter * 90 PS
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Blogieren.com