Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Blow OFF ventil einbau ??

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
DS237
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 430
Alter : 36
Ort : Greiz
Fahrzeug : Alltagswagen:
Astra F GSI C20XE
Sommerauto:
Vectra A Turbo
Anmeldedatum : 24.08.11

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Mo Jan 21 2013, 23:59

würde vielleicht gehen aber du musst das trotzdem so weit wie möglich am turbo zuführen. problem ist aber das der eingang am turbo nen zu kleinen durchlass hat. ich hab meinen anschluss aus nem 25mm rohr gebaut.
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Di Jan 22 2013, 00:07

ja du muss ich mal messen ob der durchmesser wenigstens grob passt, weil so klein hab ich den nicht in erinnerung...

durch den schlauch bzw rohr geht der überdruck beim lastwechsel zurück in den ansaugweg richtig ???

kann mir nicht vorstellen das ich 25mm durchmesser brauch aber wenn es so ist dann muss ich mir was einfallen lassen aber das gema rohr bleibt drin und zwar original ohne löcher etc



hab grad gesehen : ventildeckel entlüftung hat nichtmal 1cm innendurchmesser
also was einfallen lassen
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Di Jan 22 2013, 00:40

hab grad bei EDS den großen ansaugstutzen bestellt und den ihre benzinpumpe, hab mich vorher belesen, die soll gut sein laut anderen foren insgesamt 255€



da will ich jetzt wenigstens am rückschlagventil sparen, gehen die hier ???
http://www.ebay.de/itm/5er-Kunststoff-Ruckschlagventil-Aquarium-Luftpumpe-Ruckschlagventile-/390514332298?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item5aec77d28a

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
let-vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 862
Alter : 48
Ort : Region Hannover
Fahrzeug : Vectra Turbo
Anmeldedatum : 15.08.08

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Di Jan 22 2013, 12:27

die Rückführung muss definitiv nach dem LMM erfolgen.....wenn Du das Rohr nicht anbohren willst bleibt Dir nur noch die möglichkeit über den Stutzen....Stutzen demontieren und ein zusätzlichen anschweissen da wo Platz ist
Nach oben Nach unten
http://let-vectra.blogspot.com/
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Di Jan 22 2013, 13:58

meinst du am turbolader ???

hab heute das audi ventil gekauft,,, 30,49€ inkl Mwst
Nach oben Nach unten
DS237
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 430
Alter : 36
Ort : Greiz
Fahrzeug : Alltagswagen:
Astra F GSI C20XE
Sommerauto:
Vectra A Turbo
Anmeldedatum : 24.08.11

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Di Jan 22 2013, 17:28

ja das mit dem turboeingang wäre auch noch ne idee aber find ich persönlich umständlicher als eben in das rohr.
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Di Jan 22 2013, 18:12

aber in ein 230€ ansaugrohr ein loch rein bohren geht mal gar nicht also werd ich den turbolader mal ausbauen und gucken wo der stutzen hinpassen könnte , dann muss ich nur noch jemand finden der alu schweißen kann aber das sollte das geringste problem sein,da findet sich jemand

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
mozartschwarz
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Alter : 49
Ort : Gotha
Fahrzeug : Astra F X16SZ (fährt)
Zafira A X16XEL (fährt)
Omega A C20NE (fährt)
Kadett E Cab. C16NZ (fährt bald)
Anmeldedatum : 19.07.11

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Di Jan 22 2013, 22:14

Opeladdi schrieb:
Jungs ich will mich mal einklinken hier.
Habe auch Interesse daran ein Blow off einzubauen, aber mir gehts dann doch eher um das "Prollige Zischen".

Habe den A16LET verbaut.

Auf was kann sich so ein Ventil NEGATIV auswirken?

Gruß Addi

Richtig verbaut bringt es nur Vorteile, ist aber illegal und kann sich negativ auf das Punktekonto auswirken. Schont den Lader und die DK. Der Lader wird nicht unnötig gebremst wenn du vom Gas gehst, daher wohl das bessere Ansprechverhalten...



Alu krieg ich notfalls auch geschweisst.
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Mi Jan 30 2013, 15:51

das hier ist das verdichtergehäuse und da wo der pfeil drauf zeigt ist das SUV richtig ??



und das ventil von mercedes hab ich mir gekauft, so wie der pfeil ist kann die luft durchströmen


wie rum muss also jetzt das ventil da dran ?

laut dieser skizze geht das teil ja zur drosselklappe also schätze ich mal die schwarze seite muss zur drosselklappe zeigen oder lieg ich falsch ?



und wie gehts dann weiter ?? muss ich von der drosselklappe ein T stück setzen und auf das blow off gehen ?

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 38
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Mi Jan 30 2013, 20:15

Das Rückschlagventil muß Druck zum SUV durchlassen.
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Do Jan 31 2013, 07:05

da ich kein plan hab hab ich mal ne skizze gemacht um es mir vorstellen zu können und vielleicht sagt ihr mir einfach ob es so richtig ist oder nicht



so würde es luft zum SUV durchlassen können, es kommt aber keine luft zurück,,, und an der DK würde ich ein T stück (BLAU) setzen und auf mein blow off gehen (LILA)

so korrekt ?

