Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Abgasanlage Euro 3 vielleicht auch Euro 4 fähig?

Nach unten 
AutorNachricht
Shadow-Vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 520
Alter : 31
Ort : 21635 Jork
Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6
Anmeldedatum : 16.09.12

BeitragThema: Abgasanlage Euro 3 vielleicht auch Euro 4 fähig?   Mi Jan 08 2014, 21:04

hi leutz ...

sagt mal , kann es sein, dass eine abgasanlage die offiziell nur euro 3 schafft auch euro 4 schaffen kann?

es geht darum, will mir vielleicht eine vectra c i500 anlage nachbauen bzw. nachbauen lassen ...

die originale von irmscher hatte offiziell nur euro 3 aber einige haben mitr der anlage auch euro 4 geschafft. es geht dabei ja um die eintragung bzw. abgasuntersuchung ...

gibt es sowas wirklich ? bzw. kann man da nachhelfen?  


ich habe nähmlich euro 4, wenn diese anlage jetzt unter hätte würde nur euro 3 rauskommen, was ich ja nicht dürfte   


ich hoffe ihr versteht was der kleine shadow meint  lol!

schönen abend noch  

gruss shadow
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Abgasanlage Euro 3 vielleicht auch Euro 4 fähig?   Mi Jan 08 2014, 21:38

also wenn du allein nur von der au redest merkt diese das nicht ...  

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Shadow-Vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 520
Alter : 31
Ort : 21635 Jork
Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6
Anmeldedatum : 16.09.12

BeitragThema: Re: Abgasanlage Euro 3 vielleicht auch Euro 4 fähig?   Mi Jan 08 2014, 21:42

naja, die au wirkt bei solch einem umbau das grösste problem sein ...

also ich gehe jetzt mal von einer original irmscher i500 anlage aus ... rein äußerlich denke ich mal nicht, dass der tüv mensch weiss, dass die nicht bei mir ab werk drin war ...  top 

ich kenne mit einer au nicht so aus ... geht nur darum, dass meine anlage dann die vorgaben erfüllt  
Nach oben Nach unten
Shadow-Vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 520
Alter : 31
Ort : 21635 Jork
Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6
Anmeldedatum : 16.09.12

BeitragThema: Re: Abgasanlage Euro 3 vielleicht auch Euro 4 fähig?   Mo Feb 02 2015, 17:57

so, ich habe jetzt die erwähnte i500 anlage drunter ...

das heisst, zwei fächerkrümmer und zwei andere kats ...

weggefallen sind die beiden vorkats + der hauptkat ...

lambdasonden sind wie vorher auch , jeweils vor und dem den jeweiligen kat montiert.

jetzt meine frage, da ich bald zum tüv muss ... laut irmscher gibt es ein gutachten bei dem nur euro 3 angeben ist für die anlage ... laut schein habe ich aber euro 4 ...

könnte das probleme machen?

der sollte im warmen zustand die euro 4 werte erreichen ... von oben hat er auch noch hitzeschutzbleche über den krümmern.

was meint ihr ?
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Abgasanlage Euro 3 vielleicht auch Euro 4 fähig?   Mo Feb 02 2015, 18:21

ich denke das man bei der AU nix bemerken wird. vorher schön warm fahren und dann passt das.   würde jetzt nicht direkt zur dekra damit fahren aber zum normalen tüv in einer fachwerkstatt ist das kein thema, den winzigen unterschied wird das messgerät nicht bemerken.

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Shadow-Vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 520
Alter : 31
Ort : 21635 Jork
Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6
Anmeldedatum : 16.09.12

BeitragThema: Re: Abgasanlage Euro 3 vielleicht auch Euro 4 fähig?   Mo Feb 02 2015, 19:53

und rein optisch?



auf den krümmern ist eine nummer eingestanzt , die bis auf eine ziffer mit den nummern auf den kats identisch sind ... ausserdem ist der irmscher schriftzug auf den kats eingestanzt ...
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 38
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Abgasanlage Euro 3 vielleicht auch Euro 4 fähig?   Mo Feb 02 2015, 21:15

Ob Euro3 oder 4 muß nicht unbedingt mit den Abgaswerten zusammen hängen.

Ein Hauptkat von dem wir reden hat doch nahezu nichts mehr mit der Abgasnorm ansich zu tun.
Man schafft rein Messtechnisch mit jedem Kat eine Euro 5, weil ab D3 die Funktion des Hauptkats ja fast egal ist, bzw ganz andere Faktoren reinspielen.
Bei ner normalen HU wird man nicht merken ob ein XE Kat mit Euro 1 verbaut ist oder ein hochmoderner Euro 5 Kat.
Da spielen ganz andere Dinge ne wichtigere Rolle.

Ab D3 zählt die Lautstärke des Fahrzeugs eine große Rolle. War früher auch schon so. Hab nur grad keine aktuellen Werte ab D3 gefunden.

Benziner, Erstzulassungsjahr vor 1982, Grenzwert 82 dB(A),
Benziner, Erstzulassungsjahr zwischen 1982 und 1988, Grenzwert 80 dB(A)
Benziner, Erstzulassungsjahr zwischen 1989 und 1995, Grenzwert 77 dB(A)
Benziner, Erstzulassungsjahr nach 1995, Grenzwert 74 dB(A)
Nach oben Nach unten
Shadow-Vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 520
Alter : 31
Ort : 21635 Jork
Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6
Anmeldedatum : 16.09.12

BeitragThema: Re: Abgasanlage Euro 3 vielleicht auch Euro 4 fähig?   Mo Feb 02 2015, 21:31

ich danke euch ... man lernt nie aus top
Nach oben Nach unten
Shadow-Vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 520
Alter : 31
Ort : 21635 Jork
Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6
Anmeldedatum : 16.09.12

BeitragThema: Re: Abgasanlage Euro 3 vielleicht auch Euro 4 fähig?   Mi Feb 11 2015, 23:01

rein optisch ... würde dem prüfer auffallen, dass die anlage nicht original ist ?

diese ist gebraucht, was man auch sieht , da sie von einem vectra c i500 kam , der geschlachtet wurde ...
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Abgasanlage Euro 3 vielleicht auch Euro 4 fähig?   Mi Feb 11 2015, 23:04


das kommt auf den jeweiligen tüver an...
nicht jeder hat ahnung...
außerdem darfst du nicht vergessen das die täglich unter zig autos gucken...
die haben nicht über jede abgasanlage überblick...

bau an...fahr hin...
mehr wie durchfallen kann er nicht ...

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Abgasanlage Euro 3 vielleicht auch Euro 4 fähig?   

Nach oben Nach unten
 
Abgasanlage Euro 3 vielleicht auch Euro 4 fähig?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: TÜV , Rechtliches & Kaufberatungen / Tip´s-
Gehe zu:  
www.forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Ihr Blog erstellen mit Blogieren