Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 mein Corsa A - der Schrottplatzfund

Nach unten 
AutorNachricht
schmetterling81
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 33
Ort : Bad Sachsa
Fahrzeug :
Corsa A - Bj 1991 - *under construction*


Anmeldedatum : 04.01.11

BeitragThema: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   Sa Okt 06 2012, 09:52

huhu ihr lieben .. mein erster motorumbau nimmt seinen lauf - auch ohne
die vielen lieben leute die mir helfen wollten , aber nun doch nicht
mitziehen .. (ich mache auch ganz viele fotos - das muss ich einfach mal
für die nachwelt festhalten ^^ ) - bilder stell ich heut abend die
ersten ein ...

also zur vorgeschichte : wir waren mal wieder
beim schrotti , in der hoffnung eine hutablage für den kadett zu
bekommen ... und dann stand er da - ein weißer corsa a
... hutablage war schnell vergessen , und während mein mann noch an das
gute glaubte (nämlich ich würde beim kadett bleiben ) , war es schon um
mich geschehen ... also erstmal corsa gucken .. ;)
nach erster
begutachtung wusste ich schon : DAS IST ER ! Bald werde ich wieder corsa
fliegen - unter der haube befand sich noch die hälfte eines alten 1,2er
motors ... aber der rost hielt sich soweit ich schauen konnte in grenzen
- was will man mehr .. ich dachte mir so .. mal fix nen motorumbauen
und dann rollt er wieder ... (ja ja .. rosarote brille ich weiß )

verhandlungen
wurden abeschlossen , gleich bezahlt (eigendlich war er ja für die
presse vorgesehen ... also musste es ja alles ziemlich zügig
abgeschlossen werden ) und mein weißer corsa mit ausreichend grünspan
wurde geliefert

alle freunde gefragt , die sowas schon
hintersich haben , ob sie helfen würden ... zusagen bekommen .. das
projekt kann beginnen
das was man allein kann , wollte ich gern allein schaffen - das was ich
nicht kann - sollte mir dann erklärt und gezeigt werden .. soweit so
gut .. erstmal allein mit meinem mann anfangen ..

erstmal 5
runden gewaschen , alles ausgeräumt und bestandsaufnahme durchgeführt -
immernoch kein böses erwachen .. "stolz wie bolle bin ich "

das erste schlachtfahrzeug wurde erstanden .. ein c16se sollte es werden .. nach 350 km anreise
musste ich jedoch feststellen , das der verkäufer einiges "vergessen hat
" zu erwähnen ... die karre war schrott , der motor nicht brauchbar -
also wieder nach hause , neuer versuch ..

ein neues
schlachtfahrzeug musste her ... also wieder auf die suche und fündig
geworden .. ein corsa b mit c14se .. der war i o .. also - mitgenommen
..


am corsa schonmal den ollen motorrest rausgenommen , anrostungen im motorraum behoben und versiegelt ...

nun steh ich mit der tatkräftigen unterstützung meines mannes da - und hänge an einer sache fest :
ich brauch ganz dringend die stromlaufpläne vom a corsa 1,2i (c12nz) und vom b corsa 1,4si (c14se)
wo bekomm ich die nur her ? mein freund google hat i wie nix im angebot

weiß jemand wo ich die herbekomme ???

über tips , und hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar ..
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 28
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

BeitragThema: Re: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   Sa Okt 06 2012, 10:38

Ich mache ja eigentlich ungern Werbung, aber: http://www.die-opel-tuner.de/corsa.php
da haste alles was du brauchst als Pdf zum runterladen, hat mir bei meinem Umbau auch sehr geholfen.

