Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 heizung wird nicht warm beim omega

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: heizung wird nicht warm beim omega   Fr Feb 08 2013, 22:38

so,wie ja einigige hier wissen haben meine frau und ich unseren alten omega von meinem schwager wieder

zurück gekauft.nun streikt die heizung(wird nicht warm) habe thermostat getauscht keine besserung.opel

meinte heizungskühler könnte verschlammt sein,oder halt defekt!bevor ich mir aber die mühe mache um das

a-brett raus reisse,wollte ich mal hier fragen,was alternativ noch ein fehler sein könnte
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 40
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Fr Feb 08 2013, 22:46

Alternative...????? Heizung auf warm stellen und dann einschalten....ansonsten A-Brett raus...oder ...... nee doch , Heizung einschalten...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Fr Feb 08 2013, 22:53

du nun wieder,was meinste wo die regler um diese jahrezeit stehen
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 46
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Fr Feb 08 2013, 22:55

Schau mal das Heizungsregelventil nach, wenn das nicht auf macht, dann wirds drinnen auch nicht warm.
Sitzt auf der Beifahrerseite an der Spritzwand und es geht ein Unterdruckschlauch drauf.


_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 40
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Fr Feb 08 2013, 22:57

Und man kommt um´s Verrecken nicht dranne...mein Schlauch dahin tropft nämlich bissl und ich könnt kotzen weil man erst die ganze Windlaufsachendingens abschrauben muss umn dann mit Hebammenpfoten dran zu kommen.....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Fr Feb 08 2013, 23:12

danke markus

carsten,hab kleine gelenkige pfoten die müssen das schaffen

markus,ich werde das mal tauschen und dann hoffe ich das es das war
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13123
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Mo Feb 11 2013, 23:16


das ventil oder eben wie ich vermute der wärmetauscher verdreckt (üblich) ...

ich spül die dinger immer mit erfolg...haben schon 5 omegas wieder zum "heizen" gebracht ...

am zu clean car , beide schläuche ab und gegen den strom (unteres rohr) mit hochdruckreiniger spülen....da wirst du sehn was da für ne brühe raus kommt...

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gast
Gast



BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Mo Feb 11 2013, 23:24

muss der wärmetauscher zum spülen nicht ausgebaut werden?ich hab echt kein bock das ganze a-brett

auszubauen
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3230
Alter : 30
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Mo Feb 11 2013, 23:27

ne muss nicht wenn du wie dennis schon sagte beide schläuche ab macht und gegen den strom spühlst denn kommt es auch durch den wärmetauscher ^^

hätte ja gesagt wenn man da nicht sooooooo besch...eiden ran kommen würde direckt am wärmetausche die laitungen ab du denn spühlen aber das is beim ommi so unmöglich ^^
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Mo Feb 11 2013, 23:39

okay,dann werde ich das mal als erstes machen
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13123
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Di Feb 12 2013, 13:08


ja , genau .. beschissen kann man das schon nennen...

aber doch .. es get direkt am wärmetauscher... beide schnellverbinder trennen und den kärcher direkt in die untere leitung rein .... dann drückt es oben den dreck raus , der sicher nicht wenig ist ... kannst auch dann mal oben rein halten und dann wieder unten... (zweideutig )

was du danach auch machen solltest (wärmetauscher wieder angeschlossen) ... das komplette kühlsystem spülen ...
kauf dir kühlsystemreiniger (zb.KLICK MICH ) und hau das zeug NACH dem wärmetauscher spülen in dein kühlwasserbehälter und dann fährst du ca. 20 minuten gemach durch die city....

dann wieder zu cleancar und am besten den dicken schlauch unter'm luftfilterkasten ab vom rohr und den kahn laufen lassen ....
den kärcher in den ausgleichsbehälter stecken und gib ihm (klares wasser) ... das machst du sooooo lange bis kein schaumiges wasser mehr aus dem kühlerschlauch kommt...

dann 3-4 liter blauen frostschutz drauf und den rest mit wasser auffüllen....
kosten ca. 30-40,- aber viel arbeit , zeit und noch mehr geld gespart...gegenüber dem tausch des wärmetauschers..

hallo 1 hallo 1 hallo 1


_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gast
Gast



BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Di Feb 12 2013, 13:50

klingt nach einen riesen aufwand und bestimmt 2 stunden arbeit,na herrlich
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13123
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Di Feb 12 2013, 14:18


stunde....
aber kannst ja auch den wärmetauscher tauschen

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gast
Gast



BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Di Feb 12 2013, 14:32

okay,das geht ja noch

nee,lass mal mit dem wärmertauscher tauschen da bin ich ja ein tag dran
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13123
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Di Feb 12 2013, 14:40

OmegaBfans schrieb:

nee,lass mal mit dem wärmertauscher tauschen da bin ich ja ein tag dran


1 tag ... viel spaß ..

