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 Astra Gsi 16V Casablanca

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dziedzic666
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BeitragThema: Astra Gsi 16V Casablanca    Do Sep 19 2013, 17:58

Hallo Leute

Hiermit stelle ich meinen 4ten Astra GSi 16V vor.Obwohl ich viele andere Granaten gefahren habe. Bsp. BMW M6. Konnte ich mein erstes Auto irgendwie nicht vergessen. Durch Zufall stand neben meinem M6 ein Spectraler 16V der mich dann noch mehr dazu ermutigte einen zu kaufen :) Auf der Suche im mobile, habe ich dann diesen Casa gefunden. Leider fehlt die Technik,jedoch steht die Karosse echt sehr gut da. Jetzt habe ich wieder was zu Basteln:)

to do: 

Motor c20Xe 2.8 mit F18+ Getriebe, besorgt,überholt und eingebaut Erledigt
Stoßstange Ecke reparieren Erledigt
Original 16V Radio Erledigt
Querlenker vorne tauschen
Querträger vorne neu entrostet und versiegelt Erledigt
Unterboden abschleifen und neu versiegeln
Fahrersitz erneuern
Abschlepphakenabdeckung hinten besorgen Erledigt
16V Felgen säubern und montieren Erledigt
TÜVen Erledigt
Euro2  Erledigt
Original Opel Fussmatten Erledigt
Neuer Schalt und Handbremssack Erledigt
Neues Airbag Lenkrad( altes sehr verschlissen)
Neuer Innenraumteppich Erledigt


Neuer Dachhimmel(entweder Orignal oder den alten in Alcantara Schwarz samt Säulen)
Pflegen und nah am Serienzustand bleiben

Bereits verbaut durch Vorbesitzer:
FK 60/40 Fahrwerk


So habe ich ihn vor Ort gesehen;)








Hier ist er schon in seiner neuen Garage.






Hier ist das Heck, leider fehlte die Blende unten, aber eine Neue ist schon besorgt.



Falsche Farbe


Casablanca self made



Hier am Auto ;)



Ein neues Radio wurde auch verbaut...



Erstmal die Schmocke im Motorraum wegmachen, damit sich der neue C20XE wohl fühlen kann.Rost wird auch direkt beseitigt(Gerne könnt ihr mir eure Wundermittel nennen) Habe leider keinen Strom in der Garage und muss alles von Hand machen :(



Zuletzt von dziedzic666 am Di Jul 14 2015, 15:08 bearbeitet; insgesamt 11-mal bearbeitet
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dziedzic666
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Do Sep 19 2013, 17:58

Wie kann ich die Bilder ordentlich posten 
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CorsaPatrick
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Fr Sep 20 2013, 00:27

Schonmal sehr schick:-)

Zu den bildern schau mal hier

http://die-opelscheune.forumieren.com/t11-das-einstellen-der-bilder-wichtig
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Fr Sep 20 2013, 13:47

Danke CorsaPatrick;)


Update. 

Bin im Moment immer noch mit dem Vorderbau beschäftigt. Ich möchte den Motorraum auf Neuwagenniveau  bringen. Nächste Woche Montag treffe ich mich nochmal mit dem Vorbesitzer und kann eventuell noch den alten Motor 2.8Motronik inkl. Getriebe abkaufen. Der Motor ist leider komplett zerlegt und ich denke mal, dass mich dann die Revision des Motors etwas aufhalten wird. Ich werde aber Bilder von meinen taten posten. Eventuell kann mir ja auch Tipps oder Adressen geben, die mir den Zylinderkopf planen. Eine andere Frage wäre, wie ich die Wachsversieglung vom Dom im Motorraum bekomme, kriege das nur ganz schwer weg.


smart repair





spachteln,grundieren, lacken und Klarlack später.

Das Ergebnis darf sich für einen nicht-Lackierer sehen lassen

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dragon1916
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Fr Sep 20 2013, 15:00

also das du kein strom hast ist sehr schade, aber dafür sieht alles ja schonmal sehr schick aus.

bei rost im motorraum ist es meistens so das es vom radhaus her kommt also auf der anderen seite.  also eine flex mit drahtbürstenaufsatz ist das bestes gegen sowas.  mit pech ist der rost schon soweit das du ein kleines loch hast.

ohne strom wüsste ich grad nix anderes. vielleicht mit feile und drahtbürste aber das dauert ja ewig.

