Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Vectra B Getriebe ausbauen

Nach unten 
AutorNachricht
Paddy
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 26
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

BeitragThema: Vectra B Getriebe ausbauen   Mi Jul 04 2012, 19:07

Hallöle, bald ist es soweit, da kommt mein kaputtes Getriebe endlich raus und ein neues vom schrott rein. Habe mich ein wenig im Internet schon schlau gemacht zwecks ausbaue aber einige fragen hab ich da noch.

1. Einige schreiben, diesen Rahmen der da unterm Motor ist komplett raus samt Lenkgetriebe, andere schreiben, Lenkspindel losschrauben und den rahmen nur etwas ablassen.

2. Hat zufällig jemand nen Datenblatt mit den Anzugsdrehmomenten oder reicht es, wenn ich alles nach gefühl mache ?

3. Jemand, der das Getriebe beim Vectra B schonmal ausgebaut hat, könnte der mir mal ein vernüftige Anleitung schreiben ? Bei sachen die ich noch nicht gemacht habe, habe ich immer wein wenig angst.

Gruß Paddy
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: Vectra B Getriebe ausbauen   Mi Jul 04 2012, 20:11

F23 muß der Rahmen ganz raus und beim F15, 16, 17 und 18, reicht es, wenn der Rahmen nur auf der linken Seite abgesenkt wird. Lenksäule im Innenraum lösen und trennen, die Lenkung kann so bleiben, wie sie ist. Der motor muß auf der Getriebeseite abgesenkt werden, weil du sonst nicht am Längsträger vorbei kommst.

Haben die Halteschrauben dann einfach wieder nach Gefühl angezogen und bis Jetzt noch keine Probleme. Wichtig ist es, den Motor von Oben zu sichern und zu fixieren, damit der nicht "wandern" kann, denn sonst bekommst du Probleme mit dem Einbau vom Getriebe und es Hilfsrahmens. Zeitlich, solltest du, wenn Bühne vorhanden ist und ein zweiter Mann, mindestens 6-7 Stunden einrechnen.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Paddy
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 26
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

BeitragThema: Re: Vectra B Getriebe ausbauen   Mi Jul 04 2012, 20:28

Ahso total vergessen: Motor X18XE mit F18 Getriebe.

Okay, rahmen nur leicht absenken, dass ist gut. Bühne ist leider nicht vorhanden, werde das ganze auf einer LKW Grube machen. Motor von oben Festmachen hatte ich sowieso vor, weil in der Grube einfach zu wenig platz dafür ist^^
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: Vectra B Getriebe ausbauen   Mi Jul 04 2012, 20:34

Vom Rahmen die Schraube hinten rechts, kann drinnen bleiben, alle anderen müssen raus und der Rahmen muss schon ein ganzes Stück runter, aber vergiss nicht, das die Schaltumlenkung ab muß und das die Getriebehalterung hinten web muss, aber da kommt man etwas Bescheiden drann. Habe das erst vor 6 Wochen am X18xe mit F18 gemacht. Batterieplatte rausschrauben und vor allem, den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser weg machen.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Paddy
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 26
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

BeitragThema: Re: Vectra B Getriebe ausbauen   Mi Jul 04 2012, 20:51

Okay danke. DIe Schaltumlenkung muss doch so oder so ab für den Getriebe ausbaue oder verwechsel ich da jetzt etwas ?
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: Vectra B Getriebe ausbauen   Mi Jul 04 2012, 22:18

Nee, ist so. Viel Glück.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Paddy
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 26
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

BeitragThema: Re: Vectra B Getriebe ausbauen   Fr Jul 13 2012, 10:41

So liebe leuts. Hab den Vectra gestern morgen um 9 Uhr abgegeben zum Getriebewechsel. Leider war mein Chef und mein Meister nicht so ganz damit einverstanden, dass ich nen ganzen Tag oder 2 die Grube blockiere. Also hab ich den Wagen nem bekannten meiner Tante gegeben. Getriebe vom Schrott geholt. Mit der 3.74 Übersetzung. Es war das 3.94 drin. Leider hat er den Wagen gestern nicht fertig bekommen und schraubt nu grad immernoch dran. Was ich aber rausgehört hab, dass das neue Getriebe schon drin ist. Ich hatte mal vor Wochen gefragt, ob Ausrücklager oder Getriebe ein klackern verursacht. Jeder sagte mir Getriebe. Nu ist es aber so, dass das Ausrücklager tatsächlich geräusche macht - war wahrscheinlich doch nur das Ausrücklager.

Meine frage ist aber, er sagte mir, dass ein Halter nicht passte, da fehlten 20cm. Welcher könnte das gewesen ? Zudem hab ich das gleiche Getriebe gekauft nur mit einer anderen Übersetzung.
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: Vectra B Getriebe ausbauen   Fr Jul 13 2012, 19:26

Wenns Beide die gleichen Grtiebe sind , dann passen auch alle Halter. Hatte auch erst das Problem, das ein Halter vorne rechts nicht passen wollte, was aber daran lag, das der Hilfsrahmen und der Motor nicht gerade sassen, dann Alles neu ausgerichtet und schon passte Alles wieder.

Welcher Halter soll denn da nicht passen?

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Paddy
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 26
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

BeitragThema: Re: Vectra B Getriebe ausbauen   Fr Jul 13 2012, 19:40

Weiß ich auch nicht. Hatte nur mit ihm telefoniert. Er sagte aber, das hinterher alles gepasst hat. Hab den Vectra heute morgen um 10 Uhr abgeholt. Läuft alles super. Wobei das jetztige Getriebe noch länger übersetzt ist als das Schongetriebe, was ich drin hatte. 2.900 u/min bei 130 km/h ist echt wenig =)
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: Vectra B Getriebe ausbauen   Fr Jul 13 2012, 19:49

Dann hast du da ein Dieselgetriebe drinnen, habe das Gleiche auch drinnen.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Paddy
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 26
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

BeitragThema: Re: Vectra B Getriebe ausbauen   Fr Jul 13 2012, 20:01

Ahso, gut zuwissen^^.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Vectra B Getriebe ausbauen   

Nach oben Nach unten
 
Vectra B Getriebe ausbauen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Ein Forum erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Blogieren