Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 motor umgebaut jetzt Probleme mit der Wfs.

Nach unten 
AutorNachricht
White Devil
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1127
Alter : 25
Ort : lüdersfeld
Fahrzeug : Vectra B V6
Caddy 9kv
Anmeldedatum : 22.11.10

BeitragThema: motor umgebaut jetzt Probleme mit der Wfs.   Mo Nov 05 2012, 12:03

Hallo, ich habe bei meinem vectra ein motorschaden gehabt.(x20xev) da mir ein neuer motor zur zeit zu teuer ist haben wir einen 1,8 16v eingebaut (c18xev) der aus einem astra Kommt. jetzt habe ich das Problem wenn ich das 1,8 Steuergerät rannstecke er nicht Läuft und kein Funken hat. stecke ich aber das 2liter X20xev Steuergerät rann Läuft der wagen. zwar nicht Richtig (da die werte ja nicht stimmen) aber er Springt an.. habe im internet schon gesucht und gesucht aber nichts gefunden. hat jemand schon mal das selbe gehabt? ich denke mal das es die Wfs. ist.. kann ich die Überbrücken? wenn ja wie? oder gibt es eine andere Lösung..


Zuletzt von White Devil am Di Nov 06 2012, 00:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: motor umgebaut jetzt Probleme mit der Wfs.   Mo Nov 05 2012, 12:12

Wenn du um das Zündschloss den Empfänger und im Schlüssel den Transponder nicht hast.Wird die WFS aktiviert und somit startet er nicht.

Weil diese speziell auf das Steuergerät abgestimmt sind.

Deswegen läuft er auch mim X20xev Steuergerät weil du davon noch Empfänger und Transponder verbaut hast.

Also musste den Empfänger und Transponder vom Astra nehmen wo der Motor verbaut war.

Ansonte musste die Zündung überbrücken(Glaube auf Zündungsplus) das des Signal des STG. übergangen wird und die Zündbox Strom hat.Aber dann wird die MKL dauerhaft blinken.

Schlüssel kann man auseinandermachen und den Transponder in seinen machen.Muss man kein Schloss auswechseln.

Optionen wäre folgende:

Transponder und Empfänger verbauen vom Astra wo er drin war.

Entsperren lassen(zu teuer)

Neues Steugerät mit Transponder und empfänger besorgen.

Aber eigentlich sollte er doch auch mit den 2L STG, laufen weil die Motoren sind ja identisch.

Evtl mal Einspritzdüsen vom 2l reinmachen und gucken ob er dann gescheit läuft mit dem 2l STG.


Zuletzt von destrcr am Mo Nov 05 2012, 12:25 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Paddy
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 26
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

BeitragThema: Re: motor umgebaut jetzt Probleme mit der Wfs.   Mo Nov 05 2012, 12:13

Blinkt die MKL, wenn du es mit dem X18XE Steuergerät versuchst ? Wenn ja, ist es aufjedenfall die Wfs. Du musst das Zündschloss vom Astra ebenfalls in den Vectra einbauen, da der Transponder für die WfS im Schlüssel drin ist.

_________________
Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat :
Hinterher bin ich ohne Stecker (und ohne Lüfter) gefahren. Ist ja schließlich ein Opel ... fährt auch ohne Luftkühlung ... hat ne gescheite Wasserkühlung.
Nach oben Nach unten
benny1986
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 155
Alter : 32
Ort : lindhorst bei hannover
Fahrzeug : Astra gsi mit c20xe.
kadett d bald c20xe
omega b limo x20xev
vectra b 2,2dti
Anmeldedatum : 12.11.10

BeitragThema: Re: motor umgebaut jetzt Probleme mit der Wfs.   Mo Nov 05 2012, 19:23

Der 1,8 16v hatte keine wegfahrsperre im astra das kann nicht das problem sein.
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 30
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

BeitragThema: Re: motor umgebaut jetzt Probleme mit der Wfs.   Mo Nov 05 2012, 19:28

naja soviel ich weiß hatte der f astra (wenns einer war glaub ab 95 alle ne wfs.) wenns einer ausm g war denn hat der zu 10000% eine gehabt
Nach oben Nach unten
benny1986
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 155
Alter : 32
Ort : lindhorst bei hannover
Fahrzeug : Astra gsi mit c20xe.
kadett d bald c20xe
omega b limo x20xev
vectra b 2,2dti
Anmeldedatum : 12.11.10

BeitragThema: Re: motor umgebaut jetzt Probleme mit der Wfs.   Mo Nov 05 2012, 19:33

Also ich habe den motor letztesjahr in meinen astra gefahren den er jetzt hjat und 200 prozent ohne wfs .da bin ich mir mehr als sicher
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: motor umgebaut jetzt Probleme mit der Wfs.   Mo Nov 05 2012, 19:36

Also bis jetzt hatten all 16v Ecotrecks WFS die ich kenne

1.0 1.2l 1.4l 1.6l 2.0l und da weiß ich hundertprozoent das die eine WFS haben.

