Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Ladespannung ! Was ist ok?

Nach unten 
AutorNachricht
Shadow-Vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 520
Alter : 31
Ort : 21635 Jork
Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6
Anmeldedatum : 16.09.12

BeitragThema: Ladespannung ! Was ist ok?    Sa Apr 06 2013, 16:43

huhu leutz ...

sagt mal wie hoch darf die ladespannung der lichtmaschine im leerlauf bei ausgeschalteten verbrauchern sein?

ich habe heute mal gemessen ... mein multimeter sagt 14,6 - 14,7 V ...

ich frage deshalb ... meine nachbarin hatte mich um hilfe gebeten. sie hatte sich vor ca. 1 jahr eine neue batterie einbauen lassen, da laut der werkstatt die alte defekt war , was zur folge hatte, dass die ewig leer war ...

nur ist das grade bei der kälte jetzt auch wieder der fall ... die ist ständig leer ... sie fährt zwar jeden tag nur ca. 40km , aber nach 2-3 tagen ist die batterie wieder leer ...

ich denke, dass die ladespannung auf dauer zu hoch ist und dadurch die batterien auf längere zeit beschädigt. daher lädt sie nicht mehr richtig und macht jetzt wieder probleme ... desweiteren ist die batterie oben zwischen den polen feucht, daher denke ich mal, dass die mal überladen wurde ...

könnte meine vermutung stimmen?

nur als beispiel ... die ladespannung bei dem vecci c von meinem dad liegt bei 14,1 V ...

meine nachbarin hat zwar einen honda civic, aber ich denke mal das ist bei jedem auto gleich ...

ich habe gedacht, ich frage einfach mal ...
Nach oben Nach unten
Paddy
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 26
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

BeitragThema: Re: Ladespannung ! Was ist ok?    Sa Apr 06 2013, 18:35

Soweit ich mich erinne, darf die ladespannung von 14,4 Volt nicht überschritten werden. Was da jetzt allerdings diese 0,3 Volt ausmachen weiß ich nicht.

Evtl. sollte hier mal die Ruhespannung bzw. Ruhestrom gemessen werden. Nicht das irgednein Verbracuher dauerhaft an ist. (Handschuhfach beleuchtung, Kofferraum etc.)

_________________
Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat :
Hinterher bin ich ohne Stecker (und ohne Lüfter) gefahren. Ist ja schließlich ein Opel ... fährt auch ohne Luftkühlung ... hat ne gescheite Wasserkühlung.
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: Ladespannung ! Was ist ok?    Sa Apr 06 2013, 19:28

Im Normalfall, sollte die Spannung nicht über 14,2 Volt gehen, alles was drüber ist, zeigt, das die Lima defekt ist. Bei meinem Omega hatte ich 14,8 Volt und mir hat es die Leiterfolie vom Tacho zerlegt, weil ein Widerstand gegebrutzelt ist.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6506
Alter : 38
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: Ladespannung ! Was ist ok?    So Apr 07 2013, 13:42

14,6 Volt ist zu hoch. Normal oder Regelfall ist 13,6 -13,8 Volt..... hier und da an manchen Autos sind mal Werte über 14 Volt aber auch dann nur knapp drüber.

Gruß Sven

_________________



Zuletzt von Cazador am So Apr 07 2013, 14:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
Shadow-Vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 520
Alter : 31
Ort : 21635 Jork
Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6
Anmeldedatum : 16.09.12

BeitragThema: Re: Ladespannung ! Was ist ok?    So Apr 07 2013, 14:37

jo, die diaknose hatte ich auch gestellt ... wollte mich nur noch mal rückversichern ...

dann soll sie zu honda fahren ... und das machen lassen ...


vielen dank für eure antworten
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ladespannung ! Was ist ok?    

Nach oben Nach unten
 
Ladespannung ! Was ist ok?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Elektrik / Beleuchtung :: Elektrik-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | www.blogieren.com