Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Shadow-Vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 520
Alter : 30
Ort : 21635 Jork
Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6
Anmeldedatum : 16.09.12

BeitragThema: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   So Feb 10 2013, 12:53

moin,

sagt mal dieses dexos 2 motoröl von opel [5w30] ... ist das jetzt dieses longlife öl mit dem man 2 jahre bzw. 30000km fahren kann? oder muss das alle 15000km bzw. jedes jahr raus`?

ich wundere mich nur, da dort zusätzlich steht, es sei auch für ältere opel geeignet ... nur haben die doch wie z.b vectra a, vectra b, astra f etc. einen intervall von 1x im jahr wechseln bzw. alle 10000-15000km ...
[jeder mach es anders ]


wenn man es jetzt auch dort für nehmen würde, bleibt der intervall doch bei 1 jahr oder? oder alle 2jahre bzw. 30000km wie bei signum, vectra c etc. ?

ich denke mal nicht ... habe es nur gelesen und wollte jetzt mal hier nachfragen
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 38
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   So Feb 10 2013, 12:58

Ich würde, egal mit welchem Öl, keine Longlife Intervalle fahren. Hat sich in den letzten Jahren immer wieder gezeigt das die Motoren dadurch zu hohem Ölverbrauch neigen. Bei so langen Wechselintervallen bildet sich an den Ölabstreifringen Ölkohle und die setzt die Ringe fest. Dann können sie das Öl nicht mehr richtig abstreifen und der Motor verbraucht das Öl wie ein großer.
Einmal Motor zerlegen, Kolben raus und Ringe runter zeigt das ganze Übel.
Nach oben Nach unten
Shadow-Vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 520
Alter : 30
Ort : 21635 Jork
Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6
Anmeldedatum : 16.09.12

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   So Feb 10 2013, 13:04

der meinung bin ich auch ... mache auch immer jedes jahr einen wechsel ... egal welcher wagen

wie macht ihr das eigentlich bei den saison-autos? die laufen ja viel weniger als "normale" autos ... auch jedes jahr einen wechsel wenn die saison beginnt? oder alle 2 jahre, weil das öl ja noch relativ gut ist?
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 38
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   So Feb 10 2013, 13:07

Jedes Jahr wäre quatsch wenn man nur 4000-5000km fährt. So 10000-12000km können es schon sein über 2 jahre.
Nach oben Nach unten
Shadow-Vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 520
Alter : 30
Ort : 21635 Jork
Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6
Anmeldedatum : 16.09.12

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   So Feb 10 2013, 13:08

jep, da stimme ich wieder zu

bin ich aber froh, dass ich auch mal richtig liege
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 30
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   So Feb 10 2013, 13:12

naja motoröl sollte nie länger als 1 jahr bzw. 10000-15000km drinne sein auch bei saison wagen ^^

mach deine ölwechel so wie du sie immer gemacht hast denn passt das schon ^^ und das mit longlife oder sintetik müll kannste dir sparen is meist nur geldschneiderei

und noch ne sache egal wie gut das öl noch aussieht wennd älter als nen jahr is oder du mehr als 15000km mit gefahren bist raus damit weil wenn jetzt nen auto sagen wa mal nur 1000km im jahr gefahren is siehts zwar noch gut aus aber durch das wenige fahren kann sich kondentswasser absetzten und das is halt nicht gut

aber im enddefekt musst du es entscheiden was du für richtig hälst weil gibt auch leutz die machen alle 30000km nen ölwechsel und die haben kein longlife drinne sondern nur normales
Nach oben Nach unten
astrid16v
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 727
Alter : 39
Ort : zossen
Fahrzeug :
opel astra j
Anmeldedatum : 27.12.10

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   So Feb 10 2013, 16:26

...also ich fahre auch im astra j 5w30 dexos2 motoröl,
und muss jährlich zum ölwechsel oder halt davor, wenn die 30.000km
ehr erreicht sind.
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 40
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   So Feb 10 2013, 16:31

Ich habe das Dexos II im Corsa meiner Frau drin..keine Ahnung ob´s gut ist..bis jetzt läuft der Motor....
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 45
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: :-)   So Feb 10 2013, 18:34

ich wechsele mindestens 1 mal pro jahr, oder nach spätestens 15000 km. ich der sache bin ich nicht geizig.

beim ascona wechsele ich immer das öl ein paar tage bevor ich damit nach dem winter das erste mal wieder fahre.

nach ner zeit riecht das öl etwas nach benzin bzw. diesel, dann kann sich ja jeder vorstellen, was sich da im öl mit bei gemischt hat und das mindert auch die qualität.

