Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 x16xel ab 4000 touren keine leistung

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
mozartschwarz
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Alter : 49
Ort : Gotha
Fahrzeug : Astra F X16SZ (fährt)
Zafira A X16XEL (fährt)
Omega A C20NE (fährt)
Kadett E Cab. C16NZ (fährt bald)
Anmeldedatum : 19.07.11

BeitragThema: Re: x16xel ab 4000 touren keine leistung   Mi März 20 2013, 22:13

Ja ich weiß! Ich spring laufend zwischen den beiden Threads des TE hin und her. Den hier hatte ich zuerst. Also bin ich auf fett eingegangen obwohl die Werte erstmal mager sind. Warum wollt ich über den Messgeräte bla erklären.

Eben hab ich neben den weissen Kerzen, der mageren AU auchnoch das Ruckeln entdeckt. Alle deuted also gen mager. Die oben genannten Messwerte verdräng ich erstmal...

Heißt das der eben nicht überfettet...

Ansonsten frag was unklar ist, ich bin selbst grad wirr
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: x16xel ab 4000 touren keine leistung   Do März 21 2013, 00:16

Von daher, kann ja nur eine Aussage stimmen, entweder, der läuft zu fett und deshalb der hohe Verbrauch, oder halt zu mager, dann dürfte der aber nicht saufen.

Kann auch sein, das die Tankentlüftung nicht richtig arbeitet und der dadruch zu mager rennt, weil dann nicht genug benzin an den Düsen ankommt.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Takt2
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 39
Alter : 26
Ort : Chemnitz
Fahrzeug : Opel Astra f cc sport
Audi 80 b2 GT coupe
Anmeldedatum : 30.05.11

BeitragThema: Re: x16xel ab 4000 touren keine leistung   Do März 21 2013, 13:54

ich muss euch sagen ich bin selbst langsam kire und seh nicht mehr durch. das messen der lampda werte war so ne banale idee. was mich noch beschäftigt, ist die sekundärluftpumpe den die blieb wo er noch ordentlich ging im kalten zustand (also kaltstart) recht lange an. wenn ich früh meine scheibe kratze und ihn laufen lass ist sie nicht mal 3 min an, wo sie sonst 10 min anblieb übertrieben ausgedrück. der benzindruck liegt bei 3 bar also im grünen bereich. gestern wechselte ich den saugrohrsenor und fuhr spontan auf die autobahn. er zog gut durch bis 140, ich fuhr weiter mit konstander geschwindigkeit, er fuhr wie immer alls wär nichts gewessen. auf einmal ein ruck wie wenn er was regel oder abschalten würde zack leistung weg und nein es war keine mkl an, der wert der lampda sprang dann auf die 800 900 mV. hmm...

also die tankentlüftung war es nicht ich habe es getestet indem ich mit geöffneten tankdeckel fuhr und keine besserung ergab.

ich weiß ich soll mich nicht so auf die werte festlegen.

ich habe gehört das die kraftstoffpumpen relais das irgentwie beinflussen können stimmt das ?

das drosselklapen poti hab ich mal gemessen es waren eindeutige werte. zurvorsicht nahm ich ein anderes welches ich auch ausgemessen habe.

kann eigentlich die klopfreglung den ganzen mist ach aus der bahn schmeißen ? den ich habe den 1 plogen klopfsensor. wie viel ohm muss er haben ?

mfg takt2
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: x16xel ab 4000 touren keine leistung   Do März 21 2013, 18:28

Ach ja, wenn der KWS einen weg hat, dann können genau die gleichen Probleme auftauchen, es sei denn, das dein MSTG einen weg hat.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
mozartschwarz
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Alter : 49
Ort : Gotha
Fahrzeug : Astra F X16SZ (fährt)
Zafira A X16XEL (fährt)
Omega A C20NE (fährt)
Kadett E Cab. C16NZ (fährt bald)
Anmeldedatum : 19.07.11

BeitragThema: Re: x16xel ab 4000 touren keine leistung   Fr März 22 2013, 11:45

Wirklich weisse Kerzen, nicht hellgraue, heissen erstmal mager.
So ein Messsprung in der Lambda ist komisch erstrecht in Verbindung mit dem schlagartig scchlechten lauf. Von der Sekundärpumpe hab ich keinen Plan. Die würde ich mal stilllegen. Am Zafi mit X16XEL hab ich die garnicht. Ist ja eh nur sowas wie ein KLR.
Ich hatte mal große Probs mit einem oxidierten Lambdakabel an meinem X16SZ im Astra. Ich hatte das Ding durchgeschnitten um ein Lambdamessung anzuhängen, das ganze war aber nicht Wasserdicht also hat sich Wasser in das Kabel gezogen. Das Ding war innen schwarz bis zur Fahrgastzelle. Abhilfe brachte nur das einlöten eines neuen Kabels..
Vielleicht macht es Sinn die Lambdawerte nochmal am STG zu messen. Den schwarzen gen Masse. Die genauen Pins weiß ich jetzt nicht. Da sollten ähnliche Werte auftauchen wie oben. Wenn nicht tausch mal das Kabel..

Die Klopfregelung kann dir halt den ZZP verschieben, wenn du nen anderen Sensor hast hänge den mal rein. Bei dir wird eh nur heiteres Teiletauschen was bringen..