Und Kumpel hattn Astra G 1.8 der hat auch ne WFS

Ich kann mir nicht vorstellen das der 1.8 einer Ausnhame ist.
Nach oben Nach unten
benny1986
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 155
Alter : 32
Ort : lindhorst bei hannover
Fahrzeug : Astra gsi mit c20xe.
kadett d bald c20xe
omega b limo x20xev
vectra b 2,2dti
Anmeldedatum : 12.11.10

BeitragThema: Re: motor umgebaut jetzt Probleme mit der Wfs.   Mo Nov 05 2012, 19:38

Ich fahre nen astra gsi 1,8 16v 125 ps und der hat keine wfs und das ist sicher und da ist auch der motor raus
Nach oben Nach unten
Panki 2000
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 53
Alter : 32
Ort : Sömmerda
Fahrzeug : Vectra B Caravan / Vectra A
Anmeldedatum : 11.04.11

BeitragThema: Re: motor umgebaut jetzt Probleme mit der Wfs.   Mo Nov 05 2012, 20:10

Das ist aber ein C18XE, völlig anderer Hut als X18XE
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 38
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

BeitragThema: Re: motor umgebaut jetzt Probleme mit der Wfs.   Mo Nov 05 2012, 22:21

So ist es der C18XE ist was anderes...

Ja der Motor hat ne wegfahrsperre und hast du den schlüsselchip nicht und den schwarzen kasten an der Lenksäule hast du ein problem...
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 45
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: :-)   Mo Nov 05 2012, 22:56

ja das mit der wfs ist immer eine scheisse, wenn man aus so einem wagen den motor incl. steuergerät raus baut , aber den rest nicht.

dennis kennt das, wenn der wagen wegen falschen schlüssel nicht anspringt

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: motor umgebaut jetzt Probleme mit der Wfs.   Mo Nov 05 2012, 23:29

Aber wenn das Auto mim 2l STG läuft kann ja nur das STG kaputt sein.Da das aber weniger der Fall ist.Hat der 1.8 wohl doch eine WFS und ihr habt vergesse die Sache zu tausche.

Und habt ihr den Astra verschrottet müsstest ihr euch halt ein anderes STG mit Anhang suche was ja sowieso notwendig wäre weil ja laut Aussagen von euch das STG kaputt sein müsste.

Weil wenns mim 2L STG läuft,kann ja am Motor Kabelbaum die auch auf die Zündung geht, nix falsch sein.

Weil das Problem hatte ich damals beim 1.6 16v Motor wechsel auch gehabt,aber empfänger Einheit hatte ich zum Glück nicht weggeschmissen.

Ist der Motor im Astra gelaufe?

Fehler einsehen.Sich helfen lassen.Problem lösen und beim nächsten mal weiß man besser bescheid.

Kommt öfters vor im Leben
Nach oben Nach unten
benny1986
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 155
Alter : 32
Ort : lindhorst bei hannover
Fahrzeug : Astra gsi mit c20xe.
kadett d bald c20xe
omega b limo x20xev
vectra b 2,2dti
Anmeldedatum : 12.11.10

BeitragThema: Re: motor umgebaut jetzt Probleme mit der Wfs.   Mo Nov 05 2012, 23:46

der Motor lief im letzten sommer top in meinen astra ich kann sagen ohne schwarzen kasten am zündschloss und den chip dafür .da der motor keine wfs besitzt florian hat nen denkfehler gemacht beim kennbuchstaben es ist nen c18xe
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: motor umgebaut jetzt Probleme mit der Wfs.   Di Nov 06 2012, 05:42

Das Problem ist, der der Motorkabelbaum vom X20XEV anders aufgebaut ist, als der vom C18XE, weil der hat kein Sekundärgebläse und auch kein AGR.
Also Kabelbaum wechseln, dann sollte der Motor laufen und Ja, der C hat keinen WFS.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
White Devil
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1127
Alter : 25
Ort : lüdersfeld
Fahrzeug : Vectra B V6
Caddy 9kv
Anmeldedatum : 22.11.10

BeitragThema: Re: motor umgebaut jetzt Probleme mit der Wfs.   Mi Nov 07 2012, 00:06

so thema kann zu.. haben eine Lösung gefunden. haben den astra kabelbaum eingebaut und von einem anderen vectra kabelbaum den stecker genommen und denn mit dem astra kabelbaum verbuten ( innenraumstecker) und wer hat die goldenen hände gehabt benny... jetzt lupt der motor....
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: motor umgebaut jetzt Probleme mit der Wfs.   Mi Nov 07 2012, 05:08

Und wer hat die Problematik erklärt
Aber dein Wunsch ist mir Befehl.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: motor umgebaut jetzt Probleme mit der Wfs.   

Nach oben Nach unten
 
motor umgebaut jetzt Probleme mit der Wfs.
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Blogieren