Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig?

Nach unten 
+7
Black 16V
Fiestapuzzler
destrcr
dragon1916
DanielSun
Gentleman
>>>eNgLiScH<<<
11 verfasser
AutorNachricht
>>>eNgLiScH<<<
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
>>>eNgLiScH<<<


Männlich
Anzahl der Beiträge : 728
Alter : 39
Ort : Sachsen Anhalt
Fahrzeug : Corsa A C16SE
Astra F Caravan X16XEL
Anmeldedatum : 23.03.11

Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Empty
BeitragThema: Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig?   Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Icon_minitimeSo Nov 04 2012, 17:45

.


Zuletzt von >>>eNgLiScH<<< am Fr Dez 14 2012, 16:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Empty
BeitragThema: Re: Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig?   Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Icon_minitimeSo Nov 04 2012, 18:01

Alle Um-bzw. Anbauten an fahrzeugen unterliegen der Eintragungspflicht ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis!!!Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? 470346
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Empty
BeitragThema: Re: Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig?   Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Icon_minitimeSo Nov 04 2012, 18:19

jap musste abnehmen lassen und denke mal wird nen teurer spass sag ich dir jetzt schon Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? 444732

weil nen kumpel hat sich für sein astra f dahmals auch eine gebaut also ober original und unten glaub war was vom golf 4 wees ich jetzt nicht mehr so genau sah jedenfalls richtig geilo aus ^^

naja er hin und da haben se ihm gesagt könnense nur abnehmen wenn nen gutachten vorliegt das nen bruchtest usw durchgefürt wurde Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? 324570 das haben die bei der dekra gesagt naja hatter sich gedacht fährt er zum tüv genau das gleiche in grün Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? 431299

er hätte denn noch mindestens 3 identische bauen müssen das die auf bruchsicherheit und verhalten getestet werden kann denn wäre es kein ding gewesen aber hätte denn so um die 800€ gekostet Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? 444732


aber vielleicht hast du ja nen bissl mehr glück ^^
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Empty
BeitragThema: Re: Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig?   Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Icon_minitimeSo Nov 04 2012, 19:22

naja auf bruchsicherheit testen, das sind ja ganz normale materialgutachten für abs oder gfk je nmachdem was das hier sein soll

für GFK hätte ich noch ein materialgutachten da mit bruchtest usw

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Empty
BeitragThema: Re: Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig?   Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Icon_minitimeSo Nov 04 2012, 19:38

Durch einen Ansatz verändern sich die orginale Fahrzeugmaße in dem Fall die Tiefe zum boden.

Somit 21§ Abnamhe gut ist hab ich auch schon so gemacht.

Ansonte kannste die Schürze so verändern wie du willst,solange sie sich in den Maßen nicht ändern muss sie nicht eingetragen werden.

@ DanieSun Tüv ist nicht Dekra

Dekra darf nur in den neue Bundesländern 21§ abnahmen machen und TÜV darf das im Westen.

GÜS,Dekra und wie sie alle heißen dürfen nur eintragungen nach 19.3§ Teile Gutachten machen.
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 52
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Empty
BeitragThema: Re: Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig?   Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Icon_minitimeSo Nov 04 2012, 19:54

Daniel,

deine Aussage zu den Fahrzeugmaßen stimmen nicht, denn auch wenn da ein Ansatz dran kommt, werden die Fahrzeugmaße in keinster Weise betroffen. ABER, der Ansatz muß eingetragen werden, weil die Stoßstange mit einem externen Bauteil verändert worden ist und somit die ABE für das Teil und das gesamte Fahrzeug erlischt.
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Empty
BeitragThema: Re: Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig?   Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Icon_minitimeSo Nov 04 2012, 20:00

Doe Bodenfreiheit wird tiefer beim Ansatz und das ändern die Fahrzeugmaßen.

Genau so wie bei Schwellern,Frontschürzen und Co.

Ich hab mich damals ausführlich mit meinem prüfer Unterhalten was extreme Verbreiterungen usw in Eigenbau angeht.

Da wurde mir alles ausführlich von ihm erklärt.
Nach oben Nach unten
>>>eNgLiScH<<<
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
>>>eNgLiScH<<<


Männlich
Anzahl der Beiträge : 728
Alter : 39
Ort : Sachsen Anhalt
Fahrzeug : Corsa A C16SE
Astra F Caravan X16XEL
Anmeldedatum : 23.03.11

Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Empty
BeitragThema: Re: Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig?   Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Icon_minitimeSo Nov 04 2012, 20:03

.