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 38
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Do Jan 31 2013, 07:47

Ja so is richtig.
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Do Jan 31 2013, 15:50

Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Do Jan 31 2013, 20:44

so hab es jetzt soweit drin und hoffe das es richtig so ist



jetzt muss nur noch der stutzen in auf die verdichterseite vom lader verschweißt werden und ich bin fertig hoffe ich


gibt ja leider noch andere probleme am vectra
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Sa Feb 09 2013, 23:34

so wieder mal eine frage

da das originale SUV ja nun ein rückschlagventil drin hat wollte ich wissen ob das überhaupt noch benötigt wird ???

oder arbeitet es doch noch irgendwie ?

sonst würde ich den stutzen gleich direkt an die stelle setzen wo das SUV normal sitzt



dort würde ich einen stutzen verschrauben mit 25mm anschluss und gut währs

oder braucht man das SUV ? nur dann versteh ich den sinn mit dem rückschlagventil nicht

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Mo Feb 11 2013, 12:48

wie siehts aus? geht das so ??

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Mi Feb 13 2013, 00:38

also bisher kann ich nicht weitermachen da ich nicht weiß ob das so gemacht werden kann oder nicht, kann denn keiner mir einen rat geben ?
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 38
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Mi Feb 13 2013, 20:08

Das originale SUV must Du drin lassen.
Nach oben Nach unten
mozartschwarz
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Alter : 49
Ort : Gotha
Fahrzeug : Astra F X16SZ (fährt)
Zafira A X16XEL (fährt)
Omega A C20NE (fährt)
Kadett E Cab. C16NZ (fährt bald)
Anmeldedatum : 19.07.11

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Mi Feb 13 2013, 21:31

Besagtes SUV ist doch auch ein Blow off, zumindest hat mir google nichts anderes verraten. Stimmt das überhaupt? Dann kommt in mir die Frage auf warum das nicht reicht? Warum das nicht weg kann, wenn ein anderes reinkommt? Warum da das Rückschlagventil rein muss?

Bitte etwas AufklärungMan will ja letztlich auch irgendwann kapieren wie das alles funktioniert...
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 38
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Mi Feb 13 2013, 21:35

Du hast beim originalen eine Verbindung zwischen Ansaug und Druckseite. Da läßt das SUV nämlich die Luft beim ablassen durch bzw. verschließt den Kanal wenn Druck aufgebaut werden soll.
Läßt Du das originale SUV weg, ist diese Verbindung immer offen und der Turbolader kann keinen Druck erzeugen.
Deswegen muß es drin bleiben.

Das Rückschlagventil soll verhindern das das originale SUV öffnet.
Nach oben Nach unten
mozartschwarz
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Alter : 49
Ort : Gotha
Fahrzeug : Astra F X16SZ (fährt)
Zafira A X16XEL (fährt)
Omega A C20NE (fährt)
Kadett E Cab. C16NZ (fährt bald)
Anmeldedatum : 19.07.11

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Mi Feb 13 2013, 22:15

Aha, dankeBleibt die Frage warum dieses Blow off ersetzt wird. Zu klein? Jetzt weiß ich auch warum der früher schon Pfffff gmacht hat...

Kriegt man die druckseite vielleicht anders dicht? Auf dem Foto erkennt man ja nix...

Nochwas, weshalb soll das org. SUV nicht auch öffnen. Wäre der Druck doch noch schneller weg? Bzw. könnte man den dünnen Stutzen nehmen für das "Zusatzblowoff"..

Wieso wirft der C20LET eigentlich immer mehr Fragen auf je mehr man drüber liest..
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Mi Feb 13 2013, 23:54

teilweise versteh ich es , aber andererseits auch nicht


ich kapier es nicht,,, ich werde es einfach so einbauen und dann muss es funktionieren, auch wenn ich es gerne verstanden hätte
Nach oben Nach unten
mozartschwarz
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Alter : 49
Ort : Gotha
Fahrzeug : Astra F X16SZ (fährt)
Zafira A X16XEL (fährt)
Omega A C20NE (fährt)
Kadett E Cab. C16NZ (fährt bald)
Anmeldedatum : 19.07.11

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Do Feb 14 2013, 06:56

Einfach weglassen geht nicht, die Arbeit kannst du dir schenken. Vielleicht gehts ohne Rückschlag und somit mit 2 Blow offs. Dann könnte der kleine Einlass vielleicht reichen?? Ich hoff halt das noch einer auf meine "dummen" Fragen reagiert..

Wieso lässt du den Stutzen nicht einschweissen. Dein Kollege hat doch den Schlosser der Aluguss kann. Die 30€ rum machen den Bock nun auch nicht fett... Man kriegt halt nicht alles bei Ebay und in Foren oder dem Netz allgemein, manchmal muss man auch mal wohin und sich selbst kümmern..
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Do Feb 14 2013, 12:24

ich lass den stutzen doch einschweißen ist doch klar, aber vorher kann man sich doch erkundigen ob es andere möglichkeiten gibt

ich dachte halt wenn eh ein rückschlagventil drin ist kann das SUV eh nix mehr machen und ist somit überflüssig


da das anscheinen nicht so ist lass ich den stutzen einschweißen und dann hats ruhe
Nach oben Nach unten
mozartschwarz
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Alter : 49
Ort : Gotha
Fahrzeug : Astra F X16SZ (fährt)
Zafira A X16XEL (fährt)
Omega A C20NE (fährt)
Kadett E Cab. C16NZ (fährt bald)
Anmeldedatum : 19.07.11

BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   Do Feb 14 2013, 19:18

Mach mal so. Auf das die Kutsche endlich richtig rennt und nicht nur Geld frisst



Vielleicht krieg ich aber trotzdem noch ein paar Antworten?!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Blow OFF ventil einbau ??   

Nach oben Nach unten
 
Blow OFF ventil einbau ??
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | www.blogieren.com