Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben

Nach unten 
AutorNachricht
Ace1985
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 388
Alter : 32
Ort : Chemnitz
Fahrzeug : Opel Vectra B Fließheck 2,0 16V

Opel Vectra B Caravan I500
Anmeldedatum : 26.07.10

BeitragThema: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   Do Feb 07 2013, 20:48

mal eine frage an die gemeinde,
gibt es eine tönungsfolie die auf den vorderen seitenscheiben erlaubt ist?
oder ist das generell verboten!?

lg
der ace
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 38
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

BeitragThema: Re: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   Do Feb 07 2013, 22:31

Ja gibt eine... sekurity Folie aber nur dann wenn die Color Verglasung schwach ist ansonsten jegliche Folie ist verboten.
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   Do Feb 07 2013, 23:22

Öhmmmmmmmmmmm...Falsch!!!!bis 30% Tönung als Vollverklebung und ab 30% muss der Sichtbereich der beiden Aussenspiegel frei bleiben...!!!
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 38
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

BeitragThema: Re: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   Do Feb 07 2013, 23:40

Wieviel% hat denn ne Colour Verglasung? Bei vielen darfst du nichmal Splitterschutzfolie anbringen.
Scheibenfolien müssen eine ABE haben wenn sie ans auto verklebt werden und es gibt keine ABE für Tönungsfolien für vorne. Ansonsten zeigst du uns gerne die ABE
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 30
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

BeitragThema: Re: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   Fr Feb 08 2013, 00:39

also wenn ich mich ned verguckt hab sind meine scheiben alle alles schon ab werk zu 70 % getönt

nen kumpel hat bei sich vorne folie an den seitenscheiben drinne und die sieht von aussen dunkler aus als von innen also wenn ich mich nicht irre haben die jetzt so um die 80-85 % mit abe und allen drum und dran
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   Fr Feb 08 2013, 00:42

es gibt aber wirklich folien für vorne die passgenau zugeschnitten sind in der form von einem C da wird nicht mehr als 30% bedeckt sein,,, hab vor kurzen erst einen satz für einen polo 9n gehabt und da war auch eine ABE dabei

komplette scheibe tönen sollte verboten sein

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 30
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

BeitragThema: Re: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   Fr Feb 08 2013, 00:46

also bei mein kumpel sind die vorne komplett mit folie hat er bei ner firma machen lassen

weil ich find wenns die folie nur in c-form geben tuen sollte würde ich die nicht rein tuen weil das sieht ja in meinen augen nen bissl komisch denn aus

am besten du fragst eine firma in deiner nähe mal die sich mit tönungen bzw sone folien auskennt
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   Fr Feb 08 2013, 00:52

also die für den polo sah geil aus find leider kein bild dazu
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 38
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

BeitragThema: Re: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   Fr Feb 08 2013, 03:25

DanielSun schrieb:
also wenn ich mich ned verguckt hab sind meine scheiben alle alles schon ab werk zu 70 % getönt

nen kumpel hat bei sich vorne folie an den seitenscheiben drinne und die sieht von aussen dunkler aus als von innen also wenn ich mich nicht irre haben die jetzt so um die 80-85 % mit abe und allen drum und dran
Was schreibst du da? Les es mal durch und schreib es wie es richtig ist.
Selbst wenn er es bei ner irma hat machen lassen das bekleben der ganzen seiten Scheibe ist verboten. Nur die Sekurity Folie ist unter umständen zulässig. Durch ne Color Verglasung kommst du schon an die 30% ran dann darfst du nichtmal die sekurity anbauen. Es gab mal ne Firma Color tec,ältere erinnern sich bestimmt dran die überall geworben haben (Flash,Opel-Tuning) mit Fluten alles mit Tüv Bla bla da wurde die Lichtdurchlässigkeit mittels gerät noch ermittelt. Die Firma haben sie hoch genommen und es gab böse besuche der Polizei. Hab so nen keil oben und unten schonmal gesehen ob das geht weiss ich nicht sieht dazu noch scheisse aus. Mein bekannter hatte vorne sich Cromolux rein machen lassen. Beim ersten mal gab das 3 Punkte und stress nach kurzer zeit hatte er wieder vorne Folie drinne das wurde teuer weil es vorsatz war beim ersten mal stellte er sich doof. So und wenn wer sagt ich hab ne ABE für vorne, dann soll der jenige mal die einscannen oder mir mal die KBA nr. geben dann sag ich gerne was dazu wie ECHT die ABE ist.
Nach oben Nach unten
cascona
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 308
Alter : 38
Ort : Nrw
Fahrzeug : Opel Ascona C, Opel Omega B
Anmeldedatum : 11.01.09

BeitragThema: Re: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   Fr Feb 08 2013, 08:51

Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   Fr Feb 08 2013, 11:21

cascona schrieb:
Guckt mal hier...

http://scheibentoenen.net/?site=own/own&nr=42

genau so hab ich das gemeint
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 38
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