(ich hätte noch ein stromaggragat abzugeben von Honda   )


das lackierte sieht wirklich gut aus dafür das es mit der dose gemacht ist.  


scheint keine dauerbaustelle zu sein auf den ersten blick .  hoffentlich erwartet dich nicht noch mehr rost  

gruß Patrick
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Fr Sep 20 2013, 17:17

Danke für das Angebot, aber ich werde wohl versuchen einen neuen Platz zum Schrauben zu finden, eventuell mit Grube oder Hebebühne und natürlich dann direkt mit Strom. Habe jetzt ein Problem.Der Vorderbau an sich hat fast keinen Rost, minimal Flugrost, den man mit 1000er schon weg bekommt. Das einzige was Lochfras hat, ist der Querträger, wo der Kühler drauf steht. Der muss neu. Meine Frage ist,sollte man ein Originablech Neu oder Schrottplatz verwenden oder langt das aus dem Zubehör. Ist jemand aus der nähe von Oberhausen oder kennt jemand Einen, der das schon gemacht hat?

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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Fr Sep 20 2013, 21:54

der träger sieht nicht wirklich rostig aus, ich würde den drin lassen und nur die löcher zu schweißen und danach ordentlich versiegeln. dann ist gut. 

den aufwand das ganze ding raus zu nehmen würde ich mir nicht machen.

gruß Patrick
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Sa Sep 21 2013, 10:38

Von oben geht er ja noch, aber unten ist er echt sehr stark angegriffen, wenn ich schleife, fallen brockenweise metalstücke herunter. da ich den wagen nicht mehr verkaufen werde und noch lange fahren möchte(oldtimerzulassung), werde ich das teil jetzt tauschen, bevor ich in zwei jahren wieder vor dem selben problem stehe;) 

die frage ist jetzt nur. Original Blech von Opel oder Zubehör

Etwas geputzt, wie kriege ich nur den Dom sauber :(



Heute kam ein Paket



Mein Sorgenkind,der Querträger auf dem der Kühler steht:(



Es gibt aber auch positives. Am Montag treffe ich mich mit dem alten Besitzer und kann den alten Motor samt Technik abkaufen:)
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Sa Sep 21 2013, 13:30

wachs und so hab ich bis jetzt immer mit silikonentferner abbekommen, mit glück geht auch bremsenreiniger.

nimm nur keine verdünnung weil die kann den lack angreifen.

der träger ist doch noch gut, ich würde den rost nur mit einer drahtbürstenflex bearbeiten und danach rostumwandler drauf, kannst du aber machen wie du magst ;)

zum schluss mach bitte eine hohlraumversiegelung damit du wirklich noch sehr lange spaß mit dem astra hast top
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    So Sep 22 2013, 00:45

hi , also als erstes möchte ich sagen das du da ein echtes schmuckstück ergattert hast ...


ich finde den astra gsi in weiß echt sahne...


zu deinen arbeitan kann ich nur sagten "top" .. freut mich das du da so energisch und ehrgeizig ran gehst...hallo 1 




das problem mit dem querträger...
ich persönlich würde den laut dem bild auch drin lassen...
besorg dir nen guten akkuschrauber und dratbürstenaufsätze... damit bekommst du den außen schon mal gut blank...
dann würde ich mir etwas basteln mit dratbürsten und dicken draht das du im träger grobe sachen raus bekommst ..
das innere würde ich dann mit wachs fluten damit es versiegelt ist ....


äußerlich vorher schön grundieren und dann lackieren und vielleicht ne dünne schicht fluid film drauf , transparentes wachs (sozusagen) ...


weder würde ich vom schrott nen gebrauchten träger holen ( sicher auch rost drin) , noch würde ich zubehör teile dafür nehmen...

gruß dennis

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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    So Sep 22 2013, 15:10

Danke, für die ganzen positiven Äußerungen;) Das gibt einem echt Motivation.OK mit dem Träger überlege ich mir das nochmal.Kann mir jemand sagen ob dies ein Originalteil ist?Gibt es den Querträger noch bei Opel Neu?

http://www.ebay.de/itm/Opel-Astra-F-QUERTRAEGER-KUEHLER-NEU-ORIGINAL-222002-90449371-/230663544089?pt=DE_Autoteile&hash=item35b49e5d19

Habe wohl ab Montag die nächste große Baustelle,denn der Motor ist komplett zerlegt.Ich hoffe dass ich das Puzzle schnell wieder zusammen bekomme.Am Motor wurde bis jetzt noch nie was gefräst. Zur Laufleistung ist zu sagen, dass er schon 236 000 runter hat. Welcher Kopf genau verbaut ist, kann ich auch erst am Montag sagen. 