Zuletzt von >>>eNgLiScH<<< am Fr Dez 14 2012, 16:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Black 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Black 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 522
Alter : 31
Ort : Lübeck
Fahrzeug : Vauxhall Calibra
Astra G
Golf V GTI
Anmeldedatum : 18.04.10

Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Empty
BeitragThema: Re: Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig?   Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Icon_minitimeSo Nov 04 2012, 20:05

Komisch das mein Frontansatz sowie wie die Seitenschweller eintragungsfrei sind Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? 470346
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 52
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Empty
BeitragThema: Re: Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig?   Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Icon_minitimeSo Nov 04 2012, 20:06

Black 16V schrieb:
Komisch das mein Frontansatz sowie wie die Seitenschweller eintragungsfrei sind Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? 470346

Ist ja auch kein Eigenbau.
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Dr.Risse


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 51
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Empty
BeitragThema: :-)   Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Icon_minitimeSo Nov 04 2012, 20:06

alle umbauten die die maße, gewicht, höhe, leistung, endgeschwindigkeit, bremsverhalten usw. eines fahrzeuges verändert, muss vom tüv abgenommen und im schein umgeändert werden.

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 52
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Empty
BeitragThema: Re: Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig?   Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Icon_minitimeSo Nov 04 2012, 20:12

Das ist auch mal wieder Quatsch, was du da schreibst, wenn ich das Gewicht von meinem Auto reduziere, muß ich das doch nicht eintragen lassen, wenn ich die Sitze rausschmeiße, oder das reserverad weg lasse und auch gibt es Teile, die eine ABE haben und somit Eintragungsfrei sind.

Es sei denn, ich baue Karosserieteile (Haube, Türen, Kotflügel, Scheiben) aus GFK, oder Carbon, Macrolon einbaue.
Nach oben Nach unten
Vectra1983
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber



Männlich
Anzahl der Beiträge : 99
Alter : 40
Ort : Köln
Fahrzeug : Vectra a 2,0 8V CDX Automatik
Anmeldedatum : 19.10.12

Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Empty
BeitragThema: Re: Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig?   Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Icon_minitimeSo Nov 04 2012, 20:32

Dann fahr mal zum TüV ohne Rückbank und Türverkleidungen z.B und warte ab, was passiert...
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 52
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Empty
BeitragThema: Re: Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig?   Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Icon_minitimeSo Nov 04 2012, 20:33

Nix passiert dann, was soll denn passieren? Ich rede auch nicht von Türverkleidungen, denn dann entstehen ja scharfe kansten.
Bin mit meinem Ascona B nur mit Fahrersitz und Amaturenbrett und Aluplatten auf den Türen zum Tüv gefahren und zwei Jahre Ruhe.
Nach oben Nach unten
mibo
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
mibo


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2939
Alter : 41
Ort : Rostock
Fahrzeug : Opel Zafira A OPC
Opel Vectra b 2.2 16V
Opel Corsa b 2.0 8V
Anmeldedatum : 13.10.09

Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Empty
BeitragThema: Re: Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig?   Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Icon_minitimeSo Nov 04 2012, 20:40

Wenn ohne Rückbank hinfährst passiert nix .. mein ex Corsa war mal
Ein 2sitzer .. der hat da nie was gesagt


Fahr zum TÜV und frag den persönlich ,fertig
Nach oben Nach unten
TomTom
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
TomTom


Männlich
Anzahl der Beiträge : 880
Alter : 34
Ort : Altenburg (Thüringen)
Fahrzeug : Astra J GTC OPC-Line
TGB Bullet 50
(ehemals Corsa C SPORT)
Anmeldedatum : 30.11.09

Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Empty
BeitragThema: Re: Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig?   Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Icon_minitimeSo Nov 04 2012, 20:45

Kumpel von mir hat auch auf 2-Sitzer umgebaut ( ohne Verkleidungen , Rückbank usw. )
er musste das Auto wiegen lassen
das neue Gewicht wurde dann eingetragen
Nach oben Nach unten
>>>eNgLiScH<<<
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
>>>eNgLiScH<<<


Männlich
Anzahl der Beiträge : 728
Alter : 39
Ort : Sachsen Anhalt
Fahrzeug : Corsa A C16SE
Astra F Caravan X16XEL
Anmeldedatum : 23.03.11

Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Empty
BeitragThema: Re: Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig?   Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Icon_minitimeSo Nov 04 2012, 20:59

.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Empty
BeitragThema: Re: Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig?   Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Eigenbau-Stoßstangenansatz eintragungspflichtig?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Einarmwischer Eigenbau
» "Blue Devil" von Ina / Saison 2k16 + neues Spielzeug!
» Eigenbau : Hölle auf 4 Rädern
» Eintragung,böser Blick Marke Eigenbau???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: TÜV , Rechtliches & Kaufberatungen / Tip´s-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.