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gast
Gast



BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Di Feb 12 2013, 14:43

ich denke,weil ich mein das bei sprint(alex) mal gelesen zu haben,der hat das glaube ich auch

zum 1. mal gemacht.widerrum denke ich hängt das von jedem einzelnen ab wie schnell er ist
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13123
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Di Feb 12 2013, 14:49


ja ausgebaut hat er es an nem tag ....

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gast
Gast



BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Di Feb 12 2013, 15:02

also,ich werde erstmal dein rat befolgen und das so machen und wenn es das nicht war muss der wohl doch

raus

hab nämlich mal irgenwo gelesen das einem auch erzählt wurde der wärmetauscher sei kaputt und der

macht sich die mühe tauscht das ding und der war es dann doch nicht lol!

ich weiss auch nicht was opel sich dabei gedacht hat das teil direkt hinters a-brett im innenraum zu

klatschen.riesen aufwand und das teil selbst kostet 30€
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 46
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Di Feb 12 2013, 15:09

Du kannst das Kühlsystem aber auch mit Geschirrspültaps reinigen.
Also zwei Taps klein machen und in den oberen Kühlerschlauch geben, dann, wie in Dennis Beschreibung, dann wird das System auch wieder sauber. Kommst aber nicht umher, den Heizungskühler zu spülen.

Ach ja, kannst ja mal beim Espace das Amaturenbrett ausbauen.

Um den HK zu wechseln, gibt es aber auch eine andere Möglichkeit, aber dafür muß dann unten auf der Beifahrerseite, die Mittelonsole aufgeschnitten werden.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Di Feb 12 2013, 15:13

von geschirrspültaps stand da bei dennis aber nichts,ist das gesund,bleiben da keine rückstände?

konsole zerschneiden?da brauchste ja danach eine neue das ist ja auch blöde.unglaublich was die sich alles

einfallen lassen
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 46
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Di Feb 12 2013, 15:15

Natürlich muss das Sytem dann auch klar gespült werden.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Di Feb 12 2013, 15:18

okay,aber ich bin da etwas vorsichtig,weil ich davon noch nie was gehört habe das man das auch so

machen kann
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 40
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Di Feb 12 2013, 15:19

Ja das mit dem Schnitt am Beifahrerfußrqaum habe ich auch schon bildlich gesehen und gelesen..ist aber Aufwandstechnisch nicht weniger als der ganze A-Brett Abriß.....man Oli,nun mache was Dennis sagte und du wirst sehen es wird gehen .und wenn nicht....Siehe Seite 1.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Di Feb 12 2013, 15:24

carsten,so hatte ich es jetzt auch vor,weil dennis hat das echt gut beschrieben

ich wusste mir da echt nicht mehr zu helfen was für ursachen die geschichte hat.
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13123
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   Di Feb 12 2013, 15:39


das thema geschirrspültabs ist auch machbar , aber sicher nicht so ganz das ergebnis wie mit säure (kühlsystemreiniger) , weil die tabs nur organisce sachen zersetzen ...
laß da mal in den jahren kühlerdicht rein gekippt haben oder sowas , das lösen tabs nicht auf... auch starke verkrustungen und sowas ..

mal kurz ... wird dein kühlsystem eigentlich warm ? also laut tacho ? auch beim fahren ??

nicht das einfach dein thermostat def ist oder klemmt...oder der wasserkühler zu / dicht ist ...

den könntest du bei der gelegenheit eigentlich auch gleich spülen ...dazu müßtest du dir aber die mühe machen den unteren dicken schlauch (fahrerseite unter der batterie) auch abmachen ...

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: heizung wird nicht warm beim omega   

Nach oben Nach unten
 
heizung wird nicht warm beim omega
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
www.forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | www.blogieren.com