Brauche ich spezieles Opel-Werkezug zum Zusammenbauen? 
Was kann oder sollte man beim Kopfplanen abnehmen? 
Was sollte alles ersetzt werden, eventuell direkt mit Teileadressen und welcher Hersteller gut ist!


Habe gestern noch zwei Sachen bekommen :) Echtes Leder 






Auf dem Fotos sitzt der Handbremssack noch nicht richtig.Habe das beim Foto machen nicht gesehen.Verzeiht, dass der Wagen Innen noch sehr Dreckig ist,das werde ich erst in Angriff nehmen, wenn der Wagen zum Tüv muss.

Lieben Gruß
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    So Sep 22 2013, 20:26

also der querträger sieht nicht sehr original aus, kann aber auch täuschen. lass dir einfach ein besseres bild schicken wo man einen GM aufkleber sehen kann

neu gibts den bestimmt nicht mehr aber fragen kostet ja nix


wenn der zylinderkopf geplant werden muss das lass nur soviel wegnehmen wie wirklich muss und nicht mehr.

eben soviel das er plan ist.

gruß Patrick
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Dj Trance
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    So Sep 22 2013, 20:47

Hi Asta f Gsi immer wieder schön zuschaun wie sie hergerichtet werden .

grüße Dj Trance
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Di Sep 24 2013, 09:59

NEUIGKEITEN.

Der Motor usw ist nun auch endlich da.Leider haben die ganzen Kisten nicht in Mamas Corsa gepasste:( Heute muss ich noch das Getriebe und die Ansaugbrücke abholen. Ich hoffe, dass ich das ganze auch wieder zum laufen bekomme.Lagerstellen usw ist alles sehr schön sauber und ohne Riefen.Ich werde am Abend oder morgen Bilder posten.

Edit:

Im Moment hat sich nicht viel getan, bin nur Teile am bestellen:) 

Motorständer zur einfacheren Montage ist heute gekommen

Der Kreuzschliff und die ganzen Lagerstellen sehen noch aus wie neu. Das einzige was ich gerne machen will, ist halt neue Lagerschalen, Pleullager und Kolbenringe sowie die ganzen Schrauben erneuern und den Kopf ganz leicht planen. Am Montag habe ich einen Termin bei einem Motorenbauer. Der wird die Kurbewelle, den Kopf und den Block sich ansehen.

Heute habe ich den Tip mit dem Bremsenreiniger wahr genommen und der Dreck vom Dom ging gut ab. Hier ein paar Bilder

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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Sa Okt 05 2013, 16:11

Der Termin bei Motorbauer hat nicht geklappt und ich denke,dass es auch mit dem nichts mehr wird. Kann mir jemand eine gute Adresse in Oberhausen empfehlen? Im Moment bin ich 
in Sachen Motor auf mich allein gestellt, gibt es jemanden aus der Nähe der mir vielleicht über die Finger schauen könnte und vielleicht helfen könnte, das Teil zusammen zu bauen?? Ich traue mir das zwar zu, jedoch fehlt mir die Routine:(


Habe heute den Motorkabelbaum verlegt. Ich habe da ein paar Fragen. Kann mir jemand ein Foto schicken,wie die Kabel im Fußraum richtig liegen sollen. Ich habe den dicken Stecker ans Steuergerät angeschlossen und zwei kleine an den Kabelbaum im Fußraum, jedoch ist ein Stecker über,für den es keine Verwendung gibt. Ist das richtig?
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Sa Okt 05 2013, 16:30

hi du...
was dein motor betrifft kann ich dir grad nict helfen (bin ja nicht in deiner nähe) ...


das mit dem stecker im fußraum kann schon sein das einer über bleibt...
abhängig von deiner astra serien ausstattung...

