Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 570
Alter : 37
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Insignia 2,0 CDTI BiTurbo
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   So Nov 10 2013, 20:49

Da das Omegaprojekt zeitlich sehr aufhält hab ich mir für zwischendurch schnell mal nen Kadett zugelegt. Sollte eigentlich ein Fließheck werden, is denn aber ein 88er Stufenheck geworden. Sondermodell California. Blechmäßig erstaunlich gut. Innen die schöne braune Austattung.
War mal ein 1,6er der auf 2l umgebaut wurde. Bei Ebay für 151Euro ersteigert aber da der Verkäufer nicht alle Teile rausgeben wollte (Alufelgen und Stoßstange vorn) letztendlich für 80euro mitgenommen.



Motor sowie Hinterachse mit den großen Trommeln war bereits vom Vorbesitzer verbaut. Ich mußte lediglich Kabel und Schläuche verlegen.
Der Motor wurde einmal aufgemacht und neu abgedichtet.





Bevor die Ölwannendichtung neu kam erstmal die Gewinde nachschneiden.



Da ich von vornherrein mit einer Leistungssteigerung plane wurde gleich ein Ölkühler nachgerüstet.











Überraschenderweise stellte sich herraus das vom Vorbesitzer eine nagelneue Kupplung verbaut wurde. Da haben sich die 80euro Kaufpreis ja schon bezahlt.jubel



Als Getriebe war ein F20 mit 3,42er Achsübersetzung verbaut. Das is mir für den 2l zu lang und für die Autobahn soll der Kadett eh nicht werden. Also mal in den eigenen Beständen gekramt und noch ein F18CR gefunden. Das hatte allerdings eine 3,57er Achsübersetzung die mir auch zu lang war. Kurzerhand erstmal das Getriebe zerlegt, gewaschen und geguckt ob sich ne kurze Achsübersetzung finden läßt. Nach 2 wochen suche fiel mir eine 3,94er Achsübersetzung in die Hände. Geht doch. :-)

Also alles wieder zusammen bauen.









Für die Funktion des Getriebes ist das Aussehen des Gehäuses zwar unbedeutend aber wo es schonmal alles auseinander war hab ich es gleich noch Sandgestrahlt.







Fertig zusammengebaut mit neuen Dichtungen und neuen Simmerringen.







Heute (10.11.13) wurde das Getriebe eingebaut.
Altes F20 und neues F18.



Die neue Kupplung nochmal.



Das neue drin, mit neuem Öl. Jetzt kann es demnächst zum Tüv gehen.



Zur Leistungssteigerung gabs von Ebay schon einen Lexmaul Fächerkrümmer und ein Steuergerät mit Chip von Dbilas. Außerdem wurde der komplette Auspuff auf 50mm Rohrdurchmesser vom Kadett 16V umgebaut. Der Motor soll dann irgendwann komplett auf E85 umgestellt werden und dadurch deutlich an Leistung gewinnen.


Zuletzt von Roadrunner 16V am Sa Dez 17 2016, 17:59 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Omega_Fan
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 484
Alter : 25
Ort : Marburg
Fahrzeug : Opel Calibra 16v
Anmeldedatum : 07.03.11

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   Mo Nov 11 2013, 18:31

Nicht schlecht...für "mal eben Zwischendurch" dickes smilie
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13123
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   Do Nov 14 2013, 22:32

na das ist doch mal nen kauf...top 
hat der verkäufer dann doof gemacht ? warum gibt er nicht alle teile mit wenn bei eblöd versteigert...naja...nur noch scheiße im netz...


aber ist doch klasse das schon ne neue kupplung drin ist und der rest auch top zu sein scheint...


klasse...

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 570
Alter : 37
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Insignia 2,0 CDTI BiTurbo
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   Sa Nov 16 2013, 14:26

Ja die Basis is gut. Bischen was am Radlauf aber das is kaum der Rede wert.

Die Woche hab ich noch meine EURO2 Umrüstung und Räder und Reifen bekommen. 

195/45 16 auf 6,5x16 ET37 Stahlfelgen vom Astra H.





Die Schöne braune Innenaustattung





Schiebedachabdeckung muß noch ran und Radio rein.



Opel Zeichen, Stoßstange und Scheinwerfer sind neu. Gibts ja dank Classicparts alles fürn schmalen Taler.



Heckklappe und Aussenspiegel müssen noch in Wagenfarbe lackiert werden. Das aber erst nächstes Jahr.

Nach oben Nach unten
umbri
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 37
Ort : Mörfelden-Walldorf
Fahrzeug : Opel Corsa C Sport 1,2
Opel Omega B Sport II 3,0
Anmeldedatum : 06.10.13

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   Sa Nov 16 2013, 17:32

Schickes Teil, :26:wo findet ihr immer nur solche Schnäppchen
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13123
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   Sa Nov 16 2013, 20:32

Na das sieht doch schon recht OK für'n Winter aus...
Feine Sache. hallo 1 

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 570
Alter : 37
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Insignia 2,0 CDTI BiTurbo
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   So Nov 17 2013, 19:11

Der is nich fürn Winter.batsch
Nach oben Nach unten
Custom G Coupe
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 223
Alter : 37
Ort : Langenargen
Fahrzeug : Astra Coupe
Anmeldedatum : 06.11.08

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   So Nov 17 2013, 21:09

super zustand, echt schwer sowas zu finden
vor allem als Stufe
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6464
Alter : 37
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Zafira B 1.8
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   Mo Nov 18 2013, 10:35

Top Fahrzeug. Guter Kandidat für das H-Kennzeichen wenn gewollt !!!
Für den Winter echt zu Schade !!
Gruß Sven

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
Paddy
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 25
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   Di Nov 19 2013, 08:18

Sieht echt gut aus der kadett.

