Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Corsa B 1,2 8V Motorproblem/Öl

Nach unten 
AutorNachricht
trümmerkind
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 15
Alter : 34
Ort : Magdeburg/Leverkusen
Fahrzeug : Opel Corsa B
Anmeldedatum : 01.11.12

BeitragThema: Corsa B 1,2 8V Motorproblem/Öl   Do Nov 15 2012, 18:14

Hi,hi.. Folgendes Problem: Habe an einem Corsa B mit 1,2 8V Motor einen Service durchgeführt. Kurze Zeit später find das Fahrzeug an Öl zuverbrauchen bzw. Hydrostößel klappern. Habe dann nochmals 2 Wochen Später erneut das Öl getauscht gegen 15W40 (vorher 10W40). Ging dann ne ganze Weile gut bis es jetzt Kälter wurde seit dem Klappern die Hydros fast ständig und die Öl-Kontrolle leuchtet hin und wieder. Ölstand passt und verbraucht auch nicht. Habe im nachhinein erfahren das Fahrzeug hatte einen Kopfdichtungsschaden. Dieser wurde behoben nur weiß ich nicht ob danach das Öl gewechselt wurde oder nicht. Habe beim ersten Ölwechsel eine Motorspühlung durchgeführt. Habe die Vermutung das nach dem Kopfdichtungsschaden das Öl nicht gewechselt urde und ich mit der Spühlung den ganzen alten Schmutz gelöst habe und dieser nut die Ölkanäle zeitweilig zusetzt.
habe nun vor das Öl wieder abzulassen und die Ölwanne abzubauen um evtl. Schlamm rauszuholen. Falls Schlamm abgelagert sein sollte ziehe ich noch die Hardcore Variante in betracht mit Diesel zu spühlen. Wenn der dann verreckt ist nicht tragisch, weil falls das nicht hilft geht er eh in die Verwertung .
Bin zwar Kfz-Mechaniker mit 10 Jahren Berufserfahrung aber sowas ist mir auch noch nicht untergekommen bisher.
Hat jemand von euch schon einmal ähnliches gehabt und wie gelöst .
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Corsa B 1,2 8V Motorproblem/Öl   Mo Nov 19 2012, 15:13


hi du...
also ich sag mal so , es kann schon sein das sich nun ölkanäle zugesetzt haben können...
mach das 15w öl raus , kipp billige 10w plürre rein und mach nochmal ne spülung ...

und auch schön warm fahren dabei , nicht nur im stand tuckern lassen...

ich fahre da immer ca 30-40 km und auch alle fahrsituationen ...also auch ruhig mal flamme machen damit auch alles gut spülen kann...

ölschlamm sollte aber beim ablassen des öls sichtbar sein , ohne ölwanne abzubauen...

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
trümmerkind
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 15
Alter : 34
Ort : Magdeburg/Leverkusen
Fahrzeug : Opel Corsa B
Anmeldedatum : 01.11.12

BeitragThema: Re: Corsa B 1,2 8V Motorproblem/Öl   Mo Nov 19 2012, 17:13

Hab gestern die Ölwanne runtergeholt waren Metallstücke drin und fette Ölkohle. Die Stücke werden wohl aus der Pumpe sein. Keine Ahnung wann da bevor ich das gemacht habe mal Öl gewechselt wurde das Saugrohr von der Ölpumpe war fast dicht bzw. das Sieb was am Saugkorb ist. Werd morgen mal die Ölpumpe wechsel und mal sehen was dann kommt wird wohl ne Übergangslösung werden sind schon Laufspuren auf den Nocken zu sehen dann will ich nicht wissen wie die Lager aussehen. Hab erstmal nen Magnet mit in die Wanne getan um die Microspäne zu binden. Alles nur Flickerrei aber die Kiste soll noch was halten. Mir wär ein Motortausch bzw.anderer Corsa lieber aber hab keine Halle und kaum Werkzeug am Start.
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Corsa B 1,2 8V Motorproblem/Öl   Di Nov 20 2012, 21:44


ohha...das klingt nicht gut..
naja , vielleicht werkelt er dennoch weiter fleißig seinen dienst ... iss ja nen opel... dickes smilie

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
trümmerkind
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 15
Alter : 34
Ort : Magdeburg/Leverkusen
Fahrzeug : Opel Corsa B
Anmeldedatum : 01.11.12

BeitragThema: Re: Corsa B 1,2 8V Motorproblem/Öl   Mi Nov 21 2012, 20:36

Nur um das mal noch zu beendigen ... Hab die Ölpumpe nicht gewechselt wars mir nicht mehr wert hab so gut es ging den rotz rausgekratzt und warte ab wie lang er es noch tut .
Nach oben Nach unten
Kross Kadett
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 206
Alter : 36
Ort : Heide
Fahrzeug : Corsa B 1,4 dezentes Tuning
Kadett E 2,0 Caravan Mattig Ausführung
Omega A 2,6 Caravan Diamant
Ponitac Le Mans
Kadett E Cabrio
Astra G CC
Anmeldedatum : 06.04.11

BeitragThema: Re: Corsa B 1,2 8V Motorproblem/Öl   Do Nov 22 2012, 15:22

Moin
also wenn das saugrohr dicht war und du es jetzt bemerkt hast und behoben hast dann solltest du nochmal ne spülung reinmachen und ihn dann schön warm fahren auf strecke danach holst du die ganze pampe raus und gibst ihm 10w 40 und zusäzlich ein Hydro additiv ich habe damit sehr gute erfahrung gemacht und dann sollte es auch gehen. und die laufspuren auf den nocken das kommt weil er kein öl oben bekommen hat und deine vermutung das er ganz selten einen ölwechsel bekommen hat das bestätige ich dir hiermit denn anders kommt soviel ölkohle nicht zustande
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Corsa B 1,2 8V Motorproblem/Öl   

Nach oben Nach unten
 
Corsa B 1,2 8V Motorproblem/Öl
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Eigenes Forum erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Ihr Blog erstellen mit Blogieren