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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Sa Okt 05 2013, 19:15

Hab heute mit dem Vorbesitzer telefoniert und er meinte, dass der eine Stecker auch bei ihm über war. Zur Sicherheit habe ich noch den 8v von meinem Bruder angesehen und bei ihm waren sogar 3 Stecker nicht angeschlossen.Ich denke dass es vielleicht für die el. Fensterheber oder Alaramanlage war, denn das hat meiner nicht.


Gibt es am C20Xe besonderheiten, die beim Zusammenbau sehr viel know how verlangen oder spezielles Werkzeug benötigt wird?
Vielleicht hat ja jemand eine gute Zusammenbauanleitung oder einen Leitfaden um den c20Xe fachgerecht zusammen zu bauen:)
Wie lange braucht man ca für den Zusammenbau? Motorständer habe ich schon besorgt, damit die Montage einfacher ist.

Motorkabelbaum, habe ich nun anhand des 8v verlegt und kam dann an zwei Stellen auf Unterschiede, vielleicht kann mir einer mehr dazu sagen.


Hier die Unterschiede

So sieht es beim 8V aus 
Fahrerseite

Beifahrerseite

und so sieht es bei meinem 16V aus
Fahrerseite 

Beifahrerseite




Lieben Gruß
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Mo Okt 07 2013, 18:09

Heute wieder zwei Fäuste in die Fresse :(

Der Querträger unterm Kühler hat ein Loch und muss so wie ich vorher gesagt habe getauscht werden. Hatte schon ech gehofft, dass mir das erspart bleibt.

Zuvor war ich beim Motormenschen und er will sage und schreibe 1000 Ocken für Planen, Kurbewelle polieren, Pleullagerschrauben,Hauptlagerschraube,Schalen und Zusammenbau. Die Teile würden 250 Euro kosten, aber für den Rest 750 verlangen ist mir echt zu viel. Da kann man ja schon fast nen C20Let kaufen und reinhauen.
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dragon1916
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Mo Okt 07 2013, 18:25

ein loch ist immer noch kein grund das ganze teil zu tauschen. das teil trägt doch nix außer dem kühler,  schweiß das loch zu und gut ist.

gruß Patrick
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Mo Okt 07 2013, 20:11

Das Loch ist dort, wo der Träger wo der Motor drauf sitzt drangeschraubt wird. Das ist auch kein Beinbruch:) Nur zwei kack Sachen an einem Tag haben mich abgefuckt heute ;) 
Morgen sieht die Welt wieder anders aus hehe. Sag mir mal lieber was das für Stecker sind in meinem Bild;)


Lieben Gruß
Matt
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Mo Okt 07 2013, 21:02

rechts hab ich auch so ein stecker hängen, der ist aber wie ich mal erfahren hab nicht wichtig,   nur für die werkstatt wichtig.

rechts die kabel könnten schon eher eine bedeutung haben aber was genau kann ich leider nicht sagen, ich weiß es nicht ;)

gruß Patrick
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Mo Okt 07 2013, 21:40

Zu deinen Steckern:
die letzten beiden Bilder zeigen die Seitenblinker Stecker.
das zweite Bild vom 8V zeigt den Bremsbelagsenor Stecker. Der andere sollte auf der gegenüberliegenden Seite sein. versteckt im Kabelbaum oder irgendwo hinter einem Bauteil.

Gruß
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Mo Okt 07 2013, 22:32

Aberr mein 16V hat keine Seitenblinker in den Kotflügeln. Also werden die einfach nicht belegt. Danke für die schnelle Info ;)
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songoku
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Mo Okt 07 2013, 22:59

Meiner hat auch keine Seitenblinker und auch die Bremsbelagsensoren verbaut, aber die Kabel/Stecker lagen dennoch ;)
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dziedzic666
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BeitragThema: Re: Astra Gsi 16V Casablanca    Mo Okt 07 2013, 23:03

Okey;) Kannst du vielleich ein Foto schicken, wie die Kabel für die Seitenblinker bei deinem Kabelbaum versteckt sind. Möchte meinen Kabelbaum so verlegen,dass man nicht sieht, dass jemand ihn mal ausgebaut hat.


lieben gruß
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