BeitragThema: Re: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   Fr Feb 08 2013, 17:13

Ui super ein 10 cm breiter streifen man sieht das gut aus.
Nach oben Nach unten
Ascona-88
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 45
Ort : Vellmar
Fahrzeug : Ascona c--ex Sprint,
Omega B Caravan MV 6 Sport (Alltagsblende)
Anmeldedatum : 08.12.10

BeitragThema: Re: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   Fr Feb 08 2013, 20:16

Wenn ich mich recht erinnere gibt es da ne kleine Gesetzeslücke...
Es gibt nen Text in der Gesetzgebung das das Tönen der vorderen Seitenscheiben erlaubt bis x%..
weiß aber nicht mehr wo das steht oder welcher Paragraph das ist...
Im Notfall gibt es Firmen die Autoscheiben bedampfen...
Das ist zwar gar nicht so richtig erlaubt aber wie heißt es so schön...
Wo kein Kläger da kein Richter...
Oder so...
Nach oben Nach unten
Silver Arrow
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 39
Ort : RLP
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan
Anmeldedatum : 13.12.08

BeitragThema: Re: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   Fr Feb 08 2013, 21:57

Aktuell ist erlaubt:
30% Tönung an Front und Seitenscheiben.
Die einzige eintragbare Folie mit der das machbar ist,ist die Securlux von Foliatec und das wird dann per Einzelabnahme eingetragen,
oder durch Fluten,was auch per Einzelabnahme eingetragen wird.
Ist aber sehr teurer (Front+Seitenscheiben+TÜV= 1200€+)

Die Firma Colortec wurde von der Flash platt gemacht,leider!
Ich kannte die sehr gut!
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   Fr Feb 08 2013, 21:59

Das Thema ?Tönen der Frontscheibe und der vorderen Seitenscheiben? wird oft nachgefragt und
diskutiert.
Grundsätzlich gilt, dass diese Scheiben eine Tönung haben dürfen. Aber nur bis zu einem
bestimmten Prozentsatz. Das heißt, die Frontscheibe darf maximal bis zu 25% und die
vorderen Seitenscheiben bis maximal 30% getönt sein.


Und da moderne Autoscheiben schon bis zu 25% ab Werk getönt sind, sind also Alle manipulationen an den vorderen Scheiben nicht zulässig.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Silver Arrow
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 39
Ort : RLP
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan
Anmeldedatum : 13.12.08

BeitragThema: Re: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   Fr Feb 08 2013, 22:16

Fiestapuzzler schrieb:
Das Thema ?Tönen der Frontscheibe und der vorderen Seitenscheiben? wird oft nachgefragt und
diskutiert.
Grundsätzlich gilt, dass diese Scheiben eine Tönung haben dürfen. Aber nur bis zu einem
bestimmten Prozentsatz. Das heißt, die Frontscheibe darf maximal bis zu 25% und die
vorderen Seitenscheiben bis maximal 30% getönt sein.


Und da moderne Autoscheiben schon bis zu 25% ab Werk getönt sind, sind also Alle manipulationen an den vorderen Scheiben nicht zulässig.

Das ist korrekt!
Neuerdings sind allerdings 30% auf der Frontscheibe erlaubt!
Zudem sind diverse OEM Hersteller drann bis zu 50% Tönung genemigen zu lassen!
Und dank EU,dürfen wir das dann auch!
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   Fr Feb 08 2013, 22:26

Gentleman schrieb:
Öhmmmmmmmmmmm...Falsch!!!!bis 30% Tönung als Vollverklebung und ab 30% muss der Sichtbereich der beiden Aussenspiegel frei bleiben...!!!

..sprech ich spanisch????
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 38
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

BeitragThema: Re: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   Sa Feb 09 2013, 01:31

Über 30% darfst du auch nicht wenn die Spiegel frei bleiben, es darf nur die sekurity Folie angebracht werden wenn keine Color Verglasung da ist oder sie mit der Folie unter 30% liegt. Es gibt keine zulassung ür feste Folien an vorderen Scheiben, Fiestapuzzler schrieb es so wie es ist.
Nach oben Nach unten
Silver Arrow
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 39
Ort : RLP
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan
Anmeldedatum : 13.12.08

BeitragThema: Re: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   Sa Feb 09 2013, 10:53

Da man nie weiss wie viel % Werksseitig angebracht sind (die haben ja auch FertigungToleranzen), bleibt nur noch dass sog. Fluten als legale Alternative!
Obwohl sich das auch fast nicht lohnt, weil die Scheiben schon meistens 23% Tönung aufweisen.
Es sei denn man driftet etwas in den nicht legalen Bereich ab ;-)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben   

Nach oben Nach unten
 
tönungsfolie auf den vorderen seitenscheiben
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: TÜV , Rechtliches & Kaufberatungen / Tip´s-
Gehe zu:  
Liste der Forumieren-Funktionen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Kostenlosen Blog auf Blogieren