Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Spiel in Lenkung

Nach unten 
AutorNachricht
Paddy
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 25
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

BeitragThema: Spiel in Lenkung   Fr Jul 13 2012, 22:09

Mal wieder ich -.-

Undzwar hat mein Vectra seite heute unheimlich viel Spiel in der Lenkung. Ca. 1 - 1.5 cm spiel, ohne das sich etwas tut. Hab dann mal in den Fußraum geschaut und gesehen, dass das Spiel aus dem Kreuzgelenk kommt, kurz bevor die Lenkstange in den Tiefen des Unterboden verschwindet. Kann man da was machen oder muss man das ganze Kreuzgelenk austauschen ? Ist sowas eigentlich Sicherheitsrelevant ?
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3230
Alter : 30
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

BeitragThema: Re: Spiel in Lenkung   Fr Jul 13 2012, 22:25

Paddy schrieb:


Ist sowas eigentlich Sicherheitsrelevant ?


ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhm ja ausser du hängst ned so sehr an dein leben denn ned

naja es könnte auch sein das die spurstangenköpfe fertig sind würde das spiel auch erklären ^^ du hattest ja vorhin geschrieben dass das getriebe getauscht wurde wa? haben die iwi was in der richtung auch ausgebaut ? bzw werden die zwecks antrieb ausbauen an den spurstangen dran gewesen sein

am besten mal zu zweit testen einer lenkt (am besten wenns auto aus ist) und der eine fäst mal am spurstengenkopf an bewegt der sich ohne das sich die räder bewegen sind die durch ^^
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 45
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: :-)   Sa Jul 14 2012, 00:26

früher war es immer so, das hat auch unser fahrlehrer immer gesagt, das die lenkung 2 finger ( dünne finger ) breit spiel haben kann, bevor sich was bewegt.

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: Spiel in Lenkung   Sa Jul 14 2012, 01:48

Ich denke mal eher, das die beim Getriebewechsel vergessen haben, die Schraube am Kreuzgelenk wieder richtig fest zu ziehen und du dadurch so viel Spiel drinnen hast. Also nicht mehr fahren und schauen, das die Schraube wieder fest kommt, denn die Lenkstange hat ein Schiebestück, welches sich ganz schnell aus der Lenkung ziehen kann, wenn die Schraube raus rutscht.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Paddy
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 25
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

BeitragThema: Re: Spiel in Lenkung   Sa Jul 14 2012, 09:31

Ich schau gleich mal nach der schraube.

@DanielSun, Ne, das Spiel kommt defenitiv aus dem kreuzgelenk. Denn wenn ich am Lenkrad ein wackel, bewegt sich die Lenkstange wiegesagt nur bis zum Kreuzgelenk. Ich kann ja noch ein Stück von der Stange nach dem kreuzgelenk sehen und das bewegt sich nicht.

Oh man, und ich bin damit gestern schon knapp 200km rumgefahren
Nach oben Nach unten
Paddy
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 25
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

BeitragThema: Re: Spiel in Lenkung   Sa Jul 14 2012, 09:58

SO ich war grad mal am Auto und habe nach der Schraueb gesehen, die ist aber fest.

Habe mal ein Video von dem Spiel gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=_6cHA02c3uU&feature=youtu.be
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Spiel in Lenkung   

Nach oben Nach unten
 
Spiel in Lenkung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Blogieren.com