Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Tachoangleichung wo machen lassen ?

Nach unten 
AutorNachricht
Paddy
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 26
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

BeitragThema: Tachoangleichung wo machen lassen ?   Sa Jan 12 2013, 16:12

Hey, ich fahre ja zurzeit im Winter 175/70 R14 und im Sommer 185/70R14. Allerdings habe ich ab Sommer 2013 215/45 R17 Reifen. Laut unserem Reifenrechner, zeigt der Tacho mit 4% zuwenig an. Ich muss also meinen Tacho angleichen lassen. Wo kann man das machen lassen ? Habe schon ein bissche gegoogelt, doch alle Seiten die etwas vertrauenwürdig sind, haben Ihren sitz in Holland

Kann man sowas evtl. beim TÜV machen lassen ? Muss die ja sowieso eintragen lassen.

_________________
Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat :
Hinterher bin ich ohne Stecker (und ohne Lüfter) gefahren. Ist ja schließlich ein Opel ... fährt auch ohne Luftkühlung ... hat ne gescheite Wasserkühlung.
Nach oben Nach unten
let-vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 862
Alter : 48
Ort : Region Hannover
Fahrzeug : Vectra Turbo
Anmeldedatum : 15.08.08

BeitragThema: Re: Tachoangleichung wo machen lassen ?   Sa Jan 12 2013, 16:14

Ich habe es damals direkt bei VDO machen lassn hier in Hannover.....

google mal über VDO ob die bei Euch Niederlassungen haben!
Nach oben Nach unten
http://let-vectra.blogspot.com/
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 45
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: :-)   Sa Jan 12 2013, 16:19

eine gute tachoangleichung ist nicht billig. in kassel z.b. macht das die firma vdo, die auch z.b. die zusatzinstrumente her stellt.

eine gewisse abweichung ( 4 -7 % etwa genau weiss ich es nicht ) darf der tacho haben. erkundige dich erstmal ob deiner noch im rahmen des erlaubten ist, denn wenn ja kannste dir die teure tachoangleichung sparen.

gruß dr.risse
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: Tachoangleichung wo machen lassen ?   Sa Jan 12 2013, 16:24

Tacho angleichung das haste früher gemacht wenn du 13 Zoll Felgen mit 45er Reifen aufn Ascona\Kadett und Co. geklatscht hast.

Die Maße was du hast sind Standart Maße.

Hab vorhin eine ABE meiner neuen Felgen vom Vecci in der Hand gehabt.

35\40\45 sind noch im Toleranz Bereich in der ABE bei 17 zoll Felgen.
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 40
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Tachoangleichung wo machen lassen ?   Sa Jan 12 2013, 16:42

Tacho darf max. 7% zuviel aber 0% zu wenig anzeigen.Habe es nachrechnen lassen..bei Dir wären es 2% weniger ca. 98km/h angezeigt und 100km/h fährste! Unerheblich aber Selbstentscheidung.Eine Angleichung ist zu teuer für deienn alten Tacho...lass gut sein und lass die Rad/Reifenkombi nur eintragen!
Nach oben Nach unten
Paddy
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 26
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

BeitragThema: Re: Tachoangleichung wo machen lassen ?   Sa Jan 12 2013, 19:31

Bekomm ich die denn dan eingetragen ? das war ja mein hintergedanke, dass ich die evtl. nicht eingetragen bekomme. Es sind ja die Corsa D Black&White Edition 4-Loch Felgen, brauch ich da irgendwas zum Eintragen ? Unbedenklichkeits Bescheinigung von opel oder so ?

_________________
Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat :
Hinterher bin ich ohne Stecker (und ohne Lüfter) gefahren. Ist ja schließlich ein Opel ... fährt auch ohne Luftkühlung ... hat ne gescheite Wasserkühlung.
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: Tachoangleichung wo machen lassen ?   Sa Jan 12 2013, 19:38

Dann würd ich mal meinen Beitrag lesen und dann schauen was ne ABE ist.

Somit hat sich das dann erledigt.

