Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 auspuffendrohr probleme beim tüv??

Nach unten 
AutorNachricht
Astratuner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1791
Alter : 28
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Ehemals:
Astra F 1.4 8V
Astra F GSI 2.0 8V
Astra G 1.8 16V
Astra G 1.6 8V

Aktuell:
Astra H Caravan 2.0T
Anmeldedatum : 11.04.09

BeitragThema: auspuffendrohr probleme beim tüv??   Fr Jan 04 2013, 07:41

hallo leute.

ich habe mal eine kurze frage.

da bei meinem astra erst vorkurzem ein neuer auspuff angebaut wurde und ich den nicht gleich gegen nen sportauspuff tauschen will, wollte ich mir ein anderes endrohr anschweißen welches ich noch rumliegen habe.

nun meine frage.

Bekomme ich da irgendwelche probleme beim tüv oder mit der polizei weil ich ja keine abe dazu habe.

Mfg Pierre
Nach oben Nach unten
schnico
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 867
Alter : 31
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

BeitragThema: Re: auspuffendrohr probleme beim tüv??   Fr Jan 04 2013, 09:25

also ganz genau genommen erlischt die allgemeine abe des fahrzeug. denn zugelassen wurde das fahrzeug mit dem orig. endrohr. ich vermute jedoch das sich eigentlich niemand an einem anschweißendrohr stören sollte. um aber auf nummer sicher zu gehen entweder eintragen lassen oder eins mit abe besorgen.

_________________
Alltagsauto: Insignia A 1.6 SIDI Turbo

Schönwetterautos: Elfriede & Horsti

Rennsemmel: Tigra A
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 30
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

BeitragThema: Re: auspuffendrohr probleme beim tüv??   Fr Jan 04 2013, 10:16

naja wenn keine abe mehr vorhanden is entweder die passige besorgen oder halt was mit abe kaufen weil da werden die dir nen strick drehen glaub mal auch wenn ne nummer drauf is naja polizei is je na dem wie die laune haben meist juckt die das nicht is genauso wie beim tüv ^^

also lieber auf nummer sicher gehen und was mit abe besorgen oder halt so lassen wie es is erstmal
Nach oben Nach unten
corsaratti
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber


Männlich
Anzahl der Beiträge : 124
Alter : 51
Ort : Göttingen
Fahrzeug : Corsa A , Astra j GTC
Anmeldedatum : 27.05.12

BeitragThema: Re: auspuffendrohr probleme beim tüv??   Fr Jan 04 2013, 13:15

Also wie schon geschrieben wurde: Wenn man es genau nimmt erlischt die Abe. Nur mal so zum Beispiel: An meinem Vectra A habe ich eine Mantzel Gruppe A . Und weil es die mit wer weiß wie vielen Endrohren gab, wurden die nur Aufgeschraubt. Somit hatte das Endrohr keine Nummer. Und da wurde mir unterstellt das es nicht dazugehörte, nicht wegen der fehlenden Nummer, nein wegen den Schrauben. War das ne lauferei. Und es war nur 63,5 mm das Rohr. Also noch nicht mal wirklich groß. Ich würde an deiner Stelle eines besorgen mit Abe . So teuer sind die Dinger doch net mehr....
Nach oben Nach unten
TomTom
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 880
Alter : 28
Ort : Altenburg (Thüringen)
Fahrzeug : Astra J GTC OPC-Line
TGB Bullet 50
(ehemals Corsa C SPORT)
Anmeldedatum : 30.11.09

BeitragThema: Re: auspuffendrohr probleme beim tüv??   Fr Jan 04 2013, 16:01

meistens sind die Endrohre glaube 30cm lang (war zumindestens bei den Anschweißrohr von FOX so)
und die Nummer stand ca. in der Mitte
wenn man das dann kürzt ist die Nummer eh weg
also meine Meinung einfach Rohr dranbraten und Feierabend und sich nicht so viele Gedanken machen ...ja was passiert wenn
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 30
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

BeitragThema: Re: auspuffendrohr probleme beim tüv??   Fr Jan 04 2013, 16:43

TomTom schrieb:
meistens sind die Endrohre glaube 30cm lang (war zumindestens bei den Anschweißrohr von FOX so)
und die Nummer stand ca. in der Mitte
wenn man das dann kürzt ist die Nummer eh weg

ja die stehen normal immer mittig ABER es gibt auch von den herstellern angaben wie lange das rohr mindestens lang sein muss das gerade das nicht passiert weil denn nämlich die abe erlischt auch wenn du den zettel hast
Nach oben Nach unten
doctoropelfreak
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2371
Alter : 34
Ort : Göttingen
Fahrzeug : Kadett E , Manta B GSI, Vectra A V6, Kadett E
Anmeldedatum : 19.08.08

BeitragThema: Re: auspuffendrohr probleme beim tüv??   Fr Jan 04 2013, 19:21

wenn du das ordentlich verschweisst und es nicht zu weit raus schaut haste keine probleme damit
Nach oben Nach unten
http://www.blackhawkthunders.de
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 45
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: :-)   Fr Jan 04 2013, 22:55

wo ich die originale schürze von meinem ascona gegen die vom sprint getauscht habe, passte das endrohr nicht mehr. ich habe dann ein anderes endrohr aus edelstahl an den endtopf geschweißt. habe das selbstverständlich dem tüv vorgeführt und der hat das in den papieren geändert, sonst hätte es ärger gegeben bei einer kontrolle, wenn die das gemerkt hätten. wenn das endrohr am ende nicht umgebördelt ist , muss aber das endrohr dann eine mindestwandstärke haben, damit die kante am ende nicht zu scharf ist.

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: auspuffendrohr probleme beim tüv??   

Nach oben Nach unten
 
auspuffendrohr probleme beim tüv??
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: TÜV , Rechtliches & Kaufberatungen / Tip´s-
Gehe zu:  
Liste der Forumieren-Funktionen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | www.blogieren.com