Dann wünsch ich euch weiterhin viel Spaß beim schrauben und wir wollen Bilder sehn
Nach oben Nach unten
Steve-o
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 899
Alter : 32
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Vectra B Caravan
Anmeldedatum : 26.04.10

BeitragThema: Re: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   Sa Okt 06 2012, 11:44

das klingt ja nach einer kleinen erfolgs story

was haste denn noch vor mit dem kleinen??

mal abgesehn vom motorumbau
Nach oben Nach unten
http://steve-o.hat-gar-keine-homepage.de
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   Sa Okt 06 2012, 12:22

ein paar bilderchen währen auch ganz nett

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
>>>eNgLiScH<<<
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 728
Alter : 33
Ort : Sachsen Anhalt
Fahrzeug : Corsa A C16SE
Astra F Caravan X16XEL
Anmeldedatum : 23.03.11

BeitragThema: Re: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   Sa Okt 06 2012, 12:52

Oh hört sich gut an! Bin gespannt wies wird! Wie meine Vorredner schon sagten: "Bilder wären nich schlecht"
Nach oben Nach unten
schmetterling81
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 33
Ort : Bad Sachsa
Fahrzeug :
Corsa A - Bj 1991 - *under construction*


Anmeldedatum : 04.01.11

BeitragThema: Re: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   Sa Okt 06 2012, 14:44

erstmal kurze pause .. und dann gehts weiter
danke für den link - bin schon am downloaden

also bilder gibt es wie gesagt heut abend .. die kamera steht in der halle - um sie auch diesmal wirklich griffbereit zu haben ;)

was ich noch vorhabe .. ja eigendlich nicht viel .. mein wichtigstes ziel ist , den corsa erstmal wieder auf die straße zu bringen , und ihn auch zu erhalten ... aber .. natürlich soll er auch im laufe der zeit dezent "verfeinert werden " ..

aber das alles liegt noch in weiter ferne .. ich werde auf jeden fall berichten wie es weitergeht
Nach oben Nach unten
corsaratti
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber


Männlich
Anzahl der Beiträge : 124
Alter : 50
Ort : Göttingen
Fahrzeug : Corsa A , Astra j GTC
Anmeldedatum : 27.05.12

BeitragThema: Re: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   Sa Okt 06 2012, 21:22

Jau da schließ ich mich an bei den Aussagen von wegen " Da helfe ich dir" oder " Das weiß ich und zeige es dir dann " . Wie schon angemerkt wären Bilder ganz schön. Und dann noch viel Spaß beim wieder erwecken.
Nach oben Nach unten
schmetterling81
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 33
Ort : Bad Sachsa
Fahrzeug :
Corsa A - Bj 1991 - *under construction*


Anmeldedatum : 04.01.11

BeitragThema: Re: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   Sa Okt 06 2012, 22:36

nun erstmal ein paar bilder ... (datum stimmt nicht - ich weiß nur nicht wie man diese olle kamera einstellt )

















ist zwar alles optisch nicht ganz perfekt .. aber der rost hat keine chance ;)

morgen kommen dann weitere bilder
Nach oben Nach unten
>>>eNgLiScH<<<
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 728
Alter : 33
Ort : Sachsen Anhalt
Fahrzeug : Corsa A C16SE
Astra F Caravan X16XEL
Anmeldedatum : 23.03.11

BeitragThema: Re: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   Sa Okt 06 2012, 22:53

Sieht ja schon ganz gut aus!

Habt ihr den Rost vorher entfernt/behandelt? Weil sonst kommts braune Gold beizeiten wieder durch.Wäre schade um die Lackierung

Also haltet uns schön auf dem laufenden!
Nach oben Nach unten
schmetterling81
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 33
Ort : Bad Sachsa
Fahrzeug :
Corsa A - Bj 1991 - *under construction*


Anmeldedatum : 04.01.11

BeitragThema: Re: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   Sa Okt 06 2012, 23:15

jap .. haben wir gemacht ... also ich weiß was niemals mein hobby wird : schleifen !

und das war erst der motorraum ... ich hab ja noch den rest vor mir .. aber was solls .. dann lieber einmal richtig , und dann hab ich ruhe , bevor mir der corsa unterm hintern wegfault ..