Evtl. zerreist es dir auch laufend den Mapsensor. Ein bekannter hatte das mal an einem C14NZ. Der Saugrohrdrucksensor war alle paar Tage defekt. Warum auch immer. Wahrscheinlich zu hohe Unterdrücke beim schliessen der DK.. DK zu dicht oder sowas in der Richtung.
Nach oben Nach unten
Takt2
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 39
Alter : 26
Ort : Chemnitz
Fahrzeug : Opel Astra f cc sport
Audi 80 b2 GT coupe
Anmeldedatum : 30.05.11

BeitragThema: Re: x16xel ab 4000 touren keine leistung   Mo März 25 2013, 11:14

Ich versuch mal kw Sensor mal schauen was raus kommt .
Nach oben Nach unten
Takt2
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 39
Alter : 26
Ort : Chemnitz
Fahrzeug : Opel Astra f cc sport
Audi 80 b2 GT coupe
Anmeldedatum : 30.05.11

BeitragThema: Re: x16xel ab 4000 touren keine leistung   So März 31 2013, 22:44

So liebe leut ich hab mal kw und klopfsensor gewechselt und fährt sich immer noch wie ein Topf Leim. :(

Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5425
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei
Vectra A GT (im Aufbau)
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: x16xel ab 4000 touren keine leistung   Mo Apr 01 2013, 00:51

oh man , langsam gehen ein auch die ideen aus...

hast du mittlerweile alles vom alten motor übernommen ?
Nach oben Nach unten
Takt2
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 39
Alter : 26
Ort : Chemnitz
Fahrzeug : Opel Astra f cc sport
Audi 80 b2 GT coupe
Anmeldedatum : 30.05.11

BeitragThema: Re: x16xel ab 4000 touren keine leistung   Di Apr 02 2013, 20:32

also wenn man das so sehen möchte die sensorik ist fast alles gewechselt. selbst die benzinpumpe ist getauscht. was ich noch wechsel könnte sind die einspritzdüsen aber ich glaub nicht dran. irgent etwas muss es doch sein
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5425
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei
Vectra A GT (im Aufbau)
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: x16xel ab 4000 touren keine leistung   Di Apr 02 2013, 22:47

hatte heute an meinem ehemaligen vectra das selbe vergnügen das zu reparieren, fast selbe mucken wie bei dir


zündverteiler hab ich neu gemacht und ein zündkabel war defekt...


kannst auch mal wenn der motor läuft ein zündkabel nach dem anderen abziehen zum testen ob sich der motorlauf verschlechtert oder gleich bleibt...

bei mir war einfach nur grünspan drin und deshalb schlechten kontakt.

aber zieh dicke handschuhe an wenn du die kabel abziehst sonst wirst du es zu spüren bekommen


gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Takt2
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 39
Alter : 26
Ort : Chemnitz
Fahrzeug : Opel Astra f cc sport
Audi 80 b2 GT coupe
Anmeldedatum : 30.05.11

BeitragThema: Re: x16xel ab 4000 touren keine leistung   Mi Apr 03 2013, 13:00

Ich hab zwar die zündkabel schon gewechselt und das Modul aber ich werde es nochmal Wechsel mal schaun. Eh wie viel nm bekommt der ein ploige klopfsensor ?
Nach oben Nach unten
Takt2
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 39
Alter : 26
Ort : Chemnitz
Fahrzeug : Opel Astra f cc sport
Audi 80 b2 GT coupe
Anmeldedatum : 30.05.11

BeitragThema: Re: x16xel ab 4000 touren keine leistung   Do Apr 04 2013, 12:56

So zündmodul gewechselt und hat nicht gebracht :(
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: x16xel ab 4000 touren keine leistung   Do Apr 04 2013, 18:40

Wenn der ab 4000upm keine Leistung mehr hat, kann es auch sein, das entweder der Benzinfilter dicht ist, der Druckregler defekt ist, oder aber auch, das die Benzinpumpe einen weg hat.
Wie sieht es aus mit der Tankentlüftung und ist der MAP-Sensor noch ok und sind Alle Unterdruckleitungen angeschlossen?

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Takt2
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 39
Alter : 26
Ort : Chemnitz
Fahrzeug : Opel Astra f cc sport
Audi 80 b2 GT coupe
Anmeldedatum : 30.05.11

BeitragThema: Re: x16xel ab 4000 touren keine leistung   Do Apr 04 2013, 21:32

ehmm die entlüftung getestet, filter neu, bumpe getauscht und es liegen 3 bar vor an der einspritzleiste an. ich war heute bei FOH und fehlerspeichen lesen lassen DAS ENDE vom lied kein fehler. ich schilderte ihm mein prob. und berichtete was ich schon so gewechselt habe dazu wusste er sich kein reim aber er war sehr nett und hat sich recht viel zeit für mich genommen. als letzen ratschlag meinte er ich soll mal die stecker überprüfen was ich nochmal und aber super gründlich gemacht hab. zuhause angekommen riss ich das steuerteil heraus und schaute mir die stecker an alle pins sahen gut aus und wollte sie schon wieder zusammen bauen als ich ein verknadelten pin sah, wie es so ist kamm ein zweiter zum vorschein, beide abgeschnitten und ein neuen rangelötet, mit gut bauch gefühl ins wegelchen gestiegen fix auf die autobahn gasgegeben und zonk nix wars so ein mist. die tage schau ich mir den ansauttemp. ,klopf, lampda und zündmodul stecker von innen mal an die ander sind schon von ein ander kabelbaum mal sehn trozdem möchte ich für eure tollen ratschläge bedanken
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: x16xel ab 4000 touren keine leistung   

Nach oben Nach unten
 
x16xel ab 4000 touren keine leistung
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Forum erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Blogieren