Also ab und an sollte man auch mal de kopp einschalte
Nach oben Nach unten
Paddy
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 26
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

BeitragThema: Re: Tachoangleichung wo machen lassen ?   Sa Jan 12 2013, 19:52

Ja das gilt vielleicht für deine Felgen. Ich weiß zwar, dass mehrere Leute Corsa Felgen aufn Vectra fahren aber wer weiß, ob der Tüver auch weiß, dass man die felgen aufn Vectra fahren darf.

Und danke, ich weiß was eine ABE ist.

_________________
Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat :
Hinterher bin ich ohne Stecker (und ohne Lüfter) gefahren. Ist ja schließlich ein Opel ... fährt auch ohne Luftkühlung ... hat ne gescheite Wasserkühlung.
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 45
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: :-)   Sa Jan 12 2013, 19:54

haste ne abe für die felgen und wenn ja, steht da auch dein auto drin?

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Paddy
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 26
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

BeitragThema: Re: Tachoangleichung wo machen lassen ?   Sa Jan 12 2013, 20:29

Ich hab keine papiere für die Felgen. Die Felgen sind vom kollegen seinen Corsa, den er aber mittlerweile wieder abgegeben hat samt den papieren. Wenn da ne ABE bei gewesen wäre, würd aber glaubig nicht mein Auto drin stehen, da die nur beim Corsa D Black&Whte Edition verbaut waren.

_________________
Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat :
Hinterher bin ich ohne Stecker (und ohne Lüfter) gefahren. Ist ja schließlich ein Opel ... fährt auch ohne Luftkühlung ... hat ne gescheite Wasserkühlung.
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: Tachoangleichung wo machen lassen ?   Sa Jan 12 2013, 20:34

Normalerweise, müsstest du 205/40 Reifen fahren, damit der Tacho nicht zu wenig anzeigt.

Denn die Antwort von Daniel ist nicht ganz so Aufschlussreich, da es auch Vectras mit 205/40r16 gibt, aber auch 225/40r18.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: Tachoangleichung wo machen lassen ?   Sa Jan 12 2013, 20:38

Außerdem gehts hier doch um einen Tacho angleich für die Reifengröße.

Der Felgenkram ist eh alles genormter Einkram mist.

Die Zeiten sind vorbei wo man nur bestimmte Reifenhersteller und Grössen auf den Felgen fahren durftest.

Es geht um die Grösse was bei mir auch 17 Zoll ist.

Und die angegebenen Zahlen sind der Querschnitt was erlaubt ist.

Breite sind drinne 205\215\225\245.

Ich kann auch Porsche Felgen auf VW\Opel usw. fahren.


Beim Tüv wird ledeglich nur noch Traglast und Freigang der Räder,sowie die Abdeckung der Lauffläche überprüft.
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: Tachoangleichung wo machen lassen ?   Sa Jan 12 2013, 21:00

Daniel,

du hast das eigendliche Problem nicht erkannt, es geht nicht um Felgen und Reifengrößen, die man auf welchen Felgen und Fahrzeugen fahren darf, sondern darum, das die angegeben Reifengröße bei dem Fahrzeug dann 2kmh zu WEING anzeigt und ist somit vom Gesetzgeber nicht zulässig, Egal, was die ABE, oder ein Gutachten sagen.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: Tachoangleichung wo machen lassen ?   Sa Jan 12 2013, 21:14

Fakt ist die Grössen was ich aufgezählt habe darf man fahren.Somit auch seine weil die mit aufgelistet sind.

Sonst würden sie kaum in einer ABE für den Vectra B stehen.Und ein Vermerk von ,,Tachojustierung erfoderlich,,ist nirgendswo erwähnt.

Mach die Dinger drauf fahr zum Tüv eintragen lassen und fertig.

Hab selber vom Corsa D GSi Alus aufn Vectra gehabt mit den selbe Maßen.Die wurden eingetragen ohne Zettel und nix.


PS.Die Toleranze wurden ja oben erwähnt und das kann teilweise bis zu 7km\h Unterschied sein zur Tatsächlichen Geschwindikgeit und das ist noch zulässig.


Zuletzt von destrcr am Sa Jan 12 2013, 21:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Paddy
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 26
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

BeitragThema: Re: Tachoangleichung wo machen lassen ?   Sa Jan 12 2013, 21:16

@Daniel, na wenn das mein prüfer auch so macht, bin ich ja froh. naja ich werds sehen.