so wie mein spender .. das ist jenseits von gut und böse .. aber da ich die karosse eh nicht brauch ist es mir wumpe - aber auch ein erschreckendes beispiel dafür , was alles aus einem auto werden kann , wenn mans nicht macht ...
(der schlossträger vom spender wurde vom vorbesitzer aus glasfaser modeliert - die längsträger sind ca 20 cm (wenns reicht) komplett weg usw ... )
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   So Okt 07 2012, 02:06

na sieht ja schonmal gut aus

ist der motorraum gestrichen ? hab ich bei mir auch gemacht


nur den motorblock könnt ihr wahrscheinlich zurück auf den schrott bringen denn so rostig wie der schon auf der dichtfläche ist kommt man ums planen nicht drumrum und wenn man da keinen kennt der das günstig macht kann man gleich nen neuen gebraucht motor holen

aber wie ich das verstanden hab soll ja eh ein anderer rein von daher egal

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
schmetterling81
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 33
Ort : Bad Sachsa
Fahrzeug :
Corsa A - Bj 1991 - *under construction*


Anmeldedatum : 04.01.11

BeitragThema: Re: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   So Okt 07 2012, 08:33

Danke :o)

Ja ... den Motorraum und die Front hab ich gestrichen ... zwar nicht schön - aber einzigartig
Geht ja in erster Linie darum ihn zu erhalten , und da die Knöppe noch nicht ganz für einen Lackierer reichen , wurde erstmal ordentlich gestrichen - ich möcht behaupten - sieht besser aus als der Rost ^^ Außerdem sieht es ja sooo erstmal keiner - Ist ja dann die Haube drauf , Stoßstange und Kotflügel dran usw - irgendwann soll er auch mal zum Lackierer - aber erstmal ist er vor Rost geschützt ..

ja der Rest vom alten Motor geht mit dem Spender dann mit auf den Schrott ... da fehlte ja eh die Hälfte .. und auf 1,2er hab ich auch nicht so die Lust ... wenn man jetzt eh schon einmal alles rausnimmt , warum dann auch nicht gleich eine Nummer größer ...
Nach oben Nach unten
Ohms
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 379
Alter : 41
Ort : 19348 Perleberg
Fahrzeug : Zafira A Edition , Omega A 3000 24V
Anmeldedatum : 22.12.09

BeitragThema: Re: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   So Okt 07 2012, 09:10

eigentlich ist das soviel Rost, das es hätte raus geschnitten werden müssen. Geld hätte ich dafür sicher nicht bezahlt.
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   So Okt 07 2012, 09:11

Auch Hohlraumversiegelt sonst bringt das Rostentfernen nicht wirklich was.

Muss bei mir auch mal den Motorraum machen.

Längtraäger hab ich zum Glück schon geschweisst waren auch 20cm vergammelt.

Loch in der Spritzwand und am Blech beim Fahrerdom hab ich auch noch
Nach oben Nach unten
schmetterling81
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 33
Ort : Bad Sachsa
Fahrzeug :
Corsa A - Bj 1991 - *under construction*


Anmeldedatum : 04.01.11

BeitragThema: Re: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   So Okt 07 2012, 09:29

hohlraumversiegelung hab ich geholt .. die kommt natürlich auch noch
mensch destrcr , da hast du aber auch noch ordentlich was vor .. aber naja .. wie sagt man : der weg ist das ziel ..

