Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 34
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? Empty
BeitragThema: Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte?   Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? Icon_minitimeFr Jul 13 2012, 21:08

Moin Leuts, hab mal wieder ne kleine Frage Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? 796178

undzwar geht es darum ob es ein bestimmtes Spiel (nen Spalt) zwischen Druckplatte und Ausrücklager geben muss und vorallem wenn ja wie groß sollte es den sein?
Stelle mir die Frage grade weil ich dabei bin mir eine Kupplung mit schwung für meinen Umbau zu holen, aber mir keiner sagen kann ob das Z20LEH Zweimassenschwungrad genauso hoch ist wie nen originales V6 Massenschwungrad. Deshalb wollt ichs dann ausmessen.
Hab mich jetzt mal nen bissl belesen, gibt scheinbar verschiedene Arten von Kupplungen, denke die ganzen neueren werden da also kein Spiel mehr haben, oder täusch ich mich da?
Danke schonmal für Antwoten.
Mfg Maik
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? Empty
BeitragThema: Re: Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte?   Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? Icon_minitimeDi Jul 17 2012, 23:08

Das Z20LEH ZMS passt nicht an den V6.
Z20LEH hat 6-Loch Anbindung zur Kurbelwelle, V6 hat 8-Loch Anbindung.

Im übrigen liegt das Ausrücklager immer an.
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 34
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? Empty
BeitragThema: Re: Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte?   Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? Icon_minitimeMi Jul 18 2012, 07:02

Zitat :
Im übrigen liegt das Ausrücklager immer an.
Ja, das ist genau das worüber ich die ganze Zeit grübel, also liegts bei Opel immer an, gut zu wissen. Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? 538528

Zitat :
Das Z20LEH ZMS passt nicht an den V6.
Z20LEH hat 6-Loch Anbindung zur Kurbelwelle, V6 hat 8-Loch Anbindung.
Hab mich bei meiner Fragestellung vielleicht bissl blöd ausgedrückt, mir gings lediglich um die Höhe der beiden Schwungräder, nicht darum das dass aus dem astra dran sollte.
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? Empty
BeitragThema: Re: Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte?   Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? Icon_minitimeMi Jul 18 2012, 10:15

Wieso willst Du überhaupt so ein scheiss ZMS fahren? Die gehen doch früher oder später immer kaputt. Nimm doch ein normals starres Schwungrad mit gefederter Kupplung. Hält doch viel besser.
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 34
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? Empty
BeitragThema: Re: Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte?   Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? Icon_minitimeMi Jul 18 2012, 21:59

Heut kam das Päckchen mit dem neuen Schwung an, ist nen Stahlschwung und kein ZMS.
Ging mir nur um die Bauhöhe, sonst hätt ich noch nen Abstandshalter zwischen Getriebe und Ausrücklager setzen müssen, wenn das ZMS vom Astra H höher gewesen wäre, aber nach etwas hin und hermessen war die Feststellung das es auch so geht.
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 34
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? Empty
BeitragThema: Re: Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte?   Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? Icon_minitimeMi Aug 01 2012, 21:10

So, dieser Haufen Schott bringt mich noch vollends um den Verstand.
Hatte ja bereits geschrieben das ich nachgemessen hatte, die Werte sind wie folgt.
Von Getriebegehäusekante bis ans komplett zusammengestauchte Ausrücklager sind es 9,6cm
von Motorgehäusekante (Die Fläche hinter dem Schwungrad wo dann quasi das Getriebe angeschraubt wird) bis zu den Federn der Druckplatte sind es 9,5cm.
Wäre also ein Spiel von 1mm, das aber durch die Spiralfeder hinter dem Ausrücklager ausgeglichen werden müsste.
Problem ist aber das die Kupplung nicht trennt, dh die Gänge gehen nicht rein, sie scheint etwas zu trennen aber nicht voll, wenn ich den Schalthebel auf Position des ersten Ganges halte, rollt das Auto ganz langsam vorwärts.
Bin langsam echt am Ende mit meinem Latein, da wir das ganze nun schon dreimal entlüftet haben, dürfte auch keine Luft mehr im System sein.
An den Teilen an sich kanns eigentlich auch nicht liegen da, Geberzylinder neu, Zulaufleitung mit Speicher neu, Ausrücklager neu.

Bin nun am überlegen das Getriebe nochmal abzunehmen und ne Platte unter das Lager zu bringen, allerdings würde ich dadurch ja dann die Druckplatte die ganze Zeit spannen, was sicher auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Achso die Druckplatte ist ne verstärkte.

Hoffe jemand von euch hat noch ne Idee, will das Getriebe ungern nochmal rausnehmen müsssen.
Mfg Maik
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? Empty
BeitragThema: Re: Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte?   Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? Icon_minitimeDo Aug 02 2012, 10:41

Du hättest mal die Pakethöhe messen sollen. Den Abstand von Snschraubfläche zur Kurbelwelle bis vorm zu den Federn des Automaten.
Also altes Schwungrad + alte Kupplung + alten Kupplungsautomat.
Ebenso das neue zeug.

Ich vermute das das neue zeug weniger ist und so der aushob des Ausrückers nicht ausreicht um vollständig zu trennen.

Übrigens ist Dein abstand 0,1mm und nicht 1mm.
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 34
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? Empty
BeitragThema: Re: Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte?   Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? Icon_minitimeDo Aug 02 2012, 21:35

Ja mit den 9,5cm ist die Pakethöhe gemeint, bin nur nicht auf ne passende Bezeichnung gekommen.
Originalteile gibts da leider nicht zu, der Motor hatte mal nen Automatikgetriebe dran.
Wie schon geschrieben, alles für nen V6 FWD zumindest was die Schwungscheibe und die Druckplatte angeht.
Das Maß mit dem 1mm stimmt, sonst wären es ja nur 9,5mm Pakethöhe Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? 796178

Mist muss ichs halt doch nochmal auseinandernehmen und was drunter setzen zum Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? 377508 ises, vorallem weil beim M32 das Getriebeöl fast komplett ausläuft Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? 795872.

Aber anliegen muss es ja eigentlich, war nun schon am überlegen ob ich vielleicht die Leitung abgeknickt hab, aber dann müsste das Pedal ja eigentlich steinhart sein, ist es aber nicht, hat ne gleichmäßige Härte und richtung Bodenblech wirds etwas schwerer.
Ich dank dir für die Tips, wirds wohl doch wieder auf nen We unterm Auto rauslaufen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? Empty
BeitragThema: Re: Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte?   Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kupplungsspiel Ausrücklager zur Druckplatte?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zwischenplatte unter hydraulisches Ausrücklager, wie umsetzen?
» Motor umbau Astra F von 1.6 8v auf 2.0 8v
» Getriebe ausrücklager
» Ausrücklager oder Getriebe ?
» Ausrücklager defekt? Vectra C GTS V6

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: Getriebe-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.