P.s. Tachojustierung und Tachoangleichung sind 2 völlig verschiedene Dinge. justieren ist in Deutschland verboten =)

Edit: Aber der Tacho darf NIEMALS weniger anzeigen. Er Darf bis zu 10% mehr anzeigen, aber nicht weniger. Fahre ich 100 und er zeigt 98 an, ist das unzulässig. Fahre ich 98 und er zeigt 100 an, ist es zulässig.

Edit2: Wenn das Wetter wieder schön ist, mach ich die Felgen drauf, fahr zum Tüv und frag ihn, was er dazu sagt. Was kostet nochmal gleich eine Eintragung ?

_________________
Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat :
Hinterher bin ich ohne Stecker (und ohne Lüfter) gefahren. Ist ja schließlich ein Opel ... fährt auch ohne Luftkühlung ... hat ne gescheite Wasserkühlung.


Zuletzt von Paddy am Sa Jan 12 2013, 21:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: Tachoangleichung wo machen lassen ?   Sa Jan 12 2013, 21:18

Nein Tachojustieren ist nicht verboten!

Es ist verboten Fahrzeuge mit justierten Tachos ohne entsprechenden erwähnung\Vermerk zu verkaufen.
Nach oben Nach unten
Paddy
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 26
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

BeitragThema: Re: Tachoangleichung wo machen lassen ?   Sa Jan 12 2013, 21:21

Zitat :
Straßenverkehrsgesetz


§ 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern


" Straßenverkehrsgesetz


III. Straf- und Bußgeldvorschriften


§ 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern


(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer


1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug
ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das
Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,
2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit
dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese
Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder
3. eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er
Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem
anderen überlässt.


(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 des Strafgesetzbuches entsprechend.


(3) Gegenstände, auf die sich die Straftat nach Absatz 1 bezieht, können
eingezogen werden. § 74a des Strafgesetzbuches ist anzuwenden.


Edit: Das mit der Vermerkung beim Verkauf stimmt teilweise. Doch wer lässt seinen Tacho justieren ? zu 98% die leute, die beim Verkauf ein besseren preis erzielen möchten.

_________________
Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat :
Hinterher bin ich ohne Stecker (und ohne Lüfter) gefahren. Ist ja schließlich ein Opel ... fährt auch ohne Luftkühlung ... hat ne gescheite Wasserkühlung.
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: Tachoangleichung wo machen lassen ?   Sa Jan 12 2013, 22:32

destrcr schrieb:
Fakt ist die Grössen was ich aufgezählt habe darf man fahren.Somit auch seine weil die mit aufgelistet sind.

Sonst würden sie kaum in einer ABE für den Vectra B stehen.Und ein Vermerk von ,,Tachojustierung erfoderlich,,ist nirgendswo erwähnt.

PS.Die Toleranze wurden ja oben erwähnt und das kann teilweise bis zu 7km\h Unterschied sein zur Tatsächlichen Geschwindikgeit und das ist noch zulässig.

Daniel,

Nochmal, es gibt auch beim Vectra B Unterschiede. Ein 1,6 hat andere Serienreifen, als ein 1,8/2,0, oder 2,5er. Das hat was mit der Getriebeausführung und der damit verbundenen Übersetzung des Diffs zu tun.

Und noch was, JA ein Tacho darf bis zu 7% nach oben streuen, aber nicht 1 km/h nach unten. Kannst, oder willst du es nicht verstehen.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 40
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Tachoangleichung wo machen lassen ?   Sa Jan 12 2013, 23:17

[quote="Fiestapuzzler"]
destrcr schrieb:
Und noch was, JA ein Tacho darf bis zu 7% nach oben streuen, aber nicht 1 km/h nach unten. Kannst, oder willst du es nicht verstehen.

....
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: Tachoangleichung wo machen lassen ?   So Jan 13 2013, 18:18

Carsten,

ich weiss ich weiss.........

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Tachoangleichung wo machen lassen ?   

Nach oben Nach unten
 
Tachoangleichung wo machen lassen ?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Kostenlosen Blog auf Blogieren