Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 tieferlegen und anhängerkupplung? darf man das?

Nach unten 
AutorNachricht
Shadow-Vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 520
Alter : 30
Ort : 21635 Jork
Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6
Anmeldedatum : 16.09.12

BeitragThema: tieferlegen und anhängerkupplung? darf man das?   Di Dez 18 2012, 09:46

moin leutz ...

sagt mal darf man ein fahrzeug tieferlegen , wenn der eine anhängerkupplung hat?

möchte meinen vecci dezent tieferlegen. eventuell mit irmscher oder steinmetz federn. jedoch soll der auch eine anhängerkupplung kriegen.

kriegt man sowas eingetragen bzw. tüv damit?
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: tieferlegen und anhängerkupplung? darf man das?   Di Dez 18 2012, 10:02

1 Anruf oder Besuch beim TÜV dann weisste bescheid.
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 30
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

BeitragThema: Re: tieferlegen und anhängerkupplung? darf man das?   Di Dez 18 2012, 10:48

also normal sollte es kein problem sein nen kumpel hat auch in sein ommi nen fahrwerk drinn z.b. glaub 70/50 und gab auch keine probleme weil die ahk kam erst nachem fahrwerk ^^
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: tieferlegen und anhängerkupplung? darf man das?   Di Dez 18 2012, 13:09

klar geht das, musst halt etwas mehr auf die stützlast achten und wie du den hänger beladen musst,,,

nicht das die ahk auf dem boden schleift
Nach oben Nach unten
mibo
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2939
Alter : 35
Ort : Rostock
Fahrzeug : Opel Zafira A OPC
Opel Vectra b 2.2 16V
Opel Corsa b 2.0 8V
Anmeldedatum : 13.10.09

BeitragThema: Re: tieferlegen und anhängerkupplung? darf man das?   Di Dez 18 2012, 13:11

jop geht

hab ja auch eine ;)
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13141
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: tieferlegen und anhängerkupplung? darf man das?   Di Dez 18 2012, 13:16


ja geht...
bis 40mm tieferlegung (angabe aus papieren der federn) ... alles was offiziell drunter ist wird die ahk ausgetragen (rechtlich) ...

was der einzelne tüver dazu sagt ist wieder eine andere sache...wie immer...

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6490
Alter : 38
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Zafira B 1.8
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: tieferlegen und anhängerkupplung? darf man das?   Di Dez 18 2012, 15:17

Hab auch schon gehört wenns zu tief ist muss der Haken abe wegen der Stützlast. wäre nicht mehr ausreichend oder so. Ist aber schon lange her wo ich sowas mal gehört habe.

35er oder 40er Tiefgang denke ich auch mal das es kein Problem gibt. Ich hab ja bei meinem bmw auch das M tech fahrwerk drinn und ich darf alles bis 1600 kg damit ziehen.



gruß Sven

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: tieferlegen und anhängerkupplung? darf man das?   Di Dez 18 2012, 18:23

STVZO sagt, das die obere Stelle der Kugel nicht unter 300mm zum Boden kommen darf, wenn das Fahrzeug leer ist.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Ultimate100
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 127
Alter : 24
Ort : Salzgitter
Fahrzeug : Kadett C Limousine "Sport" :)
Anmeldedatum : 17.08.12

BeitragThema: Re: tieferlegen und anhängerkupplung? darf man das?   Mi Dez 19 2012, 02:47

Das ist nicht ganz Korrekt, ich korrigiere mal :

Vorgeschrieben / Normhöhe sind 430 mm +/-35mm mindesthöhe sind 350mm

Hatten das thema letztens erst beim Tüv, daher die genaue auskunft.
Nach oben Nach unten
http://kadett-c-limo.de/
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: tieferlegen und anhängerkupplung? darf man das?   Mi Dez 19 2012, 13:58

Klugscheißermodus an : Einbauhöhe der Kugelmitte sind 350-420mm +/- 32mm und die Stützlast darf nicht unter 25kg liegen. Und wieder aus.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Ultimate100
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 127
Alter : 24
Ort : Salzgitter
Fahrzeug : Kadett C Limousine "Sport" :)
Anmeldedatum : 17.08.12

BeitragThema: Re: tieferlegen und anhängerkupplung? darf man das?   Mi Dez 19 2012, 19:34

top

Meine Information habe ich vor kurzem (sogar schriftlich) vom örtlichen Tüv bekommen.

Daher die antwort zungeraustreck

Nach oben Nach unten
http://kadett-c-limo.de/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: tieferlegen und anhängerkupplung? darf man das?   

Nach oben Nach unten
 
tieferlegen und anhängerkupplung? darf man das?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: TÜV , Rechtliches & Kaufberatungen / Tip´s-
Gehe zu:  
Liste der Forumieren-Funktionen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Blogieren