@ ohms .. schneidest du immer anrostungen raus ? der war doch garnicht durch - haben runtergeschliffen bis aufs blech - war doch noch genug gesundes blech da - wenn ich solche anrostungen immer rausschneiden wollte , könnte ich die steinschläge die man so hat mit nem bohrer "entfernen" und hätte dann nen schweizer käse

ich sag mal , mir war er das geld wert - ist mein sympathie träger - außerdem ist der corsa ja schon 21 jahre alt .. da darf er auch alterserscheinungen haben .. bisher gibt es keine durchrostungen (außer eben an einer endspitze .. da könnte es schon sein , das er da durch ist , aber dann gibt es ja noch die alternative rausschneiden und schweißen ..

ich hab schon weitaus schlimmere zustände am a corsa gesehen - und finde eigendlich er hat ne recht gute substanz - aber ist natürlich ansichtssache ..
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   So Okt 07 2012, 09:36

Jopp typische Stellen haben die Corsa sowieso und die treten meist schon ab 80.000km auf.Von daher hält sich der nich im Rahmen.Meiner ist vom Zstand her auch schlimmer gewesen als deiner.

Aber hätte noch alle Ritzen mit Fertan behalndelt weil mit abschleifen kommste nicht überall rein.Hab ich auch so gemacht.
Nach oben Nach unten
schmetterling81
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 33
Ort : Bad Sachsa
Fahrzeug :
Corsa A - Bj 1991 - *under construction*


Anmeldedatum : 04.01.11

BeitragThema: Re: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   So Okt 07 2012, 09:46

ja ich weiß .. typische stellen .. mein roter corsa hatte löcher in beiden endspitzen , da konntest hände durchstecken , da war sogar schon nen stück vom träger hinten mit weggefault ... schlossträger war auch durch , radlauf hinten rechts war weg ... und selbst den haben wir wieder zurecht gemacht - hatte sogar seinen tüv nach all den reparaturen ohne mängel bestanden ... deshalb achte ich da auch drauf .. man lernt ja aus seinen fehlern ... aber naja .. die träger hinten sehen gut aus - und selbst wenn nen kleines loch in einer endspitze ist , werde ich das verkraften
für die presse war er eindeutig zu schade !
Nach oben Nach unten
corsaratti
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber


Männlich
Anzahl der Beiträge : 124
Alter : 50
Ort : Göttingen
Fahrzeug : Corsa A , Astra j GTC
Anmeldedatum : 27.05.12

BeitragThema: Re: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   So Okt 07 2012, 10:40

wo die es noch gerne haben den Rost, ist über den Wagenheberaufnahmen links und rechts. Sowie im unteren teil der Radläufe vorn. Hatte meiner auch alles. Ebendso über den Federtellern hinten..... Aber meiner ist ja auch nen 88 iger. Also nicht sparsam sein mit der Hohlraumkonservierung
Nach oben Nach unten
schmetterling81
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 33
Ort : Bad Sachsa
Fahrzeug :
Corsa A - Bj 1991 - *under construction*


Anmeldedatum : 04.01.11

BeitragThema: Re: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   So Okt 07 2012, 11:23

na vornerum haben wir keine durchrostungen gefunden .. aber wir sind ja noch am suchen ...

bin schon gespannt ob sich nochwas findet ... man findet ja meist nochwas wenn man erstmal dabei ist ..

ne ne ... sparsam mit der versiegelung auf keinen fall ... da würd ich am falschen ende sparen ...

deshalb auch erst der wiederaufbau und erhalt .. und dann das tuning .. was bringts mir , nen motor einzubauen , zu tunen wie ne blöde - aber dann nach 2 jahren nurnoch ein häufchen zu haben !?

aber danke für eure tips - ich werde es mir auf jeden fall zu herzen nehmen , und es nacher gleich mal berücksichtigen ...

heut abend dann auch der nächste bericht ... gleich kommt mein dad .. deshalb kann ich heute auch erst später anfangen ...

aber .. es wird weitergehen ... freue mich so auf das ergebnis .. motiviert bin ich wie noch nie
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: mein Corsa A - der Schrottplatzfund   

Nach oben Nach unten
 
mein Corsa A - der Schrottplatzfund
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Umbauberichte der User , Reparaturanleitungen und Erfahrungsberichte :: Umbauten und Projekte der User-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Kostenlosen Blog auf Blogieren