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   So Feb 10 2013, 20:00

Erstens, es gibt kein Longlifeöl und zweitens, kommt es zu den Wechselintervallen immer auf den jeweilen Fahrstil an.
Jemand, der viel Kurzstecke fährt, muß das Öl, wegen Benzineintrag und Wasserbildung eher wechseln, als Jemand, der jeden Tag 100km auf der Autobahn fährt.

Ich halte das immer so, das ich das Öl immer im Frühjahr wechsel, so das in der warmen Jahreszeit dann frisches Öl drinnen ist.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
asco5
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner


Männlich
Anzahl der Beiträge : 428
Alter : 43
Ort : NVP
Fahrzeug : Ascona
Anmeldedatum : 17.03.11

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   So Feb 10 2013, 20:55

kann man 15w50 oder 10w50 im c20xe fahren?
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 35
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   So Feb 10 2013, 21:07

k.a hab noch nie gehört das es einer im XE fährt, wenn du flott unterwegs bist pack da 10W60 rein.. sonst das normale 10W40 .

MFG
Nach oben Nach unten
asco5
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner


Männlich
Anzahl der Beiträge : 428
Alter : 43
Ort : NVP
Fahrzeug : Ascona
Anmeldedatum : 17.03.11

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   Mo Feb 11 2013, 07:26

Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   Mo Feb 11 2013, 10:42

Das 15w ist zu dickflüssig, dann lieber 10w40, oder halt 5w40.
Denn das 15w ist was für heiße Länder und 0w ist für nordische Länder, weil bei Kälte immer noch schön flüssig ist.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 45
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: :-)   Mo Feb 11 2013, 20:37

beim c20xe würde ich immer 10w40 empfehlen.

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
asco5
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner


Männlich
Anzahl der Beiträge : 428
Alter : 43
Ort : NVP
Fahrzeug : Ascona
Anmeldedatum : 17.03.11

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   Mo Feb 11 2013, 21:51

und wie schauts mit 10w50 oder 10w60 aus für c20xe
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 38
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   Mo Feb 11 2013, 22:19

Bei uns fahren mitlerweile alle mit "heißen" Motoren das Motul 300V Lemans 20w60. Bis jetzt das beste Öl was ich auf getunten Motoren gefahren bin.
Die Castrol 10W60 Öle neigen zu Schwarzschlammbildung. Der Motor verdreckt sozusagen innerlich.
Nach oben Nach unten
asco5
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner


Männlich
Anzahl der Beiträge : 428
Alter : 43
Ort : NVP
Fahrzeug : Ascona
Anmeldedatum : 17.03.11

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   Mo Feb 11 2013, 22:31

also kannst das 20w60 empfehlen ist es auch gut fürn c20xe?
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 38
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   Mo Feb 11 2013, 22:38

asco5 schrieb:
also kannst das 20w60 empfehlen ist es auch gut fürn c20xe?

Es gibt kein Öl was speziell für einen Motor gut ist. Gutes Öl ist für jeden Motor gut!

Billiges, einfaches Öl hingegen kann man theoretisch auch in jedem Motor fahren, wobei man bei stark getunten Motoren da eher an die Grenzen des Öls kommt.
Nach oben Nach unten
asco5
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner


Männlich
Anzahl der Beiträge : 428
Alter : 43
Ort : NVP
Fahrzeug : Ascona
Anmeldedatum : 17.03.11

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   Mo Feb 11 2013, 22:43

ist das ÖL von Motul 20w60 am besten oder gibt es noch andre Hersteller?
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 38
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   Mo Feb 11 2013, 22:49

Für mich persönlich ja. Ob es wirklich das beste ist mußt Du irgndwelche Ingenieure fragen die so ein Öl genau auf die verschiedenen Eigenschaften testen können.
Nach oben Nach unten
asco5
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner


Männlich
Anzahl der Beiträge : 428
Alter : 43
Ort : NVP
Fahrzeug : Ascona
Anmeldedatum : 17.03.11

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   Mo Feb 11 2013, 22:54

fährst du es denn auch ?
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 38
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   Mo Feb 11 2013, 22:57

Ja im Omega wenn der mal fährt.
Nach oben Nach unten
asco5
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner


Männlich
Anzahl der Beiträge : 428
Alter : 43
Ort : NVP
Fahrzeug : Ascona
Anmeldedatum : 17.03.11

BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   Mo Feb 11 2013, 23:00

ok
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 45
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: :-)   Mo Feb 11 2013, 23:53

der omega von dir ist bestimmt ein 6 zylinder gehe ich von aus, das ist wieder etwas anders alles als beim 4 zylinder c20xe. der 6 zylinder dreht nicht so schnell hoch wie der c20xe und meistens allgemein nicht so hoch, also ist das öl beim c20xe wieder anderen bedingungen ausgesetzt.

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?   

Nach oben Nach unten
 
Dexos 2 Motoröl 5w30 von Opel = longlife öl?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
www.forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Blogieren.com