_________________
Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat :
Hinterher bin ich ohne Stecker (und ohne Lüfter) gefahren. Ist ja schließlich ein Opel ... fährt auch ohne Luftkühlung ... hat ne gescheite Wasserkühlung.
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 570
Alter : 37
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Insignia 2,0 CDTI BiTurbo
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   So Dez 01 2013, 18:01

Samstag hab ich schonmal den neuen Motor geholt.
C20XE Motronic 2.8
268er Risse Nockenwellen schon drin
M-Tech Ansaugglocke und erleichterte Schwungscheibe



Der Motor wird demnächst komplett zerlegt und dann wird erstmal eine vernünftige Basis geschaffen.
Nach oben Nach unten
Meiner_einer
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 711
Alter : 30
Ort : Leipzig
Fahrzeug : Kadett E Caravan Club Special
Kadett B Limo 2-türig
Anmeldedatum : 28.03.10

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   So Dez 01 2013, 18:09

Der ist aus der nähe von Schwerin oder? Der stand ewig im Ebay.Kannte den Vor-vorbesitzer:top :
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 570
Alter : 37
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Insignia 2,0 CDTI BiTurbo
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   So Dez 01 2013, 18:33

Ja der war erst bei Ebay Kleinanzeigen drin und dann hab ich ihn später bei Ebay ersteigert.
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6464
Alter : 37
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Zafira B 1.8
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   So Dez 01 2013, 19:10

Von außen bleibt der doch so oder ?

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 570
Alter : 37
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Insignia 2,0 CDTI BiTurbo
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   So Dez 01 2013, 19:28

Ja der KAdett bleibt so.
Nach oben Nach unten
Ohms
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 379
Alter : 40
Ort : 19348 Perleberg
Fahrzeug : Zafira A Edition , Omega A 3000 24V
Anmeldedatum : 22.12.09

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   Fr Dez 06 2013, 07:19

Der ebay Verkäufer von dem Kadett war sich nur nicht im klaren, das man die Beschreibung richtig machen muss. Nach Beendigung der Auktion kam dann ne Mail das der damals abgebildete Aluradsatz und die Stoßstange vorn fehlt. Haben ihm keinen großen Spielraum gelassen und ihm den jetzigen Preis angesagt.
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 570
Alter : 37
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Insignia 2,0 CDTI BiTurbo
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   So Dez 08 2013, 17:54

So den Kollege 16V heut erstmal zerlegt. Gucken wie der Zustand ist und die Woche erstmal alle teile waschen. Dann stück für stück optimieren.





Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6464
Alter : 37
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Zafira B 1.8
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   So Dez 08 2013, 23:03

Und noch alles Rund Im Block ???top

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 570
Alter : 37
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Insignia 2,0 CDTI BiTurbo
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   So Dez 22 2013, 09:40

Die neuen Nockenwellen sind schonmal da.  Weiter gehts mit dem 16V nächstes Jahr.

Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 570
Alter : 37
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Insignia 2,0 CDTI BiTurbo
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   Sa Jan 04 2014, 18:33

Heute mal schnell die Leistung des C20NE gemessen. Motor is mechanisch serie, nur ein Lexmaul Fächerkrümmer dran und ein Chip von Dbilas im Steurgerät. Ergebnis sind 130PS und 193Nm.



Nach oben Nach unten
Omega_Fan
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 484
Alter : 25
Ort : Marburg
Fahrzeug : Opel Calibra 16v
Anmeldedatum : 07.03.11

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   Mo Jan 06 2014, 19:43

Net schlecht....damit kannste ja schonmal XEVs ärgern bis der 16V drin ist dickes smilie
Nach oben Nach unten
>>>eNgLiScH<<<
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 728
Alter : 32
Ort : Sachsen Anhalt
Fahrzeug : Corsa A C16SE
Astra F Caravan X16XEL
Anmeldedatum : 23.03.11

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   Mi Jan 08 2014, 13:44

Sehr feine Sache! Und was ich mir lobe,ist die Gründlichkeit  :top : 
Bin gespannt wie`s weitergeht :pfeiff:
Nach oben Nach unten
Shadow-Vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 520
Alter : 30
Ort : 21635 Jork
Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6
Anmeldedatum : 16.09.12

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   Mi Jan 08 2014, 22:05

rentner auto mit ordentlich bumbs  top 


nicht böse sein, du weisst wie ich das meine  hallo 1 


der kadett sieht halt so aus wie von opi aus der garage ... aber keiner was unter der haube schlummert   

aber alles was du machst , machste ordentlich ... weiter so      
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 570
Alter : 37
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Insignia 2,0 CDTI BiTurbo
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   So Jan 12 2014, 22:25

Vor kurzem bei Ebay geauft.



Gleich mal Pulverbeschichten lassen



und heut die markanten Stellen wieder freischleifen. Jetzt kommt noch einmal klarlack drüber und dann geht sie mit dem Zylinderkopf zum Kanäle bearbeiten.

Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6464
Alter : 37
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Zafira B 1.8
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   Mo Jan 13 2014, 08:53

Blau ?? Ist doch nicht Originallack oder konnte man mal die Farbe wählen ??
Sieht ja jetzt wieder Takko aus  top

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten   

Nach oben Nach unten
 
Kadett E Stufe, mal eben zwischendurch......ABS nachrüsten
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Umbauberichte der User , Reparaturanleitungen und Erfahrungsberichte :: Umbauten und Projekte der User-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | www.blogieren.com